News Samsung neue Nummer eins bei Smartphones

Finde es durchaus verständlich das Samsung sich diesen Platz erarbeitet hat. Zumal jedes meiner Samsung Smartphones nur in Rente geschickt wurde weil es irgendwann nicht mehr zeitgemäß war aber nicht wegen etwaiger Defekte oder Beschädigungen.

Was jedoch Nokia betrifft, als Handy waren die Geräte bei mir ebenso zuverlässig wie die Samsung Smartphones jedoch habe ich sie bisher nie als Konkurrenz für Apple, Samsung, HTC oder LG gesehen deswegen wundert mich Nokias Position nicht sonderlich. Dennoch bedaure ich Nokias Lage, da ich mich schon sicher bin das die Belegschaft am ende die Fehler der Geschäftsführung ausbaden muss

Keine schlechten Zahlen.
Ich traue Samsung auf jeden Fall eine Wettbewerbsfähigkeit zu. Mit dem SGS II haben sie einen großen Wurf gemacht.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir ein Samsung-Smartphone als mein erstes Smartphone demnächst zu holen. Allerdings mit bada und nicht mit Android. :)

War Montags schon als erste Seite auf dem Handelsblatt.
Ansich aber schwachsinnig einen Premiumhersteller mit genau 3 Geräten mit Volumenherstellern mit >50 aktuellen Geräten der Preisklassen von 20-600€ zu vergleichen;)

meiermanni schrieb:
Ansich aber schwachsinnig einen Premiumhersteller mit genau 3 Geräten mit Volumenherstellern mit >50 aktuellen Geräten der Preisklassen von 20-600€ zu vergleichen;)

UJnd wieso genau ist das Schwachsinn ? Es geht um Smartphones der Hersteller , nicht wie viele Modelle Verkauft werden. Dann sollen die eben Mehr als 3 auf den Markt werfen :freak:

Finde ich gut, Samsung baut echt Super Smartphones zu einem Fairen Preis.
Weiter so Samsung.

Samsung hat jetz ganz schöne Hammer am Start. Hab die neulich bei Freunden gesehen. Ziemlich fette Dinger, ums mal so auszudrücken. Ich glaub die werden noch mächtig zulegen

Der Beste setzt sich durch. Glückwunsch.
Ich liebe Samsung !

Ich mag es Samsung gönnen, und freue mich ebenfalls das Apple etwas einstecken müssen. Aber leider denke ich, das es nur die ruhe vor dem Sturm ist betreff iP4s start, deswegen warten ja die Leute mit dem iP4 und iP3s.

Für mich selbst kommt ende diesen Montag ne Galaxy Note ins Haus, und mein Galaxy S2 wird jemand anders glücklich machen ;)
Das S1 ist auch noch da ^^
Ich bin nicht unbedingt Fan nur weil es Samsung darauf steht, aber Leistung mit schicken Design und vorallem nicht überteuert ist für mich ein kaufgrund!
800€ für ein Smartphone würde ich auch ausgeben! Aber dann müssen da schon extreme Hardwares drinen stecken, da ich zum Glück solche Dinge noch Realisieren kann wurde bisher noch nicht "Verappelt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Popey900

Günstigster Preis eines Apple Smartphones im letzten Quartal: 520€ (iPhone 3GS)

Höchster Preis eines Samsung Smartphones im letzten Quartal: 520€ (Samsung Galaxy S II)

Bei Apple gehen die möglichen Preise (letztes Quartal) noch bis 750€ (iPhone 4 32GB) hoch, bei Samsung gehen sie bis 100€ (Samsung I5500 Galaxy 5) runter.

Wie viele hochpreisige Geräte verkauft und wie viele der übliche Billigramsch sind (Alle Androiden (ausgenommen alte Mittelklassemodelle) aus dem Einsteigersegment unter 200€ sind Ramsch, da sie langsame Prozessoren, wenig RAM, schlechte Displayauflösungen und einfach ein schlechtes Erlebnis bieten. Smartphones unter 200€ -> IMMER Windows Phone 7 nehmen!) sieht man doch an den 40% höheren Auslieferungszahlen (die gewohnt aussageschwach sind) und weniger als der Hälfte des Gewinns im Vergleich zu Apple.

Dass diese Kunden nicht zu Android greifen weil Android das bessere System ist, sondern weil Android das einzige billige System auf dem Markt ist (Symbian lassen wir mal außen vor) liegt auf der Hand.
Millionen Fliegen können nicht irren.

Diese Kunden haben keinerlei Bindung zu ihrem "Smartphone", sie kaufen keine Apps, sie nutzen es nicht intensiv und haben teils sogar gar keine Internetflatrate oder soetwas wie Netzclub oder *schauder* Base.

