Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt
cruse schrieb:Erst ab Skylake lohnen solch schnellen SSDs. Ich wird mir im Dez vermutlich die 2 TB Variante gönnen.
Wieso sollte ein ca. 2 Jahre altes X99 Haswell-E System weniger davon profitieren als ein aktuelles Skylake System? Ich sehe da eher defizite beim Skylake System.
Che-Tah schrieb:Laden/Starten Games schneller als mit den Einsteiger SSDs?
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Kann die SSD960 Pro nicht beurteilen, aber die SSD SM951 bringt mir keine merklichen Vorteile in Games zu ner günstigeren SATA SSD.
cruse
Fleet Admiral
x99 hab ich hier mal ausgeklammert, aber ist natürlich korrekt. hätte es dazuschreiben sollen...
meinte eher im vergleich zu Haswell, Ivy- & Sandy Bridge non E CPU's
Es war auch eher im Zusammenhang mit dem/den Post(s) vorher (Z97)
Es bringt in Games auch (außer Ladebalken) keine wirklichen Vorteile, weil wenn es die merklich geben würde, wären alle Spiele auf anderer Hardware unspielbar. (Streaming Ruckeln z.b.)
Die 960 Pro ist ~4-6x Schneller als eine normale SATA SSD und ~20x schneller als eine HDD.
meinte eher im vergleich zu Haswell, Ivy- & Sandy Bridge non E CPU's
Es war auch eher im Zusammenhang mit dem/den Post(s) vorher (Z97)
Es bringt in Games auch (außer Ladebalken) keine wirklichen Vorteile, weil wenn es die merklich geben würde, wären alle Spiele auf anderer Hardware unspielbar. (Streaming Ruckeln z.b.)
Die 960 Pro ist ~4-6x Schneller als eine normale SATA SSD und ~20x schneller als eine HDD.
Zuletzt bearbeitet:
projectneo
Lt. Commander
Leider kommt in der Praxis bei Realszenarien nichts nennenswertes an. Da bin ich mit meiner 256 Toshiba doch gut bedient als Systemplatte.
pedrobeamer
Cadet 4th Year
Gibt bzw. wird es eigentlich in naher Zukunft einen M.2 SSD zu USB Adapter geben für z.B. Datenwiederherstellung und co.? Das finde ich bei 2,5 Zoll Sata Platten gelegentlich doch noch ganz hilfreich. Ansonsten sind 200+ GB am Stück schreiben bis zur Drosselung im Alltag mehr als ausreichend mehr als ausreichend.
Xidus
Lieutenant
Ich hab ein MB: ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 un überlege mir eine 500 oder 1000gb m2 zuholen.
Jetzt ist die Frage ob eine 960 Evo reichen würde.
Und ich welchen der 3 m2 slots ich sie setzten sollte
Was ich mit dem System mache:
Bildbearbeitung in PS und Lightroom in RAW (21MP)
Videobearbeitung 4k/60fps (800mbit/s)
Renderen von 3D Modellen aus 100-200 Bildern
Programmieren mit VS2015
Zocken in 1440p /60fps (ARk, Black Desert, Star Citizen, Skyrim,..)
System:
I7 6700K (mit Corsair H110i gtx)
Fractal Design Define R4 (Lüfter: 4x vorne(Radiator) 2x oben 1x hiten 140mm)
32gb ddr4
500gb sata 3
GTX 1080
EDIT:
Die 960 soll als Boot Platte mit Win10 eingesetzt werden.
Ob die Sata SDD drin bleibt weiß ich noch nicht.
Jetzt ist die Frage ob eine 960 Evo reichen würde.
Und ich welchen der 3 m2 slots ich sie setzten sollte
Was ich mit dem System mache:
Bildbearbeitung in PS und Lightroom in RAW (21MP)
Videobearbeitung 4k/60fps (800mbit/s)
Renderen von 3D Modellen aus 100-200 Bildern
Programmieren mit VS2015
Zocken in 1440p /60fps (ARk, Black Desert, Star Citizen, Skyrim,..)
System:
I7 6700K (mit Corsair H110i gtx)
Fractal Design Define R4 (Lüfter: 4x vorne(Radiator) 2x oben 1x hiten 140mm)
32gb ddr4
500gb sata 3
GTX 1080
EDIT:
Die 960 soll als Boot Platte mit Win10 eingesetzt werden.
Ob die Sata SDD drin bleibt weiß ich noch nicht.
DvP
Admiral
Hi,
ich habe mal die 850 Evo gegen eine 950 Pro (beides M.2 auf Haswell) getestet und konnte nicht mal da in realitätsnahen Szenarien auf einem "normalen" Produktivsystem mit Spielen etc. einen Unterschied merken. Ich denke viele werfen hier Geld zum Fenster raus. Wie man sieht versucht CB ja auch Realtests zu machen, die irgendwas zeigen...ohne Erfolg.
@ CB
Vielleicht wäre es mal interessant irgendein Spiel in den Test reinzunehmen, welches relativ heftige Ladezeiten hat? Vielleicht würde da ja was auffallen!?
FG
DvP
ich habe mal die 850 Evo gegen eine 950 Pro (beides M.2 auf Haswell) getestet und konnte nicht mal da in realitätsnahen Szenarien auf einem "normalen" Produktivsystem mit Spielen etc. einen Unterschied merken. Ich denke viele werfen hier Geld zum Fenster raus. Wie man sieht versucht CB ja auch Realtests zu machen, die irgendwas zeigen...ohne Erfolg.
