Samsung Odyssey PLUS

Das SDK funktioniert über nicht hörbare Töne und dazugehörige Vibrationseffekte. Diese liegen in einer Bibliothek vor. Und ja, das haut auch beim Filme gucken oder Musik hören richtig rein. Vor allem bei Quellen mit 5.1 oder 7.1 Ton, da wandern die Effekte richtig um einen herum.

Bequem auf der Couch liegen?
Nein, bzw. nur wenn man seine Haltung an die Weste anpasst. Die ist doch recht steiff.
 
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Moin,

mal ein paar kurze Fragen zur Odyssey+ :

1. Läuft die Brille problemlos mit SteamVR, zumindest nach der ersten Einrichtung? Project Cars, Elite Dangerous, Truck Simulatoren, evtl. auch vorpX?
2. Kann ich die IPD an der Brille vernünftig und sinnvoll einstellen? In welcher Range? Gibt's irgendein Kalibrationsbild, mit dem ich das Ergebnis beurteilen kann? Die Frage resultiert aus der ungenügenden IPD-Einstellung mit der 5K+, die mir doch mehr Probleme macht als gedacht.
3. Funktioniert die Brille mit den Valve/HTC Lighthouses? 1.0 oder 2.0?
4. Wo bekomme ich die Odyssey+ am besten her - Preis, Zuverlässigkeit und ggfs. Umtausch im Reklamationsfall? Ist ja in der EU nicht zu kriegen...

Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, würde ich es evtl. auf einen Versuch ankommen lassen.

Thx :)
 
branhalor, am besten warten, bis Amazon. com welche selbst wieder verkauft.
Die war bis vor 2 Wochen oder so für 299$.
Komplett mit Versand und Zoll, ca. 355€

Lighthouse geht natürlich nicht. Ist ja ein Windows HMD mit insideout Tracking.
Für dich besser geeignet wegen Platzmangel. Controller sind natürlich dabei.

Rückgaberecht bei Amazon kein Problem.
Meistens wird der gesamte Kaufpreis erstattet, sprich Versand und Zoll.

Zur Zeit sind nur halt Dritthändler da und da ist es teurer.

Die anderen großen Importeure nehmen halt mehr für die ganze Abwicklung.
Da muss man dann so mit 420-450€ rechnen. Das HMD selbst ist bei Samsung mit 299$ gelistet.
 
Danke :)

Ja, hab bei amazon.com schon geguckt, zur Zeit wieder >400€.
Inside-Out wäre super, käme mir sehr entgegen.
Dann warte ich mal :)

Wer weiß was zu den beiden anderen Punkten - SteamVR und IPD?
 
Ipd bisher nix unnormales gehört. Steam VR sollte funktionieren bzw. funktioniert . Ist ja kompatibel.
Ob 100% alle Spiele laufen, das weiß wohl keiner.

Der Mracpad hat ja jetzt guten Vergleich mit der 5k und der Odysee.
 
Es gibt n extra steamvr download auf steam für mixed reality headsets. Abgesehen von ihren Vorteilen ist die odyssey n ganz normales WMR-HMD. Einer der Vorteile ist die IPD einstellung, die funktioniert afaik wie bei der vive. Ich muss sagen ich hab da genau einmal dran gedreht. Und zwar vor dem ausprobieren. Man erkennt bei den linsen sehr deutlich die mitte. Ich hab einfach das maßband angelegt und eingedreht, dann aufgesetzt und voila. Die range weiss ich grad nicht, wird aber wie bei rift und vive und pimax irgendwo bei 60 bis 70 liegen.

Es mag auch das ein oder andere Game das keine vernünftigen Einstellungen für die controller hat, aber die games die du genannt hast sind ja eh ohne motion control. Dürfte also keine Probleme geben.

Lighthouses kann man nutzen um vive wands, vive tracker etc. zu verwenden, aber auch hier, für sim racing und co bringt das nix.

Allerdings hab ich so das Gefühl das Samsung mit dem 299$ angebot die lager leer kriegen wollte. ich weiß nicht ob es die nochmal irgendwann zu dem preis geben wird, eventuell wird ja demnächst sogar schon n nachfolger präsentiert. kann mich natürlich auch irren...
 
Und die wichtigste Frage, behältst du Sie??
Fehlt das FoV der Pimax nicht?
 
Jap, ich behalte sie definitiv. Das FOV der Pimax ist schon cool aber... Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, im echten FOV der Augen hat man ja auch die Nase im weg.. Aber Bei der Pimax finde ich diesen dicken schwarzen Bereich mit dem leuchtenden Fleck (die zweite Linse) dann irgendwie doch störend. Grundsätzlich bin ich ein Fan von extrabreiten Sichtfeldern, hab ja nicht umsonst n 32:9 Monitor... Aber, keine Ahnung. Solange kein fix für die IPD Geschichte kommt kann ich dad Teil eh nicht ernsthaft verwenden. Eventuell verkauf ich se doch..
 
Übrigens, die Odyssey+ bzw. WMR-HMD im allgemeinen haben ähnlich wie die Pimax nen Wert für die maximale Auflösung, geht man drüber wirds blurry!

Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings\default.vrsettings

In dieser Datei findet man den Eintrag: "renderTargetScale" : 2.0

Jedenfalls sollte da 2.0 stehen, bei wem 1.0 oder irgendwas anderes steht sollte das ändern. Höhere Werte als 2.0 bringen nichts. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten bei Games insgesamt niemals einen höheren Renderfaktor als 200% zu wählen.

Wer bei SteamVR 200% einstellt und ingame dann noch 110% einstellt bekommt kein besseres, sondern ein schlechteres Bild zu sehen.
 