Da sie keine Bindung zu ihrem Smartphone haben, hindert sie auch wenig daran beim nächsten Kauf zu einem anderen OS zu wechseln, Android wechselt sowieso jedes Jahr das UI und jeder Hersteller hat dazu auch noch ein eigenes, d.h. nicht Mal Gewöhnung kann die Leute an Android binden.

Wenn Nokia nächstes Jahr ein tolles WP7 Gerät für 150€ anbietet greifen die Leute deren Billig-Androide kaputtgeht zu dem, weil Nokia vielleicht eine bessere Kamera verspricht.
Die in dem Billig-Androiden ist sowieso unbenutzbar.

Android brüstet sich mit Fähnchen-im-Wind-Kunden während Apple regelmäßig die höchste Kundenzufriedenheit bescheinigt kriegt und ein sehr hoher Anteil der Käufer aussagt, dass er wieder zu einem iPhone greifen würde.

Am Ende zählt die langfristige Bindung, nicht eine hohe Zahl von wechselwilligen Nutzern.

Da sich Androidnutzer, d.h. insbesondere die hier aktiven Poweruser, oft damit brüsten kaum Apps zu kaufen, weil es doch alles gratis gibt oder sie Apps eh nicht benötigen, haben diese nicht mal eine Bindung an das Ökosystem, weil sie kein Geld dort hinein investiert haben.

Wer im Apple Appstore 500$ gelassen hat wechselt weniger gerne zu einem anderen System wo er dieses Geld erneut ausgeben müsste, wer kein Geld im Google Marketplace gelassen hat kann jederzeit wechseln ohne "Geld" zurückzulassen.

Wenn ihm Instant Messenger, Facebook und ein paar andere Sachen auch als Poweruser reichen - die gibt es auch bei iOS kostenlos.

SILen(e schrieb:
Dass diese Kunden nicht zu Android greifen weil Android das bessere System ist, sondern weil Android das einzige billige System auf dem Markt ist (Symbian lassen wir mal außen vor) liegt auf der Hand.

1. Es wird nicht wahrer, auch wenn du es schon zum 1000. Mal behauptest.
2. Du widersprichst dir selbst (WP7 Preise)

Deinen anderen haarsträubenden Fantasien bist du nach wie vor einen Beleg schuldig. Keine intensive Nutzung, keine Internetflatrate... träum weiter. Was der Provider (Netzclub/Base) mit einem OS zu tun hat ist mir schleierhaft. Nunja, in deinem Kopf hats wahrscheinlich irgendeinen Sinn gemacht.

SILen(e schrieb:
Android brüstet sich mit Fähnchen-im-Wind-Kunden während Apple regelmäßig die höchste Kundenzufriedenheit bescheinigt kriegt und ein sehr hoher Anteil der Käufer aussagt, dass er wieder zu einem iPhone greifen würde.
"Millionen Fliegen können nicht irren."

Zuletzt bearbeitet:
Weiter so Samsung!
Von denen kaufe ich gerne Produkte und bin rundum zufrieden.

Bei Handy fehlt es eigentlich nur noch, dass die Updates schneller kommen oder noch besser, jeder ganz einfach selbst updaten kann, indem man die Updates auch ohne den Touchwiz Aufsatz anbietet.

Ich halte es für gerechtfertigt! Überall, wo keine Apple-Fanboys dominieren, wird das Galaxy S2 so ausdrücklich empfohlen als TOP-Smartphone. Allerdings finde ich persönlich die Haptik sehr wichtig und das G S2 ist mir doch tatsächlich zu leicht! Habe übrigens ein HTC Desire. Das beginnt rumzuzicken und ich denke schon über eine Alternative nach. In meinem Falle würde es mich wohl zum Sensation bewegen. Und mal nebenbei erwähnt: Das iPhone 4/4S würde mir ebenso gefallen, hat allerdings Schwächen, die in meinem persönlich Fall ausschlaggebend für den Nicht-Kauf sind. So einfach ist das. Dieses Gehate, Getrolle und Fanboygehabe geht mir sowohl auf der Apple- als auch der Android-Seite auf den Nerv.

Mein erstes Smartphone ist von Samsung und ich bin sehr zufrieden. Apple kann nur durch teure Preise punkten. lol

@ Styx

Beweis das Gegenteil.

Android taucht in allen Nutzungsstatistiken viel zu weit hinten auf für ein System welches mehr als 50% der verkauften Geräte stellen soll, in Universitäts-WLANs, bei WLANs in Flugzeugen, bei Webseitenstatistiken, alle Zahlen sprechen dafür, dass iOS-Nutzer mehr Apps kaufen und dafür insgesamt mehr Geld ausgeben.
Androidtablets verkaufen sich entweder schlecht oder werden nicht genutzt, denn in Googles eigenen Marketplace-Statistiken tauchen nur 3,5 Millionen Tablets auf.

Entweder nutzt der Großteil aller Androiden einen Browser der seinen Browser Agent auf einen beliebigen Browser stellt, solange es nur nicht einer für Android ist, oder die meisten werden nicht oder nicht "wichtig" genutzt.

Feature Phones, also diese Dinger für 80-150€, die zwar ne Kamera und theoretisch Internetzugang haben, die aber entweder keine Apps bieten oder insgesamt einfach im Endeffekt nicht "smart" genug sind um als Smartphone zu gelten sind in Q2 2011 um 30% gesunken, Nokia geht es ziemlich schlecht, weil gerade sie in der Vergangenheit DIE Hersteller von Featurephones waren.

Der Smartphonemarkt steigt aber und insgesamt steigt der Markt von Feature Phones UND Smartphones sogar.

Wir können nun mal alle ins Blaue hinein vermuten, dass all diejenigen die sich vorher ein Featurephone von Nokia für 120€ geholt haben nun gleich ein Samsung Galaxy S II für 450€ kaufen.

Dann lachen wir mal ne Runde und schütteln verneinend den Kopf.

Die kaufen sich ein Samsung Galaxy i5500 für 100 Euro. Vielleicht auch ein Galaxy Y für 120€
Das i5500 bietet dann supertolle 2,8" bei 240x320 Pixeln Auflösung, einen 600 MHz Prozessor der wahrscheinlich ähnlich bereits im Google G1 von Ende 2008 vorhanden war.
Als höchstes Android bekommt man Android 2.2.
Das Galaxy Y ist nicht ganz so katastrophal, aber mit 3" und 240x320 auch nicht sehr viel besser.

Mit diesen Dingern macht so ziemlich gar nichts Spaß.

Und die Nutzer sind Kunden die vorher Feature Phones gekauft haben und nur deshalb zu einem Smartphone gegriffen haben, weil die mittlerweile günstig oder günstiger geworden sind, ohne dass sie wirklich vorhaben diese Geräte als Smartphone zu nutzen.

Es gibt weit mehr Anzeichen, dass die hohen Zahlen bei Android von Featurephone-Besitzern kommen als von Anzeichen, dass sie von Powerusern stammen.

SILen(e schrieb:
@ Styx
Es gibt weit mehr Anzeichen, dass die hohen Zahlen bei Android von Featurephone-Besitzern kommen als von Anzeichen, dass sie von Powerusern stammen.

Da ist was wahres dran.

Ich zitiere mal heise:

"Die IDC-Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da nicht alle Hersteller verlässliche Stückzahlen veröffentlichen. Samsung sprach im Quartalsbericht nur von einem Zuwachs von 40 Prozent, ohne konkrete Stückzahlen zu nennen. Ein Marktforscher tippte auf 28 Millionen Samsung-Geräte, andere tippten auf 20 bis 30 Millionen. Meist beziehen sich diese Angaben auf ausgelieferte Modelle, sie beinhalten also auch die Lagerware. Apples 17 Millionen iPhones sind laut Hersteller verkaufte Geräte, wobei der Lagerbestand von fast 6 Millionen Geräten noch nicht berücksichtig sei – in der Summe blieben die Apple-Auslieferungen knapp hinter der IDC-Schätzung von Samsung zurück."
http://www.heise.de/newsticker/meld...Samsung-Spitze-HTC-ueberholt-RIM-1371887.html

Die Apple-Zahlen sind von Apple bekannt gegeben und entsprechen den wirklich verkauften Geräten (die Geräte, die sich noch im Verkaufskanal bzw. auf Lager befinden, gibt Apple extra bekannt -> lag irgendwo zwischen 5 und 6 Millionen).
Die meisten Zahlen der Konkurrenz hingegen sind geschätzt und beinhalten zudem teilweise sogar noch Lagerware (also Geräte, die noch gar nicht an den Endkunden verkauft wurden).
Daher ist das alles mit Vorsicht zu genießen.

Die geschätzten 23 Mio. bei Samsung sind jedenfalls realistischer als die geschätzten 28 oder 30 Mio. in der Meldung vor einigen Tagen auf div. Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Silence

mein Vadder (65) hat sich auch das sgs2 gekauft und hatte vorher immer nokia das letzte war ein 6120(http://www.cellular.co.za/phones/nokia/2000/nokia_6210.jpg)

Bei uns an der uni in diversen Vorlesungen z.B. mobile commerce, mensch maschinen interaktion, medien informatik etc. etc. etc. wird nur noch auf android gesetzt, im laufe der semester nimmt die android nutzerzahl in den einzelnen kursen rasant zu.

in meinem freundschaftskreis wächst der androidanteil an richtigen smartphones ala desire, sgs 1 oder 2 auch schneller als der iphone anteil und ich hab keines wegs nur nerds als freunde ;) ich spreche eigentlich auch nur von meinem freundeskreis ausserhalb der uni.

also diese zahlen decken sich quasi mit der entwicklung, die ich persönlich zur zeit wahr nehme.

