News Smartphone-Absatzzahlen: Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins

DrFreaK666 schrieb:
Xiaomi Smartphones sind für mich schon deshalb uninteressant, weil alle Smartphones riesige Klopper sind.
Von denen habe ich ein Mi Band und ein Licht mit Annäherungssensor. Beides funktioniert ganz gut
Den Trend in Richtung 7" verstehe ich "bei uns" auch irgendwie nicht richtig.
Klar, mehr Screen ist immer... mehr Screen! Aber ich kann mir doch, wenn ich "was großes schauen" will auch gleich ein Tablet in die Hand nehmen, statt mein Mobiltelefon. Dann kann ichs auch richtig groß (~10"+) machen. Und für unterwegs sehe ich persönlich über 5,5 / 6" eigentlich keinen Anwendungsfall - und das obwohl meine Augen durch das Alter langsam schwächer werden.

Ein richtig starkes Android Gerät mit SD880, 8GB, 128GB, 90Hz+, ordentlichem Akku und 5 Jahre Software Support in der Größe eines iPhone12 Mini oder gar Galaxy S4 Mini damals und ich wär glücklich.

Xiaomi hat auf dem Budget/Einsteigermarkt richtig nette Geräte mittlerweile: Staubsaugerroboter, kabellose Staubsauger, Mi Band, Ventilatoren, Handstaubsauger (viel Staub! O_o), Waagen, ...

PrivateDan schrieb:
Größe eines iPhone12 Mini
Kauft nur fast niemand, besonders nicht im Westen.
Von Seiten der Zubehörhersteller hört man jetzt schon, dass manche für das iPhone 13 Mini kein Zubehör produzieren wollen, weil es sich einfach nicht verkaufte. "Mini"-Smartphones werden zukünftig wohl nicht in der High End Kategorie verordnet sein, sondern bleiben eher im Bereich eines iPhone SEs

...wobei man auch sagen muss, dass die Einführung des iPhone 12 Minis knapp ein halbes Jahr nach dem iPhone SE wirklich dämlich war. Alle, die auf ein kleines (i)Phone gewartet haben, griffen dann eben zum SE; nach ein paar Monaten wechseln nur die wenigsten dann zu einem neuen Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Lee Monade und aklaa
für mein Mi Note 10 Lite gab's für 280€ sogar noch eine smarte Tischlampe im Wert von 40€ gratis. ich denke da kann man nix falsch machen, bin auch sehr zufrieden 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich find es super.

Habe nach jahrelangem Aufschieben des Smartphone Trends damals mit einem Oppo Find 5 angefangen und danach bin ich vor allem aus Preisgründen auf Xiaomi gewechselt.

Mi Max
Mi Max 3
und jetzt Mi 11 (normal)

jeweils ewig langer update Support, Lange Nutzungszeit und am Ende für 2/3 des Kaufpreises wieder gebraucht verkauft.

Hab von Xiaomi noch weitere Produkte; Luftreiniger; 3 Actioncams etc. bislang immer sehr zufrieden.
Nur kaufe ich trotzdem weiterhin in China direkt da das unterm Strich noch am günstigsten kommt.

Anhänge

• f819571c-f61c-426f-960f-7012713d08bf.jpg
    f819571c-f61c-426f-960f-7012713d08bf.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Was ich allerdings negativ empfinde ist die mittlerweile riesige Auswahl an verschiedenen Geräten, man hat mittlerweile einfach komplett die Übersicht verloren und letztendlich unterschieden sich einzelne Geräte nicht oder nur minimal.
Die haben viele Modelle, aber so viele auch wieder nicht, dass man sich nicht mehr auskennt. Was in China/Indien für eine Bezeichnung kommt, interessiert mich hier doch nicht.

Interessant ist für mich halt die Global Version und da ist es derzeit noch recht übersichtlich.
TheTrapper schrieb:
Die USA hatte Angst das dadurch Huawei/China zugriff hat und illegal abhören kann.
Ne, die NSA hat keine Backdoors in Huawei 5G Geräte, somit müssen sie es verhindern, dass die Provider auf Huawei setzen, damit sie weiterhin abhören können. Die haben China nur als Schwarzen Peter genutzt, damit die einen Grund nennen können. Die NSA wird ja nicht zugeben, wollen, wenn Huawei Geräte eingesetzt wird, dann wird das Abhören nicht mehr möglich, da die keine Backdoors mehr haben...

