Hallo zusammen!
Heute habe ich bei meiner PM9A1/2TB ein Firmwareupdate von GXB7601Q auf GXB7701Q (Link oben) durchgeführt.
Hardware: Asus Z590-A, i5-11500, Win11, gesamte Software aktuell.
Nach dem Update sind die Benchmarks beim seq. Lesen stark eingebrochen. Magician misst ca. 750MB/s, CrystalDiskMark zwischen 1000MB/s und 2000MB/s. Mit Firmware GXB7601Q lagen die Werte konsistent bei ca. 6500MB/s. Die Werte beim seq. Schreiben waren unverändert bei ca. 4800MB/s. Nach einer Betriebsdauer von ca. 2 Stunden und einem Neustart gab es keine Veränderung.
Auch mit einer PM9A1/512B, GXA7701Q, ASRock Z690 RS pro, i5-12600K, Win11 erhielt ich ähnlich schlechte Werte.
Im praktischen Betrieb konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Das könnte daran liegen, dass ich die hohe Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann oder die Benchmarks mit der neuen Firmware falsch anzeigen. Leider habe ich kein zweites, schnelles Laufwerk eingebaut.
Da bisher alles problemlos funktioniert hat, habe ich aber die GXA/B7601Q wieder zurückgespielt. Das hat problemlos funktioniert und jetzt ist wieder alles wie zuvor.
Ich bin neu registriert und habe hier schon manchen hilfreichen Hinweis gefunden.
Ein funktionierendes System ist mir wichtiger als die letzten paar Prozent Performance nach langem Experimentieren.