Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

Shaav schrieb:
Sicherlich ein schönes Stück Technik, aber merkt man wirklich den Unterschied zu einer SATA-SSD wenn man nicht gerade Benchmarks auf dem PC laufen lässt, oder dauernd Daten ver- oder entpackt?
Nein, aber darum geht's doch auch gar nicht. ;)

Der Wechsel von HDD auf SSD ist ein riesiger Schritt. Von einer zur anderen SSD merkt man nur noch im Benchmark. Aber wenn man jetzt kauft kann man ja trotzdem das schnellste Modell nehmen.

Basti__1990 schrieb:
Es gibt eine 1tb ssd für 160€?

Ja fast, wir sind zumindest kurz davor. Die Toshiba Q300 oder die Crucial BX200 lagen im Angebot schon um 180€ rum.

@MichaG
Danke für den Test
Hinweis: Getestet wurde mit dem Standard-NVMe-Treiber von Microsoft samt nötiger Anpassung für Benchmarks. Ein neuer NVMe-Treiber von Samsung für die 960 Pro wird erst Ende November erscheinen.
Wenn der neue Treiber genauso für eine Leistungssteigerung von ~ 8% ( Seq. Lesen ) und ~ 20% ( 4K Lesen ) gegenüber dem Windows NVMe-Treiber sorgt, wie es jetzt beim "SM 951"-NVMe Treiber in Verbindung mit der "SM 961"-Serie der Fall ist, dann werden die Herstellerangaben im nächsten Test bestimmt überboten ;)

An sich ein wirklich schönes Stück Technik, an dem ich Interesse hätte. Nur bringt mir das bei meinem Haswell System nichts, der M.2 Slot auf meinem Z97X-UD5H ist nur mit PCIe 2.0 angebunden und erreicht lediglich 10 GBit/s. Bevor ich nicht irgendwann mal wechsle, bringen mir M.2 SSDs leider keinen Mehrgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit wird es das die im Handel ankommen, will meine in die Jahre gekommenen 950 Pro in Rente schicken und was größeres kaufen.

fryya schrieb:
[...]Aber wenn man jetzt kauft kann man ja trotzdem das schnellste Modell nehmen.

Nö! Kenne genug Leute, denen bei denen der Preis an erster Stelle steht. Da kannst du mit Benchmark Werten argumentieren so lange du willst, da wird sich eine M.2/PCIe/NVMe SSD nie lohnen.

Kann selber aufgrund der "minimalen" Steigerung bei den Realtests die Euphorie hier in den Antworten nicht ganz verstehen. Ja, auch ich sehe, dass die 960 Pro theoretisch gesehen unglaublich schnell ist... aber, davon kommt doch kaum was bei mir als Endverbraucher an. Zumindest den Praxistests hier auf CB nach.

Interessant wäre, ob sich das in "meinen" Extremfällen ändern würde. Aber den Test gibt es wohl noch nicht :D

PS.: @Thomaswww: Eigentlich kannst du die Ironie Tags auch weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den SSD Tests aufällt ist, dass es immer mehr total egal wird welche SSD man einbaut / bzw man eigentlich nur noch auf den Preis schauen muss.

[Ironie]
Beim Programmstart ist eine billig scheiss Grabbeltisch SSD für 30 Euro 0,5 Sekunden langsamer als diese Samsung Pro 960 für über 300 Euro. Echt ein hammer Unterschied, der den Preis total gerechtfertigt. ;)
Oder schaut euch mal die Open Office installtion an: 0,8 Sekunden schneller! Hammer! Da ich jeden Tag min. 50 Programme installiere kann ich ganze 40 Sekunden an Zeit sparen. Stellt euch doch mal vor, wie absolut geil das ist! Wie konnte man vorher nur ohne Samsung 960 Pro überhaupt einen PC starten und bedienen! Wie mega langsam das alles war!
Bestimmt bekommt man mit der SSD auch mehr FPS in Computerspielen (min 300%) und wird endlich ein richtiger erfolgreicher Gamer!
[/Ironie]