Flagschiffe finde ich sowieso heutzutage ZU TEUER. Über 1000€ für ein Smartphone? Egal ob Xiaomi, Samsung oder sonst ein Hersteller. Mir ist das defintiv nicht wert, da ich meine Geräte kaum mehr als 2 Jahre nutze. Eher 1-1.5 Jahre, danach wird getauscht.

Finde die Poco Smartphones sind ja aktuell sehr beliebt. F3, X3 Pro sind ja sehr begeehrte. Aber aktuell überzeugt mich Xiaomi kaum...Kaum ein guter Allrounder, wo wirklich alles passt. Da lobe ich mir noch das Mi 9T bzw. Poco F2 Pro, aber scheinbar trifft Xiaomi aktuell mit deren Modellen vielen Leuten. Preislich sind die 200-300€ Geräte von Xiaomi/Poco sehr attraktiv

zB
F2 Pro vs F3
kleinerer Akku(!!!)
minimal besser SoC
minimal besseres Display
keine Klinke
kein 4K/60FPS (warum überhaupt, trotz besseren SoC...schlechtere Kamera?)
kein 8K (gut, wers braucht)
kein PopUp Kamera
kein InDisplay Fingerprint

Klar das F3 ist deutlich günstiger, aber es wurde auch an mehreren Stellen gespart unterm Strich, hat man das etwas schlechtere Gerät, aber zahlt halt auch weniger

Aktuell schiele ich eher auf Realme oder Oppo...Da haben die einige nette Geräte, die mich ansprechen...Aber außerhalb von Smartphones, hat Xiaomi genügen sehr gute Produkte, die ich sehr zufrieden bin.

DarkTaur schrieb:
Ich gehe davon aus dass die Preise steigen werden sobald man sich im Markt entsprechend etabliert hat und der Markenname bei den Kunden entsprechend "gefestigt" ist.

Ist ja auch die einzig sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung. Ich weiß ein paar Kellerkinder hier werden wieder weinen und trampeln wenn's soweit ist. Aber das schöne ist, dass ein Paar Pseudo-Nerds/IT'ler absolut keine Relevanz in diesem Markt haben. Gleich hinter dem .de von Computerbase verstummen die wilden Schreie der kleinen Kinder :)

Ich werde mir wohl nächstes Jahr ein Poco F3 holen, bin zwar mit meinem Nokia 6.1 leistungstechnisch noch zufrieden, bis auf fehlendes VoWifi/VoLTE, aber der Akku hat nach 3 Jahren doch schon etwas nachgelassen, ein Update auf Android 11 kommt nicht mehr und das 2021er LineUp von Nokia passt leider nicht. Die vor Corona geplannten 6.x / 7.x Modellen waren deutlich ansprechender als die Modelle die letztendlich kamen.

Einzige was mich bei allen Xiaomis stört ist der fehlende Alternate Mode über USB-C, warum gibt es das nur bei wenigen Modellen?😡 Alternate Mode und Desktop Oberfläche, würden viele Phones (die locker genug Leistung haben) massiv aufwerten.

Hoffe das das bald mal abseits von High-End und Gaming Phones im Mainstream ankommt. Dann noch Windows Cloud PC oder Chrome OS und für viele würde eine Dockstation mit Monitor reichen.

MfG
Christian

TheTrapper schrieb:
Ja ok die Mi Modelle sind hochpreisiger geworden liefern aber eben auch Highend Hardware, dafür hat man nun ja die Redmi und Poco Modelle.
Man schaue sich zb mal das Redmi Note 10 Pro an, diese Hardware für so wenig Geld liefert mit Abstand kein anderer Hersteller.
Es gibt immer noch viele Xiaomi Smartphones mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, aber das ist doch so nicht richtig was du schreibst.
Was ist denn an einem Mi11 (nicht Pro oder Ultra) jetzt mehr high-end als an einem Mi9 oder Mi9T Pro? Die UVP ist erheblich angewachsen.
Und Top-Geräte für schmales Geld, gab es von Xiaomi früher auch. Das ist nichts neues.

