News Smartphone-Absatzzahlen: Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins

@Dr. McCoy soweit ich weiss, betraf es doch nur die Mi Browser und wenn jemand ein Xiaomi Phone kauf, einfach das erste Mal alles löschen, was man nicht braucht, sie haben halt viel Bloatware

TheTrapper schrieb:
Werden Sie nicht, Xiaomi hat eine feste Marge diese liegt bei etwa 5-8% da man ja nicht nur Smartphones verkaufen möchte sondern auch andere Produkte.
In Deutschland bietet Xioami noch nie so viele Produkte an, wer aber mal ein Auge auf den Chinesischen Markt wirft, wird überrascht sein was es alles zu kaufen gib

Klar viele beschweren sich das die Xiaomi Phones nichts mehr so günstig wie 2013 sind, aber das ist doch klar das ein Gerät welches ich in China ohne Steuern bestelle, günstiger ist als ein Gerät welches in Deutschland incl Steuern, Support, Garantie, Transport, Mitarbeiter, Lager und weiteres ja viel mehr Kosten produziert.

t.
Alternate hatte früher Xiaomi schon importiert und hier vertrieben (alles legal mit bezahlten Steuern etc.) und die Preise waren auch deutlich niedriger. Damit hängt es nicht zusammen ;)

maxpayne80 schrieb:
@autoshot

Exakt, das sehen viele nicht ( gut, Preisschild reicht den meisten auch schon ), aber die "Strategie" kennt man auch in anderen Sparten des Xiaomis-Konglomerats.
"Vermutlich" teilweise unter Preis in den Markt schieben, um Marktanteile zu sicher, dann die Preisschraube nach oben drehen.

"Vermutlich" weil ich keine Lust habe, Quellen rauszusuchen, da ich das Reflexartige Quellen-Geschreie mittlerweile nicht mehr mitmache :-)

Wo haben die denn JEMALS die Preisschraube nach oben gedreht?
Was du schreibst stimmt einfach absolut nicht....

DarkTaur schrieb:
Ich gehe davon aus dass die Preise steigen werden
Sind doch längst dabei - 800€ Mi11 und 1200€ fürs Mi 11 Ultra... das Mi9 (mit der großen Speichervariante) habe ich seinerzeit für gute 400€ gekauft, nur bei den Redmi Modellen hat sich glaube ich nicht so viel verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Dr. McCoy
Warum wird Xiaomi immer zusammengerechnet?
Wenn man OnePlus,Realme,Vivo,OPPO,IQOO kommen auch ganz andere Zahlen zusammen!

GrinderFX schrieb:
Wo haben die denn JEMALS die Preisschraube nach oben gedreht?
Was du schreibst stimmt einfach absolut nicht....
Ist das Sarkasmus? Bitte lass es Sarkasmus sein...

Es ist seit Jahren brauch, dass Xiaomi unter ihrer POCO-Marke Smartphones in einem Early Adopter Angebot günstiger anbietet und dann die Preise wieder erhöht, um einen künstlichen Hype/Run auf die Produkte zu erzielen.

War beim M3 so.
War beim X3 so.

Scythe1988 schrieb:
Alternate hatte früher Xiaomi schon importiert und hier vertrieben (alles legal mit bezahlten Steuern etc.) und die Preise waren auch deutlich niedriger. Damit hängt es nicht zusammen ;)

Das stimmt einfach nicht!
Ich kaufe seit 2012 Xiaomi Smartphones, und noch nie hat man so viel Smartphone für so wenig Geld wie heute bekommen.
Ja ok die Mi Modelle sind hochpreisiger geworden liefern aber eben auch Highend Hardware, dafür hat man nun ja die Redmi und Poco Modelle.
Man schaue sich zb mal das Redmi Note 10 Pro an, diese Hardware für so wenig Geld liefert mit Abstand kein anderer Hersteller.
Was ich allerdings negativ empfinde ist die mittlerweile riesige Auswahl an verschiedenen Geräten, man hat mittlerweile einfach komplett die Übersicht verloren und letztendlich unterschieden sich einzelne Geräte nicht oder nur minimal.

Dazu drei Dinge von meiner Seite:
1. Glückwunsch an Xiaomi, freut mich sehr. (Endlich) eine (chinesiche) Marke, die wirklich ordentliches Zeug zu nem vernünftigen Preis auf den Markt bringt, ohne der typische Billigheimer zu sein. Das gilt ausdrücklich nicht nur für den Smartphonemarkt!

2. Mimimi Google Apple Facebook Microsoft China Spionage Blablabla mimimi! Entweder konsequent offline, oder damit leben. Wir alle profitieren vom digitalen Fortschritt, also müssen wir auch den Preis dafür zahlen. Um das Zeug einzuschränken gibt es genug Mittel und Wege. Aber immer drüber in nem Forum zu weinen wird nie nie nie was ändern.
Es gibt nichts auf der Welt billig/umsonst und ohne dass jemand anderes davon profitiert. Ausnahmslos kein einziges wirtschaftlich agierendes Unternehmen hat nicht den Zweck, Gewinne zu erwirtschaften. Selbst das Rote Kreuz arbeitet nicht aus purer Gemeinnützigkeit. Die wollen auch Gelder einnehmen um ihre Leute zu bezahlen und so weiter.

3. Auch wenn es mich traurig stimmt, sehe ich es kommen, dass auch bei Xiaomi die Preise in "normale" Flagship Regionen steigen werden, wenn sich die Marke etabliert hat. Sie wären dumm, wenn nicht - siehe Punkt 2.

4. Auch ich teile die Befürchtung, dass irgendwann eine Einschränkung der Marke durch "den Westen" kommt, wenns so weiter geht. Der Grund, der dann genannt wird, wird aber noch spannend. Hier kann man nicht wie bei Huawei mit der Kerninfrastruktur argumentieren. Und wieder die Android-Schiene wage ich zu bezweifeln. Also bin ich gespannt, was ihnen dieses Mal einfällt.

5. Ich kann nicht zählen, so wie es scheint :p

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ryo schrieb:
Warum wird Xiaomi immer zusammengerechnet?
Wenn man OnePlus,Realme,Vivo,OPPO,IQOO kommen auch ganz andere Zahlen zusammen!

Weil das eigene Firmen sind!

Redmi und Poco sind nur Marken die letztendlich aber unter Xiaomi laufen,

PrivateDan schrieb:
3. Auch wenn es mich traurig stimmt, sehe ich es kommen, dass auch bei Xiaomi die Preise in "normale" Flagship Regionen steigen werden, wenn sich die Marke etabliert hat.
Sind die Preise von Mi11 und Mi11 Ultra denn keine normalen Flagship Preise für Android Verhältnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
Naja, erst war Huawei der Billig Geheimtipp und wurde dann populär und teuer. Und genau das gleiche ist jetzt mit Xiaomi passiert, nachdem der Huawei Ruf quasi ruiniert ist. Nur das Xiaomi immerhin die Billig Redmi Linie noch am Leben hält.

Ich hatte selbst damals das Redmi 3A, 4A (die immer noch im Bekanntenkreis benutzt werden) und letztens erst ein gebrauchtes 4X für LineageOS/Ubuntu Touch Experimente ersteigert. Für das Geld (alle unter 100€) waren die einfach unschlagbar und hatten bisher die besten Displaydiagonalen. Die neuen Redmis sind ja leider auch 6.5" Brummer...

Dann wissen wir schon wer als nächstes mit US Sanktionen belegt werden wird ....

Knuddelbearli schrieb:
Dann wissen wir schon wer als nächstes mit US Sanktionen belegt werden wird ....

Ist leider Bullshit ohne Fachwissen!
Huawei wurde nicht gesperrt weil Sie so viele Smartphones verkauft haben, sondern Huawei ist ein Telekommunikationstechnik Hersteller für DSL, FTTH, LTE und 5G Netzwerke.
Dank der günstigen Preise von Huawei planten alle US Mobilfunk Provider Ihre 5G Netzte mit der Technik von Huawei aufzubauen. Die USA hatte Angst das dadurch Huawei/China zugriff hat und illegal abhören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SockeTM, bensen und eine weitere Person
maxpayne80 schrieb:
"Vermutlich" teilweise unter Preis in den Markt schieben, um Marktanteile zu sicher, dann die Preisschraube nach oben drehen.

Das war das Erfolgsrezept vieler Marken. Samsung hat es teilweise so gemacht am Anfang, Oneplus ist damit groß geworden, Huawei ist damit an die Spitze gekommen und bei anderen Chinesen sieht man das auch.

Günstig auf den Markt kommen, Marktanteile sichern und dann wird Geld verdient. Ich denke bei Xiaomi hat das eine etwas andere Dimension. Die wollen ja nicht nur Smartphones verkaufen, sondern einen ganzen Sack an Produkten und Diensten. ich denke daher wird man die günstige Smartphone Strategie noch länger fahren, wobei die Preise im High End Bereich auch spürbar angezogen sind. Ein 11 Ultra kostet auch das gleiche wie andere Androidgeräte in dem Bereich.

