Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SSD 840 Series mit TLC-NAND-Flash verfügbar
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung SSD 840 Series mit TLC-NAND-Flash verfügbar
BestQualityHS
Banned
@Wechhe
Na und meine Grammatik, Rechtschreibung von mir ist doch sehr gut.
@Holt
Ja im grunde ist es jedem egal was andere kaufen. Jeder user der hier fragt was er kaufen soll, sollte man eigendlich jedem egal sein.
Aber so egal ist doch auch nicht.
@raZor74
Was meist du mit meinem Amazon Profil? Was soll das selbsterklärend sein?
Denkt ja nix schlechtes über mich, und mich ignorieren sollte auch keiner.
@All
So ich versuche es nochmal. Vieleicht könnt mir mich alle besser verstehen warum ich die neue 840Pro und nicht 830will
Ich bin SSD Neu einsteiger der noch nie eine gehabt hat, warum sollte ich vorgänger modell nehmen wenn es schon neue 840Pro gibt.
Noch nehme ich kein Vorgänger, nur um es vielleicht kürzer zeit doch neuste modelltausche.
Da nehme ich doch gleich die neuste wie 840Pro.
Für Neu einsteiger noch nie SSD gehabt hat sollte schon das neuste model nehmen.
Und zu der Hardware die ich ausgesucht habe, hat das Mainboard Natives S-ATA3 damit auch die 840Pro volle Geschwindigkeit läuft.
GIGABYTE-P67A-D3-B3
und als Prozessor Intel-i7-3770-Prozessor-Generation-L3-Cache
Na und meine Grammatik, Rechtschreibung von mir ist doch sehr gut.
@Holt
Ja im grunde ist es jedem egal was andere kaufen. Jeder user der hier fragt was er kaufen soll, sollte man eigendlich jedem egal sein.
Aber so egal ist doch auch nicht.
@raZor74
Was meist du mit meinem Amazon Profil? Was soll das selbsterklärend sein?
Denkt ja nix schlechtes über mich, und mich ignorieren sollte auch keiner.
@All
So ich versuche es nochmal. Vieleicht könnt mir mich alle besser verstehen warum ich die neue 840Pro und nicht 830will
Ich bin SSD Neu einsteiger der noch nie eine gehabt hat, warum sollte ich vorgänger modell nehmen wenn es schon neue 840Pro gibt.
Noch nehme ich kein Vorgänger, nur um es vielleicht kürzer zeit doch neuste modelltausche.
Da nehme ich doch gleich die neuste wie 840Pro.
Für Neu einsteiger noch nie SSD gehabt hat sollte schon das neuste model nehmen.
Und zu der Hardware die ich ausgesucht habe, hat das Mainboard Natives S-ATA3 damit auch die 840Pro volle Geschwindigkeit läuft.
GIGABYTE-P67A-D3-B3
und als Prozessor Intel-i7-3770-Prozessor-Generation-L3-Cache
@HS
Selbst die SATA controller in den verschiedenen Chipsatz Generationen und Z und X Serie verhalten sich unterschiedlich von der Performance.
Wichtig ist, dass der Boardhersteller dich mit frischen Oroms für das System versorgt ...
HDTV Antennen Kabel 5 fach geschirmt *rlof*. Was für eine Qualität liegt den von der Zweigstelle auf der Straße bis zu dir?
Selbst die SATA controller in den verschiedenen Chipsatz Generationen und Z und X Serie verhalten sich unterschiedlich von der Performance.
Wichtig ist, dass der Boardhersteller dich mit frischen Oroms für das System versorgt ...
HDTV Antennen Kabel 5 fach geschirmt *rlof*. Was für eine Qualität liegt den von der Zweigstelle auf der Straße bis zu dir?
