News Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro

jsm36 schrieb:
Wer so viel Geld ausgibt und dann keine externen Standlautsprecher benutzt gehört meiner Meinung nach körperlich gezüchtigt!

Das Ding wird häufig in einer Umgebung zum Einsatz kommen, wie sie die vier Beispielphotos in der Mitte des Artikels zeigen. Leuten mit genügend Kohle für den Fernseher und einem entsprechenden Raum/Haus dafür ist häufiger das Aussehen wichtiger als technische Merkmale oder Finessen beim Klang.

@Blaexe

Muss ich die Frage ernsthaft wiederholen?
Die Pixeldichte dieses Gerätes entspricht der eines 55 Zöllers mit FullHD.

Das soll also die Antwort von Samsung auf die OLEDs anderer Hersteller sein nachdem man sich mit mLEDs verzettelt hat? Herzlichen Glückwunsch Samsung :D wenn die Preise und Größen Richtung"normal" gehen kann man drüber reden. Die Vorteile hinsichtlich Haltbarkeit ggü. OLED sind nicht von der Hand zu weisen nur leider ist das Gerät nicht wirklich benutzbar aufgrund des Preises.

Abgesehen davon ist Einbrennen (Ausbrennen) bei OLEDs mit jeder weiteren Generation weniger schnell aufgetreten und bis Samsungs Technik dann 2026 für alle kommt braucht es dies vielleicht garnicht mehr da die OLEDs ihrer Nachteile vollends überwunden Haben.

Andererseits ist es heute auch schon schwer einen aktuellen OLED Einbrennen zu lassen bei normaler Nutzung.

Hat man früher bei den Plasma Dingern auch gesagt und meine Eltern haben jetzt seit 10 Jahren so einen und selbst wenn ich jetzt einen Fetten roten Streifen für eine Stunde Einblenden lasse ist der Schatten nur im ausgeschalteten Zustand zu sehen und nach Einer Stunde wieder weg. Da gibt's wirklich besseres. Wer jetzt 20h täglich den selben Sender laufen lässt sollte vielleicht aufpassen aber ganz ehrlich wer sowas macht der weiß das auch und Kauft ein Modell wo keine Gefahr besteht.

Im übrigen lassen die Deutschen öffentlich rechtlichen das Logo sich etwas bewegen Seit Olympia (Winter) 2010. Damit wäre die Sache auch erledigt

Odessit schrieb:
Man, hoffentlich kommt mal bald ein 32" UHD-Monitor mit MicroLED oder OLED.
Das würde viele hier interessieren.
Warum denn? Eizo hat schon einen Dual-Layer LCD. Der bewegt sich auf gleichem Niveau, ist 31-Zoll groß und kostet nur schlanke 30.000 Euro.

@Blaexe

Mit anderen Worten du willst es nicht wahrhaben das andere unterschiede sehen und sich daran stören können die du nicht siehst.
Damit sind wir bei genau dem Punkt den ich in #85 ansprach und weitere Diskussionen sind überflüssig.

SavageSkull schrieb:
hier in deren Gegend drei Häuser für
Also hier nicht mehr. War mal so, aber mittlerweile drehen die hier auch am Rad. Also vor allem die Verkäufer.
Aber damals habe ich mein Haus für etwas weniger bekommen. 120qm Wohnen + 1600qm Grundstück.

Wadenbeisser schrieb:
@Blaexe

Mit anderen Worten du willst es nicht wahrhaben das andere unterschiede sehen und sich daran stören können die du nicht siehst.
Damit sind wir bei genau dem Punkt den ich in #85 ansprach und weitere Diskussionen sind überflüssig.

Es ist einfach nicht so schwarz / weiß wie du es darstellst. Wenn man bei 3m einen Unterschied sieht ist der nicht groß, sodass die qualitativen Eigenschaften von mLED überwiegen.

Geht man Richtung THX Empfehlungen und realistischen Abständen (~4m), sieht man keinen Unterschiede mehr. Und da können die User hier gerne behaupten was sie wollen.

Wir bewegen uns in einem fließenden Feld. "4k bei der Größe ist kacke!" ist reine Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Brrr und frank00000
Schon geile Technik. Aber von Samsumg kommt mir nix ins Haus, was nicht in einem eigenen Segment abgekapselt vom Rest der (Internet-)Welt vegetieren kann. Die sind ja noch schlimmer als Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Luthredon
Ach Unnu, als ob die anderen nicht auch Daten sammeln :rolleyes:
Aber immer schön den Aluhut auflassen und bloß die andere nicht hinterfragen, sonst hat man auf einmal viele Feindbilder

Weyoun schrieb:
Sagen wir mal so, die Forschungsentwicklung macht nun mal nur kleine Entwicklungssprünge von Jahr zu Jahr (zaubern kann sie nicht bei solchen Technologien, bei der nach wie vor Grundlagenforschung betrieben wird), also kann sie vermutlich dieses Jahr noch gar nicht "den großen Wurf" bringen, weil sie einfach (noch) nicht über entsprechende Prototypen verfügen. Hätten sie etwas in der Schublade, wäre Samsung vermutlich längst dabei, sind sie doch die einzigen, die 8k so dermaßen stark pushen.
Warum die haben doch schon einen 98 Zoll 8K TV, jetzt kommt doch nur noch auf die Änderung der Hintergrundbeleuchtung von FALD auf MicroLED an, am Panel selbst ändert sich ja nichts
Grundlagenforschung ist ein ganz anderes Gebiet, und solche Produkte werden auch nicht verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Slamraptor schrieb:
Passt perfekt in mein 40m² Gästeklo. ^^

Nein, ganz ehrlich, bei dem Preis kein 8K zu bieten ist schon ziemlich dreist. Ob man es braucht spielt hier keine Rolle.

