Dazu drei Dinge von meiner Seite:
1. Glückwunsch an Xiaomi, freut mich sehr. (Endlich) eine (chinesiche) Marke, die wirklich ordentliches Zeug zu nem vernünftigen Preis auf den Markt bringt, ohne der typische Billigheimer zu sein. Das gilt ausdrücklich nicht nur für den Smartphonemarkt!
2. Mimimi Google Apple Facebook Microsoft China Spionage Blablabla mimimi! Entweder konsequent offline, oder damit leben. Wir alle profitieren vom digitalen Fortschritt, also müssen wir auch den Preis dafür zahlen. Um das Zeug einzuschränken gibt es genug Mittel und Wege. Aber immer drüber in nem Forum zu weinen wird nie nie nie was ändern.
Es gibt nichts auf der Welt billig/umsonst und ohne dass jemand anderes davon profitiert. Ausnahmslos kein einziges wirtschaftlich agierendes Unternehmen hat nicht den Zweck, Gewinne zu erwirtschaften. Selbst das Rote Kreuz arbeitet nicht aus purer Gemeinnützigkeit. Die wollen auch Gelder einnehmen um ihre Leute zu bezahlen und so weiter.
3. Auch wenn es mich traurig stimmt, sehe ich es kommen, dass auch bei Xiaomi die Preise in "normale" Flagship Regionen steigen werden, wenn sich die Marke etabliert hat. Sie wären dumm, wenn nicht - siehe Punkt 2.
4. Auch ich teile die Befürchtung, dass irgendwann eine Einschränkung der Marke durch "den Westen" kommt, wenns so weiter geht. Der Grund, der dann genannt wird, wird aber noch spannend. Hier kann man nicht wie bei Huawei mit der Kerninfrastruktur argumentieren. Und wieder die Android-Schiene wage ich zu bezweifeln. Also bin ich gespannt, was ihnen dieses Mal einfällt.
5. Ich kann nicht zählen, so wie es scheint