News Samsung stellt neues Flaggschiff Galaxy S4 vor

Ich finde das Gerät schick, aber mir gefiel auch das S3 sehr gut, welches ich in der LTE Version besitze.
Allerdings muss ich sagen das die S3`s je nach Farbe unterschiedlich wertig wirken. Was mir beispielsweise beim weißen überhaupt nicht gefallen hat, ist das die Lampen der 2 unteren äußeren Taster, durch die Chassis durchgeleuchtet haben. Hoffentlich hat Samsung hier nachgebessert, oder bringt direkt ein schwarzes, oder wie bei meinem 9305 ein antrahazit farbenes Galaxy S4 raus. Und zwar nicht ein halbes Jahr+ nach dem Release.

Die "Innereien" finde ich genau wie damals beim S3 beeindruckend, wenn auch unnötig. Aber mehr ist immer gut... :D:lol:

Ich kann bei den Diskussionen hier wieder mal nur den Kopf schütteln.

Nur Fanboy gelaber. Ich verstehe nicht was manche hier erwarten? Das Xperia Z ist ein super Gerät und das HTC auch? Was soll Samsung also viel besser machen? Aber erstens gibt es Leute denen die TW Oberfläche gefällt. Zweitens gibt es Leute die gerne Ihren Speicher erweitern möchten. Drittens gibt es Leute die gerne den Akku austauschen. Viertens gibt es leute (wie mich) die mehr Wert auf Austauschbarkeit der Teile legen als auf "super hochwertige Materialen". Klar ist es schön und gut wenn die Materialen sich wertig anfühlen aber man muss die Möglichkeit haben das ganze kostengünstig auszutauschen. Was das beste für den Kunden ist muss er wohl selbst entscheiden je nach den Kriterien die er stellt. Aber hier wird verlangt dass das neuste immer in jeder Hinsicht besser ist. Wenn es eines seiner Kriterien nicht erfüllt wird gleich rumgeflamt. Ich gehe mal davon aus dass die meisten das Ding noch nicht in der Hand hatten...

Mit persönlich gefällt das Design des S3 und S4 nicht so gut. Klar hat das Gerät mit dem Xperia Z, dem HTC One oder dem Huawei Ascend D2 starke Konkurrenten. Doch ich bin mir sicher dass jedes der Geräte irgendwo einen Vorteil für den ein oder anderen besitzt ;)

cn070211 schrieb:
Das Galaxy s4 wird schon in wenigen Wochen für c.a 550€ erhältich sein .
Das war beim Galaxy s3 auch nicht anderst.

Das denke ich auch.
Das SGS4 ist das erste Smartphone, was mich -als immernoch-Besitzer eines normalen Handy- spontan überzeugt...
Full HD rooooocks!
Warten wir mal erste Tests ab, lassen wir mal den Preis runterkommen und dann im Sommer gibts bei mir evtl. mein erstes Smartphone.

Ich finde auch, wie allgemein sehr viele Foristen, dass das Design des SGS3 richtig schlecht war.
Das SGS4 ist jetzt ein so guter Schritt nach vorne, dass man sagen kann:
toll ists immernoch nicht, aber zumindest erträglich!

Genial finde ich, dass man zum Wischen/Blättern/etc das Display nicht mehr berühren muss.
V.a. in Verbindung mit der Autoscrollfunktion muss man das Display kaum noch berühren, sondern nur antippen.
So spart man sich viel Fettschlieren.
Sehrsehr cool und m.E. ein echter Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist meiner Meinung nach deutlich besser als beim S3.

Ansonsten: Insgesamt ein logischer Schritt nach vorne. Vor allem ist zu loben, dass es kleiner ist als sein Vorgänger. Auflösung und PPI sind ebenfalls hervorragend. Es wird Zeit, dass sich auch mal bei PC-Monitoren was in der Richtung tut.

Rome1981 schrieb:
@SKu: Apples Ökosystem ist schon ziemlich ausgefeilt, dennoch könnte ich persönlich nicht mit diesen Funktionskastraten leben.
Und zu "es sieht billig aus" muss ich auch widersprechen. Zumindest in meiner persönlichen Meinung finde ich das Aluminium und die lakierte Rückseite gar nicht mal so unschick.

Ich hatte vor iOS auch Android aber ich kann mit dem geschlossenen System gut leben. Mir reicht das aus, was iOS mir bietet. Ich brauche keine unzähligen Einstellungsmöglichkeiten.

