Samsung Odyssey PLUS

Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie ausgereift das vr Erlebnis mit der odyssey plus ist? Ich überlege ob ich bis zur rift s warten soll wo keiner weiß wann die kommt..oder die odyssey plus bei Kleinanzeigen kaufen soll.

Vor allem interessiert mich das tracking , und der Zugang zu games. Oculus war ja sehr anwenderfreundlich. Könnte ich auch vorpx mit der O+ laufen lassen?
 
Vorpx hat die MS-Brillen gelistet, muss man sogar im Hauptmenü Häkchen machen, läuft auch einwandfrei mit meiner Lenovo, soweit man das bei vorpx überhaupt sagen kann. Ist ja durchwachsen das ganze. Ich kriege einfach die Grundrenderauflösung nicht hochgesetzt, aber eine andere Baustelle.

Das Tracking ist sehr präzise, wenn man einige Dinge beachtet, wie gleichmäßige u. ausreichende Ausleuchtung über 4 Ecken. Auch Bewegungen wie tablet aus dem Rucksack ziehn von hinten außerhalb des eigentlichen Controllertrackingbereichs klappt zuverlässig (z.B. in Onward).

Ich habe nicht sonderlich viele Spiele, aber ich glaube es läuft alles.

Oculus S weiß man soweit ich weiß so ziemlich null komma nix. Weder Preis, noch specs, noch genauer Erscheinungstermin.
 
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Danke dir fürs feedback.

Und ob man die oculus quest an den pc anschließen kann ist bestimmt auch noch nicht komplett geklärt oder?
 
Hallo...
was mir aufgefallen ist:
Vergleich Vive vs. odyssey+

BeatSaber: es fühlt sich mit der Vive viel besser an..
ich kanns nicht genau sagen woran es liegt..
das Tracking ist voll ok, und gerade bei BEat-Saber merke ich diesbezüglich gar nix negatives..
präzise, man trifft wo man will... passt alles..
aber es fühlt sich langweiliger für mich an als bei der Vive..
vielleicht liegts tatsächlich auch nur am Gewicht der Controller der Vive ?
da kann ich mich richtig reinsteigern mit Körpereinsatz
bei der Odyssey macht mir das da keinen so rechten spaß und ich steh eher nur rum..

also BeatSAber macht mit Vive viel mehr Spaß


wo die Odyssey+ versagt: beim Werfen !!
z.b.: SuperHot
funktioniert bei der Vive perfekt... bei der Odyssey total schlecht...
bei der Vive kann ich ein Messer auf den KOpf werfen, bei der Odyssey bin ich froh wenn ich den Körper treffe

z.b.: Valve-Erlebnis (das wo man am Berg steht, und dem Roboterhund STöckchen werfen kann)
ich hab 3 Vesuche mit der Odyssey gebraucht bis ich endlich den Stock dort hingeworfen bekommen habe, wo ich wollte...
bei der Vive funktioniert das wesentlich besser
auch andere haben davon berichtet
soll angeblich an den Gyro-Sensoren der Controller liegen, die bei der SAmsung ODyssey deutlich schlechter funktionieren

also das ist das für mich bis jetzt größte Manko... das Tracking ansich funktioniert eigentlich sehr gut
aber: ich hab auch nicht sooo viele meiner ca. 80 VR Titel ausprobiert damit
 
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Ich habe leider nicht den Vergleich zum lighthouse Tracking, aber das Handgranatenwerfen ist in onward und contractors bei den Lenovo-Controllern tatsächlich Glückssache. Kann aber auch an meiner mangehaften Technik liegen. Meist fallen sie mir im hohen Bogen auf den Kopf :p Sonst superpräzise beim Anvisieren usw.
 
ich hab beim Bogenschießen (Valve Longbow Tower Defence) überhaupt kein PRoblem..
funktioniert super, hab gleich beim Spielen für mich ne Highscore erreicht

allerdings später gelesen, dass andere mit Longbow auch kein PRoblem haben, es durchaus aber bei anderen Bogen-Schießspielen mit der Odyssey PRobleme gibt

was ich schon gemerkt habe: die Schießtechnik musste ich etwas adaptieren, was aber nach 1-2 Minuten gelingt.. man kann nicht die SEhne bis zum Auge ziehen wie man es mit der Vive machen kann, weil dann wohl die PUnkte der Controller von der/den Kamera/s nicht mehr erkannt werden können

aber seit meinem Umzug hab ich die LIghthouses der Vive noch nicht montiert, da mein Zimmer derzeit nur vorläufig meines ist...
ich hab aber später im Wohnzimmer (43 Quadratmeter) eine 4 x 4,5qm freie Spielfläche (Falls das hinhaut, sind 6m Diagonale, was ziemlich am Limit für Lighthouse 1 ist)

wenn ich dann mal montiert hab, kann ich vergleichen..
ich hoffe dass ich durch die Odyssey+ nicht zusehr verdorben wurde, und dann - trotz besserem TRacking - die Vive gar nimma angreifen mag wegen der Grafik
weil die Grafik ist bei der Odyssey eben schon ein deutlicher Sprung nach vorne
 
