News Samsung-Smartphone mit gebogenem Display bestätigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damn@x schrieb:
Das menschliche Sichtfeld ist auch gebogen und zwar fast 180° alleine in der horizontalen :D
Bei einem flachen Bildschirm ist die linke und rechte Seite vom Auge immer etwas weiter entfernt als die Mitte.

Hier der Beweis:

Links____Mitte_____Rechts

--------------oo
------------Augen

eher so:

L_M_R

-o--o-
Augen

Der Abstand zwischen Augen und Display dürfte weiterhin das Zwei- bis Dreifache der Displaybreite bleiben. Dass da eine Wölbung merkliche Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln.

Fotos, Poster usw. lassen sich sehr leicht biegen... trotzdem haben sich keine gewölbten Bilderrahmen oder Aufsteller durchgesetzt.

MichaG schrieb:
Schaut euch doch mal die Quellen an:
Quelle
Quelle

Erklärt immern noch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat... Um ein Display zu bauen, welches in der Fabrik 1x gebogen wird und dann hinter Glas kommt brauche ich kein flexibles Display. Wenn ich ein Display haben will, welches der Kunde sich zurechtbiegen kann (.z.B. je nach Armumfang bei einer Smartwatch) brauche ich ein flexibles Display.

Scardust schrieb:
Wenn du versuchst ein Note Hauptsächlich mit den Finger zu bedienen hast du den Einsatzzweck dieser Produktsparte nicht verstanden.

Das war eine kleine Übertreibung. Wollte damit nur auf die immer größer werdenden Diagonalen eingehen. Mein eigenes Phone mit 5" kann ich nur mit kleinen Verrenkungen, bzw. mit Zuarbeiten der anderen Finger, mit dem Daumen bedienen.
Mein Gedanke war, dass die Hersteller das gebogene Display als Argument benutzen könnten um ein noch größeres Display zu verbauen.

GamingTiger schrieb:
Nen kleiiiiiiner unterschied um nen paar komastellen xD

Ich bin ja gespannt ... bei Fernsehern find ichs unnütz, der Form wegen in der Handfläche etc. stell ichs mir beim Handy aber garnich so schlecht vor.

Mal abwarten

Dann müsste es ja horizontal gebogen sein ?

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Das war eine kleine Übertreibung. Wollte damit nur auf die immer größer werdenden Diagonalen eingehen. Mein eigenes Phone mit 5" kann ich nur mit kleinen Verrenkungen, bzw. mit Zuarbeiten der anderen Finger, mit dem Daumen bedienen.
Mein Gedanke war, dass die Hersteller das gebogene Display als Argument benutzen könnten um ein noch größeres Display zu verbauen.

Also mein Note 2 lässt sich wunderbar "Eindaumrig" bedienen und für den Fall das jemand noch kleinere Hände als ich haben sollte, kann man wie beim Dialer schon standardmäßig einstellbar die wichtigen Tasten rechts unten ins Eck verschieben lassen. Und im Querformat bin ich eh mit mehreren Fingern am Werken und das Display eigentlich noch zu klein.

TrueAzrael schrieb:
Also mein Note 2 lässt sich wunderbar "Eindaumrig" bedienen

Natürlich! Mit einer Hand Gerät halten und mit der anderen bedienen! Das ist doch die definition von Ein Händig bei solchen Geräten!
Alles andere ist bullshit sorry ... Eine Hand Aktentasche, in der anderen das Note lässt es sich absolut nicht anständig bedienen.

Anständig bedeutet ich kann es uneingeschrängt bedienen ...

TNM schrieb:

Ok das wäre natürlich etwas ganz anderes als ich mir jetzt nach der News vorgestellt hätte - die meisten hatten vermutlich eher ein konkaves Display im Kopf und nicht gebogene Displayränder.
Was das bringt ist mir da aber dennoch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
nein, einhändig heißt halten und bedienen in einer Hand, du hast quasi die andere frei für andere sachen so Autofahren xD oder so
mfg

also ehrlich solange der rest der hardware nicht auch biegbar ist kann das doch keinen nutzen haben?
bei fernsehern ... naja sinnlos da man kaum so nah dran sitzt
und bei smartphones... im gebogenen zustand die hosentaschen und oberschenkel mit druckflächen quälen?
die idee ist doch mehr als verbesserungswürdig^^

