Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung S23 oder S24
- Ersteller b0ne
- Erstellt am
Ganz ehrlich, auf dem Papier sind da Unterschiede, aber im handling musst du die mit der Lupe suchen. Deiner Mutter wird die CPU egal sein solange das Handy zuverlässig läuft. Aber das S23 ist zu S24 schon dicker und irgendwie unschöner. Ich musste mich kürzlich auch so damit auseinandersetzen und finde das S24 wesentlich besser.
SaschaHa
Commodore
Der Exynos im S24 hat einen deutlichen Sprung gemacht und sollte dem Snapdragon des S23 in Sachen Effizienz in etwa ebenbürtig sein, wenn nicht sogar überlegen. 7 vs 5 Jahre Android-Updates sprechen ebenfalls für das S24, zumal die Version ab Werk ja schon ein Jahr neuer ist. Folglich bedeutet das 3 Jahre längerer Software-Support.
Untergrund
Ensign
Kommt drauf an was damit gemacht wird. Ich hatte mir ein S24 gekauft als es raus kam weil es sehr günstig war. Sollte nur als Ersatzhandy dienen und wollte es daheim etwas zum zocken nutzen. Leider ruckeln die Spiele die ich darauf spielen wollte extrem. Das eine war sogar fast unspielbar. Das hat mich so genervt das ich es wieder verkauft habe.
Mir kommt kein Exynos mehr ins Haus. Auf meinem alten iPhone 13 mini laufen die Spiele absolut flüssig.
Der Rest vom S24 war aber absolut ok. Falls also nicht gezockt wird kann man es bedenkenlos kaufen.
Mir kommt kein Exynos mehr ins Haus. Auf meinem alten iPhone 13 mini laufen die Spiele absolut flüssig.
Der Rest vom S24 war aber absolut ok. Falls also nicht gezockt wird kann man es bedenkenlos kaufen.
MSSaar
Rear Admiral
Wieso hast du dich auf das S24 eingeschossen? S24 und S23 sind in der Android Welt fast alternativlos, wenn es unbedingt kürzer als 150mm sein soll. Wenn die Größe egal ist, könnte man ein Gerät nehmen, was Muutis Anforderungen und Bedürfnissen entspricht, ohne so viel Geld auszugeben.
Bei der Prozessorfrage dürfte es ihr wohl völlig egal sein, weil sie einfach nicht merkt, was ihr Handy antreibt. Zumal der Exynos 2400 doch in allen Belangen etwas zugelegt hat und kein so großer Unterschied zum Snapdragon mehr besteht als noch beim Vorgänger.
Auf lange Sicht könnte den beiden aber der Ram ausgehen, selbst Geräte unter 200 Euro werden schon mit 8GB auf den Markt gebracht. Das ganze KI Gedöns braucht Ram, bei Samsung gibt es ja kein anderes Thema mehr. Leider hat man nicht die Wahl, Samsung baut das einfach ein.
Bei der Prozessorfrage dürfte es ihr wohl völlig egal sein, weil sie einfach nicht merkt, was ihr Handy antreibt. Zumal der Exynos 2400 doch in allen Belangen etwas zugelegt hat und kein so großer Unterschied zum Snapdragon mehr besteht als noch beim Vorgänger.
Auf lange Sicht könnte den beiden aber der Ram ausgehen, selbst Geräte unter 200 Euro werden schon mit 8GB auf den Markt gebracht. Das ganze KI Gedöns braucht Ram, bei Samsung gibt es ja kein anderes Thema mehr. Leider hat man nicht die Wahl, Samsung baut das einfach ein.
um wie viel dicker ist es denn?Javeran schrieb:Aber das S23 ist zu S24 schon dicker und irgendwie unschöner.
Slayn
Commodore
Laut Geizhals garnicht, die sind fast identisch groß. Die sehen auch fast gleich aus. Ich würde das S23 nehmen, die 100€ mehr ist das Upgrade auf das S24 nicht wert.tollertyp schrieb:wie viel dicker ist es denn?
@Slayn: Deshalb frage ich, ich wollte es aber eigentlich von Javeran hören... um genau zu sein ist das S23 sogar 0,7mm schmaler, dafür 0,3mm höher.
Zum Akku: Ich habe kein S24, "nur" ein S23, und die Akku-Laufzeit ist - für ein Smartphone - wirklich sehr gut.
Wenn ich es kaum nutze hält es bei mir locker bis zu 4 Tage durch. Habe das Handy damals direkt bei Samsung noch vor Händler-Markt-Start, und das Handy gibt be mir an, dass eine vollständig Akku-Ladung für ca 4d4h bei mir reicht.
Klar, wenn ich es im Auto zum Navigieren nutze, dann geht der Akku deutlich flotter runter. Aber hatte noch kein Smartphone davor, das selbst wenn ich es nur auf dem Schreibtisch liegen hatte ohne dass ich es auch nur anfasse, 3 Nächte durchgehalten hatte.
Zum Akku: Ich habe kein S24, "nur" ein S23, und die Akku-Laufzeit ist - für ein Smartphone - wirklich sehr gut.
Wenn ich es kaum nutze hält es bei mir locker bis zu 4 Tage durch. Habe das Handy damals direkt bei Samsung noch vor Händler-Markt-Start, und das Handy gibt be mir an, dass eine vollständig Akku-Ladung für ca 4d4h bei mir reicht.
Klar, wenn ich es im Auto zum Navigieren nutze, dann geht der Akku deutlich flotter runter. Aber hatte noch kein Smartphone davor, das selbst wenn ich es nur auf dem Schreibtisch liegen hatte ohne dass ich es auch nur anfasse, 3 Nächte durchgehalten hatte.
finley
Lt. Commander
Dafür hat man aber viel längere Updates beim S24. Und der Akku hält auch längerSlayn schrieb:Laut Geizhals garnicht, die sind fast identisch groß. Die sehen auch fast gleich aus. Ich würde das S23 nehmen, die 100€ mehr ist das Upgrade auf das S24 nicht wert.
Slayn
Commodore
ja man hat ein Jahr länger Sicherheitsupdates. Ich denke nicht das die Mutter unbedingt das neueste Android braucht.finley schrieb:längere Updates beim S24.
Also der Prozessor scheint kein Grund zu sein, das S24 nicht zu kaufen. Das ist aber keine Kaufempfehlung, weil ich die Anforderungen deiner Mutter ja nicht kenne.
Ich kann auch zum idle-Verbrauch des S24 nichts sagen, das würde mich mal interesssieren, wie da die Erfahrungswerte sind, wie lange das Handy bei wenig Nutzung durchhält.
Ich kann auch zum idle-Verbrauch des S24 nichts sagen, das würde mich mal interesssieren, wie da die Erfahrungswerte sind, wie lange das Handy bei wenig Nutzung durchhält.
Untergrund
Ensign
Und wo steht das sie das nicht macht? Ich hab ja geschrieben falls das nicht der Fall ist kann man bedenkenlos zuschlagen.Daniel D. schrieb:Das ist für seine Mutter natürlich existenziell wichtig, das Zocken. Bestimmt mit Triple A Titeln.
Bei mir lag es ja immer nur daheim rum (eingeschaltet). Da hat der Akku schon sehr lange durchgehalten. Hab da jetzt nicht extra drauf geachtet, aber 4-5 Tage müssten es schon gewesen sein. Und da war es noch nicht komplett leer.tollertyp schrieb:Ich kann auch zum idle-Verbrauch des S24 nichts sagen, das würde mich mal interesssieren, wie da die Erfahrungswerte sind, wie lange das Handy bei wenig Nutzung durchhält.
Warum nicht? Warum sollte sie kein aktuelles Smartphone wollen? Es ist nicht nur die Software. Und es ist nicht nur 1 Jahr!Slayn schrieb:ja man hat ein Jahr länger Sicherheitsupdates. Ich denke nicht das die Mutter unbedingt das neueste Android braucht.
S23 bis Android 17
S24 bis Android 21
4 Jahre länger Android Updates und 3 Jahre länger Sicherheitsupdates.
Display viel besser
Kaum Banane im Gegensatz zu S23.
"fast unspielbar" das glaube ich dir so nicht. Der Snappi aus dem S23 ist quasi in allen Belangen unterlegen. Les dir mal einen Bericht zum Snappi 810 durch, ich bin froh über ebenbürtige Konkurrenz. Mal ist das eine Produkt besser mal das andere. Siehe Intel , AMD , NvidiaUntergrund schrieb:.Das eine war sogar fast unspielbar.
wenn er das Gerät zum Release geholt hat, dann kann man es auch durchaus glauben. Dass die Geräte heutzutage leider mit Bugs auf dem Markt kommen und erst beim Kunden reifen, ist leider normal geworden. Das erste Update beim S24 kam glaube ich auch erst nach 6 Wochen. Da hat Samsung einfach beim Marktstart geschlampt. Ansonsten hat das S24 die doppelte Leistung des iPhone 13 mini.
Slayn
Commodore
Das s24 kiegt doch keine 4 Jahre länger updates sondern 3, da es mit 14 startet. Aber ja ich hatte das falsch in Erinnerung. Trotzdem ist fraglich ob man 100€ mehr ausgeben will, für ein paar Updates die vielleicht garnicht in Anspruch genommen werden, weil bis dahin eh ein neues an steht oder das alte defekt etc.talika schrieb:4 Jahre länger Android Updates und 3 Jahre länger Sicherheitsupdates
@Untergrund: Danke, das ist erfreulich.
Bin nur etwas überrascht, dass ein Bekannter bei der Arbeit mit dem Akku des S24 irgendwie überhaupt nicht zufrieden ist, kann ich mir irgendwie nicht erklären aufgrund meiner Erfahrungen mit dem S23 und der Tatsache, dass dem S24 eine - ich formuliere es mal extrem defensiv - laut Tests mindestens so gute Akku-Laufzeit wie dem S23 attestiert wird...
Bin nur etwas überrascht, dass ein Bekannter bei der Arbeit mit dem Akku des S24 irgendwie überhaupt nicht zufrieden ist, kann ich mir irgendwie nicht erklären aufgrund meiner Erfahrungen mit dem S23 und der Tatsache, dass dem S24 eine - ich formuliere es mal extrem defensiv - laut Tests mindestens so gute Akku-Laufzeit wie dem S23 attestiert wird...
@Slayn das s23 ist mit Android 13 gestartet und kriegt 4 OS Updates. Das S24 ist mit Android 14 gestartet und kriegt 7 OS Updates. Das macht 4 OS Updates mehr. Einfache Mathematik.
Es sind eben nicht nur Updates, sondern das moderne LTPO Display, was um einiges heller ist. Gerade im Sommer lernt man das sehr zu schätzen. Es um 50 % heller.
Die Kamera ist nicht so über stärkt Heft und hat diese Bananentrübung nicht mehr.
Der Akku ist größer.
Es sind eben nicht nur Updates, sondern das moderne LTPO Display, was um einiges heller ist. Gerade im Sommer lernt man das sehr zu schätzen. Es um 50 % heller.
Die Kamera ist nicht so über stärkt Heft und hat diese Bananentrübung nicht mehr.
Der Akku ist größer.