News Samsung SSD 840 Series mit TLC-NAND-Flash verfügbar

BestQualityHS schrieb:
Das ich 100% nix merken soll 830 vergleich 840Pro kann ich mir nix vorstellen.
Tjo mehr als es dir sagen kann man nicht.
Ich will nur das mit der SSD 840Pro deutlich schneller ist mein Windows als jetzt mit meiner WD Festplatten. Ich will wenn auf die SSD Windows 7 drauf ist das absolut schnell hochfährt und alle Programme in sekundenschnelle öffnen.
Das ist nicht schwer. Das erreicht man auch mit ner 4 Jahre alten Intel x-25-M.
Aber den Unterschied zwischen einzelnen SSDs (gescheiten, keine Schrottteile) merkt man kaum, wenn das Teil nur als OS-Laufwerk dient.
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/6/
https://www.computerbase.de/2012-10/test-plextor-m5-pro-128gb/6/

In einer Workstation als Arbeitslaufwerk ist das wieder was anderes.
Was ist eigendlich bei SSD IOPS?
Das gleiche wie bei ner HD auch. http://de.wikipedia.org/wiki/IOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen:

Kannst du das mit dem Unterschied zwischen OS-Laufwerk und Workstationeinsatz bitte näher erläutern? Ich dachte immer, eine Workstation sei die Bezeichnung für einen normalen Arbeitsplatz.

Wie viel Leistung verliert man denn, wenn man die eigenen Dateien (Desktop, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Favoriten, ...) auf eine HDD@5.400 U/min auslagert? Wird das System dadurch merklich langsamer?
 
BestQualityHS schrieb:
Ich will aber nicht die 830 es soll schon doch die neue 840Pro werden.
Dann kaufe sie Dir, Du wirst aber 70€ mehr ausgeben, keinen Unterschied in der Performance merken (ohne nativen, also im Chipsatz integrierten SATA 6Gb/s Controlller merkt man den garantiert nicht und für Deine CPU gibt es keinen solchen Chipsatz), vermutlich ein FW-Update machen müssen und hast eine SSD über deren Zuverlässigkeit oder mögliche Probleme noch niemand etwas konkretes sagen kann.
BestQualityHS schrieb:
Das ich 100% nix merken soll 830 vergleich 840Pro kann ich mir nix vorstellen.
Dann zahle eben mehr und bleibe im Glauben dafür mehr Performance zu spüren. Es ist Dein Geld.
BestQualityHS schrieb:
Also brauche ich doch kein neues Mainboard und Prossesor erstmal.
Auch an einem schnellen SATA 3Gb/s Controller wie er auf Deinem Board ist, wirst Du einen gewaltigen Gechwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD spüren, egal ob 830 oder 840 Pro.
BestQualityHS schrieb:
Vieleicht kommt später neues Mainboard und Prossesor
Wenn es nicht so viel später ist, dann macht es vielleicht schon Sinn, aber dann dürfte der Preis der 840Pro auch geringer sein als heute, denn die ist ja noch sehr neu und damit noch recht teuer. Ob es also lohnt auf Vorrat eine schnellere SSD zu kaufen? Ich denke nicht. Spare Dir lieber die 70€ und tausche CPU und Board damit besser früher als später, dass alleine dürfte einen viel größeren Geschwindgkeitsvorteile bringen als der Unterschied zwischen bei beiden SSDs jemals ausmachen wird.
BestQualityHS schrieb:
Ich will nur das mit der SSD 840Pro deutlich schneller ist mein Windows als jetzt mit meiner WD Festplatten.
Das wird es aber eben auch mit der 830er sein, für deutlich weniger Geld.
BestQualityHS schrieb:
Was ist eigendlich bei SSD IOPS?
I/Os Per Second
Ergänzung ()

SanBo schrieb:
Wie viel Leistung verliert man denn, wenn man die eigenen Dateien (Desktop, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Favoriten, ...) auf eine HDD@5.400 U/min auslagert? Wird das System dadurch merklich langsamer?
Das hängt davon ab, wie oft darauf zugegriffen wird, aber wenn Windows mal wieder seinen Desktop neu lädt und aufbaut, dann ist der Unterschied schon sehr deutlich. Wenn dann die HDD für eine Zugriff auch erst noch hochfahren muss, dürfte das System erstmal einfrieren. Das liegt dann nicht wirklich an der SSD, auch wenn viele das glauben. Man sollte sich also auch mal mit den Energiesparoptionen der HDDs befassen, wenn man sowohl HDDs als auch SSDs im System hat und da auch noch Systemdateien drauf ablegt.
 
