News Samsung NX1 ist die hochauflösendste APS-C-Kamera

Cool Master schrieb:
Ein gutes Objektv. Lieber 500 € mehr ins Glas stecken statt in die Kamera.

Mit dem 100€ teuren Canon 50mm 1.8 bekommt man tolle Bilder hin. Selbst Canons Kitlinsen sind längst auf einem anständigen Level angekommen.

Musst du mir nicht sagen :) Ich hab selber das 40mm f2.8 und finde es genial vor allem sieht es so putzig aus im vergleich zum 300mm :D

Und ja, Kit Linsen sind ok aber wenn man mal wirklich das Geld ausgibt z.B. für https://www.computerbase.de/preisve...ef-24-70mm-2-8-ii-l-usm-5175b005-a734241.html sieht man erst mal wie genial es ist. Damit mach ich bei totaler Nacht mit ISO 400 noch super Bilder bei 10 Sek Belichtung.

Cool Master schrieb:
Und ja, Kit Linsen sind ok aber wenn man mal wirklich das Geld ausgibt z.B. für https://www.computerbase.de/preisve...ef-24-70mm-2-8-ii-l-usm-5175b005-a734241.html sieht man erst mal wie genial es ist. Damit mach ich bei totaler Nacht mit ISO 400 noch super Bilder bei 10 Sek Belichtung.

Ist zwar ein wenig OT, aber da hake ich mal nach. Ganz verstehe ich nämlich nicht, was du mir damit sagen willst. Ob ich nun das 24-70 II oder ein olles 18-55mm für eine 10 sek-Langzeitbelichtung daher nehme, macht mMn keinen großen Unterschied.

Die Bildqualität ist beim Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium, wie ich finde. Eher ist es die Verarbeitung, die dann auf einem ganz anderen Niveau liegt. Dies ist auch generell ein Problem des neuen 24-70 II. Scharf sind nahezu alle neuen Linsen, einen schnellen AF-Motor haben sie auch. Wenn man dann noch bedenkt, dass man von einem anderen Hersteller eine nahezu gleichwertige Optik mit Bildstabilisator für die Hälfte des Preises bekommt, dann muss für den Käufer schon gelten: das Beste vom Besten, egal wieviel es kostet.

Grad das 24-70 II und das 70-200 II haben preislich viele Fotografen schlucken lassen. Und dadurch, dass Sigma und Tamron nun auch noch richtige gute Linsen herausgebracht haben, fällt es durchaus schwer, solche Preise zu rechtfertigen.

Achja, ich spare grad selbst auf das 70-200 II hin ;) Das Tamron fällt für mich raus, aus einem ganz einfachen Grund. Es nervt mich tierisch, dass Zoom- und Fokussierring vertaucht sind :D

Schnitzlhuber schrieb:
Ist zwar ein wenig OT, aber da hake ich mal nach. Ganz verstehe ich nämlich nicht, was du mir damit sagen willst. Ob ich nun das 24-70 II oder ein olles 18-55mm für eine 10 sek-Langzeitbelichtung daher nehme, macht mMn keinen großen Unterschied.

Ich sehe du machst nicht viel Nacht bzw. Astrofotografie ;) Alleine die Tatsache das du bei dem 24-70 immer mit f2,8 Bilder machen kannst macht schon einen gewaltigen Unterschied. Dadurch kannst du wie ich selber schon schrieb deutlich mit der ISO runter gehen und musst nacher nicht die Bilder aufräumen sondern kannst direkt Entwickeln, Stacken und das ergebniss Bewundern.

Bzgl. dem Preis:

Forografie war, ist und wird immer ein teures Hobby sein punkt aus ende. Der Vorteil ist aber gute Objektive sind 1. Wertstabil und 2. hat man Gläser deutlich länger als eine Kamera.

Und genau da bin ich mir etwas unschlüssig, ob Samsung eine gute Alternative sein wird. Denn gerade der Langzeitsupport solcher teurer Objektive ist ja essentiell. Ich glaube da hat man bei Nikon und Canon wohl die besseren Karten. In der Vergangenheit hat sich Samsung da nicht so mit Ruhm bekleckert.

Auf der anderen Seite sind Nikon und Canon momentan etwas entwicklungsfaul und verschlafen so gut wie jeden Trend. Wird bestimmt noch zwei Jahre gehen, bis man bei Nikon ne Kamera mit ähnlicher Ausstattung wie die NX1 findet.

Cool Master schrieb:
Ich sehe du machst nicht viel Nacht bzw. Astrofotografie ;) Alleine die Tatsache das du bei dem 24-70 immer mit f2,8 Bilder machen kannst macht schon einen gewaltigen Unterschied. Dadurch kannst du wie ich selber schon schrieb deutlich mit der ISO runter gehen und musst nacher nicht die Bilder aufräumen sondern kannst direkt Entwickeln, Stacken und das ergebniss Bewundern.

Nur zur Info: Nachtfotografie (Hafenanlagen etc.) mache ich sehr wohl. In der Regel belichte ich aber auch 30 Sekunden bei Blende 8 oder 11 ;)

poons schrieb:
Ab wann ist eine Kamera denn eine "Profi Kamera"?

Ganz schwierig zu sagen: es gibt nämlich beispielsweise auch professionelle Journalisten oder Blogger, die machen auch Fotos, haben aber teilweise nur kleine Kompaktknipsen, im besten Fall APS-C mit Kitobjektiv. Trotzdem nutzen sie ihre Fotos professionell. Und dann gibt es den Hobbyfotografen, der hat eine 5D MkIII und ein Sortiment L Objektive. Gibt's alles!
Ergänzung ()

Schnitzlhuber schrieb:
Das Tamron fällt für mich raus, aus einem ganz einfachen Grund. Es nervt mich tierisch, dass Zoom- und Fokussierring vertaucht sind :D
... nicht zu vergessen die verkehrte Drehrichtung bei Zoom und Schärfe! Für Video z.B. echt blöd, wenn man nicht gerade einen teuren Followfocus hat, bei dem man die Richtung umkehren kann :rolleyes:

SimsP schrieb:
Und genau da bin ich mir etwas unschlüssig, ob Samsung eine gute Alternative sein wird. Denn gerade der Langzeitsupport solcher teurer Objektive ist ja essentiell. Ich glaube da hat man bei Nikon und Canon wohl die besseren Karten. In der Vergangenheit hat sich Samsung da nicht so mit Ruhm bekleckert.

Nun die Meisten NX Objektive sind eben nicht teuer und trotzdem mehr als gut.
Auch für die ältesten der NX Gläser gibt es immer noch Firmwaresupport.
Auch der restliche Firmwaresupport der Kameras ist vorbildlich.
Und was man so liest im Defektfall wird gut und kulant reagiert.

Und ganz so neu in dem Business ist Samsung auch nicht mehr, zum
einen seit den DSLR Geschichten mit Pentax ist auch schon ein paar Jahre hin
und vermutlich schon mehr als einem Jahrzehnt im Kompaktkamera- und
Telefonknipsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich von Samsung abhält, sind deren Geschäftspraktiken und wie der Konzern mit Macht versucht Mitbewerber zu verdrängen.
Es lohnt sich dazu mal ein paar Berichte zu lesen. Das Handelsblatt hat mal einen sehr interessanten Artikel zu Samsung gebracht.
Für mich persönlich habe darauf hin beschlossen deren Produkte weitgehend zu vermeiden - was natürlich kaum mehr machbar ist als größter Hersteller von Speicherprodukten. Aber TV, Smartphone, Kamera, etc. kaufe ich lieber von anderen Herstellern.
Muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden, und andere Hersteller kämpfen auch mit harten Bandagen, keine Frage.

@modena: Hmm ... das macht mir Mut es doch mal mit Samsung zu probieren. Außerdem gefällt mir gut, dass die Objektive einen Metallverschluss haben. Spricht schon mal für die Langlebigkeit.

Das folgende Demo-Video hat mich eigentlich auch relativ positiv gestimmt
http://www.youtube.com/watch?v=q_LzX6S0Pac

SimsP schrieb:
Auf der anderen Seite sind Nikon und Canon momentan etwas entwicklungsfaul und verschlafen so gut wie jeden Trend.

Wobei ich da sagen muss, dass man nicht jeden Trend folgen muss. Ich finde z.B 4k/UHD total langweilig und unnötig. Wennschon sowas brauch kauf ich ein Camcorder der genau dafür ausgelegt ist.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Klar muss man nicht jedem blödsinnigen Trend folgen und auch ich bin nicht gerade der größte Fan von 4k. Aber wenn du einen 4k Camcorder mit Wechselobjektiven haben willst, dann musst du etwas mehr hinlegen als 1500€. Von daher ist die NX1 schon eine annehmbare Alternative, wenn man 4k haben will. Bei einem Camcorder wirst du für ähnliche Bild-Qualität nicht unter 4k€ kommen.

Meine Kritik bezog sich speziell bei Nikon auf so Sachen wie 1080p 60Hz, WLAN, neigbares Display, Touchfokus und sonstige Sachen, die einem das Leben leichter machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Nikon kann ich nichts sagen. Ich sehe es halt so wenn man was haben möchte sollte man sich ein Gerät kaufen was genau dafür ausgelegt ist. Klar es ist möglich, dass einige Bereiche Hybrid Lösung ganz gut sind (z.B. Smartphones) aber gerade für Videos finde ich sollte man schon ein paar Euro ausgeben ansonsten muss man eben, was du bemögelst, mit abstrichen leben.

Tramizu schrieb:
Ergänzung ()

Nun ja bei richtigen Profikameras kostet allein die Optik schon so viel wie hier die Kamera.

Selten so gelacht :lol:
Eine Kamera wird also dann zur Profi kamera, wenn allein die Optik so viel kostet wie die Kamera? Blöd nur, dass auch heutige Profikamera über ein Wechselbajonett verfügen.
Frage an dich: Was ist mehr Profikamera?

Eine 1Dx (6000€) mit dem 50mm 1.8II (99€)
Oder eine Canon 1200D (280€) mit einem Canon EF 800 mm/5,6 L IS USM (12000€)

Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Frage an dich: Was ist mehr Profikamera?

Eine 1Dx (6000€) mit dem 50mm 1.8II (99€)
Oder eine Canon 1200D (280€) mit einem Canon EF 800 mm/5,6 L IS USM (12000€)

Ist der Profi auf Safari oder auf einer Hochzeit?

Cool Master schrieb:
Ok, Nikon kann ich nichts sagen. Ich sehe es halt so wenn man was haben möchte sollte man sich ein Gerät kaufen was genau dafür ausgelegt ist. Klar es ist möglich, dass einige Bereiche Hybrid Lösung ganz gut sind (z.B. Smartphones) aber gerade für Videos finde ich sollte man schon ein paar Euro ausgeben ansonsten muss man eben, was du bemögelst, mit abstrichen leben.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber DSLRs haben in den letzten Jahren das Filmgeschäft schon ganz schön umgekrempelt.
Ihr Vorteil ist einfach, dass sie sehr handlich sind und trotzdem ein gutes Bild abliefern. Nicht umsonst werden in vielen Hollywood Blockbustern mittlerweile DSLRs als Zweitkameras eingesetzt. Vor allem gerne für Actionszenen.

Bei mir ist die Situation zB, dass ich als Hauptkamera eine Panasonic HDC-Z10000 habe. Die Kamera alleine wiegt schon fast 2kg. Wenn du dann Aufnahmen mit ner Steadicam machen willst, kostet das mit der Zeit schon ganz schön Kraft weil du ja auch noch das Gewicht der Kamera mit zusätzlichen Gewichten am Schwebestativ ausgleichen musst. Daher wäre eine kleinere DSLR/DSLM eine interessante Alternative, zumal sie wegen ihres größeren Sensors auch bessere Lowlight Eigenschaften mitbringt. Gerade wegen Lowlight hab ich auch mal über Vollformat nachgedacht, aber das wiegt dann wieder mehr und kostet auch einen deutlichen Aufpreis.

locomarco schrieb:
Hier noch ein (wie ich finde sehr gelungenes) Werbevideo:

https://www.youtube.com/watch?v=uA1RHC8_VnQ

Ein wirklich gelungenes Werbevideo. Habe mir die Specs der NX1 angeschaut und finde die Kamera sehr interessant. Leder fehlt im NX-System ausgerechnet das Objektiv, welches ich am liebsten verwende: eine lichtstarke Normalfestbrennweite. Zwar gibt es das 30mm f2, aber das würde mir nicht reichen. Lieber wäre mir eine FBW wie das Sigma 30mm f1.4 Art. Sehr lichtstark, optisch sehr gut, und dabei ziemlich preiswert, verglichen z.B. mit dem Fuji 35mm f1.4 oder dem Panasonic 25mm f1.4.

Zurück
Oben