News Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro

Plotteron schrieb:
Der Sony ist mit 98 Zoll zwar 'etwas' kleiner, hat aber dafür u.a. 8K und Dolby Vision.
Und kein MicroLED, weshalb der Vergleich vollkommen für den Allerwertesten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, LamaMitHut, Madman1209 und 6 andere
Also die Meinungen bzgl. Auflösung kann ich absolut nicht verstehen, Mein Sitzabstand im Wohnzimmer beträgt zwischen 5m-6m. Wir haben einen 4K Beamer. Die Leinwand hat 120" und wird vollständig genutzt. Damit schauen wir 4K Inhalte, aber auch FHD Inhalte, und auch öffentlich rechtliches HD Ready Signale. Bei keinem davon würde ich sagen, dass man Pixel zählen kann. Das Bild ist top. Schlecht ist es nur bei privaten Fernsehsendern wie PRO7 oder RTL, da ich nicht bereit bin dort für werbefinanziertes Fernsehen zusätzlich Geld für HD zu bezahlen.
Also von basiert die hier geäußerte Kritik für mich auf Unwissenheit eines solchen Systems. Wie gesagt es handelt sich um einen Fernseher und keinen Monitor. Wer sowas mal prüfen möchte, kann das definitiv im lokalen Einzelhandel der sich auf Heimkino spezialisiert hat mal Probesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Toni_himbeere, Viper2000 und eine weitere Person
Nureinnickname! schrieb:
Ich glaube dann hast du das mit der Pixeldichte nicht so richtig verstanden oder?
Doch, im Gegensatz zu Dir. Bei mLED entsprechen 3 LED einem (Sub-)Pixel. Bei 110" wirst Du bei einemA Abstand von 3-4 Metern keine Pixel mehr sehen können. Die meisten Kinos projezieren übrigens 2K auf +700" und ich kann mich nicht erinneren, dass ich dort einzelne Pixel sehen würde bei einem proportionalen Sitzabstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Balikon und Brrr
Och Leute... Wer >100T€ für einen TV ausgeben kann, wird es hier auch tun. Da kostet das Wohnzimmer vermutlich mehr, als bei manch einem deutschen Eigenheimbauer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Schön, dass es mit MicroLED mal endlich los geht und Danke an die Leute welche sowas kaufen!

Bei dem Preis wird unsere Meckerfraktion - "Die Hardware von so einem Apple Kopfhörer ist niemals 600€ wert!!" - aber sowas von rotieren... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und knoxxi
Blaexe schrieb:
FullHD auf 55" empfindest du demnach auch als pixelig?
Ehrlich gesagt: JA! Wenn ich den Upscaler meines AV-Receivers und den des 4k-55 Zöllers abschalte, ist das Bild doch arg grob und wirkt unscharf durch die sichtbaren Artefakte im Bild. 1920 X 1080 auf 55 Zoll sollte man sich nicht antun.....

Blaexe schrieb:
Bei Filmen siehst du ansatzweise den Unterschied. Um 4k voll auszunutzen müsstest du noch näher ran.
Und da wir hier über einen 110" Screen reden: Meinst du wirklich die Leute sitzen dort 2 bis 3m entfernt?
Ich rede von meiner persönlichen Erfahrung beim Spielen am TV der per PC gefüttert wird und das mit genau diesem Setting.
Sobald es nicht nur der übliche Bild Matsch ist sondern auch mal feine Details im Spiel sind fällt der Unterschied definitiv auf und es ist eher das beste Zeichen für eine Brille wenn man keinen Unterschied sieht....oder das Gerät taugt nix und spuckt ohnehin nur Bild Matsch aus.

Ach und zum Thema 4K Filme, die wenigsten wurden nativ in 4K erstellt und viele lediglich hochskaliert.
Auch passt bei vielen Filmen mit realen Szenen der Schärfepunkt nicht so gut das das es rüber kommt. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher bei animierten Filmen die auch in 4K erstellt wurden.

@Wadenbeisser

Und ich gehe davon aus dass du bei einem 110" Monster auch eher >3m, wahrscheinlich eher 4m entfernt sitzen würdest. Und dann passt die 4k Auflösung wieder wunderbar dazu. Selbst bei PC Zuspielung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
@Blaexe

Warum sollte ich?
Gerade bei Filmen finde ich es viel interessanter sich wie im Kino vom Bild "erschlagen" zu lassen. Stichwort "mitten drin statt nur dabei".
Schon hast du die doppelte Bilddiagonale und damit den gleichen Effekt wie bei FullHD auf 55" Diagonale.
Bleibt nur die Frage wie gut der Scaler des Gerätes ist denn natives 8K Material wird schwer zu finden sein.