@SILen(e
Von dir sinds ebenfalls keine Beweise sondern vermutungen! ;)

Ebenso könnte ich behaupten das sich das iPad nur so gut verkauft weil die meißten Apple Kunden Fanatiker sind und/oder Apple kaufen egal was es kostet oder taugt um Cool zu sein und/oder bereits ein Apple gerät haben und im Ökosystem bleiben wollen.
Die Android Kunden sehen keinen Mehrwert in Tablets, bleiben also beim eh schon vorhandenen Laptop.

Das Apple Nutze mehr Apps kaufen liegt meines erachtens nach einfach darin begründet das bei Android die meißten Apps kostenlos sind welche im gegenzug dazu bei Apple Geld kosten.
Das Geld ausgeben für eine App ist wohl niemals ein Qualitätsmerkmal für das Produkt oder Ökosystem. Es ist lediglich ein Beweis dafür das die Apps halt Geld kosten. Das wars.

Nebenbei, das Surfen im Netz als "wichtig nutzen" einzustufen halte ich für etwas zweifelhaft ;)

Und was deine Statistiken angeht in denen Android VIEL zu weit hinten liegt :
http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-eu-monthly-201010-201110
Hier liegt der Android Browser Europaweit gesehen bei ca 26.5% und iPhone bei 36.3%.
Stellt sich jetzt die Frage wieviel iPhone User wohl den Opera verwenden. Denn bei Android weiß ich das dieser sehr verbreitet ist. Meine These ist ja das sich der Abstand dann nochmals deutlich reduzieren würde.

http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-ww-monthly-201010-201110
Weltweit gesehen hat iPhone sogar verloren. Und das ganz ohne einen Blick richtung Opera zu werfen.
20,9% für Android zu 18,8% für iPhone.

http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-DE-monthly-201010-201110
Bei einem reinen Blick rüber zu DE wirds auch spannend. Vor allem wenn man sich den Trend ansieht.
Android 33,2% zu 40,1% fürs iPhone.
Sry, aber als unbedeutend sehe ich Android irgendwie nicht.
Wollen wir mal realistisch bleiben nä ;)

Irgendwie habe ich das gefühl das du dich hier etwas in rage geschrieben hast und den Blick für die Fakten verzerrst.

P.S.: Und bezüglich der Käufer von günstigen Smartphones. Naja, ich denke ein weit weniger herablassender Blick ist hier durchaus angebracht. Ich z.B. interessiere mich durchaus für diese dinge und steigere mich gerne in diese Thematik rein. Stopfe mein Hirn mit Infos voll :D
Aber mir persönlich war es z.B. wichtiger ein auto und ein Haus zu kaufen. Das Smartphone kam irgendwo an 40. Stelle oder so. Und ich sehe keinen Sinn darin über 500€ für ein Telefon auszugeben bei dem nach spätestens 3 Jahren eh der Akku 60% seiner Kapazität verloren hat.
Auch hätte ich keine Probleme damit gehabt mit ein iPhone4 oder SGS2 zur Markteinführung zu kaufen. Und trotzdem ists ein LGOS für 300 geworden.
Preisbewusstes denken bzw. anders gelagerte Prioritäten abwertend und Smartphone daddel Kiddis als Power User zu betrachten finde ich etwas vermessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Beweis das Gegenteil.

Wie bitte? Wer hat hier denn wilde Behauptungen aufgestellt ohne Beweise zu liefern? Wenn hier jemand in der Bringschuld ist, dann ja wohl du. Behauptungen und Vermutungen aufstellen kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist.

Den besten Gegenbeweis, dass Androidgeräte sich nicht NUR wegen dem niedrigeren Preis verkaufen hast du ja selbst geliefert: es gibt auch WP7 als Alternative im unteren Preissegment. Gekauft wird Android trotzdem häufiger.

SILen(e schrieb:
Entweder nutzt der Großteil aller Androiden einen Browser der seinen Browser Agent auf einen beliebigen Browser stellt, solange es nur nicht einer für Android ist, oder ...

Gar nicht unwahrscheinlich, wenn man sich die vielen Artikel bei Spiegel, Stern & co. anschaut, bei denen mobile Geräte ausgeperrt werden. Entweder man zahlt für das Angebot (Abzocke) oder man stellt den Agent um (kann man das beim iPhone überhaupt mit dem Standardbrowser?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben