News Samsung neue Nummer eins bei Smartphones

Das schöne ist, dort kann man auch direkt mobile OS anwählen.
In Europa liegt iOS noch deutlich vor Android, in Nordamerika schon etwas weniger aber immer noch deutlich, in Ozeanien gewinnt iOS haushoch (ist aber auch ein kleiner Markt).

Android liegt vorne in Südamerika (deutlich!), Afrika (in Relation gesehen deutlich, insgesamt machen beide aber im Vergleich zu Symbian nur einen Bruchteil des Marktes aus) und Asien, recht deutlich aber nicht überdeutlich.

Was sehen wir da noch?

In allen drei Regionen liegt Symbian mit großem Abstand vorne, in den Regionen in denen iOS führt ist Symbian dabei in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Nun könnte das entweder daran liegen, dass Afrika, Asien und Südamerika die Regionen sind in denen Symbian sehr gut ankommt und alle dort besitzen das Nokia N8.
Oder man könnte andererseits vermuten, dass Symbian da so gut läuft, weil es bei kostengünstigen Eher-Featurephones von Nokia halt Standard ist.

In den Regionen sind halt Dritte-Welt-Länder oder Emerging Markets, dass sich da der Androide für 100$ gut verkauft und das iPhone für 640$ nicht so gut liegt irgendwo nahe.

Irgendwie müssen ZTE und Huawei ja auch ihr Geld verdienen.

@ Styx
Die vielen Newsseiten die Mobilgeräte aussperren lassen sich auch nach einem großen Unfall mit einer Kettensäge noch an einer Hand abzählen und heißen Bild.de und... Bild.de.....
Für das iPad.

Ansonsten:
http://allthingsd.com/20110920/led-by-apples-iphone-and-ipad-mobile-devices-now-dominate-airport-wi-fi/
http://daringfireball.net/linked/2011/07/27/tablet-share

u-texas.png


Und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
In Europa liegt iOS noch deutlich vor Android, in Nordamerika schon etwas weniger aber immer noch deutlich, in Ozeanien gewinnt iOS haushoch (ist aber auch ein kleiner Markt).

Android hat schon seit Januar beim Browser überholt bei deiner angekreideten Nutzung. Da kann man den Spieß also umdrehen. Bei der Mobile OS Verbreitung in N-Amerika liegt iOS vor Android. Aber anscheinend wird Android auch häufiger als iOS fürs Internet benutzt. Haben die Äpfel etwa keine Flatrates? ;)

@sanders
Achja die iPods hatte ich ja ganz vergessen. Das erklärt den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ich sehe nicht was du dort mit deutlich meinst. Wenn man ergebniss verwässert indem man die iPods mitzählt ok. Aber wenn man einen realistischen Blick darauf wirft ist dieser DEUTLICHE unterschied eher als lächerlich zu bezeichnen. Und wenn man nun die Trends mit einbezieht hat Apple im Grunde schon verloren ;)
 
sanders schrieb:
http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-DE-monthly-201010-201110
Bei einem reinen Blick rüber zu DE wirds auch spannend. Vor allem wenn man sich den Trend ansieht.
Android 33,2% zu 40,1% fürs iPhone.
...plus 8,8% iPod touch. Ging es bei eurer Diskussion nicht um die Nutzung der mobilen Geräte abseits dem klassischen telefonieren und SMS versenden? Warum sollte dann für das Web-Browsing, Kauf/Nutzung von Apps, usw. eine Unterscheidung zwischen iPhone und iPod touch relevant sein?
 
Cohen schrieb:
Ging es bei eurer Diskussion nicht um die Nutzung der mobilen Geräte abseits dem klassischen telefonieren und SMS versenden?

Nunja dann wird der Vergleich problematischer, da es bei Android kein Pendant dazu gibt. Ein iPod steht immerhin nicht in Konkurrenz zu einem Android Smartphone/Tablet. Man sollte schon bei gleichen Produkttypen bleiben.

@SILen(e
Abgesehen davon, dass der ganze Kontext dazu fehlt, was soll denn die Grafik aus #81 aussagen? Zur Repräsentativität nur soviel: 52% Mac OSX vs. 47% Windows. Äh, ja... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren gibt es ja auch noch realtimestats.com, die iOS deutlich höher sehen.
http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=0&qpcustomd=1&qptimeframe=Q
Wenn man da mal genauer hinschaut erkennt man auch wunderbar warum Opera bei StatCounter so hoch ist.
Opera Mini stürzt bei RTS nämlich genau so schnell ab wie Symbian, d.h. recht viele nutzen wohl auch auf ihrem Symbiangerät Opera.

Windows Phone 7 verkauft sich übrigens recht schleppend, weil es insgesamt immer noch teure Geräte bietet (immerhin ist das günstigste Gerät mit 180€ 80% teurer als der günstigste Androide), der Start ging in die Hose, so dass es auch von den Carriern nicht mehr gepusht wird und eher unter der Ladentheke an Leute die danach fragen verkauft wird und last but not least ist das Aussehen wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und eine starke Umgewöhnung für die Nutzer von Featurephones deren UI doch eher iOS/Android-nahe ist.
 
Cohen schrieb:
OT: sehr interessante Entwicklung in den Patentkriegen: http://fosspatents.blogspot.com/2011/11/motorola-mobility-apparently-won.html

Anscheinend kann Motorola erstmal den Verkauf aller mobilen Apple-Geräte in Deutschland unterbinden.

Wenn Motorola DAS hinbekommt, sollte man einen solchen Tag als Feiertag erklären !

Mich würde es freuen, wenn der angebissene Apfel einen möglichst zerstörerischen Schuss - oder besser noch Kugelhagel vor den Bug bekommt. Diesen Sekten-Verein aus Cupertino kann man nur mit den eigenen Waffen schlagen...

Davon abgesehen freut es mich für Samsung, daß man trotz des patentkrieges die Oberhand gewinnen konnte.

Apple wird es früher oder später ergehen wie einst Sony - zuerst wollen es alle haben und halten es für das Non-plus-ultra. Und wenn es dann alle haben, wirds zum Mainstream, kein Hahn krät mehr danach und Apple wird in der Masse untergehen (tut's ja eh schon), während andere (Samsung) langsam aber sicher die Oberhand gewinnen - wartet's nur ab, es wird so kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg von Samsung war 2009 schon Abzusehen. Das liegt schlicht daran das dieses Unternehmen seine Hausaufgaben macht. Nicht nur ein Baustein wie mehrere mobile OS sondern viele Bausteine führen zu Player Nr. 1. Und Samsung wird die selbe Dominate Stellung einnehmen können welche Nokia im Handy Markt inne hat. Zudem kann es auch passieren das es sogar der Player im mobilen Markt werden kann wie Windows für den Desktop Markt. Die Frage ist nur noch mit welchem OS und hier wird 2013 wohl die Entscheidung auf Bada fallen müssen und werden. Es ist nur die Frage ob es Wirtschaftspolitisch gewollt ist und ob es auch durch kommt.
Bis dahin wird Bada und Samsung noch einige Hausaufgaben machen müssen.
Das Android das OS werden wird welches solch eine Rolle einnimmt ist Zweifelhaft. Dazu gibt es zu viele offene Fragen. Das mag jetzt Anhand der heutigen Situation am Markt komisch klingen nur Schwierigkeiten bei den Patenten, Lizenzgebühren für Android Phones an MS, kein einheitlicher Market, verschiedene Oberflächen und die Update Politik sind alles Dinge welches einer solchen Stellung wie Windows im PC Markt im Weg stehen. Es mag in der Boomzeit seit 2009 bis heute noch gut gehen nur mit der Zeit welche die Anwender sich in diese neue OS Welt einleben umso mehr werden sie bei den Folgegeräten auf solche Funktionen nicht mehr verzichten wollen welche es schlicht einfacher machen und besonders das Chaos und die Unsicherheit vermindert oder ganz aufhebt.
Darum auch der Erfolg von Apple. Nicht nur doch auch ein OS mit einem Store, einem Update Anieter, einer Oberfläche welche auch auf Pads gleich ist sind Erfolgsgaranten.
Dies fehlt bei Android und dies wird auch zum Problem für Android. Daher wird Bada von Samsung garantiert zu einem iOS für die Massen auch Ausgebaut werden.
Und jetzt kommen wir mal zu dem warum es Samsung zu ener solchen Stellung wie oben skizziert es auch schaffen kann mit Bada. Es wird schlicht weiterhin den meisten Wachstum haben. Qualität, Preis & Leistung ist bei Samsung, das zeigt der Markt, das beste Paket in jeder Preisklasse.
Mit einer Marktmacht wie in den USA und Europa wo Samsung klar die Nr. 1 ist,wird es 2013 mit 30 oder mehr % Bada noch viel besser in den Markt drücken können und dies auch mit Qualität.

Ob dies nun für die Nutzer gut ist können wir ja mal kurz offen lassen.
Die Frage ist erst einmal, gemessen an den Zahlen, was die anderen Unternehmen machen können.

Apple muss überhaupt nichts machen. Das Unternehmen macht zur Zeit alles richtig. Wenn wir mal die Fertigungsbedingungen in China und das soziale Leid ausklammern (wenn wir das könnten), läuft die Hochpreisstrategie optimal. Dazu ist auch das iPhone 4s die beste Lösung um den Absatz weiterhin auf dem Rekord Level halten zu können. Die Verlangsamung Samsungs wird sicherlich ein Schwerpunkt sein nur wie lange Apple sich es erlauben kann seinen Hauptlieferanten so dermaßen Anzupissen wird sich bald zeigen. Eine A6 Fertigung bei den Taiwanern ist völlig Utopisch, besonders bei den georderten Stückzahlen.Einzig Samsung schafft dies und kann besonders auch einen möglichen A7 in 22 nm liefern und dies nicht erst 2016. Denn Samsung steckt mehr als 30 Mrd US Dollar 2011/2012 in die Forschung und den Ausbau seiner Kapazitäten in allen Hardwarebereichen. Kein anderer, nicht einmal Intel, können dies sich leisten oder wollen. Das it auch so eine Hausaufgabe der Koreaner.
Apple wird sich mit Samsung arrangieren müssen. Samsung selber wird dies dr Umsatz und Absatz von Apple nicht weiter tangieren solange Apple nicht meint Samsung weiterhin Anzupissen.

HTC wächst, nur warum deutlich langsamer als Samsung? Das sollte sich mal das Unternehmen fragen. Und es sollte sich schnell fragen ob zwei OS in der Zukunft reichen. Wie oben bei Android schon erwähnt wird es früher oder später zu einem Image Problem werden. Mal abgesehen davon das Nokia mit WP es auch nicht schaffen wird so ist Nokia klar besser gestellt von MS bei WP als HTC. Dies bedeutet das HTC mit WP keine wirkliche Option für die Zukunft hat. Es sollte zwingend ein weiteres OS sich zulegen. Dies kann MeeGo sein, dies kann Bada sein oder doch, und dies wegen der Weiterentwicklung, ganz schnell WebOS sein. Nur so kann es im möglichen OS Krieg ab 2013 bestehen.
Die Hauptkonkurrenz ist nicht mal Samsung oder Nokia sondern Huawai, ZTE & Co. Die fertigen nicht nur günstiger sondern drängen mit Power von unten und werden HTC mächtig zusetzen. Android kann zum Einsteiger halt jeder nutzen. Wichtig ist für HTC die eigene Marke und Design.

Nokia kann dank billig Handys seinen Absatz insg. stabilisieren nur bei den Smartphones ist es schlicht weg vom Fenster und auch mit Mango und MS Milliarden wird es sich nicht mehr Abfangen können.
MS kann mit Mango ein schönes OS am Markt bringen, nur außer Ex RIM Nutzer kann damit keiner gelockt werden. Für Nokia also schlicht zu gering. Symbian ^3+ hat als Konkurrenz Android & Bada. Gegen beides hat es keine Chance. Das liegt nicht daran das es weit ab in der Bedienbarkeit liegt sondern es fehl das Image und die Marktmacht. Wer hat ein Nokia auf dem Schulhof heute? Auf der Arbeit? im Freundeskreis?
Ja, es gibt hier sicher immer den ein oder anderen nur in der Masse? In bestimmten Preisklassen spielt die Mundpropaganda oder die Gruppe den wichtigsten Kauffaktor. Am klassischen günstigen Samsung Star 2009 sah jeder dieses Phänomen. Bei dem iPhone ist es ähnlich.
Auch Konkurriert Mango/Nokia mit iOS und gegen zwei oder drei OS antreten zu wollen/müssen kann mit einer angeschlagenen Marke Nokia/MS Mobile schlicht nicht gut gehen.
Die einzige Möglichkeit die Arbeitsplätze bei Nokia zu halten wäre eine zweite neue Marke zu 100% bei Nokia welche ein OS wie MeeGo nutzt oder Android. Natürlich auch WebOS was optimal wäre.Nur dann muss dies schnell passieren.

LG & SE... können wir kurz machen... beide werden vom Markt verschwinden und durch ZTE & Huawai and Co. ersetzt. Bitte was sollen die noch machen? Android können andere auch, dazu günstiger.
Image? Bitte... da war Sony mal was nur heute? Die kennt doch nur noch jemand der ne Konsole hat.
Einzige Rettung oder besser der letzte Strohhalm wäre, wenn LG, Sony mit HTC sich WebOS teile und alle drei Geräte damit bringen und zwar schnell. Das könnte eine Chance sein. Sonst? Gegen Apple, Samsung und den Billig Newcomern bestehen? Never!

Kommen wir mal zu RIM. Ist eine Art Palm oder? Wer ist oder war Palm?
genau so wird dies auch RIM gehen. Einzige Möglichkeit wäre ein Nischenanbieter für GOVs und Unternehmen oder aber Fusion mit Kandidaten wie LG/HTC/ Sony.
Entweder der RimOS Hersteller Pool wird schnell auf andere Anbieter ausgeweitet oder das wars.

Aja, Prognose... jeder kann ja lästern oder so... wir könnnen ja die Post in 2 Jahren, wie die von 2009, mal wieder raus kramen dann...

Samsung Ende 2013 bei 45% Marktanteil weltweit, Bada OS bei 23% mit starker Tendenz zum mobilen OS Nr. 1

Na wer hält gegen ? ;)
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Und ich kann mir echt schwer vorstellen das Samsung wirklich so stark sein soll, jeder zweite hat ein iPhone, nicht ein Samsung oder sonst was...
Wirkt zumindest so!

Was auch daran liegt dass Samsung-Nutzer es nicht nötig haben ständig mit ihren Geräten rumzufuchteln. Nur weil diese ihre GEräte ständig zeigen sagt das nichts über die aus, die ihre Geräteeinfach in der Jackentasche mit sich führen...

Also:

wenn ausgeliefert != verkauft

dann auch

gesehen != verkauft



meiermanni schrieb:
War Montags schon als erste Seite auf dem Handelsblatt.
Ansich aber schwachsinnig einen Premiumhersteller mit genau 3 Geräten mit Volumenherstellern mit >50 aktuellen Geräten der Preisklassen von 20-600€ zu vergleichen;)

Wieso schwachsinnig? Wer hindert denn Apple daran mehr verschiedene Geräte herzustellen? Wenn Sie nur auf 1-2 Pferde setzen ist dass doch ihre eigene Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Ich habe nen bekannten in nem O2 Shop
Und er selber, sowie alle siene Kollegen empfehlen nur iPhones, die sind Privat sowie Beruflich davon überzeugt
Denn Android ist ja nur was für Kinder ohne Ahnung, so sagt er :)

Bei solchen Einstellungen wundert es mich niht das Apple immernoch so stark Präsent ist
 
Ich habe früher mal in dem großen roten und dem großen gelben Electro-Markt gearbeitet und zu beiden habe ich noch recht guten Kontakt - und bei beiden verkauft sich das SGS II wie geschnitten Brot. Dort erkennt man eine klare Mehrheit zu Android...

Klar verkaufe ich mehr iPhones wenn ich die Leute dahin "überede"...aber das hat nicht wirklich etwas mit einer professionellen Beratung zu tun...spricht nicht wirklich für Deinen Bekannten...
 
Lapje schrieb:
Was auch daran liegt dass Samsung-Nutzer es nicht nötig haben ständig mit ihren Geräten rumzufuchteln. Nur weil diese ihre GEräte ständig zeigen sagt das nichts über die aus, die ihre Geräteeinfach in der Jackentasche mit sich führen...

Wie kommt man eigentlich auf solch hanebüchenen Quatsch?

Glaubt man so etwas wirklich oder oder behauptet man das einfach mal weils Mode ist?

Komisch, ich hab noch keinen in der S-Bahn laut rufen gehört "Hey, ich hab ein iPhone, woohoo, schaut mich an!"

Die Nutzer eines iPhone erkennt man entweder an ihren Kopfhörern, das ist halt ein Vorteil wenn man eine Marke bildet und nicht nur viele voneinander verschiedene Geräte zufälligerweise unter dem selben Namen verkauft (wobei ich auf andere Kopfhörer setze).

Oder ganz einfach daran, dass sie sie benutzen.

In der S-Bahn surfen, spielen, Musik hören und telefonieren.

Was daran bitte herumfuchteln oder posen sein soll darfst du mir gerne mal erklären.

Wenn es deiner Meinung nach nur chic ist wenn man sein Smartphone möglichst in der Hosentasche lässt und nur herausholt wenn man mal telefonieren muss oder es ans Ladegerät muss, dann ist das meiner Meinung nach wieder die von mir genannte Nicht-Nutzung von Androiden.

Man kann damit spielen, was macht es also zu Angeberei wenn man es auch tut?

Geben Käufer eines Nintendo 3DS an wenn sie den in der Bahn benutzen?

Und warum ist es dann kein Angeben, wenn man hin und wieder doch mal den Besitzer eines SGS I oder II sieht der das Gerät benutzt und in der Hand hält und damit irgendwas macht?

Hat das Gründe, oder muss da ausreichen, dass du das aufgrund deines vorgefertigten Bildes von Apple Nutzern halt so findest und du dir deine Meinung von "Mal realistisch bleiben" nicht kaputtmachen lassen willst?




Und zu nur 3 Geräten von Apple und 20 von Samsung:
Der selbe Grund warum es kein MacBook für 600€ gibt - Sie wissen nicht wie sie ein gutes günstiges iPhone für 150€ Marktpreis herstellen sollen.

Wenn man sich mal die Qualität von günstigen Android-Smartphones unter 150€ oder chinesischen Androidtablets für maximal 200€ ansieht wissen es deren Hersteller auch nicht.
Hindert sie aber dummerweise nicht daran es trotzdem zu tun und dem unerfahrenen Käufer mit knapper Geldbörse Murksgeräte anzudrehen.

Einen Markt, die Einsteigergeräte, mitzunehmen nur weil er da ist ist nicht sinnvoll.

Wenn man es nicht gut machen kann, dann soll man es bleiben lassen.
 
SILen(e schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf solch hanebüchenen Quatsch?

Ein Huawai X3 für 99€ bringt ordentlich Leistung in Sachen mobiles Web & Mail.
Preislich gibt es dafür nicht mal ein Apple 3G iPhone. Dafür wohl 3x ein X3...

Ein Wave I gibt es ab 160€... neu. Mal eine Frage. Meinst du ein 3GS kann hier mithalten?
Cam? CPU? RAM? Display? etc... ich gib Dir einen Bonus... iOS, ok.
Nur Bada2.0 läuft drauf... ok, fehlen noch Apps... aber bitte... was kostet ein 3GS? gefühlt 200€ noch oben drauf? Für mehr Apps?

Ein SGII... kostet ca. 150€ weniger als ein iPhone 4s.
Was bitte rechtfertigt solch ein Preis Unterschied außer das Image?
Und dies ist nicht "nicht gut machen" sondern nur Image.

Und wenn keiner Geräte zwischen 99-350€ anbietet... nur weil es ja nicht gutes sein kann, was meinst du wäre das dann? Gut oder schlecht?
Samsung macht damit Gewinn. Kann 35 Mrd US Dollar in Zukunft investieren und dafür Arbeitsplätze in Korea halten und schaffen.

Aber ok... ist ja alles Quatsch. :rolleyes:
 
Silence. Apple-Fanboy #1 !

Erhoffst du dir eigentlich irgendwie nen Bonus von Apple, wenn du hier die lustigsten Vergleiche bringst? In einem Smartphone-Thema mit Statistiken kommen, in denen der ipod auftaucht. Sag mal..gehts dir sonst noch gut? :D
 
BestPower²TDP schrieb:
Ein SGII... kostet ca. 150€ weniger als ein iPhone 4s.
Was bitte rechtfertigt solch ein Preis Unterschied außer das Image?

Villeicht das das 4s ein SGSII im Schlaf zerlegt aus technischer Sicht?
 
@best Deine Zahlen sind nicht völlig unrealistisch..23% Bada nie im Leben aber träum weiter. Und anscheinend bist du BADAfanboy..es ist ne billige Kopie von Android...aus der Nische wird es nicht rauskommen...
 
TheManneken schrieb:
:rolleyes:
Wie war das... der Glaube versetzt Berge

Soll ich mir jetzt echt die Mühe machen schonwieder die Benches rauszusuchen?
 
@ BestPower²TDP
Was den Preis rechtfertigt?
Die Software.

Apple hat von iOS 4 zu iOS 5 teilweise irgendwelche unbedeutenden Schattenwürfe von Text und Icons geändert, die Abstände der Icons auf dem Homescreen um 2 Pixel verschoben.

Klingt völlig egal und unbedeutend.

Ist es aber nicht, das zeigt, dass nämlich, dass Apple sich selbst um die kleinen Details kümmert die nie jemand bemerken wird.

Jony Ive sagte, dass er mit Steve mal monatelang an einem Detail des MacBooks gearbeitet hat welches nie jemand sehen wird - einfach weil sie es für wichtig hielten.

Steve Jobs konnte quasi nachts nicht schlafen weil ein Schattenwurf irgendwo in iOS einen Pixel zu weit ging, bei Google hat es ewig keinen gestört, dass Anwendungen von japanischen Entwicklern im Marketplace in Yen angezeigt wurden, von Briten in Pfund etc.

Wenn man schludert und Details ignoriert geht alles schneller und günstiger - aber nicht besser.

@ Aldaric87

LOL...

Zum einen propagiere ich ständig, dass Smartphone-Marktanteilstatistiken ohne den Kontext wenig aussagekräftig sind, zum anderen wäre der iPod Touch auch bei den mobilen Browsern vorhanden und schließlich verkauft sich der iPod Touch auch nicht so überragend. (Wobei - immer noch besser als Galaxy S I und II).

Aber wie gesagt, Marktanteilstatistiken sagen nichts aus.

Was habe ich von der Information, dass es 250 Millionen iDevices gibt?

Als Privatperson erstmal nichts.

Aber wie kann ich aus dieser Zahl irgend einen Vorteil erlangen?

Wenn ich keine Privatperson bin.

Wenn ich eine Firma bin oder ein Selbstständiger.

Wenn ich Musikanlagen herstelle, weiß ich nun, dass 250 Millionen Geräte darauf warten, dass meine Musikanlagen einen Dock-Connector-Anschluss bekommen.

Dass am Ende dieses Quartals wahrscheinlich 100 Millionen Geräte mit dem Design des iPhone 4 existieren und ich somit erfolgreich Taschen und Hüllen für diese absetzen könnte.

Dass 150 Millionen Geräte mindestens die Specs des iPhone 3GS besitzen und ich somit an 150 Millionen Käufer aufwändige Spiele verkaufen kann und an noch mal 100 Millionen Angry Birds und andere 2D-Sachen.

Wenn man nicht gerade eine Anwendung entwickelt die auf UMTS und eigenes GPS oder eine 5MP-Kamera angewiesen ist, ist es dabei völlig irrelevant ob der Käufer die Anwendung nun auf einem iPhone, iPad oder iPod Touch nutzt, die Specs sind ja eben bis auf Mobilfunk und Details identisch.

Einfach sagen, dass von OS 1 so viele Millionen Geräte verkauft wurden und von OS 2 nur so viele Millionen Geräte und dass OS 1 deshalb gewonnen hat ist unglaublich beschränkt und ignoriert völlig weitere Bedingungen.

Dass Apple mit iPhones und iOS Devices mehr Geld macht als ALLE Hersteller von Androidgeräten UND Google zusammen ist mit Zahlen belegbar.

Warum gilt das nicht als "Apple gewinnt"?

Jedes verkaufte iDevice hat eine GPU die aus heutiger Sicht zumindest rudimentär spieletauglich ist, ist multitouchfähig, hat einen perfekt funktionierenden Touchscreen.

Bei Android war es eine große Sache als das HTC Desire Multitouch nachgepatcht bekam und jedes Gerät welches davor erschien (beim Motorola Droid kann man streiten) ist aus heutiger Sicht qualitativ einfach schlecht und noch in den Kinderschuhen.

Android hat doch erst mit dem HTC Desire überhaupt angefangen konkurrenzfähig zu werden.

Als es entwickelt wurde, war es für Blackberry-artige Geräte gedacht und ist auch so auf Hardware ausgelegt.
Deshalb wird doch bis ICS die UI in Software gerendert.

Android ist momentan ein stark getuneter Rennwagen, der aber eigentlich mal ein Traktor war.
Würde Google Android noch einmal von vorne entwickeln, sie würden sehr viel anders machen.
Nach 3 Jahren auf dem Markt das UI-Konzept von normalen auf virtuelle Buttons ändern...

Windows Phone 7 ist in der Hinsicht viel weiter, das wurde exakt für die Geräte entwickelt auf denen es jetzt und in Zukunft laufen wird.
iOS sowieso.
 
Zurück
Oben