Im oberen Preissegment hat Xiaomi ordentlich die Preise erhöht und geht knapp unter die Preise der Konkurrenz.

Eldok schrieb:
Ist ja auch die einzig sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung. Ich weiß ein paar Kellerkinder hier werden wieder weinen und trampeln wenn's soweit ist. Aber das schöne ist, dass ein Paar Pseudo-Nerds/IT'ler absolut keine Relevanz in diesem Markt haben. Gleich hinter dem .de von Computerbase verstummen die wilden Schreie der kleinen Kinder :)
Ich weiß ja nicht, ich persönlich gehöre dann lieber zur Fraktion "Kellerkinder/Pseudo-Nerds/IT'ler", als zur Fraktion egozentrischer Pseudo-Wiwis.

Würde der Markt sich nur auf die High-End-Modelle einen hobeln, wie manche hier wirken, wäre Xiaomi sicherlich nicht so groß. Den größten Teil auf dem europäischen Markt setzen diese nämlich nicht in Deutschland ab, sondern in den ärmeren Märkten wie Spanien, Italien oder Irland; International ist der Hauptmarkt auch nicht mit den Mi-Modellen in China, sondern mit den Redmi in Indien.

Aber, ja, ist ganz schlimm dass manche hier nicht nur für 1000€+ Smartphones einen Markt sehen. Aber vielleicht fällt das ja den Wiwis dann wieder auf, wenn die nächste Blase platzt und dann wieder alle strampelnd und weinend den Staat um Geld anbetteln.

Ist ja nur verwerflich, wenn man das macht und keine Steuern hinterzieht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Inb4 Ami-Banhammer.

Für mehr reicht's heute nicht mehr in dieser Realsatire.

@mo schrieb:
Mir ein Rätsel warum das jedes Mal reflexartig runtergebetet wird.
Das ist einfach. Weil solche Foristen sonst nicht beizutragen hätten.

@topic: Ich finde der Erfolg von XIAOMI zeigt deutlich, was die Leute im Prinzip von Datenschutz und ihrer Privatsphäre halten: NIX, nullkommanull, wenns auch nur einsfuffzig kostet! Ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wenn man nur nach Hardware geht, ist Xiaomi echt super aufgestellt. Ich persönlich werde wohl zu Samsung greifen, wenn ein neues Smartphone her muss. Habe ein Galaxy Tab S5e und bin vor allem softwaremäßig sehr zufrieden mit. Gibt vernünftigen Updatesupport und das OS von Samsung gefällt mir auch sehr gut.
Mein LG Velvet hat ein ziemliches stock Android und setzt pur auf google Apps, was mir nicht so gefällt und mit Updates wird's wohl erst recht mau aussehen, jetzt wo sich LG vom Smartphonemarkt verabschiedet hat.

Luthredon schrieb:
Ich finde der Erfolg von XIAOMI zeigt deutlich, was die Leute im Prinzip von Datenschutz und ihrer Privatsphäre halten: NIX, nullkommanull, wenns auch nur einsfuffzig kostet! Ein Trauerspiel.
Ich nutze kein XIAOMI, aber was genau macht deiner Meinung nach XIAOMI schlimmer als andere Android-Geräte? (Nur so aus Neugier)

Und warum pauschalisierst du alle Leute gleich negativ über die Haltung von Datenschutz und Privatsphäre?
Es kommt doch immer auf jeden einzelnen an, was er als sensibel hält und demzufolge frei gibt oder teilt.
Nur weil du evtl. bspw. Urlaubsbilder für was sehr privates hältst, müssen das ja nicht alle so empfinden. 😉
Und ob ich mit einem Apple, Samsung oder XIAOMI bspw. über Chrome surfe oder andere Google-Dienste nutze macht doch am Ende auch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen, die Xiaomi, Redmi und Poco Geräte sind beliebt weil sehr gute Technik für wenig Geld geboten wird.

Einzig bei den Modellen, da finde ich Redmi und Mi da gibt es fast zu viele, aber wenn die verkauft werden, ist es eigentlich egal.

Interessant, dass Xiaomi plötzlich jeder will, ich kaufe seit 10 Jahren ausschliesslich Produkte von denen und daran wird sich auch nichts ändern.

