News Samsung stellt neues Flaggschiff Galaxy S4 vor

SKu schrieb:
Sollten sich allerdings die Gerüchte um das IGZO Display im kommenden iPhone bewahrheiten, werden wir schon dieses Jahr eine größere Auflösung als FullHD i

Mag sein.
Aber ich formuliers mal so:
Die Steigerung von 720p zu 1080p (2,11-fache Pixelanzahl) würde sich bei mir schon beim surfen etc bemerkbar machen.
Es können deutlich mehr Text und Bilder angezeigt werden, ohne scrollen zu müssen.
Hätte ich ein Smartphone mit HD-Ready-Auflösung, würde es mich jetzt schon i.d. Fingern jucken auf eines mit FullHD upzugraden.

Hätte ich ein jedoch Smartphone mit Full-HD-Auflösung, würde es mich KEIN BISCHEN i.d. Fingern jucken auf eines mit 1280p (1,38-fache Pixelanzahl zu 1080p) upzugraden.
Die Steigerung ist zu wenig, bzw ich seh dann bei 4-5Zoll wirklich keinen Unterschied mehr.

Da sicherlich die meisten User ebenfalls so denken, wird eine Steigerung der Auflösung kein relevantes Verkaufsargument sein.
Dadurch, das Display mit 1280p (Exoten) jedoch nochmals teuerer sein müssen und der User nicht bereit ist für den kleinen Vorteil soviel Geld mehr auszugeben, werden die meisten Hersteller vorerst davon absehen, solche Geräte >1080p anzubieten.

Abgesehen davon sollte Apple es überhaupt erstmal schaffen ein Display anzubeiten, was auflösungstechn. State-of-the-art ist!

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das mag für versierte Menschen in Punkto Technik stimmen aber wenn du den 0815-Durchschnittskunden nimmst, suggerieren die höheren Zahlen ein besseres Erlebnis und bessere Technik. Demnach würde das auch als Verkaufsargument herhalten.

Mir kommt da gerade auch AMD mit ihren umgelabelten HD8000 Grafikkarten für den OEM Markt in den Sinn. Die hier im Forum mitlesen, wissen, dass es eigentlich HD7000er Karten sind aber der 0815-Kunde bei Mediamarkt sieht nur HD8xxx und denkt, dass die Karte besser sein muss als eine HD7xxx.

Und der größte Umsatz wird noch immer mit den Low-Budget und Mittelklassen-Handys gemacht. Alleine mit einem S4 gewinnt Android nicht an Marktanteilen im Gegensatz zum iPhone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cn070211 schrieb:
Für all die Leute rumheulen weil das neue S4 aus Plastik besteht, man hat dadurch keinen einzigen NACHTEIL.
Ganz im Gegenteil man hat nur Vorteile
1. Sollte mein Akkudeckel verkratzen kaufe ich einfach für 20€ einen neuen.
2. Sollte mein Akku irgendwann nichtmehr richtig funktionieren kaufe ich einfach für 15€ einen neuen

Folgendes Beispiel:
Kumpel: Boa das Iphone/HTC one fühlt sich viel besser an als dein S2
Ich: Und das ist dein Kaufargument?
Kumpel: ja
Ich: "lach" was machst du wenn dein Akku schrott ist? richtig, bei apple anrufen und 150€ blechen.
Kumpel: .. ehm

Sorry Leute aber die fest verbauten Akkus sind doch so ausgelegt das sie während oder nach der Garantie kaputt gehn , damit der Kunde schön zahlt. Ich bin kein Samsung Fanboy ich hatte selber ein Iphone5 3Wochen lang. Ich fühl mich einfach verarscht 700€ zu zahlen für ein Handy was für Apple 149€ kostet.
Und ich fühle mich verarscht wenn ich 500€ für ein Samsung Ausgebe und bei jedem Anfassen das Gefühl hab, mein altes B2100 war hochwertiger.
Es ist einfach eine Sache der Prioritäten. Die meisten Menschen würden dir einen Vogel zeigen, wenn du diese Argumentation z.B. auf Kleidung überträgst. "Ne, das kauf ich nicht, das hat zu wenig Features / kann ich nur mit 6 meiner 10 Hosen kombinieren".
Manchen Leuten ist Design und Anfassgefühl halt einfach wichtig. Und ich habe noch nie einen Handyakku getauscht und habe bisher alle meine Handys 5 Jahre oder länger benutzt.

