News Samsung stellt 27-Zoll-Flachbildschirm 275T vor

Katsumi schrieb:
Echt? Dafür bekommst schon nen grossen TFT TV der zum Video schauen reicht und aktuelle Spiele in dieser Auflösung. Wohl erstmal für lange Zeit nicht. Weder unterstützen Spiele eine solche Auflösung noch wäre das mit aktuellen Spiele überhaupt spielbar. Bin ich der einzige der das merkt? Irgendwie haben hier viele zuviel Geld.

Sorry, aber das ist schwachsinn. Sehr viele Spiele unterstützen das Widescreenformat und die besagte Auflösung schon. Und mit der 8800GTX (und auch dem kommenden R600) ist eine Grafikkarte erschienen, die sehr wohl für solche Auflösungen geeignet ist.

mFg tAk

Oki, hab mich mal schlau gemacht. Der Monitor hat ein S-PVA Panel und dank SIC einen dynamischen Kontrast von 3000:1 durch LED Backlight. Die Reaktionszeit ist grey to grey!

Im gleichen Zuge sollen Rollen im Q1-2, neue 24" & 22" Mit B-TNIII Panels welche mit durchschnittlicher Reaktionszeit 0/100 von 5ms angegeben sind über einen Kontrast von nativen 1000:1 und 400cd/m2 an Helligkeit verfügen. Diesmal jedoch mit CCFL!

-Stefan-; schrieb:
er unterstützt hdcp am DVI.

Wenn dem so ist dann ist es noch halbwegs OK.

Project-X schrieb:
@ laymaster
1600 x 1200 mit eine 17" CRT ist auch nicht gerade normal, denn normaleweise sind für die 17" CRT's auch 1024 x 768 vorgesehen, TFT's dagegen mit 1280 x 1024 (CRT = 960).
Bei diese auflösung von 1600 x 1200 mit nur 16" Sichtgrösse brauch ich ja ne Luppe trotz meine guten Augen.

&

Hansdampf12345 schrieb:
@laymaster: Warum sollte die Pixeldichte erhöht werden? 1920x1200 is eben bei 16:10 die Auflösung, die am nahesten an Full HD rankommt. Ein 40" LCD Fernseher hat auch keine höhere Auflösung. Und ich würde mal eher sagen, dass man Augenkrebs von 1600x1200 auf nem 17" bekommt. Du scheinst ja noch nie auf nem 27" gearbeitet oder gespielt zu haben.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein PC Monitor, daher soll man es nicht mit irgendeinem Flachbildfernseher vergleichen ;). Wenn es um große TFT Monitore geht (die größtenteils professionell eingesetzt werden) dann ist die Vergrößerung der Bildschirmdiadonale bei gleichbleibender Auflösung - nicht die allerbeste Lösung; zudem leidet durch die Vergrößerung des Pixelabstandes auch noch die Bildqualität.

Bezüglich des 17" (16" nativ) @ 1600*1200: wenn man mit industriellen CAD Programmen a la Cimatron & Co. arbeitet dann kann man fast nie zu hohe Auflösung haben ;).

Hansdampf12345 schrieb:
Du scheinst ja noch nie auf nem 27" gearbeitet oder gespielt zu haben.

Mach dir keine sorgen, ich hab schon vor einigen großen Flachbildschirmen gearbeitet - bis hin zum 30" @ 2560*1600 und unter anderem besitze ich selbst einen 23" @ 1920*1200, von daher brauchst mir nichts zu erzählen.

MFG

Shiro

Prima- dann wird mein SEG LCD TV bald ja wieder nur als Fernseher zum Einsatz kommen- ich freu mich drauf! Endlich wird HDTV auf angenehmer Bildschirmgröße bezahlbar.
Dazu muss ich sagen dass ich idR 2 Meter vor dem Bildschirm im Wohnzimmer sitze- da ist die Größe von 27 - 30 " IMHO optimal :D

leider wird samsung des TCO03 wegen den Bildschirm wieder "nur" in Silber und nicht in schwarz aufn deutschen Markt bringen, mein 215TW musste ich deshalb auch in Silber kaufen :(

Ich habe mich schon so auf den Bildschrim gefreut, aber wenn keine HDMI Schnittstelle vorhanden ist, werde Ich wohl beim LE-26R72B bleiben müssen. Obwohl das Bild TOP ist, würde mich eine höhere Auflösung als 1366 x 768 beim PC betrieb reizen.

Gruß,
Peter

Netter Monitor, aber um einiges zu teuer. Die grossen Displays müssen mal langsam billiger werden, für 5" mehr diagonale zahlt man im schnitt mehr als das doppelte von dem was ein 22" kostet. Pro Zoll sind es über 100€ die man mehr investieren muss!

@wazzup: du vergleichst äpfel mit birnen. in den 22" bildschirmen werden nach wie vor billige TN-panels verbaut.