Will ich was neues, schaue ich erst obs was von Xiaomi gibt, wenn nicht, das ist zwar schade aber in der Vergangenheit gabs nicht viel, dass nicht von Xiaomi oder einer Tochtergesellschafft hergestellt wurde und in der Regel hatte ich mit diesen Geräten mehr Freude als mit Produkten von anderen Firmen.

Hack3p3t3r schrieb:
Ich nutze kein XIAOMI, aber was genau macht deiner Meinung nach XIAOMI schlimmer als andere Android-Geräte? (Nur so aus Neugier)
Sorry, ich werde für dich jetzt nicht alle Meldungen über spionierende chinesische Handys raussuchen. Das kann man selbst googeln, wenn man wirklich interessiert daran ist. Ob jetzt XIAOMI schlimmer als Huawei, oder RealMi oder oder ist, sei auch dahingestellt. Fakt ist, alles was in Eigenregie aus China kommt, unterliegt der Chinesischen Staatsdoktrin. Und so wie der Herr Xi nun mal drauf ist, trau ich deshalb solchen Produkten 0,0!

Und gleich vorweg, ich traue auch Google und Apple nicht zu 100%, aber da sieht die Sache schon etwas anders aus. Die haben sich im 'Westen' eben doch noch für Vieles zu rechtfertigen und können nicht so nach 'Wild-West' Manier agieren. Letztlich stehen sie auch deutlich mehr unter Beobachtung. Apple hat 'Privacy' sogar zu seinem Produkt gemacht. Die würden viel aufs Spiel setzen, wenn sie die Leute so belügen würden, wie China das tut (kann man auch googeln).

Es kommt doch immer auf jeden einzelnen an, was er als sensibel hält und demzufolge frei gibt oder teilt.
Das mag schon sein. Wir reden aber hier nicht von 'freigeben', sondern von ausspionieren. Du darfst mir gerne eine Zahl nennen, wieviel Prozent der Leute DAS gerne wissentlich dulden.

Nur weil du evtl. bspw. Urlaubsbilder für was sehr privates hältst, müssen das ja nicht alle so empfinden. 😉
Doch, das empfinden alle so. Frag halt irgendjemanden nach seinem Passwort, weil Du gerne selbst entscheiden möchtest, was du dir von ihm ansiehst.

Und ob ich mit einem Apple, Samsung oder XIAOMI bspw. über Chrome surfe oder andere Google-Dienste nutze macht doch am Ende auch keinen Unterschied.
Doch. Aber die wahren Ansprüche Chinas werden sich über die Jahre noch rauskristallisieren. Vielleicht hab am Ende ich unrecht, wer weiß. Jedenfalls ist es für mich im Moment NICHT das Gleiche, ob ich über Chrome ins Netz gehe, oder ein Chinahandy mit völlig intransparentem OS benutze.

Magellan schrieb:
Sind doch längst dabei - 800€ Mi11 und 1200€ fürs Mi 11 Ultra... das Mi9 (mit der großen Speichervariante) habe ich seinerzeit für gute 400€ gekauft, nur bei den Redmi Modellen hat sich glaube ich nicht so viel verändert.
Na ja, das Mi9 war ja nicht wirklich Highend. Es hatte einen Top Prozessor, der Rest eher Mittelklasse. Noch schlimmer beim Pocophone, wo sie Top HW mit Billigzeug Kombiniert haben und das Ding den Charme eines 145€ Phones hatte.
Alles in allem bei beiden Modellen aber preiswert im besten Sinn.

Die aktuellen Topmodels orientieren sich aber in fast jeder Hinsicht an der direkten Konkurrenz. Xiaomi rundet hier sein Portfolio einfach nach oben hin ab. Aber eben ohne die Pfade im mittleren und unteren Preissegment zu verlassen. Der Durchschnittspreis steigt zwar durch das erweiterte Geschäftsmodell, ändert aber nichts an der Verfügbarkeit in allen Segmenten zu den bekannten Preisen.

Letztlich bleibt ihnen nichts anderes übrig als ganz oben aktiv zu werden. Nur als Billigheimer hast immer ein Imageproblem und die Premiumklasse wirft halt auch eine ordentliche Gewinnspanne ab.