Das mit dem Aluminium habe ich nun nicht so bewusst wahrgenommen beim S4 aber da mir das Design des S3 schon nicht gefiel, ändert die Kombination PC-Alu bei mir nichts. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Aber bei einer UVP von 749 € für die 32GB Variante würde ich eher zum iPhone 5 greifen, auch wenn man es mit einer SD-Karte erweitern könnte.

Da mein Vertrag aber eh erst im Juli ausläuft und Apple evtl. schon im Juni das 5s(?) vorstellen wird, warte ich sowieso ab.

Das HTC One gefällt mir designtechnisch aber noch besser als das S4 und auch das dort verwendete PC wirkt auf mich wertiger als das des S4.

Jeder soll das kaufen was er präferiert. So und ich warte noch ab. Vlt. finde ich das spekulierte IGZO Display im nächsten iPhone auch grottig und gehe zur Konkurrenz in der Hoffnung, dass das System nicht so unrund läuft wie es noch bei meinem Sensation der Fall war. ;)

Thanok schrieb:
Ein Eindrucksvolles Gerät keine Frage. Für mich persönlich kommt es aber nicht in Frage, mir ist das S3 schon viel zu groß (Stichwort Bedienung mit einer Hand).

Das ist ja das, was mir so gut am SGS4 gefällt.
Es ist garnicht wirklich größer als das S3!
Nur das Display ist größer.

Ich seh grade in den Specs:
Das SGS4 ist KLEINER, als das SGS3!
V.a. cool: dünner.

Ich finde es genial.
Mehr Display kann man kaum in ein Gerät dieser Größe packen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht das Teil nur wie ein Spielzeug aus? Grauenhaft...
Dazu noch 150 Euro teurer als das HTC One (bei gleichem Speicher)... und Plastik statt Alu!
Na da faellt die Entscheidung nicht so schwer ^^

@SKu: Es geht mir nicht um unzählige Einstellmöglichkeiten... mal ein paar Schlagworte:
- VCF an ein anderes Handy senden
- Mal nen Ringtone an ein anderes Handy senden
- BT-Verbindung mit den Premiumfreisprecheinrichtungen deutscher Autohersteller verbinden (rSAP)
- Handy an jedem gewünschten PC anschließen um mal eine Datei aufzuspielen

Das sind keine exklusiven Wünsche, aber das iPhone kann keinen davon erfüllen. Und das meine ich mit Funktionskastrat.

Rome1981 schrieb:
- BT-Verbindung mit den Premiumfreisprecheinrichtungen deutscher Autohersteller verbinden (rSAP)

Das sind keine exklusiven Wünsche, aber das iPhone kann keinen davon erfüllen. Und das meine ich mit Funktionskastrat.

Ich hab damit im Tiguan keinerlei Probleme, ist das eine besondere Art von Bluetooth verbindung?

Auch im Audi A6 konnte ich mein altes iPhone 4 problemlos mit dem Multimediasystem koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Viele sagen auch heute noch:
"Es ist egal, WANN man ein neues techn. Produkt kauft, weil es in einem halben Jahr eh wieder veraltet ist.
Abwarten lohnt sich nicht."

Ich denke anders.
In Bezug auf alle technischen Produkte (PCs/HDDs/etc...):
Ich kaufe Hardware immer dann, wenn ein Punkt erreicht ist, ab dem eine Weiterentwicklung schwieriger wird (bzw. keinen Sinn mehr ergibt) und insofern vorhersehbar langsamer voranschreiten wird.
Ich denke der Punkt ist bei Smartphones jetzt erreicht.
Wenn man beim Einkauf solche Produkte abwartet, die viele Eigenschaften haben, bei denen eine Weiterentwicklung schwieriger wird, dann hat man am längsten ein Produkt im Besitz, dass immernoch gut mithalten kann.

Das SGS4 ist m.E. in vielen wichtigen Punkten ein großer und entscheidender Schritt nach vorne.
Viele der techn. Eigenschaften des Handys werden lange Bestand haben.
z.B. haben sich die Auflösungen der Handies i.d. letzten Jahren mit jeder Generation vergrößert.