Pana schrieb:
Doch, im Gegensatz zu Dir. Bei mLED entsprechen 3 LED einem (Sub-)Pixel. Bei 110" wirst Du bei einemA Abstand von 3-4 Metern keine Pixel mehr sehen können. Die meisten Kinos projezieren übrigens 2K auf +700" und ich kann mich nicht erinneren, dass ich dort einzelne Pixel sehen würde bei einem proportionalen Sitzabstand.
Du vielleicht nicht, ich sehe das allerdings ein wenig anders, vielleicht mal ein Termin beim Optiker machen und die Sehstärke nachprüfen lassen. Wer bei 110" und 4 Meter keine Pixel mehr sieht, hat meiner Meinung nach relativ schlechte Augen. Unter 50cm bei meinem 1080p Monitor mit 20,5" sehe ich z.b einzelne Pixel darüber wird es schon schwerer

Wadenbeisser schrieb:
Weil es irgendwann auch mal zu viel ist, ganz einfach. THX empfiehlt bei 110" einen Abstand von 3,6m. Und jetzt argumentierst du wieder mit Filmen, wo der Auflösungsvorteil zu 8k wieder praktisch nicht sichtbar sein würde...

Leute, schnappt euch einen 55" Fernseher, legt ne qualitativ hochwertige BluRay ein und seid überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, bensen, schkai und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Schön, dass es mit MicroLED mal endlich los geht und Danke an die Leute welche sowas ka
Sehe ich auch so. Jetzt bin ich gespannt, wann die Technik für die breite Masse bezahl- und verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
S.Kara schrieb:
Das ist nichts was ich mir für 120k € irgendwo hinstellen würde.
Du würdest dir gar nichts für 120k irgendwo hinstellen außer vll ein Haus.... Einen Tv ganz sicher auch dann nicht, wenn da 8k Auflösung vorhanden wären, also mal Ball flach halten.

Die Kommentare unter derartigen News sind echt größtenteils nur noch Bild Niveau. Technische Ignoranz in jedem 2. Post...

Das mit mLED schlicht noch keine 8k bei der Auflösung technisch drin sind, egal, der Fernseher ist kacke, Samsung "noob" und überhaupt, sowas kauft man ganz sicher nicht. kopfschüttel....

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Toni_himbeere, M@tze und eine weitere Person
@Blaexe

Das muss jeder selbst wissen wie er das Bild auf sich wirken lassen will. Wie du selbst schreibst ist es nur eine Empfehlung und wie ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann, man gewöhnt sich verdammt schnell an eine größere Bilddiagonale.

Wadenbeisser schrieb:
@Blaexe

Das muss jeder selbst wissen wie er das Bild auf sich wirken lassen will. Wie du selbst schreibst ist es nur eine Empfehlung und wie ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann, man gewöhnt sich verdammt schnell an eine größere Bilddiagonale.
Das brauchst du mir nicht sagen, ich habe einen 77" Fernseher und sitze 2,5m entfernt. Vorher hatte ich eine 95" Leinwand. Und trotzdem bezweifle ich dass du 110" bei weniger als 3m Entfernung regelmäßiger Nutzung schon "genossen" hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nureinnickname! schrieb:
Da muss man ja einen Halben Kilometer von entfernt sitzen um nicht den Pixeltod zu sterben
3-4 Meter halt? Ich versteh nicht wie manche beim Fernsehen aus mehr als 2m Entfernung noch solche 40" Dinger ertragen können. Ich hatte noch nie das Problem dass ein Bild "zu groß" war. Das würde evtl. eintreten wenn der TV so groß wäre, dass das meiste im Peripheren Sichtfeld ist. Da sind wir aber selbst bei 110 Zoll noch lange nicht, wenn ich von den ca. 3,2m Entfernung ausgehe die ich bei mir im Wohnzimmer habe von der Sitzposition auf dem Sofa aus.

€dit: Sorry, hatte das evtl. Falsch verstanden, falls du meintest dass die Auflösung für die Größe zu Niedrig sei. Das würde ich zwar Anzeifeln dass das negativ auffällt aber hat mich schon auch gewundert.

Mustis schrieb:
Du würdest dir gar nichts für 120k irgendwo hinstellen außer vll ein Haus.... Einen Tv ganz sicher auch dann nicht, wenn da 8k Auflösung vorhanden wären, also mal Ball flach halten.
Ach und du kennst mich und meine finanzielle Sittuation woher?

Vielleicht solltest du mal den Ball flach halten und dein eigenes Niveau überdenken. Das Teil hat peinliche 40 PPI. Nur weil mit der verwendeten Technik nicht mehr drin ist macht es die Sache nicht besser.
Dann lieber der Q950R. Der bietet 8k auf 98" und kostet weniger als die Hälfte. Scheiß auf mLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und iSight2TheBlind
@Blaexe

Das liegt vermutlich daran dass davon keine Rede war sondern es um den sichtbaren Unterschied bei FullHD und UHD bei 55" ging, was der Pixeldichte dieses Gerätes entsprechen würde und sofern man keine Brille benötig und Gerät und Zuspielmaterial was taugen ist er sichtbar.

Zurück
Oben