Auch die Drosselung ist total zu vernachlässigen, da es überhaupt keinen Anwendungsfall im Consumerbereich gibt, wo man konstant mit 3000MB / Sek lesen muss und das für 150Sekunden, was also 450GB an Daten bedeutet. Wer kopiert denn 500GB an Daten mit 3000MB / Sek? Vor allem: wo hin?

givemeajackson schrieb:
geil, da muss ich mir gerade ganz gut überlegen ob ich eine SATA 1tb ssd hol für 250-300 oder gerade die 512gb 960er hole für 310

Beides! Eine schnelle SSD (also die 960 Pro) für Windows, Programme, Homeverzeichnis und die große SATA-SSD als Datengrab.

Danielson schrieb:
Wie oft tritt bei der Fall ein, dass eine solche SSD merklich runtertakten muss?

Jedes mal, wenn man die 2 TB Erwachsenenfilme neu packt ;)

Eigtl nie, und dieses Schmuckstück hier ist auch nur für absolute Enthusiasten, die meisten User dürften den Schub von ner SATA SSD nicht merken.

Trotzdem toll zu sehen was geht.

Kenn mich mit der ganzrn m.2 Sache leider nicht so aus.

Aber könnte man davon eigentlich 2 Stück im Raid 1 haben?
Gibt es da passende Controller, wenn ja, auch mit austauschbarem ECC DDR4 Ram als Cache, so dass man diesen aufrüsten könnte?
Mit Socket LGA1366 kompaktibrl und bootbar?

Faust2011 schrieb:
Beides! Eine schnelle SSD (also die 960 Pro) für Windows, Programme, Homeverzeichnis und die große SATA-SSD als Datengrab.

Jetzt sind günstige große SSDs schon das Datengrab... die arme gute alte HDD :(

Aber ganz ehrlich, wofür brauch ich beim Datengrab ne SSD? Selbst wenn sie günstiger werden, sind sie immer noch ein vielfaches vom HDD Preis. Und mein Film, den ich von der Platze schaue, kann eh nicht schneller laufen bzw. wäre das eher unpraktisch, also wozu? Kann doch nur aus akkustischen Gründen sein, und hört man eure HDDs echt so sehr?

Oder ist das einfach nur wegen "Weil ich es kann"? Damit kann man ja eh nicht argumentieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jolly_Jumper schrieb:
Die Erklärung liegt eigentlich auf der Hand. Eigentlich sind die Produkte quasi gleich.
Aber:

Die 961 war ein OEM Produkt und kam sicher nicht von Samsung sondern aus einem Shop.

Die 960 Pro hier war sicherlich ein Samsung Muster inklusive "kostenloser Weltreise zum Samsung SSD Launch Event" und "Bedingungen". Heute sind ja überall diese Tests aufgetaucht.

Samsung ist ja bekannt dafür, dass Samples gerne an Medien gehen, die genau das schreiben was man will.
Da muss man halt Kritikpunkte schon mal unter den Tisch fallen lassen.

Einige Webseite, die jeden Kram von Samsung "testen" schmücken sich ja bereits mit einem "powered by Samsung" Logo.
Was einem in etwa zeigt wie weit man Testberichten zu Samsung Produkten noch trauen kann.

Für diese haltlosen Unterstellungen hast du dir jetzt die Mühe gemacht? Jeder kann natürlich glauben, was er will. Wir sind nicht käuflich und schon gar nicht für eine Arbeitsreise nach Korea oder ein paar Testsamples, die wir noch zurückgeben dürfen. Die 950 Pro durften wir sogar behalten und trotz "Weltreise" gab es keine CB-Empfehlung. Komisch oder? Zumal wir Samsung ja so sehr lieben, dass wir die einzigen waren, die über den Firmware-Fehler der SM961 berichtet hatten.