Wechhe
Vice Admiral
Don't feed the Troll. Er hat nun schon das 30igste mal das gleiche gefragt und auf die gleiche Frage schon 50 gleiche Antworten bekommen. Ich gehe auf ihn nicht mehr ein. Was er hier im Forum veranstaltet ist mittlerweile schon SPAM! Für einige unterhaltsam und für andere gefährlich, die somit die eine oder andere falsche Beratung bekommen könnten. (siehe die ganzen Sony Kaufempfehlungen usw)
Back to Topic:
Die 840 Pro ist mittlerweile bei einigen Händlern als kurzfristig lieferbar (<4 Tage) gelistet. Jedoch wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig. Generell würde ich bei SSDs neuerer Generation erstmal ein bisschen warten, damit sich etwaige Fehler der Firmware oder Inkompatiblitäten des Controllers erstmal in Tests oder bei anderen bemerkbar machen. Der Preis sollte auch noch ein bisschen runtergehen, derzeit ist der ja noch recht hoch.
Deswegen verdient auch die 840 Basic mit TLC Speicher absolut keine Kaufempfehlung. DIese ist teurer als die noch verfügbare 830, teilweise etwas langsamer und hat TLC Speicher. TLC Speicher könnte eine große Fehlerquelle sein und die über Lebensdauer gibt es auch noch keine gesicherten Aussagen. Also entweder jetzt die 830, oder warten.
Back to Topic:
Die 840 Pro ist mittlerweile bei einigen Händlern als kurzfristig lieferbar (<4 Tage) gelistet. Jedoch wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig. Generell würde ich bei SSDs neuerer Generation erstmal ein bisschen warten, damit sich etwaige Fehler der Firmware oder Inkompatiblitäten des Controllers erstmal in Tests oder bei anderen bemerkbar machen. Der Preis sollte auch noch ein bisschen runtergehen, derzeit ist der ja noch recht hoch.
Deswegen verdient auch die 840 Basic mit TLC Speicher absolut keine Kaufempfehlung. DIese ist teurer als die noch verfügbare 830, teilweise etwas langsamer und hat TLC Speicher. TLC Speicher könnte eine große Fehlerquelle sein und die über Lebensdauer gibt es auch noch keine gesicherten Aussagen. Also entweder jetzt die 830, oder warten.
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten wir das Forum auch gleich dicht machen und ich hätte sicher nicht so viele Beiträge geschrieben.BestQualityHS schrieb:@Holt
Jeder user der hier fragt was er kaufen soll, sollte man eigendlich jedem egal sein.
Warum nicht? Du ignorierst doch permant alles was wir schreiben und was wir über Dich denken, ist halt nur das Ergebniss Deiner Beiträge hier. Denk mal darüber nach statt wie ein trotziges Kind zu schreiben!BestQualityHS schrieb:Denkt ja nix schlechtes über mich, und mich ignorieren sollte auch keiner.
Das ist klar, nur das die Ablösung der m4 bisher noch nicht angekündigt ist, während die 830er definitiv ausläuft und somit alleine schon deshalb bald noch teurer werden wird. Das die Reststücke nach dem Abverkauf der großen Mengen aus dem Lagern im Preis steigen, konnte man ja bisher bei fast allen SSDs beobachten.Hallo32 schrieb:so wird man dieses wie auch letztes Jahr einen Preisanstieg sehen.
Es betrifft nicht nur die 830er Serie sondern auch die M4.
Der Preisverfall nach Weihnachten war Ende 2010 schon früh zu beobachten während es nach Weihnachten 2011 noch eine ganze Weile gedauert hat.
Staubwedel
Commander
Und was weiß die Hotline ?
Rein logisch gesehen ist die Produktion der 830 teurer als die 840 Basic. OK, die 830 hat insgesamt einen guten Ruf und wird häufig gekauft, auch aufgrund des Preises, aber Samsung denkt nur an Profit und wird die 830 nicht mehr lange verfügbar machen.
Rein logisch gesehen ist die Produktion der 830 teurer als die 840 Basic. OK, die 830 hat insgesamt einen guten Ruf und wird häufig gekauft, auch aufgrund des Preises, aber Samsung denkt nur an Profit und wird die 830 nicht mehr lange verfügbar machen.
Hallo32, wäre schön wenn das wahr ist. Aber ich glaube trotzdem kaum, dass Samsung noch lange die 27nm NAND fertigen wird, wenn sie die 21nm Produktion schon soweit im Griff haben, dass damit auch SSD für den prof. Markt ausgerüstet werden.
Micron ist ja offenbar mit seinem 20nm Prozess noch nicht so weit, da gibt es neben den OCZ Modellen bisher das NAND nur in Intel Budget Reihe 335.
Micron ist ja offenbar mit seinem 20nm Prozess noch nicht so weit, da gibt es neben den OCZ Modellen bisher das NAND nur in Intel Budget Reihe 335.
Wechhe
Vice Admiral
Naja, sofern die TLC (für die 840 Basic) Produktion voll angelaufen ist, wird die 830 nur noch solange gebaut, bis vorhandene Rohstoffe in deren Lagern bzw bereits eingekaufte verbraucht sind. Denn die Herstellung einer SSD mit TLC Chips ist billiger und offensichtlich wird die 840 Basic trotzdem nicht billiger als die 830 verkauft. Somit hat Samsung mit der 840 Basic eine höhere Gewinnmarge und damit keinen Grund, die 830 weiter zu bauen.
Für Enthusiasten gibt es dann die nochmals teurere 840 Pro, die sicher auch eine höhere Gewinnmarge als die 830 hat.
Andere Hersteller machen das genauso oder werden da nachziehen. Das ist meine Prognose.
Die Preise sind in der letzten Zeit soweit runtergegangen, dass nun vor Weihnachten alle nochmal was vom Kuchen abhaben wollen.
Für Enthusiasten gibt es dann die nochmals teurere 840 Pro, die sicher auch eine höhere Gewinnmarge als die 830 hat.
Andere Hersteller machen das genauso oder werden da nachziehen. Das ist meine Prognose.
Die Preise sind in der letzten Zeit soweit runtergegangen, dass nun vor Weihnachten alle nochmal was vom Kuchen abhaben wollen.
Winnie0601
Lt. Commander
@BestQualityHS:
Mach dir doch mal über den preis den du ausgeben willst Gedanken:
Variante 1:
Samsung 830 256 GB kaufen
Preis: ca. 150€
Vorteil: spürbarer Geschwindigkeitsgewinn im Gegenzug zu deiner jetztigen Hardware
Nachteil: es geht noch schneller (aber nicht mit deinem jetztigen PC!)
Variante 2:
Samsung 840 Pro 256 kaufen
Preis: ca. 225€
Vorteil: neuste Hardware (ganz ganz toll!!!)
Nachteil: mit deinem jetztigen PC genausoschnell wie Variante 1 und ca. 75€ teurer
Variante 3:
CPU kaufen
Mainboard kaufen
SSD Variante 2 kaufen
Preis: 580€
Vorteil: schneller als Variante 1+2. Vielleicht 10% zu Variante 1
Nachteil: diese 10% kosten dich ca. 430€
Nun meine Frage: IST ES DIR DAS WERT?????
Wenn ja: Viel Spaß und kauf dir das Zeug (CPU-Board-840Pro)
Wenn nein: Viel Spaß mit Variante 1 und fahr mit dem restlichen Geld in Urlaub, hast du mehr freude!
Mach dir doch mal über den preis den du ausgeben willst Gedanken:
Variante 1:
Samsung 830 256 GB kaufen
Preis: ca. 150€
Vorteil: spürbarer Geschwindigkeitsgewinn im Gegenzug zu deiner jetztigen Hardware
Nachteil: es geht noch schneller (aber nicht mit deinem jetztigen PC!)
Variante 2:
Samsung 840 Pro 256 kaufen
Preis: ca. 225€
Vorteil: neuste Hardware (ganz ganz toll!!!)
Nachteil: mit deinem jetztigen PC genausoschnell wie Variante 1 und ca. 75€ teurer
Variante 3:
CPU kaufen
Mainboard kaufen
SSD Variante 2 kaufen
Preis: 580€
Vorteil: schneller als Variante 1+2. Vielleicht 10% zu Variante 1
Nachteil: diese 10% kosten dich ca. 430€
Nun meine Frage: IST ES DIR DAS WERT?????
Wenn ja: Viel Spaß und kauf dir das Zeug (CPU-Board-840Pro)
Wenn nein: Viel Spaß mit Variante 1 und fahr mit dem restlichen Geld in Urlaub, hast du mehr freude!
Staubwedel
Commander
Jep, einfach ignorieren
Ein Computermagazin mit 4 Buchstaben feiert die 840 Non-Pro als Preisleistungstipp
Samsung ist mMn schon lange ein guter Sponsor dieser Zeitschrift
Ein Computermagazin mit 4 Buchstaben feiert die 840 Non-Pro als Preisleistungstipp
Samsung ist mMn schon lange ein guter Sponsor dieser Zeitschrift
Wechhe
Vice Admiral
Preis-Leistungs Sieger - wow. Das ist ja nun wirklich das einzige, was man derzeit beurteilen kann (Rohleistung und Preis) und selbst da wird versagt..
Ich bin mal gespannt, wie sich die TLC Speicher entwickeln und was in Sachen Zuverlässigkeit und Preisentwicklung dabei raus kommt --> sprich ob die Hersteller das gesparte Geld bei kostengünstigeren TLC Herstellung auch an den Kunden weitergeben.
Ich bin mal gespannt, wie sich die TLC Speicher entwickeln und was in Sachen Zuverlässigkeit und Preisentwicklung dabei raus kommt --> sprich ob die Hersteller das gesparte Geld bei kostengünstigeren TLC Herstellung auch an den Kunden weitergeben.
BestQualityHS
Banned
@Winnie0601
Danke für dein Post, ich habe mich für Variante 3 entschieden
Mein PC laden hat mir diese Preise gegeben.
Samsung SSD 840Pro für 214€
Intel-i7-3770-Prozessor-Generation3-L3-Cache für 241€
GIGABYTE-P67A-D3-B3 Mainboard habe ich selber bestellt bei Amazon für 83€ mein PC laden konnte nicht mehr bekommen.
Einbau und Windows Installieren 90€
Ich bekomme alle Hardware billiger.
Meine altes Maiboard Gigabyte P55A-UD3 und Intel I7 870 Prozessor möchte ich wenn geht PC laden erlaubt selber als gebraucht verkaufen.
@All
Ich bin immer wieder sehr dankbar wenn leute auf mein Post und anfragen hier antworten.
Danke für dein Post, ich habe mich für Variante 3 entschieden
Mein PC laden hat mir diese Preise gegeben.
Samsung SSD 840Pro für 214€
Intel-i7-3770-Prozessor-Generation3-L3-Cache für 241€
GIGABYTE-P67A-D3-B3 Mainboard habe ich selber bestellt bei Amazon für 83€ mein PC laden konnte nicht mehr bekommen.
Einbau und Windows Installieren 90€
Ich bekomme alle Hardware billiger.
Meine altes Maiboard Gigabyte P55A-UD3 und Intel I7 870 Prozessor möchte ich wenn geht PC laden erlaubt selber als gebraucht verkaufen.
@All
Ich bin immer wieder sehr dankbar wenn leute auf mein Post und anfragen hier antworten.
Staubwedel
Commander
@Wechhe
Preis wird bestimmt noch fallen, die Frage ist nur wie weit. Wenn die 830 nicht mehr ist tut sich da wahrscheinlich nicht viel, außer die großen Konkurrenten machen ordentlich Druck.
Aber auch danach siehts nicht aus, die M4 wird wieder teurer, bei Intel tut sich auch wenig, die aktuellen OCZ bleiben auch stabil im Preis, ebenso die Corsair Neutron
Ich hoffe das die 840 Basic auf xtremesystems in die Mangel genommen wird und da wirklich sichtbar iwird ob sie eine Bedrohung für M4 und 830 ist
Im Gegensatz zu manch anderen hier glaube ich selbst als Nicht-Samsung-Fan nicht das die 840 Basic grottenschlecht ist. Die Frage ist aber, wie steht sie gegen Intel und Crucial da?
Preis wird bestimmt noch fallen, die Frage ist nur wie weit. Wenn die 830 nicht mehr ist tut sich da wahrscheinlich nicht viel, außer die großen Konkurrenten machen ordentlich Druck.