Hallo,
dachte ich steuer auch mal einen kleinen Test hier bei
animiert von folgendem Posting:

@donativo
Also ich hatte die Lenovo Explorer, und Fallout VR war damit einfach unspielbar. Die Bewegungen waren zittrig und ungenau. Schießen, besser das zielen, war damit unmöglich.
{…} Darum überlege ich erneut bzgl. der Samsung.... Aber das Tracking....

so.. ich hab versucht das mal mit einem Video einzufangen..
Fallout 4 nicht, da bei Fallout4 bei meinem REchner sowieso einiges auf Anschlag läuft und die Graka zu schwach ist - da wären dann für Ruckeln etc. andere Gründe schuld, nicht das TRacking..

2 kleine Experimente gemacht:
# die "Pointerstrahlen" gekreuzt (ich weiß, niemals den Strahl kreuzen ! - ich habs trotzdem gemacht),
die Punkte übereinander gebracht und geschaut ob da was zittert

alles was man an Bewegung sieht, kommt von meinen Händen - da zittert nix

und
# einen SChreibtest gemacht
ich bin bereits über 40, hab 10-Finger-Blind auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt - also kein Teenie mit Zauber-DAumen beim 2-Finger (heute eher 2-Daumen)-Schreiben
aber ich glaube man kann auch hier das Tracking beurteilen


das ist jetzt kein Voodo/MRTV/Sweviver - 2-Stunden-Test
nur kurz ein kleiner Eindruck, der hoffentlich zeigt: es kann auch ganz gut sein, das Tracking

Rahmenbedingung: ein fast leerer, weißer Raum da noch keine Möbel drinnen (bis auf Schreibtisch),
eine noch unverkleidete Glühbirne in der Zimmermitte an der Decke

also nix spezielles..

hier das Video
würde mich freuen wenns 2-3 anklicken und anschauen ;) ;)

in 4K
 
Muss mal hier in die Runde fragen da ich eine Lenovo Explorer habe (habe auch eine PSVR), ob bei der Samsung auch ein "durch eine Röhre schauen" ist? Ich sehe die Linsenränder durch die Brille als eine Art Rundblick. Das habe ich z.B. mit der PSVR nicht. Da ich nur Beat Saber spiele, stört mich dieser eingeschränkte Sichtbereich extrem an der Lenovo. Ist das die fehlende IPD Verstellbarkeit oder liegt es einfach an der Linsenbauart? Habe laut Augenarzt ca.64mm, IPD, also in Range.
Welche Brille könnt ihr mir empfehlen wo ich nicht diesen Störfaktor habe?
Sorry, falls es zu sehr offtopic ist, mache gerne sonst einen eigenen Thread auf :-)
 
Du siehst die Ränder der Linsen oder des Displays?

Scheuklappen durch relativ geringen FOV haste eigentlich bei allen PC HMD abgesehen von der Pimax. Wobei mir neu wäre dass die PSVR n größeren hätte. Aber eventuell versteh ich auch die Frage nicht richtig.
 
Das sichtbare Bild ist rund und das sehr dominant. Gefühlt 25% Rand vom gesamt sichtbaren Bild ist zu sehen. Und ja, das merkt man bei der PSVR nicht, was mich selbst wundert.
 
wärend ich die Brille aufhaben und am IPD_Rädchen drehe, kann ich die Linsen erkennen (also das "runde Bild")
bei der normalen Benutzung aber nicht

also nur wenn ich den Linsenabstand verändere
Ergänzung ()

ansonsten: Beat-Saber funktioniert super mit der Samsung Odyseey+
also keine Tracking-Probleme - das spiel harmoniert gut mit den Controllern..