DarkTaur schrieb:
Ich gehe davon aus dass die Preise steigen werden sobald man sich im Markt entsprechend etabliert hat und der Markenname bei den Kunden entsprechend "gefestigt" ist.
Wie oben geschrieben, ist eine beliebte Strategie der kleineren und insbesondere chinesischen Firmen. Aber Bei Xiaomi wird man günstige Mainstream Smartphones als Türöffner beibehalten, damit die Leute dann auch Mi Band, Wage, Staubsaugerroboter, Laptops, Monitore und Fernseher kaufen und die Mi Dienste nutzen. Daher denke ich, wird man im Oberklassebereich preislich kräftig anziehen (hat man die letzten Jahre ja auch schon) und in der Mittelklasse aber günstig bleiben. Also eine geteilte Strategie.

Ansonsten Glückwunsch an Xiaomi. Meinen Geschmack treffen die Geräte nicht. Ich hatte zwei Xiaomi Smartphones und war nicht sonderlich überzeugt, aber ist ja auch immer Geschmackssache. Ich zahle auch gerne für ein besseres Nutzungserlebnis mehr Geld.

Völlig verdient, bei Xiaomi stimmt eben das Preis/Leistungsverhältnis (noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
TheTrapper schrieb:
Ist leider Bullshit ohne Fachwissen!
Huawei wurde nicht gesperrt weil Sie so viele Smartphones verkauft haben, sondern Huawei ist ein Telekommunikationstechnik Hersteller für DSL, FTTH, LTE und 5G Netzwerke.
Dank der günstigen Preise von Huawei planten alle US Mobilfunk Provider Ihre 5G Netzte mit der Technik von Huawei aufzubauen. Die USA hatte Angst das dadurch Huawei/China zugriff hat und illegal abhören kann.
1.) Wieso müssen dann alle Bereiche mit Sanktionen belegt werden und nicht nur der entsprechende?
2.) Kann man mit Smartphones nicht abhören?
3.) Ging es der USA wohl eher vor allem darum das man keine Hintertüren für die USA einbauen wollte.
3.1.) Wieso gibt es von uns keine Sanktionen für Unternehmen und Staaten die bewiesenermassen sogar Merkels Diensthandy abgehört haben?

Magellan schrieb:
Sind die Preise von Mi11 und Mi11 Ultra denn keine normalen Flagship Preise für Android Verhältnisse?
Ja, okay... Aber Aber.. Ja okay! :D

Bleibt nur die Hoffnung, dass neben der Oberklasse eine wirklich gut ausgestattete und günstige Mittelklasse weiter beibehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Xiaomi Smartphones sind für mich schon deshalb uninteressant, weil alle Smartphones riesige Klopper sind.
Von denen habe ich ein Mi Band und ein Licht mit Annäherungssensor. Beides funktioniert ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
im prinzip schon verdient, wenn man bedenkt was für ein grober schrott bei android sonst unterwegs ist (samsung).

aber trotzdem lohnt sich kein phone für über 500-600€ bei android. weil mieser software support.
lieber alle 2 jahre ein 300€ xiaomi und fertig (nein, iOS ist für mich nicht sinnvoll nutzbar).

ansonsten gilt bei android künftig: Pixel. Sofern Google die 5 Jahre Updates liefert.

Knuddelbearli schrieb:
1.) Wieso müssen dann alle Bereiche mit Sanktionen belegt werden und nicht nur der entsprechende?
2.) Kann man mit Smartphones nicht abhören?
3.) Ging es der USA wohl eher vor allem darum das man keine Hintertüren für die USA einbauen wollte.
3.1.) Wieso gibt es von uns keine Sanktionen für Unternehmen und Staaten die bewiesenermassen sogar Merkels Diensthandy abgehört haben?

1. Frag doch die USA, man wollte wohl verhindern das Hardware von Bereich xy zu Bereich yx verschoben wird.
2. Macht keinen Sinn, merkst du selbst!
3. Gut möglich, spielt hier aber keine Rolle.
3.1 Gute Frage, kannst ja mal eine Mail an Frau Merkel schicken, vielleicht bekommst du eine Antwort.

Hat alles in allem aber nichts mit Xiaomi zu tun und es gibt keinen Grund Xiaomi irgendwie auszugrenzen oder zu sperren.

Zurück
Oben