=> FullHD wird jedoch m.E. erstmal für viele Jahre Standard bleiben.
=> Quadcore wird für viele Jahre Standard bleiben.
=> Bedienkonzept mit airtouch wird ebenfalls für einige Jahre das Maximum bleiben.
=> Stromverbrauch des Displays lässt sich kaum weiter verringern
=> Stromverbrauch des Prozessors lässt sich nur schwer weiter verringern als mit dem 4+4-Konzept

Künftige (Samsung-)Handies werden m.E. eher wieder in kleineren Schritten Neuerungen auf folgenden Feldern bringen:
=> Maße/Gewicht
=> Akkukapazität
=> Design

Bis wieder echte Revolutionen anstehen, wird wohl noch lange dauern.
Evtl. kommt erst wieder richtig Bewegung, wenn die ersten flexiblen Display in einigen bis vielen Jahren zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
=> Bedienkonzept mit airtouch wird ebenfalls für einige Jahre das Maximum bleiben.
=> Stromverbrauch des Displays lässt sich kaum weiter verringern
=> Stromverbrauch des Prozessors lässt sich nur schwer weiter verringern als mit dem 4+4-Konzept

Ich kaufe Hardware immer dann, wenn ein Punkt erreicht ist, ab dem eine Weiterentwicklung schwieriger wird und insofern langsamer voranschreiten wird.
Ich denke der Punkt ist jetzt erreicht.

Bis jetzt weiß man doch noch gar nicht wie Akkusparend Display und CPU sind, warte da doch erst mal ab :)

Auch AirTouch ist bis jetzt was ich in den Videos gesehen habe ziemlicher Quatsch, man redet hier davon das man Mails nicht mit einer Hand schreibt aber wild vor dem Smartphone mit der Hand rumfuchteln weil man den Touchscreen nicht berühren möchte ist doch genauso blödsinn, in manchen Videos funktioniert es nicht richtig und sieht für mich aus als würde es keinen Vorteil gegenüber der normalen Bedienung bringen.

@Sawubi: Ja, es ist eine BT-Verbindung, bei der das Auto die SIM-Daten übernehmen kann um sich selbst anzumelden. Dann hört das Handy auf zu funken und du benutzt die Autoantenne. Der Empfang ist dadurch erheblich besser (für mich wichtig bei Überlandfahrten) und der Akku hält ewig. Außerdem kann ich meine SMS im Fahrerdisplay lesen und noch zwei oder drei so Spielereien. Das iPhone kann aber nur gekoppelt werden mit HFP.

Unlimited1980 schrieb:

Lach,da haste aber die Glaskugel schön gerollt heute morgen :D . der Glaube versetzt Berge heißt es so schön .. na denn kaufen !!"

Ich kann garnicht verstehen, warum jetzt hier so viele über das S4 mosern und das HTC One und das Sony so loben. Technisch sind unterschiede überschaubar. Die übliche Evolution im High-End-Segment.

Und das Design wird auch überbewertet. Ich habe eher zufällig ein weißes S3 bekommen. Weder Farbe noch Modell hätte ich mir so ausgesucht. Aber nach kurzer Zeit muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Smartphone ist. Ich starre ja nicht ständig auf die abgerundeten Ecken und den weißen Rahmen. Ich schaue mir die Inhalte auf Display an. Der Rest ist mir doch egal. K.A. was für Komplexe haben muss, um sich so viele Sorgen und das Design seines Smartphones zu machen.

Aber ich muss auch sagen, dass die Materielwahl kein Fehlgriff war. Klar würde es mit Alu und Glas wertiger wirken, als mit dem verwendeten Plastik. Aber wenn man keine Hülle ums Gerät macht, hat man schnell Kratzer drin, die aus einem Unibody auch nicht wegzukriegen sind. Und wenn man eine Hülle benutzt, um das zu verhindern, hat man ja doch wieder eine Silikon- oder Plastikoberfläche und man hat nichts mehr von den tollen Materielien.

Ich habe das S3 schon mit kleinen Kratzern auf der Rückseite bekommen. Wenn ich die nicht mehr sehen kann, dann kaufe ich mir entweder einfach einen neuen Akkudeckel oder noch besser einen größeren Akku mit passenden Deckel. Kostet nur 30 €. Das geht mir festem Akku und Unibody natürlich nicht.