(mit der Vive machts mir persönlich mehr Spaß, da die Controller schwerer sind, und sich eher wie Schwerter anfühlen)
was mir speziell in wilden Beatsaber-Sessions auffällt:
die Controller liegen nicht perfekt in den händen... also es passiert mir manchmal, dass der Akkudeckel aufgeht
da werd ich mit einem STreifen Klebeband nachhelfen ;)
ist jetzt 2-3mal passiert, der LEidensdruck war noch nicht groß genug

aber ansonsten: keien Sorgen wegen Tracking.. ich kann meine Level ohne Fehler durchspielen, min. so gut wie bei der Vive auch (vielleicht sogar leichter, weil die Controller ja leichter sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es bei Amazon. com die Odysee plus mit Versand und Zoll 6nd Steuern, also alles komplett für ca. 450€ umgerechnet .

Bei Rückgabe geht man in Vorkasse für den Versand nach USA, bekommt dann aber alles zurück erstattet, also Versand, zoll Gebühren und Steuern, also quasi alles.

Es juckt bei mir schon in den Fingern. Wer weiß, wann meine Pimax kommt und auch dann habe ich keine Controller und keine Basisstationen.
Für deren Preis bekomme ich jetzt eine Odysee plus mit Garantie von Amazon.
Zur Überbrückung , bis es bezahlbare Controller und Stationen gibt, hoffentlich dann von Pimax.

Werde mir das aber erst mal gründlich überlegen. Ich spare mir extra Spiele auf für die pimax, aber ich will endlich mal zocken ohne SDE.

Also Angebot finde ich nicht schlecht. Kann ich dann ja auch wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Vr Cover hat ein neues Cover für die Odysee plus raus gebracht. Laut Video vom Sebastian und manchen Kommentaren wird der Tragekomfort erheblich gesteigert und es kommt kein Seitenlicht mehr rein in die Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen wenigstens noch bis zur GDC und Facebook F8 zu warten, bevor man sich eine Brille importiert die, was den Tragekomfort angeht, ziemlich polarisiert.

Es könnte sowohl von Valve als auch Oculus was Neues geben.
 
Jo, hab ich auch schon mitbekommen. Wollte es sogar hier Posten, du warst schneller.
Bei Amazon hat man als Vorteil 2 Monate Rückgaberecht.

371 ist ein Top Angebot. Ich bin hin und her.
Samsung hat Sie ja auf 299$ reduziert offiziell.
Jetzt frage ich mich, ob bald was neues kommt von Samsung? Wahrscheinlich ist es besser bis zu GDC zu warten.
Wer weiß, was da alles vorgestellt wird.

Bin mir sicher, dass die alle jetzt auf die neuen Displays setzen, was Qualcom auf der CES als Referenz gezeigt hat. Also 2156x 2156 pro Auge. HTC Cosmos, Acer und HP werden es zu 90% einsetzen. Da würde es ja schon gezeigt, mehr oder weniger.

Denke Samsung zieht nach und evtl. noch eine High End Variante mit größeren FoV und gebogenen Displays. Gab ja zuletzt einige Infos dazu.

Und dann bleibt noch die Sache um Valves Brille und Oculus Rift S.
Sehr spannend dieses Jahr, es tut sich einiges.
 
Ich denke nicht dass der Sale irgendeine Aussage über zukünftige Geräte impliziert. Schließlich gab es das letztes Jahr schon kurz nach Release. Das Headset wird sich einfach nicht sonderlich verkaufen, wenn man die Steam Daten zu Grunde legt.
 
Schwer zu sagen.
Damals war blackfriday Aktion. Vielleicht überzeugt die Microsoft Plattform nicht die Leute. Oder den Gamer ist tatsächlich VR egal. Ich weiß es nicht.

Aber Microsoft macht auch gar kein Marketing zu ihrer Plattform. Samsung schränkt sich selbst ein.

Für den Preis von 299$ ist aber die Brille wirklich top und hat das beste Preis/Leistung Verhältnis m.M.n.
Besser sogar als die Rift. Man bekommt schon einiges geboten.
Und das Display und kaum vorhandener SDE gehört schon zu den besten.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es sich nicht gut verkaufen sollte oder es sich nicht gut verkauft.
Letztendlich wissen wir es beide nicht.
Vielleicht verkauft es sich sogar ziemlich gut für VR Verhältnisse und Samsung will Marktanteile erobern oder eben weil ein Nachfoger vor der Tür steht.

Ist schon komisch alles. Die Leute haben bämengelt früher, zu teuer, Pixelmatsch, zu wenig Software.
Jetzt sind alle 3 Punkte erheblich verbessert worden und trotzdem kommt VR nicht in die Gänge. Eben nur seeehr langsam.