SKu schrieb:
Ich kenne schon ein Feature: Das gebogene Smartphone kann man dann auf der weiblichen Brust absetzen und die Vibrationsfunktion startet automatisch sobald das Smartphone erkannt hat, dass es am Mutterdock gelandet ist.

sexistischer dünnpfiff

McNoise schrieb:
sexistischer dünnpfiff

Entweder du bist feminin oder aber eine Moralapostel. :D

Ist das Mädchen brav, dann bleibt sie konkav, hat das Mädchen Sex, dann wird sie konvex.

Also ich hätte lieber die konvexe Variante von einem Smartphone, flexibel konfigurierbar :)

TNM schrieb:
Leider sind die News zu dem Thema immer.....ungenau.

Es geht um gebogene Displays, nicht biegsam. Es wird weiterhin von einem Glas geschützt. Der Sinn dahinter ist Bruchfestigkeit. Wenn das Glas kaputt wird muss nur das Glas und nicht das Display getauscht werden.

Auch heute muss das Display meistens nicht getauscht werden, weil es kaputt ist, sondern weil es mit dem Glas verklebt ist. Da hilft ein biegsames/gebogenes Panel auch nicht.

TNM schrieb:
Leider sind die News zu dem Thema immer.....ungenau.

Es geht um gebogene Displays, nicht biegsam. Es wird weiterhin von einem Glas geschützt. Der Sinn dahinter ist Bruchfestigkeit. Wenn das Glas kaputt wird muss nur das Glas und nicht das Display getauscht werden.

Sicher das hier nicht Plastik statt Glas genutzt werden soll? Ich dachte ich hätte vor kurzem von Plastik gelesen, wodurch das Gerät bruchfester wäre.

Die Zahlen stimmen schon. HTC, Samsung, Apple und auch andere große Hersteller benutzen oft Samsung Displays. Genau wie bei vielen anderen Komponenten sogut wie in jedem Gerät stecken Bauteile von Samsung, sei es nun RAM, Flashspeicher oder Displays :)

Sive schrieb:
Auch heute muss das Display meistens nicht getauscht werden, weil es kaputt ist, sondern weil es mit dem Glas verklebt ist. Da hilft ein biegsames/gebogenes Panel auch nicht.

voodoo_child schrieb:
Sicher das hier nicht Plastik statt Glas genutzt werden soll? Ich dachte ich hätte vor kurzem von Plastik gelesen, wodurch das Gerät bruchfester wäre.

Heutige LCDs sind in Glas eingelassen, also die Dioden sitzen zwischen TFT-Glas und Farbfilter-Glas. Biegsame Displays werden allerdings nicht mit Glas sondern mit Plastik-Film hergestellt, also die Dioden sitzen zwischen 2 Filmschichten. Dadurch sind sie praktisch bruchfest (gibt Videos wo man mit nem Hammer draufhaut).

Trotzdem, bruchfest ist nicht kratzfest, ergo schützt man das Display nochmal mit Glas. Der Unterschied hier ist dass bei einem LCD mit genug Kraft sowohl Schutzglas als auch LCD selbst brechen, während bei flexiblen Displays zwar das Glas bricht aber das Display höchstwahrscheinlich nicht (außer das Glas schneidet durch das Plastik und Sauerstoff/Feuchtigkeit gelangt in die Dioden).

Biegsame Displays wirds geben, denke 2015 könnte es soweit sein, Willow-Glass von Corning (stellen Gorilla Glas her) hat hier schon gute Resultate gezeigt was Glas schafft, ideal wäre es aber wenn man auf Glas verzichten kann, denn Glas wird nie faltbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Schaut euch doch mal die Quellen an:

Within this year, Samsung and LG will have a monthly production capacity of 1.5 million and 35,000 flexible panels, respectively,

Quelle

GamingTiger schrieb:
Also haben sie zusammen 1,5 mio. das liest sich dann schon anders :D Übersetzen will gelernt sein ... :facepalm:

Ganz genau. Versuch's nochmal, GamingTiger!
„Respectively“ ist hier ein Schlüsselwort – so viel sei verraten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben