Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

DvP schrieb:
@ CB
Vielleicht wäre es mal interessant irgendein Spiel in den Test reinzunehmen, welches relativ heftige Ladezeiten hat? Vielleicht würde da ja was auffallen!?

@ CB
Noch eine Frage! ;-)
Könnte man irgendwie die Leistungsaufnahme messen? Die Temperatur ist ja nicht nur ein Problem sondern die ist ja eine Auswirkung der Leistungsaufnahme. Man findet da kaum Infos dazu und ich habe mich aus genau zwei gründen für eine 850 EVO M.2 SSD entschieden:
1. Geschwindigkeit in der Praxis
2. Leistungsaufnahme (gerade im Notebook) im Schnitt
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gefunden in dem stand, dass die 850 EVO ca. 1/3 der Stromaufname einer 950 Pro hat. Wäre schon gewaltig der Unterschied. Vermutlich natürlich nur unter Vollast, die bei den Datendurchsätzen ja kaum vorkommen kann. Wird langsam wie bei den SOCs in einem Handy, die ja auch so gut wie NIE auf Vollast laufen was dementsprechend kaum mehr Praxisrelevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Heatspreader zu verbauen ist ja schön und gut. Aber dann einen Aufkleber drauf machen kommt IMHO irgendwie wieder auf das gleiche hinaus XD
 
@DvP: Spiele werden wir uns auch einmal anschauen. Da herrscht auch viel Ungewissheit.

Wegen Leistungsaufnahme: Zur Zeit können wir Strommessungen nur bei SATA-SSDs machen. Messungen mit PCIe-SSDs stehen ehrlich gesagt nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, aber vielleicht machen wir das auch irgendwann. Im Gesamtsystem spielt die Leistungsaufnahme der SSD selbst bei Notebooks eine untergeordnete Rolle, aber interessant ist es natürlich durchaus.
 
@ Micha
Cool...danke für die Info! Wäre beides SEHR willkommen :-)
 
Die Leistung ist schon brachial aber in welchen Fällen hab ich da gegen ne ordentliche SATA SSD einen echten Vorteil? Sind die nicht eh schon so schnell dass eher die CPU limitiert?

Eigentlich doch höchstens beim sturen Laden großer Datenmengen in den RAM, also wenn ich ein zig GB Photoshop Projekt öffne zb?
 
Sieht sehr gut aus, könnte die Systemplatte für meinen KVM Hypervisor werden, nächstes Jahr.
Ist aber sehr schade, dass es sie nicht kleiner gibt, so eine große SSD brauche ich dafür eigentlich gar nicht.
 
Xidus schrieb:
.. ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 ..
Und ich welchen der 3 m2 slots ich sie setzten sollte ..
Das Board hat 3x Ultra M.2 "PCIe 3.0 x4", also im Prinzip egal in welchen Slot du sie packst.
Es könnte aber sein das die unteren beiden über den Chipsatz angebunden sind und vielleicht 5-10% langsamer sind.
Falls Du zuschlägst würde ich das testen .. auf jeden Fall tolles Board wo Du noch viel schnellen Storage installieren kannst. :D
 
MrBalbo schrieb:
Was wurde eigentlich aus U.2? Sollte das nicht genau so schnell wie M.2 sein nur für Systeme mit mehr Platz? Denn den ganzen M.2 SSDs würde ein Kühlkörper zur Wärme Abgabe echt gut tun. Dann hätte man das Problem mit der zu hohen Temperatur nicht mehr.

könnte man auf die Chips nicht auch solche Ramkühler raufkleben wie man sie vom Arbeitspeicher her kennt? sollte doch machbar sein
 
DvP schrieb:
@ Micha
Cool...danke für die Info! Wäre beides SEHR willkommen :-)
3-7 W unter last:
http://www.samsung.com/us/computing...te-drives/ssd-950-pro-nvme-512gb-mz-v5p512bw/ (Beispiel, über die seite kommst du auch auf die anderen ssd's)

kannst da mal durchblättern, wenn du es unbedingt wissen willst. LAST wohlgemerkt. Die rennt zu 90-95% im idle.

@Sharangir naja "mit heatspreadern" wird schwer - denn die meisten brauchbaren m2 Slots bei itx sind auf der Rückseite vom board. mehr als nen alublech wirst du nicht auf die Chips bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verfügbarkeit:
Bekam heute gerade ne Mailvom Händler, dass meine 960 EVO (250gb) voraussichtlich am 1. November geliefert wird.


Sehe es übrigens auch so: die allermeisten Anwendungen profitieren gar nicht von diesen Karten, daher brauche ich se nur als systemdisk. :D

Wobei, das nächste DAN A4 case kann dann noch mal kompakter ausfallen, wenn nur ne M.2 mit heatspreadern verbaut werden muss. :)
 
douron schrieb:
für videobearbeitung in raw ein traum
Ja, ist es, siehe Test bei slashcam Praxistest : Samsung SM961 als DaVinci Resolve Rendercache

Ich habe, als die SM951 gerade frisch auf dem Markt war, diese mittels PCIe-Karte in ein PCIe-Slot gesteckt, und eine Oracle 11g Datenbank darauf installiert. Daten exportieren von einem Tablespace 60 GB, verteilt auf 4 Datendateien, exportieren auf 8 Datendumps mit 20 GB (gepackt), was normalerweise in anderen Systemen mit HDDs locker min 60-120 dauert, war hier in einer (!) Minute erledigt! Das war schon sehr sehr beeindruckend. Das ist bisher für mich privat der einzige Test, der die NVMes ausreizt. Ansonsten mache ich auch gerne Sicherungen in die NVMe per Acronis TI und Recovery daraus, da das extrem schnell mit einer OS-Platte von ca. 50 GB. Hier dauert die Sicherung von einer Samsung 850 Pro nicht mal 3 min, und Recovery ist fast genau so schnell, ca 4 min.
 
Für mich die erste ausgereifte m.2 ssd. 950 war der Prototyp... Und jetzt kommt das finale ausgereifte Produkt.

Wann kommt der test der 960 evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Für mich die erste ausgereifte m.2 ssd. 950 war der Prototyp... Und jetzt kommt das finale ausgereifte Produkt.

Wann kommt der test der 960 evo?

Quatsch...🙄
Ergänzung ()

@ PHuV: Richtig, ab einem gewissen Level bringt ne M.2 nicht mehr viel...im Praxiseinsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme (gerade im Notebook) im Schnitt

Sorry, aber was ist der "Schnitt" ?
Gerade aufgrund des extrem Unterschieds zwischen Load und idle bei PCIe SSDs kann man das nicht einfach so sagen.
2 Sekunden längere Last und schon schon sieht das Ergebnis im Schnitt ganz anders aus.
Um das zu testen bräuchte man einen definierten Workload, wie es z.b. Anand macht:
http://www.anandtech.com/show/10754/samsung-960-pro-ssd-review/4
 
@CB: Guter Test, aber bitte macht Updates im Inhaltsverzeichnis sichtbar. Irgendwie suche ich mir immer einen Wolf was jetzt ein Update erfahren hat.
 
worauf man auch achten sollte wenn man eine m2 ssd verbaut wie das mit gewissen pcie slots harmoniert , vor allem wenn man mehrere m2 slots hat muss man unbedingt mit der belegung der pcie slots aufpassen sobald eine m2 drinne steckt kann es sein das ein bestimmter pcie slot nicht mehr get
 
Zurück
Oben