Für mich sind Workstation Rechner an denen besonders rechenintensive Arbeiten erledigt werden, die über der Nutzung an einem "normalen" Arbeitsplatzrechner hinaus gehen (Rendering, Simulationen, Videobearbeitung, Photobearbeitung).
Jetzt ist der Übergang natürlich fließend. Wenn Papi sein Urlaubsvideo zurechtschneidet oder die roten Augen aus den Urlaubsfoto entfernt würd ich das noch nicht gleich als Workstationeinsatz sehen.
Und wenn ich ich da Dateien auf dem Laufwerk habe die bearbeitet werden profitiert man erheblich von ner schnelleren SSD. Da kann das Laufwerk nicht schnell genug sein. (vorrausgesetzt die CPU/GPU limitiert nicht).

Jetzt zu deinen eigenen Dateien. Der Zugriff auf diese bleibt natürlich langsam, die liegen ja noch auf der HDD.
Aber Programmstarts gehen trotzdem flott, wenn die Programmteile auf der SSD liegen.

Wenn du den ganzen Profilordner auf der HDD hast, ist natürlich aber auch AppData und TEMP auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Ich will aber nicht die 830 es soll schon doch die neue 840Pro werden.
Das ich 100% nix merken soll 830 vergleich 840Pro kann ich mir nix vorstellen.

Zwischen Vorstellung und Realität liegt bei dir anscheinend ein großer Unterschied, wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann mach das.

Was ist eigendlich bei SSD IOPS?

Google hilft
 
Hm, warum antwortet hier eigentlich noch einer auf diese Fragen? Er hat nicht mal Grundwissen, ignoriert so ziemlich alles, will nix wahrhaben.

Schade um jede an ihm geschriebene Zeile.

Laßt ihn sein Geld rausschmeißen und fertig
 
@BestQualityHS:

Ja, ich würde dir auf jeden Fall zur 840 raten, denn nur dann hast du das neueste Modell. Das ist alles, was zählt! Bei einer SSD sind Zugriffszeit und Transferrate ohnehin nicht wichtig. Da geht es immer nur darum, wie neu die ist. Denn je neuer, desto besser. Weiß man doch! ;)
Und da nimmt man die paar Euro doch gerne in Kauf.
 
Servus Freunde!

Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier Frage.
Hab ein Ausus P5Q Deluxe mit Sata 3.0!
Wie wirkt sich das auf die Performance aus wenn
ich da jetzt eine Samsung 830 SSD dranhängen würde?
Halbe Leistung?

mfg
 
Du meinst Sata 3GB/s. Das wirkt sich überhaupt nicht aus. Die sequentiellen Werte [500mb/s lesen] wirkt sich im Alltag fast nicht aus, dagegen die Leistung im 4K-Bereich [kleine Dateien] und die kurzen Zugriffszeiten, das wirkt sich aus, und da bremst Sata 3GB/s überhaupt nicht.
Ich hab ne M4 am gleichen Board und die ist daran sehr schnell.
 
Ich hab auch schon schnelle SSDs an SATA2 betrieben, ist immer noch weit schneller als eine HDD (ich hatte da auch die schnellsten).

Häng sie rein und fertig, du wirst auf jeden Fall begeistert sein :)
 
Hab ebenfalls ein Gigabyte P55A-UD3 Mainboard, und meine Crucial M4 läuft aufm Nativen SATA 2 port.

Der SATA 3 port ist kaum schneller, nur in Benchmarks geht die sequenzielle leserate auf 360 mb/s hoch statt 280~. Das macht in der Praxis absolut NULL aus. Die SSD war keine einzige sekunde schneller, oder sonst was.
Allerdings, da mein Mainboard nur einen SATA 3 marvell controler hat, wurden vom PCIe x16 slot der Graka x8 Lanes abgezwackt. Und das hatte bei mir mehrere GPU abstürze zu folge.
Zurück auf SATA 2, Leistung praktisch das gleiche, und keine abstürze mehr.
 
SATA2, zumindest mit nativer Anbindung ist ok für SSD

Mein alter A64 mit SATA1 bremst aber schon merklich, aber der ist nur für Testzwecke
 
So auch hat mein PC laden eingesehen das verkäufer, den teckniker das gefragt hat laut dem habe ich mit der SSD 840PRO an Mainboard P55A-UD3 leichte einbuße von 85% von 100.

Ne ich will mir doch neues Mainboard kaufen das richtiges natives S-ATA3 hat um SSD voller Performance zu haben.

Ich mal das Mainbaord und aber auch neuen Prozessor rausgesucht.Passen die neuen Hardware?
GIGABYTE-P67A-D3-B3
Intel-i7-3770-Prozessor-Generation-L3-Cache

Ich hoffe mit diesem Mainbaord kann ich die Samsung 840PRO voller Geschwindigkeit benutzen.
Für diese beiden Hardware kostet leider noch mehr geld, aber ich denke wird sich lohen, ich will doch die SSD voller Geschwindigkeit und nicht ausgebremst durch mein jetzigen Mainbaord P55A-UD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
So auch hat mein PC laden eingesehen das verkäufer, den teckniker das gefragt hat laut dem habe ich mit der SSD 840PRO an Mainboard P55A-UD3 leichte einbuße von 85% von 100.
Dein Deutsch lässt sehr zu wünschen übrig, aber wenn der Verkäufer nicht nur aufs Verkaufen aus war, dann sollte er Dir gesagt haben, dass Du nur 85% von möglichen 100% mit dem SATA 3Gb/s (SATA II) nutzen kannst, was in der Praxis auch etwa hinkommt.

BestQualityHS schrieb:
Für diese beiden Hardware kostet leider noch mehr geld, aber ich denke wird sich lohen
Wenn das für Dich sehr viel Geld ist, dann solltest Du lieber die 830er nehmen und bei Deiner jetzigen HW bleiben. Die neue HW alleine wird schon wegen der schnelleren CPU mehr bringen als der Unterschied zwischen der 830er und der 840Pro. Aber Du musst das wissen, uns glaubst Du ja nichts.
 
Kann dieses Mainboard natives S-ATA3(600) ohne die SSD 840Pro auszubremsen?
Noch ist dieses Board gerade billig.
Ich muss auch noch neuen Prozessor mitkaufen, weil kein Mainboard gibt mit Sockel 1156 für mein Intel i7 870, und nicht das noch natives S-ATA3 hat.

Hier habe ich gelesen das erst ab P67 Mainoard gibt das natvies S-ATA3 hat, so habe ich mir mal diese rausgesucht
GIGABYTE-P67A-D3-B3
und als Prozessor Intel-i7-3770-Prozessor-Generation-L3-Cache

Das ist schon viel geld ich werde schon neues Board und Prozessor kaufen noch die neue SSD 840Pro.
Die 830 will ich nicht nehmen bei meiner alten HW will ich bleiben.

Ist der neue Intel I7 3770 sehr viel leistungstärker als mein I7 870 der ist auch schon sehr leistungstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was du uns sagen willst, deine Grammatik ist einfach zu schlecht.

Außerdem finde ich es langsam nervig, dass du hier jeden SSD Thread mit deinen Beiträgen zumüllst. Es ist anscheinend völlig egal, was wir dir raten und was hier alle schreiben. Du beharrst auf deiner Meinung - warum schreibst du dann hier noch weiter und kaufst nicht einfach die 840 Pro?
 
Zwecklos, solange ihm jemand antwortet :(

Die 250GB-Version der 840 liegt jetzt schon auf unter 157€. Wird wohl bald unter der 830 liegen
 
Staubwedel, die Basic wird sicher preislich recht bald unter der 830er liegen, zumal die Preise der 830er schon langsam wieder anziehen (wie ich ja auch immer geschrieben habe) und die Basic die Budget Reihe ist. Die 840Pro ist aber die heissere der beiden weil der wahre Nachfolger der 830er und deren Preis dürfte so bald nicht günstiger sein, als es die 830er noch bis vor kurzem war.

BestQualityHS, mach was Du willst, ist mir egal. Es ist Dein Geld! Beratung macht keine Sinn, wenn jemand dagegen so beratungsresistent ist wie Du. Überlege Dir aber vielleicht mal, ob es wirklich sinnvoll ist, sich solange überall umzuhören, bis am jemanden gefunden hat, der einem das erzählt, was man hören will weil man sich die Dinge genauso vorstellt oder ob man nicht vielleicht auch mal überlegen sollte, was an dem dran ist, was die anderen einem so sagen. Für mich ist das Thema damit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand von euch die 840 Pro schon bei Amazon bestellt (und erhalten)? Komme gerade aus dem Urlaub zurück und sehe, dass die Lieferzeit 5-7 Wochen ist. Da frage ich mich, ob sie ausverkauft oder schlicht noch nicht verfügbar ist...
 
Zurück
Oben