Aber auch danach siehts nicht aus, die M4 wird wieder teurer, bei Intel tut sich auch wenig, die aktuellen OCZ bleiben auch stabil im Preis, ebenso die Corsair Neutron
Ich hoffe das die 840 Basic auf xtremesystems in die Mangel genommen wird und da wirklich sichtbar iwird ob sie eine Bedrohung für M4 und 830 ist
Im Gegensatz zu manch anderen hier glaube ich selbst als Nicht-Samsung-Fan nicht das die 840 Basic grottenschlecht ist. Die Frage ist aber, wie steht sie gegen Intel und Crucial da?
Wechhe
Vice Admiral
Ich glaube auch nicht, dass die schlecht ist. Es ist nur aufgrund der neuen TLC Chips nicht gesagt, wie sich die SSD auf lange Sicht schlägt, dewegen besteht einfach ein Restrisiko, das es mir nicht wert wäre.
Und derzeit glaube ich nicht, dass es vor Weihnachten noch große Preisveränderung nach unten gibt. Im Gegenteil. Die am Markt befindlichen SSDs sind entweder stabil oder werden gerade teurer (Die beliebten wie die M4/830).
Die beiden 840 werden, wenn die Verfügbarkeit gut ist, im Preis noch etwas sinken, aber nicht mehr so viel und ich denke nicht, dass die non-pro dieses Jahr noch günstiger als die 830 wird. (Obwohl günstiger in der Herstellung).
Denn kaum einer weiß von den Performance Unterschieden oder der Technik und die meisten werden denken, "cool, eine neue SSD, die muss ja besser sein". (Beispiele haben wir im Forum genug...) Warum sollte Samsung dann vor Weihnachten mit den Preisen runtergehen? Ist doch super für die
Und für alle, die das wissen, greifen nicht zur 840 non-pro, sondern zur 830. Oder sie wollen mehr Geld ausgeben und warten auf die 840. (Über den spürbaren Unterschied streite ich mich jetzt nicht...)
Und derzeit glaube ich nicht, dass es vor Weihnachten noch große Preisveränderung nach unten gibt. Im Gegenteil. Die am Markt befindlichen SSDs sind entweder stabil oder werden gerade teurer (Die beliebten wie die M4/830).
Die beiden 840 werden, wenn die Verfügbarkeit gut ist, im Preis noch etwas sinken, aber nicht mehr so viel und ich denke nicht, dass die non-pro dieses Jahr noch günstiger als die 830 wird. (Obwohl günstiger in der Herstellung).
Denn kaum einer weiß von den Performance Unterschieden oder der Technik und die meisten werden denken, "cool, eine neue SSD, die muss ja besser sein". (Beispiele haben wir im Forum genug...) Warum sollte Samsung dann vor Weihnachten mit den Preisen runtergehen? Ist doch super für die
Und für alle, die das wissen, greifen nicht zur 840 non-pro, sondern zur 830. Oder sie wollen mehr Geld ausgeben und warten auf die 840. (Über den spürbaren Unterschied streite ich mich jetzt nicht...)
Staubwedel
Commander
Das Risiko ist bei TLC natürlich höher, mal abwarten was Dauertests zeigen
Rein theoretisch könnte die 840 Pro auch schlechter sein als die 830.
Aber fast egal, bei Crucial, Intel, Sandisk und Kingston gibts Alternativen
Rein theoretisch könnte die 840 Pro auch schlechter sein als die 830.
Aber fast egal, bei Crucial, Intel, Sandisk und Kingston gibts Alternativen
Die 840Pro dürfte stand heute mit Sicherheit nicht die Haltbarkeit wie die 830er aufweisen, alleine schon weil der 21nm Fertigungsprozess noch viel zu neu ist, während der 27nm Prozess der NANDs der 830er nun sicher schon sehr gut beherrscht wird und damit die Strukturen sehr genau gefertigt werden. Da liegt das immer das Problem bei neuen Fertigungsprozessen und diese Abweichungen haben eben bei NANDs einen hohen Einfluss auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Das ist bei IMFT ja nicht anders und anand schriebt darüber auch im Test der Intel S3700:
Das ist bei IMFT ja nicht anders und anand schriebt darüber auch im Test der Intel S3700: