Rios schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass Samsung diese SSD auch als externe SSD anbietet?
Nicht auf der Technologie, da Samsung ja bei der T3 die 850 Evo im mSATA Formfaktor verbaut und da passen nur 4 NAND Chips drauf, bei 2TB ist also solange Schluss, wie man keine NANDs mit 512Gbit Diesize hat oder 32 statt bisher 16 Dies in einen Chip gepackt bekommt. Irgendwann wird das aber auch kommen.
Rios schrieb:
Oder ist es technisch eher unwahrscheinlich eine 4TB SSD als externe SSD zu entwickeln?
Da ist nicht viel zu entwickeln, man kombiniert eine SATA SSD mit einem USB-SATA Bridgechip und fertig, was ja auch jeder selbst Zuhause machen kann. Nur in der bestehenden Produktlinie von Samsung passt es eben nicht.
deo schrieb:
Außerdem kann man die SSD nicht so einfach auch mal als interne benutzen, wenn das Gehäuse vergossen ist.
Welche ist denn in dem Gehäuse vergossen? Also zumindest die T1 und T3 von Samsung waren bisher in allen Reviews wo man sie auch aufgeschraubt hat, nicht vergossen und auch sonst erinnere ich mich an keinen Review einer externen SSD wo diese vergossen war.
Naddel_81 schrieb:
habe erst letzte woche eine weitere (meine siebte) 4TB platte für 85€ gekauft.
Aber nicht neu, denn
neu kostet laut Geizhals die billigste 4TB HDD ab 117€ und das ist eine Desktop HDD, von denen sollte man nicht 7 in einem Gehäuse verbauen.
Naddel_81 schrieb:
selbst wenn die 4TB SSD sich bei 1400€ einpendelt, ist sie locker 16 mal so teuer wie eine HDD, liefert aber nicht annähernd die 16 fache performance.
Definiere Performance! Die seq. Transferraten sind nicht um den Faktor 16 höher, aber die IOPS noch weit mehr, schaffen HDDs doch gerade so ein paar wenige Hundert IOPS, diese hier selbst im Steady State schreibend noch über 10.000, also durchaus mehr als Faktor 16 mehr.
Naddel_81 schrieb:
SSD bleiben in der größe bis auf weiteres luxus, den nur die wenigsten wirklich brauchen.
Das mag für die Heimanwender, die ja auch die Zielgruppe sind, durchaus stimmen, trofft aber auf andere HW wie Intels teuersten i7 ebenfalls zu.
Naddel_81 schrieb:
eine machbarkeitsstudie halt.
Technisch ist es keine Nachbarkeitsstudie, denn technisch machbar war sie schon länger, die PM863 3.84TB ist ja mit schon länger auf dem Markt hat nur wegen dem größeren OP weniger Nutzkapazität.
Naddel_81 schrieb:
und selbst wenn sich der SSD preis in den nächsten 2 jahren halbieren und in 4 jahren vierteln würde, wären es immer noch gut 350€.
So schnell wird es leider nicht gehen, fürchte ich.
Naddel_81 schrieb:
in 4 jahren kostet eine 8TB platte vermutlich nicht mal mehr 100€.
Auch da habe ich schwere Zweifel, dass man bis dahin die Datendichten entsprechend gesteigert bekommt, denn um 8TB HDDs für 100€ anbieten zu können, müsste man auf einem oder maximal 2 Platter unterbringen.
Naddel_81 schrieb:
fazit: SSDs holen langsam auf im P/L-Verhältnis,
Warum reden alle so gerne von Preis/Leistungsverhältnis, wenn sie in Wahrheit das Preis/Kapazitätsverhältnis meinen?