Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt
Ein Jahr nach der 950 Pro schickt Samsung den Nachfolger 960 Pro ins Rennen. Mit neuem Controller und weiterentwickeltem 3D-NAND bietet die 960 Pro nochmals mehr Leistung und kann dank Spezialaufkleber und gesteigerter Effizienz besser mit Wärme umgehen. Die Konkurrenz lässt Samsung alt aussehen.
Was wurde eigentlich aus U.2? Sollte das nicht genau so schnell wie M.2 sein nur für Systeme mit mehr Platz? Denn den ganzen M.2 SSDs würde ein Kühlkörper zur Wärme Abgabe echt gut tun. Dann hätte man das Problem mit der zu hohen Temperatur nicht mehr.
Schade, dass von der beachtlichen Leistung dann doch so wenig in den realen Tests über bleibt. Damit ist es fast egal, ob ich einen Toshiba OCZ RD400 512 GB, Plextor M8PeG 512 GB oder die 960 Pro hier benutze. Letztlich entscheidet dann nur noch der Preis.
Für's System reichen 250GB in der Regel locker und da muss man jetzt gezwungenermaßen zur Evo greifen - Schaden, alleine die 5 Jahre Garantie und deutlich erhöhte TBW wären mir den Aufpreis wert.
Anonsten heißes Teil!
Vielen Dank für den gewissermaßen Vorab-Test.
Leider limitiert das Z97 System, es werden aber sicherlich noch andere Tests auf potenteren Systemen erscheinen.
Guter Test aber warum ist diese Bewertung so pro Samsung???
Bei der SM951 damals, welche immernoch Leistungstechnisch knapp dran ist, hieß es noch als Kritikpunkt:
"pro Gigabyte mehr als doppelt so teuer wie Mainstream-SSDs"
und
"hohe Wärmeentwicklung kann zu Leistungseinbußen führen"
Wer kann denn wirklich real davon profitieren dass sie schneller als eine sata ssd ist? Mir fallen da nur große Datenbank Anwendungen ein. Games, Fotos und Videos passen zum bearbeiten meist komplett in den RAM.
Ergänzung ()
Mr.Smith schrieb:
andererseits gibts für 50% weniger geld 100% mehr kapazität, was nem faktor 4 entspricht.
Schöne SSD und der Preis ist auch ok, obwohl es so langsam mal Richtung 0,50€ pro GB gehen könnte.
Aber ich verstehe auch nicht warum die enorme Leistung sich in der Praxis nicht wiederspiegelt. Was limitiert denn da noch? Die CPU ist zwar kein High-End, aber doch recht potent.
Falls die SSD sich in den nächsten Monaten auf maximal 300€ einpendelt ist sie sicher auch für "Normalos" eine Überlegung wert gegenüber der Evo.