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Dann bin ich bzgl. einer Odyssey+ erstmal geduldig :)
Nach allem, was ich in den Rezensionen auf amazon.com gelesen habe, ist die Odyssey+ trotz ihrer Vorteile "nur" in nem saftigen Angebot wirklich empfehlenswert; insbesondere materialseitig spielt die offenbar in der gleichen Liga wie die Pimax'ens :D ;)
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Wer bei SteamVR 200% einstellt und ingame dann noch 110% einstellt bekommt kein besseres, sondern ein schlechteres Bild zu sehen.
Danke für den Hinweis, wußte ich noch nicht.
Weißt Du zufällig, wo da die Grenzen für die Pimax liegt? Oder ist die identisch für alle HMD's?
 
Die Grenze der Pimax liegt standardmäßig bei horizontalen 4196(?), ist aber nur n softcap, in der settings datei kann man den wert erhöhen. Ob es wie bei WMR auch ein hardcap gibt weiß ich nicht.

Mit FOV Large und PP sprengt man das softcap bereits bei 100% renderfaktor und pitools skalierts runter.
Ergänzung ()

Übrigens gibts bei Amazon.com ne "gebraucht - wie neue" Odyssey ohne + für all incl. 335€

Find ich persönlich jetzt nicht soo verlockend, aber vieleicht interessiert es hier ja jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur die plus. Aber erst mal die GDC Woche abwarten.

@branhalor
Man sollte nicht zuviel auf die ganzen Bewertungen geben. Egal ob Odysee oder Grafikkarte oder was auch immer.
Ich finde User Bewertungen in Foren besser.
Bei 1000+ Bewertungen hat man einen gewissen Durchschnitt. Aber bei wenigen ist das immer so ne Sache. Nicht jeder bewertet. Bei Amazon gibt es viele Fake Bewertungen.
Manchmal gibt es auch gekaufte.
 
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branhalor schrieb:
insbesondere materialseitig spielt die offenbar in der gleichen Liga wie die Pimax'ens :D;)
Ergänzung ()
hmm.. ich hab Vive und Odyssey+
Materialseitig: das Plastik an der Odysseey fühlt sich "billiger" an (vielleicht weil es glatt ist)
die Controller sind leichter und fühlen sich dadurch weniger wertig an als die Vive-Controller

aber ansonsten: ich hab die Brille am Kopf - und sie ist kein Sturzhelm, verwende sie also auch nicht so
also es ist noch nix abgebrochen oder sonst was..
kann also da diesbezüglich nix negatives zur odyssey+ sagen
 
Yoah, so dünnes Plastik wie bei der Pimax hab ich auch noch nicht erlebt, meine Vive sieht quasi noch aus wie neu und das Gehäuse der Pimax krieg ich mitm Fingernagel zerkratzt... x]
 
Ich hab jetzt übrigens mein Komfortproblem zu 100% gelöst. Es hat tatsächlich einfach nur n Topstrap gefehlt.

Meine Frau hatte noch keine Zeit aber ich wollte nicht mehr abwarten, deshalb hab ich es selber gemacht. Ich hab das Schultertragepolster von ner alten Dell Laptoptasche genommen und mit dem Klettverschlussband kombiniert das ich vom Vive/Pimax DAS Umbau übrig hatte. Sitzt perfekt und das Gewicht ist endlich vernünftig verteilt. :)
 
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wo hattest du Probleme ?
bei mir drückt der Plastikteil in der Mitte auf die Nase
(mal mehr, mal weniger)

hiflt da ein Topstrap ?

hab auch wo im Netz (wars youtube ?) ein Video bzw. Bericht gesehen, wo jemand die Odyssey+ zerpflückt hat, das Plastikgehäuse entfernt (somit auch die Stelle wo der Nasenrücken sich dran drücken kann) - karton als Lichtschutz seitlich draufgemacht..
damit kommt er noch näher an die Linsen, wodurch sich in Summe angeblich
a) Tragekomfort verbesser hat
b) Gewicht weiter reduziert
c) FOV vergrößert hat
d) Sweetspot vergrößert hat

schaut extrem rustikal aus ("Cardboard-Optik")
aber die Vorteile klingen verlockend
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wo hattest du Probleme ?
bei mir drückt der Plastikteil in der Mitte auf die Nase
(mal mehr, mal weniger)

hiflt da ein Topstrap ?

Mit dem Halo Design an sich, bei Bewegungen rutscht mir das Teil tiefer als es sollte egal wie eng und unbequem ich es einstelle. Das hat sich mit dem Topstrap komplett erledigt, das Gewicht wird jetzt oben auf dem Kopf verteilt. Fühlt sich direkt viel leichter an und lässt sich besser positionieren.

Wenn ich das Problem richtig deute, also das HMD drückt von oben nach unten auf den Nasenrücken drauf, sollte ein entsprechend eingestellter Topstrap das Problem beseitigen können.

Kraeuterbutter schrieb:
Odyssey+
Pimax 5k
Vive (classic)

https://forum.pimaxvr.com/t/samsung-odyssey-discussion-review-through-the-lens-comparison/10461/720

Auflösung vs. SDE finde ich kommt hier gut rüber

Yop, das trifft es ziemlich gut! Wobei durch den Zoom natürlich sowohl der SDE von Pimax und Vive als auch die Unschärfe der Odyssey+ jeweils krasser wirken als es dann tatsächlich wahrnehmbar ist. Aber dafür macht man diese Fotos ja auch! :D
 
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Ich hatte mich schon anfangs kurz gewundert wieso ich die Erfahrungen vieler Odyssey+ Nutzer bezüglich des zu zu dünnen Face Covers, Druckstellen an der Stirn und seitlichen Lichteinfalls nicht nachvollziehen konnte..

Hier ist der Grund.

Samsung hat klammheimlich ausgebessert. :D
 
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