Genau das Gefühl habe ich auch - allerdings mittlerweile bei fast allen Konsumproduken. Ich glaube wir haben mittlerweile eine technologische Schwelle erreicht, bei der eine Sättigung der Bedürftnisse eingetreten ist.
Die Herstelle können einfach nicht noch mehr (sinnvolle) Features entwickeln. 13MP Cam? 8MP reichen auch. 400dpi Auflösung? 320dpi reichen auc. 8 Core? 4 Core war schon schnell genug ... Ab dem S3 und iPhone4 war für mich die Schwelle erreicht: läuft perfekt, hat alles, mehr werd ich nie brauchen.
Ich habe ein iphone 4 - und noch lange kein Bedürftnis auf das 5er umzusteigen. Für was? 2 Features mehr? Ebenso reicht mein Makita Akkuschrauber 18V noch 10 Jahre. 24V Technologie bringt auch nicht mehr Schrauben in die Wand. Und der 18V Akku lädt in 12min voll... o.O Egal was kommt, ich hab ein top Produkt und sehe keinen Sinn für eine Neuanschaffung. Früher gab es einfach krasse Sprünge in jeder Generation - heute nicht mehr. Golf 2 zu Golf 3 zu Golf 4 zu Golf 5 - Quantensprung! Golf 5, 6 und 7? Nur die Hülle hat sich geändert, der Rest blieb auf einem kostant guten Niveau.
Ebenso PCs ... siehe Signatur ... früher alle 2 Jahre einen neuen PC gekauft, Intel 100 Intel -> 200Mhz -> Atholn 1000 Mhz -> Athlon 2600+ -> Dual Core E6300 -> Q6700 seit nun 5 Jahren im System und es reicht einfach :-)
Gruß