Ich finde es gut, dass auch Tests immer kritisch beäugt werden und sicher gibt es auch schwarze Schafe im Netz. Aber bei uns ist das nicht der Fall, das darfst du mir ruhig glauben. :)

FUSION5 schrieb:
Nach dem Artikel über die Testsysteme wurde mit Windows 8.1 getestet. Bei Tweaktown limitiert der Windows 7/2008 R2 NVME Treiber, Windows 10 dageben nicht.

Wurde mal mit einer aktuellen Windows Version getestet?

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Vielleicht ist es dann doch die Software? Aber seltsam, dass der Wechsel vom M.2-Slot auf den Adapter 250 MB/s mehr brachte. Das wäre damit auch nicht zu erklären. Weiterer Punkt fürs neue Testsystem: Windows 10!

McFly76 schrieb:
@MichaG
Danke für den Test

Wenn der neue Treiber genauso für eine Leistungssteigerung von ~ 8% ( Seq. Lesen ) und ~ 20% ( 4K Lesen ) gegenüber dem Windows NVMe-Treiber sorgt, wie es jetzt beim "SM 951"-NVMe Treiber in Verbindung mit der "SM 961"-Serie der Fall ist, dann werden die Herstellerangaben im nächsten Test bestimmt überboten ;)

So viel? Hast du mal nen Link?

Bei der 950 Pro brachte der NVMe-Treiber ganze 2 Prozent im Schnitt. Allerdings waren das Praxistests und keine Benchmarks.

Also ich hatte vorher eine Crucial MX100 und seit einiger Zeit auf Grund von Neugierde eine 950 pro.
Wenn ich ehrlich bin habe ich persönlich selten so wenig Mehrwert für ein High-End-Produkt (Doppelter Preis im Vergleich zum Normalen Produkt) erhalten, wie in diesem Fall...

Faust2011 schrieb:
Naja, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Gerade wenn man wirklich ein paar Daten hat, ist immer noch die HDD das Mittel der Wahl.

Kommt halt eben auf die Menge an. Meine HDDs (zusammen 9TB) kann ich leider nicht bezahlbar durch SSDs ersetzen. Viele kommen allerdings mit 1TB aus. Da würde ich es genauso machen wie Faust2011 es sagt.

So unterschiedlich können die Ansichten sein, mache "hängen" noch an der HDD und andere schicken schon wieder die ersten NVMe SSD in Rente.

v_ossi schrieb:
Schade, dass von der beachtlichen Leistung dann doch so wenig in den realen Tests über bleibt. Damit ist es fast egal, ob ich einen Toshiba OCZ RD400 512 GB, Plextor M8PeG 512 GB oder die 960 Pro hier benutze. Letztlich entscheidet dann nur noch der Preis.

Genau, auch meine Meinung. Also kein sinnvolles Upgrade von der 950 Pro.

rentex schrieb:
Genau, auch meine Meinung. Also kein sinnvolles Upgrade von der 950 Pro.

Sinnvoll oder nicht ist ziemlich subjektiv. Viele fänden den Sprung von einer GTX 970 auf die GTX 1070 auch nicht sinnvoll, trotzdem machen es genug. Wird hier ähnlich sein. Wer das Geld hat und es dafür ausgeben will, weil er sich davon etwas verspricht, der wirds auch als sinnvoll betrachten. Mir persönlich ist es zu teuer, mit reicht meine Toschiba 480 GB für 99€.

MichaG schrieb:
Für diese haltlosen Unterstellungen hast du dir jetzt die Mühe gemacht? Jeder kann natürlich glauben, was er will. Wir sind nicht käuflich und schon gar nicht für eine Arbeitsreise nach Korea oder ein paar Testsamples, die wir noch zurückgeben dürfen. Die 950 Pro durften wir sogar behalten und trotz "Weltreise" gab es keine CB-Empfehlung. Komisch oder? Zumal wir Samsung ja so sehr lieben, dass wir die einzigen waren, die über den Firmware-Fehler der SM961 berichtet hatten.

