Luthredon schrieb:
Das ist doch kein Vergleich!
Nein, habe ich nicht. Den Vergleich ziehst du jetzt hervor. Ich sagte nur, dass Apple zwar mit Privacy Werbung macht, das aber auch nicht einhält.
Ganz abgesehen davon, dass Apple auch in China sehr gute Geschäfte macht, dort Datenzentren betreibt und sich mehreren Regierungen beim Entfernen von Apps aus dem App-Store fügt.
Und ja, es ist nur ein Beispiel - aber auch nur ein Beispiel, das bekannt ist.
Natürlich nur, wenn man davon ausgeht,
dass die Sicherheitslücken, die genutzt wurden, um Journalisten auszuspionieren, Apple nicht bekannt gewesen sind.
Und auch das ist nur ein bekanntes Beispiel.
Luthredon schrieb:
Da geht es um mehr oder weniger rechtsstaatliche Prinzipien
Die rechtsstaatlichen Prinzipien, welche mit dem Patriot-Act schon unter Bush mit Füßen getreten wurden und unter Obama ausgebaut wurden, sodass sämtliche Internet-Kommunikation nicht nur innerhalb der USA, sondern auch ihrer Partnerländer, vollständig überwacht und ausgewertet werden konnten?
Luthredon schrieb:
(weniger, weil die von der Trump Admistration gern mit Füßen getreten wurde), mit denen Apple mal gar nichts zu tun hat. Das ist auch innerhalb von Jahren EIN unrühmliches Beispiel für ... das weiß man nicht mal genau. DAS willst du mit der Diktatur in China vergleichen? Mit ihren internationalen Aussagen, sie betrieben keine Expansionspolitik - Ehrenwort - und dann kann man irgendwo in der Welt ganze Militärbasen entdecken?
BITTE!!
Bevor gleich Whataboutism geschrien wird, aber was ist an den Militärbasen der USA, welche ebenfalls überall auf der Welt verteilt sind, sonderlich besser? In Deutschland sind dank den US-Streitmächten noch immer nukleare Sprengköpfe stationiert und die Menschenrechtskonventionen-verletzenden Drohnenschläge wurden auch aus Deutschland befehligt.
Luthredon schrieb:
Selbst wenn das so wäre, darf die nur unter rechtsstaatlichen Prinzipien verwendet werden.
Schau dir mal das
Interview von John Oliver mit Edward Snowden an. Penisbilder innerhalb der NSA herumzeigen entspricht also den rechtsstaatlichen Prinzipien?
Luthredon schrieb:
Das ist ja auch ein Problem, das noch gelöst werden muss. Hausdurchsuchungen waren halt bislang durch keine Schloss zu verhindern. Jetzt ginge das. Aber nur weil es Hausdurchsuchungen geht, heißt das nicht, dass wir in einem Unrechtsstaat leben.
Hausdurchsuchungen werden dann zu einem Problem, wenn diese ohne Verdachtsfall erfolgen, wie es etwa bei der Massenüberwachung der Fall war und weswegen auch solche Sachen wie Vorratsdatenspeicherungen immer wieder vom BVerfG oder dem EuGH gekippt wurden.
Luthredon schrieb:
Ums nochmal klar zu sagen: die Firmen sind alle Opfer ihrer Systeme. Es geht nicht um Apple gegen Xiaomi - es geht um eine astreine Diktatur, in der das Individuum nichts zählt, gegen nicht perfekte Rechtsstaaten und Demokratien.
Natürlich sind Unternehmen immer Opfer ihrer Systeme, aber es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich mit Features werbe, bei denen ich mir als Unternehmen sicher bin, dies nicht 100% einhalten zu können, oder einfach nichts derartiges mache.