@ CB
Vielleicht wäre es mal interessant irgendein Spiel in den Test reinzunehmen, welches relativ heftige Ladezeiten hat? Vielleicht würde da ja was auffallen!?
FG
DvP
Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:Videobearbeitung 4k/60fps (800mbit/s)
Renderen von 3D Modellen aus 100-200 Bilder
Kannst du ein Test machen und uns mitteilen?
Ich denke, dass es während der Arbeit keinen Unterschied macht, außer beim Importieren/Exportieren/Rendern.
Dein Ram müsste eigentlich zuerst voll bevor die SSD als virtuelle Speicher benutzt wird ... ich bin gespannt.
Drummermatze
Commander
Da bei mir Anfang nächsten Jahres der Kauf einer 1TB SSD ansteht, um Windows und meine Daten auf eine Platte zu speichern, hab ich auch schon überlegt so eine M2 SSD zu nehmen. Würde aber bei meinem Asus H97 Pro dann trotzdem nur über den SATA-Controller laufen.
Außerdem scheint der Geschwindigkeitsvorteil von (PCI) M2 nicht arg groß zu sein gegenüber herkömmlichen SATA SSDs.
Da ist mir der Preisvorteil wichtiger als die paar Sekunden Zeitersparnis.
Außerdem scheint der Geschwindigkeitsvorteil von (PCI) M2 nicht arg groß zu sein gegenüber herkömmlichen SATA SSDs.
Da ist mir der Preisvorteil wichtiger als die paar Sekunden Zeitersparnis.
Bioforge
Lt. Junior Grade
Ein wenig Offtopic da hier nicht so problematisch, aber wie steht es eigentlich momentan zu generellen Heatsinks wie sie zB für RAM Module teilweise verwendet werden, die würden bei M2 SSDs absolut Sinn machen, zB ein Heatspreader wie hier bei der Samsung verwendet und oben drauf noch ein passiver Kühlkörper wie bei RAM Modulen, oder gibt es sonst ein generelles Platzproblem beim verbauen?
Zuletzt bearbeitet:
panopticum
Commander
Recharging schrieb:Würde ich nicht so sagen.
Ich arbeite viel mit Geodaten, zB der entpackte Dump von OSM und Europa hatte letztens über 500 GB ... klar, nicht immer lese ich die voll ein, aber zu Beginn und bis zu den Auszügen daraus schon. Ich nehme an, da merkt man auch die Geschwindigkeit gegenüber SATA.
Aber egal, in der knausrigen Arbeit läuft's nur auf einer 5.400 rpm-Festplatte, zum Füße Einschlafen! Das macht man ansonsten nicht so.
Tolles Stück Technik, die 960, das muss man Samsung lassen.
Und denkst du die restliche Hardware wäre schnell genug, sodass die SSD wirklich volle 500gb oder sogar mehr bei der Leserate überhaupt verarbeiten könnte? Glaube ich kaum. Die 960pro wird das Temperaturlimit wohl in nur ganz speziellen Szenarien erreichen, meist wird wohl eher die aktuelle Hardware der Flaschenhals.
Das einzige wo ich einen x-fachen Leistungssprung nochmal richtig interessant fände wäre wohl bei 4k QD1 Read.
Mega-Bryte
Lt. Commander
Vitali.Metzger schrieb:Also für die beachtliche Leistung sind die Preise gerechtfertigt.
absolut.
MrBalbo schrieb:Was wurde eigentlich aus U.2? Sollte das nicht genau so schnell wie M.2 sein nur für Systeme mit mehr Platz? Denn den ganzen M.2 SSDs würde ein Kühlkörper zur Wärme Abgabe echt gut tun. Dann hätte man das Problem mit der zu hohen Temperatur nicht mehr.
du mußt schon alles lesen, im Ettiket ist eine Kupferfolie genau dafür eingebracht worden.
Stahlseele schrieb:SSD in Plastik Kaltziehen und an Kabel in Eimer Wasser hängen . . nee, nee, nee jetz brauchen wir demnächst aktiv gekühlte SSDs -.-
Thermal Throttleling nach etwa 300GB seqm. Lesen oder Schreiben ... Was hast du vor?
Shaav schrieb:Sicherlich ein schönes Stück Technik, aber merkt man wirklich den Unterschied zu einer SATA-SSD wenn man nicht gerade Benchmarks auf dem PC laufen lässt, oder dauernd Daten ver- oder entpackt?
ist ja jetzt nicht neu. so funktionieren mittlerweile nahezu alle Spiele ... aus riesigen Archiven werden die Daten extrahiert, die man für den Level oder die Map braucht.
-------------
Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Wann kann ich mir das Teil kaufen? Überall im Netz steht unbekannt oder Silvester als Liefertermin, obwohl das Ding diesen Monat auf den Markt kommen sollte. Paperlaunch?
Mega-Bryte
Lt. Commander
pedrobeamer schrieb:Gibt bzw. wird es eigentlich in naher Zukunft einen M.2 SSD zu USB Adapter geben für z.B. Datenwiederherstellung und co.? Das finde ich bei 2,5 Zoll Sata Platten gelegentlich doch noch ganz hilfreich. Ansonsten sind 200+ GB am Stück schreiben bis zur Drosselung im Alltag mehr als ausreichend mehr als ausreichend.
Das wäre ja Leistungsverschwendung, wenn die SSD nicht gerade eine mit NUR-SATA-Protokoll ist. USB3.1 ist ja nur gut 500MB/s schnell.