Ich finde es gut, dass auch Tests immer kritisch beäugt werden und sicher gibt es auch schwarze Schafe im Netz. Aber bei uns ist das nicht der Fall, das darfst du mir ruhig glauben. :)

Danke für die ehrliche Antwort!

Es ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen. Es bezog sich nicht direkt ausschließlich auf euren Test sondern eher auf die Allgemeinheit der Samsung-Tests, die so im Netz erscheinen, wovon gefühlt 90% einfach "gekaufter Müll" ist.

Der Test von CB ist da in seiner Gesamtheit sogar die löbliche Ausnahme. Auch wenn ich sagen muss, dass ich die Überhitzung und Drosselung auf jeden Fall als Negativpunkt aufgeführt hätte!. Das ist einfach keine Eigenschaft wo man sagen kann, das betrifft einen nicht oder es ist neutral oder gar positiv. Es ist eine negative Eigenschaft und da gibt es meiner Ansicht nach gar nichts zu diskutieren. Wenn eine Grafikkarte wegen Überhitzung drosselt, dann ist das auch immer negativ. Auch dann wenn das in der Praxis meistens eher kaum Auswirkungen hat!

Ich hab die Kritik eher einfach runter geschrieben, hätte vielleicht etwas genauer sein sollen.
Wenn ich mir damit hätte Mühe geben wollen, dann würde das sicher anders aussehen.

Google und die "ich muss alles ins Web posten Mentalität" vieler Redakteure, die bringen eben immer sehr Interessantes zu Tage. Aber das brauche ich einem Redakteur, der da viel viel tiefer drin steckt als ein Leser nicht zu erzählen.

Du sagst ja selbst das es auch schwarze Schafe gibt, wenn ich heute mal so die 960 Pro google, würde ich sagen das es ausser CB da fast nur noch schwarze Scharfe gibt! Und wenn ich das schon nur durch google raus finde, wie groß muss der Samsung-Sumpf dann in Wirklichkeit sein.

Am geilsten sind natürlich die Tester wie "all about samsung" oder "allround pc" usw, die jedes neue Samsung Produkt zum Launch in den Himmel loben. Einige dieser Redakteure posten ja mehr über ihre tolle Reise und tollen Hotels (Sponsored by Samsung) als über das Produkt selbst und lassen sich Samsung zur Not auch auf die Stirn tätowieren.

Du kannst es einem sicher nicht übel nehmen, das man der Marke Samsung und den Produkten keinen Zentimeter mehr traut!

Bei einer SSD ist für mich die Zuverlässigkeit das A und O. Und das kann Samsung keinesfalls liefern!
Leider lässt sich das auch von euch nicht so einfach testen.

Aber schon die Überhitzung reicht mir aus, die SSD als zu schlecht gekühlt - nur um 10 cent zu sparen - einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist positiv dass sie so spät überhitzt. Im Alltag wirst du wohl kaum 333GB am Stück schreiben oder? In sofern ist das völlig egal. Sie ist auch nicht zu schlecht gekühlt, sie ist ausreichend gekühlt. Im Test wurde ohne Luftdurchzug getestet.
Wenn ich jetzt Samsung 960 Pro bei Google eingebe bekomme ich Reviews von Golem, CB, Anandtech, ZDNet, HardwareLuxx und einer Seite namens Ars Technica. AllAboutSamsung und Chip bezeichne ich als nicht seriös.

Zuletzt bearbeitet: (Religiös mit Seriös verwechselt :freak)
sollen mal lieber günstig und langlebige SSDs/Chips entwickeln, um endlich die HDDs abzulösen
die günstigsten HDDs sind bei 0,03€/GB und die günstigsten SSDs bei 0,23€/GB, das ist immernoch ein gewaltiger unterschied

Zurück
Oben