Mir persönlich wäre es wichtiger, die würden analog zu Samsung auch endlich vernünftige und verlässliche Supportzyklen anbieten.
Und irgendwie eine Struktur in ihre Modellpalette/n rein kriegen.

Habe hier als Erstgerät immer noch das Mi9T. Keines seiner Vorgänger habe ich so lange genutzt, weil irgendwas nie gepasst hat. Wird wohl mein erstes Handy, dass ich so lange nutze, bis der Akku die Grätsche macht. Und sei es als Zweitgerät.

Schwach werden könnte ich derzeit eigentlich nur mit dem neuen Flip von Samsung. Mal sehen, was mein innerer Schweinehund demnächst so meint. :)

Luthredon schrieb:
Und gleich vorweg, ich traue auch Google und Apple nicht zu 100%, aber da sieht die Sache schon etwas anders aus. Die haben sich im 'Westen' eben doch noch für Vieles zu rechtfertigen und können nicht so nach 'Wild-West' Manier agieren. Letztlich stehen sie auch deutlich mehr unter Beobachtung. Apple hat 'Privacy' sogar zu seinem Produkt gemacht. Die würden viel aufs Spiel setzen, wenn sie die Leute so belügen würden, wie China das tut (kann man auch googeln).
Tun sie.

Das tut Apple durchgehend, es wurde ja letzt erst bekannt, dass sie dem US Department of Justice Zugriff auf Nutzerkonten gewährten.
Warum ist es wohl so still geworden um die Weigerung seitens Apples, nicht mit den US-Behörden zusammenarbeiten zu wollen, wie etwa damals beim Boston Bomber.

Ich denke, Apple hatte einfach nicht daran gedacht, eine Hintertür einzubauen, welche nun existiert.

Ich will damit nicht sagen, dass Xiaomi nicht auch keine Hintertüren im OS drin hat, aber den westlichen Firmen ein Vorschuss an Vertrauen zu geben... so lange ist der NSA-Skandal nicht her, als dass man alles hätte vergessen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Luthredon schrieb:
Sorry, ich werde für dich jetzt nicht alle Meldungen über spionierende chinesische Handys raussuchen. Das kann man selbst googeln, wenn man wirklich interessiert daran ist.
Also ich hatte da mal in der Tat was über einen Spionagefall bei XIAOMI gelesen, allerdings ging es dabei um XIAOMI's Apps (Browser, Musik-App) und Nutzungsverhalten (welche App geöffnet wurde - von mir aus sollen sie sich darüber freuen, wenn ich eine Pickelapp öffne).

Aber ich erinnere auch daran, im Fall Huawei und 5G ist bislang nichts bewiesen (zumindest ist mir nichts neues bekannt), es sind nur Vermutungen und Verdacht/Angst auf Spionage.
Und Cisco stand in der Vergangenheit auch nicht so gut da. Der Westen ist also keines Wegs besser, er ist nur etwas mehr "unser Freund". 🧐
Oder meinst du ernsthaft die westlichen Staaten sammeln keine Daten über uns?

Luthredon schrieb:
Das mag schon sein. Wir reden aber hier nicht von 'freigeben', sondern von ausspionieren. Du darfst mir gerne eine Zahl nennen, wieviel Prozent der Leute DAS gerne wissentlich dulden.
Woher soll ich wissen, für was und wie intensiv andere Menschen ihr Smartphone verwenden und wie egal oder wichtig deren Daten/Verhaltensweisen sind?
Eine Zahl aus dem Hut zaubern, wäre reine Spekulation🧐und das kann jeder für sich selbst machen, wie er es für lustig hält. 😉
Es gibt Leute die nutzen es vielleicht nur wenn's wirklich nötig ist und hängen nicht 16 Stunden am Tag davor.

Luthredon schrieb:
Doch, das empfinden alle so. Frag halt irgendjemanden nach seinem Passwort, weil Du gerne selbst entscheiden möchtest, was du dir von ihm ansiehst.
Man brauch nur Richtung Instagram/Facebook whatever schauen, da brauchst bei vielen nicht nach ein Passwort fragen, weil sie quasi jeden pups ihres Lebens dort der Welt vorführen.🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und supertramp
Zurück
Oben