Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

mal ne Frage von nem Laien. Ich habe ein Asus B85 Pro Gamer. Kann ich da diese SSD nutzen, bzw. gibt es dafür wenn ich den m2 nicht habe Adapter?

Danke

@ Rotti1975:
PCIe-adapterkarten gibt es wohl, müsstest die bei dem MB für die volle leistung allerdings in den ersten x16-slot stecken und die graka an den chipsatz hängen, was nicht unbedingt ratsam ist. im zweiten x16-slot wäre die leistung halt eingeschränkt, da dieser nur mit 4 2.0-lanes angebunden ist.

wofür brauchst die SSD denn?

Das lohnt sich nicht. Im Normalbetrieb ist kaum ein Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar.
Oder brauchst du die Platte für irgendwelche Sonderfälle?

@projectneo: Klick einfach auf das orangene Update-Label, dann kommst Du im Artikel direkt auf die Update-Section.

Also ich finde die M.2 sehr praktisch. Keine SATA/Strom Kabel notwendig. Habe eine PM561 als Systemplatte. Natürlich merkt man keinen großen Unterscheid zu vorher mit der 830 Evo.

Ycon schrieb:
Einen Heatspreader zu verbauen ist ja schön und gut. Aber dann einen Aufkleber drauf machen kommt IMHO irgendwie wieder auf das gleiche hinaus XD

Du hast es nicht kapiert. Der Aufkleber ist der Heatspreader!

schlauer wäre es in meinen Augen gewesen, wenn die Teile auch direkt nach den Tests sofort lieferbar gewesen wären. Wer hat den schon großartig Lust noch sooo lange zu warten nach diesen Testergebnissen. :mad: :D

Dank euch

Bräuchte eine neue denn meine 256 GB BX100 ist voll :)

Also als schnelle Systemplatte mit 500 GB+

oder welche ist die schnellste und beste SSD derzeit für meinen SATA?

@ Rotti1975:
und die zweitschnellste tut es nicht weil die hier und da ne zehntelsekunde länger braucht?:freak: ne M.2 weil auf der SATA-SSD kein platz mehr frei ist, auch lächerlich. mehr als ne 850 Evo braucht man als normalanwender beim besten willen nicht, alles darüber ist dann (teure) spielerei.

Da wir gerade beim Thema sind.
850 Evo oder MX200? Beides als 1TB Variante.
Die MX wäre 20€ günstiger.
Zu welcher würdet ihr raten in Hinblick auf Zuverlässigkeit.
Ich denke Geschwindigkeitstechnisch geben die sich beide nix.

@Drummermatze
Die längere Herstellergarantie spricht für die Samsung.

projectneo schrieb:
@CB: Guter Test, aber bitte macht Updates im Inhaltsverzeichnis sichtbar. Irgendwie suche ich mir immer einen Wolf was jetzt ein Update erfahren hat.

Genau da fiel mir auch grade auf. Keine Lust mobil nochmal alle 6 Seiten durch zu gehen und im Inhaltsverzeichnis nichts gefunden. Also aufs Forum geklickt, update gelesen, wieder in den Test.
Hmm, waren wohl auch nicht weniger Klicks.

Das geht auch Mobil problemlos wie weiter oben beschrieben:

1.png -> 2.png

@MichaG

Was habt ihr den aktuell an Praxistests, die wirklich sichtbare Unterschiede liefern?

Persönlich würde mir gerade die Arbeit mit einen größeren lokalen git Repo einfallen. (~125k Dateien)

Macht es Sinn eine CPU mit 16 Lanes wie meine 4690K i5 zu fahren, wenn man gleichzeitig noch eine GTX 1070 im System hat? Ich meine, die GPU braucht ja 16 Lanes und hat dann nur noch 12 zur Verfügung?

Nicht wirklich, denn bei der Grafikkarte kommen dann nur noch 8 Lanes an, anders ist das nicht aufteilbar. Alternativ über den Chipsatz hättest du auch nur PCIe 2.0 Lanes, damit halbiert sich auch die Mögliche Leistung der SSD. Da wäre zumindest die Pro ne Verschwendung... wenn die EVO günstiger wird könnte man drüber nachdenken. Wobei natürlich auch die Frage ist ob man Anwendungszenarien hat bei der man den Unterschied zwischen SATA und PCIe wirklich merkt.

@Hallo32: wie meinst du das? aktuell haben wir nur die, die im Test stehen. :p

@brabe: Wie Jesterfox schon schrieb, wären's dann noch acht für die Graka. 8 statt 16 sollte keinen großen Unterschied machen. Da passt auch das hier grad ganz gut zu: https://www.computerbase.de/2016-10/powercolor-devil-box-test/4/

Da verliert die GTX 1070 (Desktop) gerade mal 6 %, wenn sie nur 4 (!) statt 16 Lanes bekommt. Find ich erstaunlich. Und bei acht Lanes sollte der Nachteil entsprechend geringer ausfallen.

Zurück
Oben