Cohen
Commodore
Bei den Gewinnen hat Samsung aber auch ganz schön zugelegt. Immerhin streichen sie jetzt ein Viertel der Profite des gesamten Mobiltelefonmarktes (nicht nur Smartphones) ein, letztes Quartal waren es nur 15%. Apples Profitanteil ist von erschreckenden zwei Drittel auf 56% gefallen:Mobilus schrieb:Objektiv gesehen hat Apple gar keine Chance, sich langfristig als #1 zu etablieren. Das ist mit einem Fokus auf das Highend-Segment nicht möglich. Ich bin mir aber sicher, dass Apple die #1 in diesem Segment ist, wenn es nicht um Stückzahlen sondern um die mit Smartphones erzielten Gewinne geht. Dieser Aspekt ist für Apple mit Sicherheit wichtiger.
Durch den Verkaufsstart des iPhone 4S wird Apple dieses Quartal vermutlich wieder ordentlich zulegen, aber ich hoffe, dass auch Nokia, Sony, Motorola und LG zukünftig wieder ordentliche Gewinne verzeichnen. Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn Apple und Samsung langfristig die kompletten Profite unter sich aufteilen, wird es langweilig auf dem Telefonmarkt.