Dreist? Es ist technisch nicht trivial Micro LEDs 4x kleiner zu bauen.

Bei den Größen macht 3D im Konsumerbereich tatsächlich wieder Sinn hoffentlich kommt da noch eine Renaissance.
So ein paar weitere hochwertige 3D Konzerte könnten die aktuelle Live Konzert Flaute wenigstens ein bisschen abfedern :D

Das MatZe schrieb:
Dolby Vision wird's Samsung typisch aber wahrscheinlich immer noch nicht geben, oder?
3€ bei einem 129.000€ Gerät für DV wäre einfach unverhältnismäßig :D
lieber hdr10+, da kostet hoffentlich weniger als 3€ und bringt so gut wie nichts vs HDR10 😅

@Blaexe

Doch exakt so ist es denn ich schrieb bereits das ich bei mir den Unterschied bei diesem Setting deutlich sehen kann wenn ich von FullHD auf UHD umschalte, dafür benötigt man dann auch keinen Blindtest. Weil ich es unterscheiden kann ist auch deine Pauschalisierung widerlegt.

Deine ganze Argumentation folgt lediglich dem "was nicht sein darf das nicht sein kann" Prinzip bei dem du dich als Referenz dafür siehst.

Mir ist es herzlich egal was THX empfielt denn es ist eine Empfehlung und keine Regel.
Schonmal daran gedacht das solche Empfehlungen auch getroffen werden damit der Klötzchen Effekt durch eine zu geringe Auflösung eben nicht durch kommt? Der verschwimmt schließlich mit zunehmender Entfernung.
Wer näher ran will benötigt dann was? Genau, eine höhere Auflösung.

Die Kommentare haben aber schnell MyDealz Niveau erreicht ....

Hätte aber hier schon 8K erwartet. Zumal es deutlich kleinere TV's mit 8K gibt

jsm36 schrieb:
"In den MicroLED-Fernseher hat Samsung ein „Majestic Sound“ getauftes Soundsystem integriert, das ohne externe Lautsprecher ein 5.1-ähnliches Erlebnis ermöglichen soll."
Wer so viel Geld ausgibt und dann keine externen Standlautsprecher benutzt gehört meiner Meinung nach körperlich gezüchtigt! (bewusste Übertreibung)

Interessant wäre außerdem der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des Geräts.

Ein Fernseher sollte zumindest funktionsfähig sein, wenn man noch keine Lautsprecher angeschlossen hat. Und da gehört ein Lautsprecher (oder in diesem Fall eine glorifizierte Sound-Bar) einfach dazu. Aber klar, wer so viel Geld für einen Fernseher ausgibt, sollte sich auch Lautsprecher anschaffen.

Was den Stromverbrauch angeht: Ein 55" OLED Fernseher verbraucht bei maximaler Helligkeit und weißem Bild mehr 150 Watt. Der Fernseher hier ist vier mal so groß, benutzt aber auch eine effizientere Technologie. Ich würde deswegen ca. 300-400 Watt schätzen.

@Wadenbeisser

Dir kann es gerne herzlich egal sein was THX sagt, aber es ist eine Empfehlung die auf Heimkino Enthusiasten ausgelegt ist. Man darf wohl annehmen, dass 99% der Menschen eher weiter entfernt sitzen. Und nein, die Empfehlung ist auf das Sichtfeld ausgelegt, nicht auf die Auflösung.

Du kannst dir jederzeit einen Fall konstruieren, indem die Auflösung des Gerätes zu gering ist. Aber das ist dann nicht mehr als das: eine beliebige Konstruktion, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht praxisrelevant ist.

Und ich bin mir absolut sicher: Jeder mit einem 4K Beamer und Leinwand daheim wird mir zustimmen, dass die Auflösung kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
peter.hahn schrieb:
3€ bei einem 129.000€ Gerät für DV wäre einfach unverhältnismäßig :D
lieber hdr10+, da kostet hoffentlich weniger als 3€ und bringt so gut wie nichts vs HDR10 😅
Bei der Zertifizierung von DV gibt es Produktrichtlinien und Preisklassen, und dann unterteilt sich das ganze auf die Anzahl der TVs + die Zertifizierungsgebühr.
Solche hochpreisigen Kleinstserienfertigungen fallen sicherlich nicht unter die übliche Massenmarktproduktzertifizierung. Da wird schnell mal ein sehr großer Betrag als Grundgebühr fällig, weil es wahrscheinlich auch an den Verkaufspreis gekoppelt ist.

Zurück
Oben