News Samsung soll an „Galaxy 3D“ arbeiten

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ja klasse, mit 3D ist der Akku schon beim Mittagessen leer. Aber dafür endlich SMS in 3D schreiben. :rolleyes:
Und warum sollte der 3D-Modus groß am Akku nuckeln? Der meiste Strom geht doch eh für die Display-Beleuchtung drauf und die zu beleuchtende Displayfläche verändert sich nicht im 3D-Modus.

Auch der SoC muss nicht mehr leisten. Im 2D-Modus wären z.B. 800x480 für beide Augen zu berechnen und darzustellen, im 3D-Modus pro Auge 400x480... im Endeffekt also die gleiche Pixel- oder Polygonzahl.

Autostereoskopische Displays (halbierte Auflösung im 3D-Modus) kann man nicht mit Shutterbrillen (keine Auflösungsreduktion im 3D-Modus) vergleichen, bei denen sich der Rechenauwand verdoppelt.
 
@Cohen: Ich schätze deine Rechnung, dass der Rechenaufwand gleich bleibt, geht nicht so ganz auf. Bei gerenderten 3D-Inhalten müssen nun trotzdem zwei Szenen statt nur einer gerendert werden, auch wenn diese Szene nur auf die jeweils halbierte Pixelzahl kommt. Weniger Pixel "helfen" hier sicher, den Rechenaufwand zu verringern, trotzdem wird er ansteigen.
Am Computer skaliert die Framerate ja auch nicht antiproportional zur Pixelzahl, sondern sinkt etwas langsamer ab, als man es bei dieser Betrachtung erwarten würde. Das zeigt eindeutig, dass es auch einen bestimmten Rechenaufwand gibt, der komplett unabhängig von der Auflösung immer anfällt, für jedes einzelne Bild. Bei 3D hat man eben pro Bild zwei Bilder, weshalb dieser Mindestaufwand mehr oder weniger verdoppelt wird, auch wenn der auflösungsabhängige Aufwand gleich bleibt.
 
Das größte Problem wird sein... Nimmt man mit 3D Filme auf, wird der Akku sehr schnell leer sein, da die Kamera auch immer viel Akku zieht und dort sind 2 verbaut... ;)
 
Es ist doch logisch, dass der Akku bei 3D, egal bei was mehr leidet. ^^ Aber ich denke mal, man kann es auch locker aussstellen wie beim 3DS.

Aber es wird bestimmt nicht so krass sein, dass dieser nach ne SMS leer ist. :D Die Hersteller testen auch sowas vorher, wäre ja sonst total dumm, sowas auf den Markt zu schmeissen.

@AP Nova

Sry, du warst zuweit oben, wollte aber trotzdem am Ende dir noch was schreiben. ;)

Ich zock ja Zelda auf den 3DS.... ist es ein netter zusätzlicher Effekt, ob man dieses braucht, ist Geschmackssache. Das Erlebnis wird dieses nicht total ändern. Am Anfang ist es ein großer WOW und irgendwann nimmt man es als zusätzlichen Effekt hin. Bei paar Scenen doller und bei paar, sieht man es gar nicht.

Ist das Gleiche wie ein flottes Game, wieso noch dafür 4xAA oder höhere Texturen usw. Sind alles zusätzliche Effekte.

Natürlich ist 3D was neues und so noch nie Möglich gewesen, deswegen ist es ein wenig doller.

Aber ich warte auch noch auf ein richtig cooles Game, wo man 3D braucht, nicht als Effekt, sondern wirklich in diesen Raum damit was anzufangen.

Es gibt ja auch Hersteller die genau dieses Bemängeln, 3D ist einfach ein netter zusätzlicher Grafikeffekt, mehr nicht. ;)
 
AP Nova schrieb:
@Cohen: Ich schätze deine Rechnung, dass der Rechenaufwand gleich bleibt, geht nicht so ganz auf...
Am Computer skaliert die Framerate ja auch nicht antiproportional zur Pixelzahl, sondern sinkt etwas langsamer ab, als man es bei dieser Betrachtung erwarten würde. Das zeigt eindeutig, dass es auch einen bestimmten Rechenaufwand gibt, der komplett unabhängig von der Auflösung immer anfällt, für jedes einzelne Bild.
Da hast du natürlich recht, ein bisserl mehr Rechenaufwand wird bei 2x400x480 anfallen als bei 1x800x480... aber eben keine 100% mehr, sondern vermutlich 30 - 60% (je nach Anwendung) und auf jeden Fall weniger als bei 2x800x480.

Und 30 - 60% mehr Stromverbrauch beim SoC sind vermutlich so 10 - 20% mehr Stromverbrauch beim kompletten Smartphone, da sich der Verbrauch des stromhungrigen Displays im 3D-Modus eben nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der höheren SoC-Belastung rein durch mehr Rechenaufwand bei der Grafik kommt aber eventuell noch etwas dazu: Wenn kein "starres" autostereoskopisches Display verwendet wird, sondern eines, das jedes Pixel aktiv ausrichtet, benötigt erstens die Ausrichtungsberechnung noch zusätzliche Leistung, zweitens die Ausrichtung selbst.

Vielleicht wird der Laufzeitverlust bei 3D gegenüber 2D nicht unbedingt 50% betragen, aber er dürfte wohl spürbar ausfallen.
 
Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Technik in Smartphone- und Handheld-Displays ist aber seeeeehr gering. Die Hersteller werden bei diesen Geräteklassen mit maximal 5" großen Displays auf starre Ausrichtung setzen, weil sie billiger ist und die meisten Leute eh gerade draufschauen.
 
Cohen schrieb:
Da hast du natürlich recht, ein bisserl mehr Rechenaufwand wird bei 2x400x480 anfallen als bei 1x800x480... aber eben keine 100% mehr, sondern vermutlich 30 - 60% (je nach Anwendung) und auf jeden Fall weniger als bei 2x800x480.

Und 30 - 60% mehr Stromverbrauch beim SoC sind vermutlich so 10 - 20% mehr Stromverbrauch beim kompletten Smartphone, da sich der Verbrauch des stromhungrigen Displays im 3D-Modus eben nicht ändert.

Das ist eine Milchmädchenrechnung die nicht stimmen KANN
Gucken wir uns das Evo3D an

Das hat den stärksten, von HTC je verbauten Akku (1700mAh iirc) und damit kommst du mit Glück!! auf 1Tag Laufzeit
Und das ist rein technisch "nur" auf dem Stand des SGSII

Zudem sind 3D Handys ultraschwer
Das Evo3D ist komplett aus Plastik und satte 170gr schwer, dazu kommt die dicke von (an der dicksten Stelle - Der Kamera) 14mm
Klingt wenig, aber ist im Vergleich doch recht viel...
 
@Shurkien

Das hört sich nicht gut an, nur für 3D soviele Nachteile.

Bin mal gespannt, ob es Samsung besser löst.

SGS2 ist ja z.B. eins der stärksten Handy auf dem Markt und ultra dünn.
 
Nunja, ich denke schon das HTC noch hätte etwas einsparen können, aber ich denke soviel wie beim SGSII wird Samsung nicht erreichen ;)
 
Shurkien schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung die nicht stimmen KANN
Gucken wir uns das Evo3D an

Das hat den stärksten, von HTC je verbauten Akku (1700mAh iirc) und damit kommst du mit Glück!! auf 1Tag Laufzeit
Und hält der Akku mit abgeschaltetem 3D doppelt so lange? Im Standby-Betrieb ohne Display-Ausgabe (also die überwiegende Zeit) müsste es doch völlig egal sein, ob der 2D- oder der 3D-Modus aktiviert sind... und wenn dann 3D trotzdem mehr am Akku nuckelt, ist die Software schlecht angepasst. Vielleicht ist das Evo3D ja grundsätzlich ein Stromfresser, ganz gleich welcher Modus.
 
Hm, da es beim P920 ebenso ist, nein es liegt nicht allein an der Software
Stell dir, es ist ein noch stromfressenderes Display als normale LCD/TFT/NOVA/OLED Displays ;)
 
3D futtert nicht 50% Leistung...... Wenn das Display den Akku zu 40% bis 50% anteilig leer saugt, dann wird mit 3D es vielleicht um die 50% bis 60% sein. Was natürlich viel ist, weil das Display am meisten den Akku leer saugt.
 
An alle, die sich über die schlechte Update-Politik von Samsung oder anderen Herstellern beschweren!

Dies ist explizit so gewollt und wird sich auch nicht ändern!

Denn die gesamte westliche Marktwirtschaft beruht auf dem Prinzip der geplanten Obsoleszenz! Wer nicht weiß, was das ist, oder wer daran zweifelt oder eine derartige Aussage für übertrieben hält, schaue sich diesen "arte"-Beitrag hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Die ganze Computer- und Handy-Kiste ist einfach zu sehr eine Goldgrube, als daß man darauf verzichten würde, hier auf geplante Obsoleszenz in extremstem Ausmaß zu setzen. Service? Reparaturen? Updates? Fuck them, wir wollen NEUE GERÄTE VERKAUFEN, sonst sind wir bald von der Konkurrenz überrannt und pleite!

Wer's anders will, muß das kapitalistische System (welches ein globales ist!) umstürzen, vorher ändert sich nichts.

LG,
Hasenbein
 
wenn es nur das wäre was an dem system nervt....
 
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