Den internen Speicher von 16 GB habe ich jetzt auch schon auf 80 GB erweitert. Hat auch extrem wenig gekostet. Was soll man überhaupt mit den 32GB vom HTX One anfangen? Gerade wenn eine FullHD-Display verbaut wird, braucht man doch Platz für die entsprechenden Inhalte.
Beim S3 habe ich sogar meine "alte" 32GB-Karte einfach in den Akkudeckel geklebt und kann die jederzeit statt der 64er einbauen. :) Und da ist noch Platz für viel mehr Karten ;)

Rome1981 schrieb:
@SKu: Es geht mir nicht um unzählige Einstellmöglichkeiten... mal ein paar Schlagworte:
- VCF an ein anderes Handy senden
- Mal nen Ringtone an ein anderes Handy senden
- Handy an jedem gewünschten PC anschließen um mal eine Datei aufzuspielen

Also ich kann mit meinem iPhone eine BT-Verbindung zu der Freisprechanlage in meinem BMW herstellen.

Ich kann auch das iPhone an meinen PC anschließen und ohne iTunes via angezeigten Datenträger Dateien auf den PC schieben. Jedenfalls war das noch mit iOS 6.0 so. So wirklich brauchen tue ich es nicht.

Und aus dem Alter mit den Rungtones bin ich raus. Mir reichen die Standardklingeltöne. Was ich aber als gut empfinde, ist, dass ich bei Bedarf einfach via iTunes einen Ringtone aus einem beliebigen Songtitel herstellen kann.

Das einzige, was ich nun nicht so prall finde, ist, dass ich keine BT-Verbindungen zu allen Geräten herstellen kann.

Aber dank whatsapp kann ich auch Dateien mit anderen Handys austauschen.

ganz ehrlich?
Jeder soll das kaufen was er für sich braucht!
ich hatte jahrelang iOS. Finde es einfach zu langweilig. Hatte Android aufm Sony Xperia S ausprobiert und mir war es einfach zu durcheinander.

Das erste Android Handy was mich wieder reizt ist das neue HTC ONE, weil es für mich einfach ein iPhone Killer ist. IN ALLEN GEBIETEN meiner Meinung! Schön aufgeräumt. Alu rückseite! Hammer! Vermisse das seit meinem ersten iPhone!

Ich kann aber auch gut Leute nachvollziehen wegen erweiterbaren SD slot und wechselbaren Akku!
ICh als iPhone liebhaber würde sowas nicht vermissen da ich sowieso sowas nicht hatte und bisher haben meine Akkus mehr als 2 JAhre gehalten bis ich gewechselt habe. Von daher finde ich passt es.

Ich hoffe dass das Galaxy S4 in nächster Zeit öfter gekauft wird. Dadurch würde vom HTC ONE der Preis schneller fallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:

Zur Erklärung:
Ich denke, o.g. Faktoren werden einige Jahre Standard bleiben, da es einfach keinen Sinn macht, hier weiter zu steigern.
Wer nen klaren Menschenverstand hat wird mir vermutlich zustimmen.
Ergänzung ()

@ Onlinehai:
https://www.computerbase.de/forum/t...f-galaxy-s4-vor.1186665/page-10#post-13655164
naklar der onlinehai kauft sich dann Anfang 2014 das Handy mit octacore, welches mehr Leistung hat als ein Office-PC und über ein 4K Display verfügt.
Träum besser du mal weiter, bevor du mir ne Glaskugel unterstellst... :D

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was viele stört ist das Plastik Design!
Dadurch ergeben sich aber wiederum viele vorteile

leichter
auswechselbarer Akku
billiger Austausch möglich beim zerkratzen

Das sind für manche DIE kaufargumente!
Die anderen kaufen Apple :D

Unlimited1980 schrieb:
Zur Erklärung:
Ich denke, o.g. Faktoren werden einige Jahre Standard bleiben, da es einfach keinen Sinn macht, hier weiter zu steigern.
Wer nen klaren Menschenverstand hat wird mir vermutlich zustimmen.
Ergänzung ()

naklar der onlinehai kauft sich dann Anfang 2014 das Handy mit octacore, welches mehr Leistung hat als ein Office-PC und über ein 4K Display verfügt.
Träum besser du mal weiter, bevor du mir ne Glaskugel unterstellst... :D

Sollten sich allerdings die Gerüchte um das IGZO Display im kommenden iPhone bewahrheiten, werden wir schon dieses Jahr eine größere Auflösung als FullHD im Smartphone-Bereich erleben.

Damit wären theoretisch 2272x1280 bei über 600 ppi umsetzbar.

Und damit wäre deine FullHD Prognose für die kommenden Jahre schon widerlegt.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber Apple investiert schon viel Geld bei Sharp zwecks IGZO. Wundern würde es mich nicht.

Zurück
Oben