200 $ oder € für eine Lenovo Explorer mit allem drum ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Da geben Leute 100€ für ne Tastatur oder ne Maus aus oder mehr für einen Elite Gamepad oder andere Sachen aus.

Ich befürchte langsam, dass die meisten Leute einfach kein Interesse an VR haben.
Auch nicht für 99$ mit 2x 4k screens und 150 Grad FoV und was weiß ich nicht alles.
Software gibt es genug.

Entweder liegt es an der großen Form oder daran, dass man einen mittelmäßigen pc haben muss.
Wenn die Quest jetzt auch so dahin vegetiert, wie bisher alle HMDs mehr oder weniger, dann sehe ich noch letzte Chance in dem HMD Faktor selbst. Und wenn ein HMD in Sonnenbrillen Faktor 7mmer noch nicht zündet, dann wird VR wohl für lange lange Zeit eine Mini Nische bleiben.
Was sehr schade wäre.
 
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Mr. Rift schrieb:
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es sich nicht gut verkaufen sollte oder es sich nicht gut verkauft.
Letztendlich wissen wir es beide nicht.

Das wissen wir schon ziemlich genau. Der Windows Mixed Reality Store hat praktisch nichts zu bieten - fast alle WMR User werden daher Steam nutzen. Selbst im Weihnachtsgeschäft hat WMR gesamt inkl. Odyssey nur 0,01% auf Steam gut gemacht. Vive dagegen 0,03% und Rift 0,06%. Inklusiver aller Headsets verkauft sich WMR also weit schlechter.
 
Mr. Rift schrieb:
zu wenig Software.
Jetzt sind alle 3 Punkte erheblich verbessert worden und trotzdem kommt VR nicht in die Gänge. Eben nur seeehr langsam.
vielleicht ists doch die Software..

ich meine: als DIE Zugpferde von denen man immerwieder zu lesen bekommt gelten

FAllout 4 (alte Grafik-Engine, Fehler in der Umsetzung, kein richtiges VR (Türaufmachen per Knopfdruck etc., Performance-Probleme, anfangs verwaschene Texturen, ...)

und Skyrim (noch ältere Grafik-Engine)

ich meine: Skyrim ist ja bald 8 Jahre alt !

viele LEute kaufen sich extra wegen BeatSaber ne VR-Brille - so lustig das (anfangs) auch ist, es ist doch ziemlich "unaufwändig" hergestellt - könnte theoretisch auch ein Ein-Mann-Projekt gewesen sein

was nicht passieren wird, aber ein Riesen Zugpferd wäre:
man würde z.b. GTA 6 ankündigen... mit dem Zusatz: "es wird aber nur für VR erscheinen"
klar: geht nicht, würden viel zuwenig verkaufen in Relation zu den 2D-Verkäufen von GTA5

aber ich bin mir sicher dass von den 90 Millionen GTA5-Käufern (wieoft wurde gleich Beat-Saber, das derzeit erfolgreichste VR-Spiel gekauft ?) einige extra für GTA6 ne VR-Brille kaufen würden ;)

und "einige" von 90 Millionen sind sehr viele auf VR-Verhältnisse umgelegt ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht ists doch die Software.

Das ist für mich persönlich der einzigste Punkt, über den ich mir hin und wieder einen Kopf mache, wenn ich drüber nachdenke was ich so alles mit einer VR-Brille anfangen könnte. Ich bin eher der Rollenspieler. Klar, ED oder später hoffentlich auch mal Star Citizen, werden mich hoffentlich auch lange genug in VR unterhalten. Bzw gibt es bis dahin dann vielleicht sogar Nachschub.

Auf der anderen Seite ist es dann aber so, daß ich die ganzen guten VR-Spiele ja gar nicht kenne. Daher kann ich ja gar nicht einschätzen, ob die mich nicht ähnlich flashen, wie es The Witcher und dergleichen getan haben. Vielleicht entdecke ich dann ja plötzlich, daß mir Simracing total Spaß macht, wenn ich die Brille auf habe. Oder irgendwelche Flug-Sims, die ich bisher ignoriert habe.

Mehr wir abwarten und sehen, was passiert, kann man eh nicht machen. Ich hab mir auch damals einen 3D-Monitor und die passende Brille von NVidia dazu geholt und meinen Spaß damit gehabt. So werde ich das auch mit der VR-Brille handhaben. Und wenn es dann nach weiteren 4-5 Jahren wieder im Sand verläuft (was ich nicht glaube), hab ich bis dahin zumindest meinen Spaß gehabt. Und das kann mir dann keiner mehr nehmen.
 
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