@ wazzup: und ein 27" mit 1920x1200 ist aufwendiger in der Herstellung als ein 22" mit nur 1680x1050! Zudem hat man - meines Wissens nach - bei den 22" Panels eine recht hohe, verwendbare Ausbeute. Vielleicht ist bei den 27" Panels der Ausschuss höher der nicht als Panel in Frage kommt. Das drückt auch den Preis nach oben. Und wie CaA-eViL schon sagte kommt hier die wesentlich teurere S-PVA Technologie zum Einsatz...

wazzup schrieb:
Netter Monitor, aber um einiges zu teuer. Die grossen Displays müssen mal langsam billiger werden, für 5" mehr diagonale zahlt man im schnitt mehr als das doppelte von dem was ein 22" kostet. Pro Zoll sind es über 100€ die man mehr investieren muss!

Ein 27" 16:10 TFT besitzt eine Kantenlänge von 22,9"x14,3" woraus eine Fläche von ~328 Quadratzoll resultiert.
EIn 22" 16:10 TFT besitzt eine Kantenlänge von 18,6"x11,6" und folglich eine Fläche von ~215 Quadratzoll.
Heisst: Für 52% mehr Fläche (!!) (das ist nämlich der Unterschied, den 5 "mickrige" Zoll machen) zahlt man in etwa das Doppelte. Ein Effekt, den du überall hast, wenn du extravagante Hardware möchtest ... 500GB HDD = 150€ ... 750GB HDD = 400€ ... sogar 2.5fache ...

SimpleMath ... cool, oder?

Wo ist jetzt der Kern und die Erkenntnis an deiner Kritik?

Abgesehen davon hat der 22" keine 1920x1200 ...

780 EUR, Preis in Asien, bestätigt, mal sehen was das stück hier kosten würde

laymaster schrieb:
Bei dem Gerät handelt es sich um ein PC Monitor, daher soll man es nicht mit irgendeinem Flachbildfernseher vergleichen ;). Wenn es um große TFT Monitore geht (die größtenteils professionell eingesetzt werden) dann ist die Vergrößerung der Bildschirmdiadonale bei gleichbleibender Auflösung - nicht die allerbeste Lösung; zudem leidet durch die Vergrößerung des Pixelabstandes auch noch die Bildqualität.

Bezüglich des 17" (16" nativ) @ 1600*1200: wenn man mit industriellen CAD Programmen a la Cimatron & Co. arbeitet dann kann man fast nie zu hohe Auflösung haben ;).

Mach dir keine sorgen, ich hab schon vor einigen großen Flachbildschirmen gearbeitet - bis hin zum 30" @ 2560*1600 und unter anderem besitze ich selbst einen 23" @ 1920*1200, von daher brauchst mir nichts zu erzählen.

MFG

Shiro

Ich hab auch nie behauptet das es sich um normale Fernsehgeräten Handelt.
Denn normale Fernsehgeräten haben bei 26-27" eine Auflössung von 1366 x 768.

Der Pixelabstand macht sich auch nicht gerade so extrem bemerktbar, dies konnte ich selber an meine 22" sehen.
Hatte vorher ein Belinea 20" TFT mit 1600 x 1200 (Für kurze Zeit), und der Unterschied zur 22" hab ich kaum gesehen.
Ausser der Blickwinkel ;)

Ich glaube es dir sofort das man in der Industrie hoch auflösendere TFT's braucht, werd auch nichts gegen dieser Aussage einwenden.
Nur finde ich, dass für Leute wie ich ein 22"/27" gut geeignet ist, da ich wie beschrieben sowieso 1 meter davor sitze.

Können die nicht mal nen vernünftigen 4:3 TFT aufn markt bringen ? Ich will kein Widescreen.

Project-X schrieb:
Ich hab auch nie behauptet das es sich um normale Fernsehgeräten Handelt.
Denn normale Fernsehgeräten haben bei 26-27" eine Auflössung von 1366 x 768.

Sorry, an dich war eigentlich nur die hervorgehobene Zeile:

mir schrieb:

andressiert, hab dein Post erst nach dem Schreiben gesehen und dementsprechend deine Zitat schnell hinzugefügt, ohne was umzuschreiben :).

Der Pixelabstand macht sich auch nicht gerade so extrem bemerktbar, dies konnte ich selber an meine 22" sehen.
Hatte vorher ein Belinea 20" TFT mit 1600 x 1200 (Für kurze Zeit), und der Unterschied zur 22" hab ich kaum gesehen.

Es ist eher eine subjektive Meinung die sich hauptsächlich aus den Arbeitserfahrungen mit unterschiedlichen Monitoren bildet. Irgendwie reagiere ich auf die hohe Diagonalen mit niedrigen Auflösungen extrem negativ, wahrscheinlich kommt es daher dass ich zur Zeit an einem Eizo CG221-K arbeiten darf :D.

MFG

Shiro

Blutschlumpf schrieb:
Können die nicht mal nen vernünftigen 4:3 TFT aufn markt bringen ? Ich will kein Widescreen.

Es gibt doch welche, z.B. 20 Zöller in 1600x1200 (4:3) etwa nicht vernünftig genug?

Zurück
Oben