Rome1981 schrieb:
- Handy an jedem gewünschten PC anschließen um mal eine Datei aufzuspielen

Das sind keine exklusiven Wünsche, aber das iPhone kann keinen davon erfüllen. Und das meine ich mit Funktionskastrat.
Das mit dem Anschließen hab ich letztens mit meinem LG probiert, funktionierte trotz Android und ach so toller Freiheit auch nicht bei einem Kumpel, letztlich hab ichs dann doch per Mail bekommen.

Und ich muss ehrlich sein, meinen iPod Touch 1G gegen ein Smartphone zu tauschen, war für mich z.B. die schlechteste Entscheidung der letzten Jahre. Lieber hätte ich einen neuen iPod kaufen sollen.

Auf dem Smartphone höre ich praktisch gar keine Musik mehr weil es nervt, das dauernd aktuell zu halten. Den iPod hab ich an den PC gesteckt, alle Playlists etc. wurden automatisch aktualisiert, fertig.

Den einzigen Vorteil den ich in der täglichen Benutzung so sehe ist die Notification Bar zum runterziehen - so schnell WLAN BT etc. zu verwalten ist schon was feines.

Mein nächstes Gerät wird definitiv wieder von Apple kommen, den Komfort mich um nix kümmern zu müssen möchte ich wiederhaben.

@Topic: Evolution statt Revolution, wie auch bei Apple. Gibt halt nix was man noch groß verbessern kann, außer das Display mal wieder zu schrumpfen damit man mehr High-End Geräte im Bereich 3,5-4,5" hat.

Autokiller677 schrieb:
@Topic: Evolution statt Revolution, wie auch bei Apple. Gibt halt nix was man noch groß verbessern kann, außer das Display mal wieder zu schrumpfen damit man mehr High-End Geräte im Bereich 3,5-4,5" hat.
Ja, das stimmt.
ich fänd ein High-FullHD-Handy mit 4,5 Zoll noch interessanter, als das selbe mit 5zoll...

Aber die Argumente von Apple sind dennoch Schwachsinn.
Obwohl Apple zuvor noch behauptet hatte, dies sei "zu groß":
Die iPhones wurden i.d. Vergangenheit im Endeffekt genausogroß wie alle anderen Smartphones auch.

Nur halt immer eine Generation hinterher.
*lach*
Als ob das ein "Mehrwert" wäre.
Viell. für Applefans.

Zuletzt bearbeitet:
Wlkir100 schrieb:
Die Frage ist und bleibt: Was kann das S4 besser als das HTC One? Nicht anders herum, immerhin wurde das One früher vorgestellt.

SOC: Für Europa gleich/Falls Exynos: geil DUAL-Sim! GPU-Fail jedoch wahrscheinlich, da MP3 Version @ 300MHz schon um 20% schlechter ist als der Standart Krait S4 Adreno 320. Der S600 Adreno 320 ist widerrum 25% schneller als der alte S4-Pro-Adreno. Auf GLBenchmark 2.5 gibts ja bereits OFF-Screen Results.

Dual Sim wird es in Europa nicht geben und es wir wohl der Exynos OCTA sein.
Weiterhin ist mir ein richtiger A15, der bei gleichem Takt mehr Leistung als ein Krait oder aufgepumter Krait hat und welcher dank der A7 bei den meisten Anwendungen einen Haufen Saft spart viel, viel lieber.
Was die GPU angeht, PVR544MP3 ist dem Standard Adreno 320 GPU also unterlegen, ja?
Sag mal träumst du? Das iPhone 5 schwächerer GPU vernichtet jedwede Adreno 320 mit 300 Mhz.
Samsung benutzt im S4 533 Mhz auf der leicht stärkeren Variante. Theoretisch ist die allem auf dem Markt Hochhaushoch überlegen!
Theoretisch ist auch Adreno 320 im Krait 600 völlig chancenlos.

RAM: Gleich
Display: Schlechter Ansichtsache, für mich viel besser
Akku/Akkudeckel: Besser
Digicam:Samsung wahrsch. Besser
Materialwahl: Viel Schlechter
Design: Samsung ungewöhnlicher/ für mich subjektiv Schlechter
SD-Karte: Samsung PLUS/ subjektiv vielen Egal Megamonstervorteil
Software: Subjektiv: Gleichstand, nichts kommt an Stock 4.22 Auf alle Fälle bietet Samsung viel Zusatzsoftware, ob sinnvoll oder nicht stellt sich raus.

Der Iphone 5 SOC, war trotz Dualcore Swift um längen besser in den meisten Szenarios, ganz zu schweigen von Speicheranbindung und Flaschenhälsen, sowie Latenzen. Wirklich Kompetenz hier on Board.

Nein, Apples CPU ist ein am Frontent aufgepumpter A9, ähnlich wie Krait.
Bei vergleichbaren Webkitbenches wie Sunspider oder Browsermark profitiert Apples Dualcore von der viel neueren Webkitengine. Beim Geekbench verliert er deutlich. Schlicht und ergreifend weil 2x aufgepumpte A9 es nicht mit 4x A9 aufnehmen können. Und sonst gibt es nicht wirklich vergleichbare Benchmarks. Die Speicherbandbreite ist für die CPU's nicht soo entscheident. Wobei sie bei Apple wie auch die Latenzen sicher besser ist und für die starke GPU auch gebraucht wird.

Von der GPU her sowieso zerberstend, nicht umsonst hat Samsung beim neuen S4 (Exynos 5 Version) die GPU des
Iphone 5 übernommen und höher getaktet.

Wobei Apple für die GPU nicht viel kann. Aber sicher ein starkes Stück Technik.

Tjo....

Zuletzt bearbeitet:
cn070211 schrieb:
Für all die Leute rumheulen weil das neue S4 aus Plastik besteht, man hat dadurch keinen einzigen NACHTEIL.
Ganz im Gegenteil man hat nur Vorteile
1. Sollte mein Akkudeckel verkratzen kaufe ich einfach für 20€ einen neuen.
2. Sollte mein Akku irgendwann nichtmehr richtig funktionieren kaufe ich einfach für 15€ einen neuen

Folgendes Beispiel:
Kumpel: Boa das Iphone/HTC one fühlt sich viel besser an als dein S2
Ich: Und das ist dein Kaufargument?
Kumpel: ja
Ich: "lach" was machst du wenn dein Akku schrott ist? richtig, bei apple anrufen und 150€ blechen.
Kumpel: .. ehm

Sorry Leute aber die fest verbauten Akkus sind doch so ausgelegt das sie während oder nach der Garantie kaputt gehn , damit der Kunde schön zahlt. Ich bin kein Samsung Fanboy ich hatte selber ein Iphone5 3Wochen lang. Ich fühl mich einfach verarscht 700€ zu zahlen für ein Handy was für Apple 149€ kostet.

Und 500€ für ein Samsunghandy, das in der Produktion auch nicht mehr kostet, sind also keine Verarschung für dich?

Was ist mit den Entwicklungskosten, dem Personal, Marketing, Transport, Support, etc. Ist das alles kostenfrei? Wohl eher nicht.

Klar hat Apple eine hohe Marge pro Gerät aber Samsung ist auch ein Profit orientiertes Unternehmen und wird sich jedes Galaxy ordentlich bezahlen lassen.

Würde es Apple mit ihren überzogenen Preisen und ihrer starren Preispolitik nicht geben, könnte auch Samsung kein Galaxy für eine UVP von 749€ auf den Markt werfen.

Beide wollen dein Geld, nicht mehr. Und der Applesupport ist für mich noch besser als der von Samsung.

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum sprechen hier fast alle ueber das HTC One, als wäre nur das Alu besser?

Laut den ersten Benchmarks, ist das One einen Ticken schneller. Das SLCD3 ist super. BoomSound klingt kindisch, ist in der Praxis jedoch unfassbar gut. Die Kamera geht einen voellig neuen Weg und macht super Bilder, wenn vielleicht auch nicht ganz soooo tolle wie zunächst angenommen.

Sense 5 ist wunderschön, schlicht und edel. Die Bedienung exzellent.

Es ist viel mehr als nur Alu...

Das Galaxy S4 ist ein gutes, wenn auch wenig überraschendes Update des Galaxy S3 geworden.
Das aus meiner Sicht wichtigste und beste Feature, ist das Beibehalten gleicher Größe, bei gleichzeitiger Vergrößerung des Displays.

Wäre ich heute vor die Wahl eines neuen Smartphones gestellt (das bin ich nicht, denn ich habe ein sehr aktuelles), würde ich mich für das ASUS Padfone Infinity entscheiden.
Das hat für mich im Vergleich zum Galaxy S4 und HTC One, die sinnvolleren Herausstellungsmerkmale.

es bleibt einfach eine Sache der Prioritäten, wenn man einen gewissen Wert auf Haptik und Materialien legt und einem das Design dann zusätzlich auch nicht gefällt findet man eben andere Geräte "besser" - Geht mir auch so, wenn gleich Samsung zumindest mit der SD-Karte und ein paar kleinen Features (IR) punkten kann.
Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen und als Kunde muss man eben den besten Kompromiss finden, die Kamera ist vermutlich eben nicht so der Bringer und so zieht es sich eben durch und am Ende muss man entscheiden was es wird.

Dennoch haben einige hier Recht, die riesen Innovationen sind auch nicht dabei, sind auch bei vielen anderen nicht wirklich dabei, mal hier ne Kleinigkeit (Kamera, IR-Modul usw.) aber es ist heutzutage einfach schwierig das neue Killerfeature zu bringen weil eben auch die Interessen der Nutzer auseinandergehen siehe großes Display vs. kleines (< 4") Display.

Kann mir jemand von euch erklären, was an diesem kabellosen Laden so toll ist.
Im Grunde muss man doch das Gerät auf eine Platte legen womit es lädt oder ?
Dadurch spart man sich nur das "anstrengende" Kabel einstecken oder kann man es über eine kurze Strecke auch kabellos aufladen ?

@ Sadoes, im Grunde hast Du es erfasst. Der "Hauptakt" das anstecken entfällt, sonst bleibt es quasi dabei es an einen speziellen Ort zu legen ;)

Ich denke hier wird sich aber in Zukunft was ändern, wenn es in Kaffee´s usw. Tische gibt in denen soetwas vielleicht integriert ist und man neben Kredit- und EC-Karten unbrauchbar machen auch noch einfach sein Smartphone laden kann ohne hässliches und störendes Ladekabel :p

Naja..
Design find ich bisschen besser als S3 ( was ich ziemlich hässlich fand) wegen weniger Rahmen
Materialwahl weiterhin vermutlich ( weiß ja nicht genau wie sich s anfasst) ziemlich unvertretbar für den Preis
SD Karten slot -> seehr löblich!
Tauschbarer Akku auch!
Features mMn nichts was man wirklich im Gegensatz zu S3 merken würde! Der Fortschritt im Smartphone Bereich ist aber auch nicht mehr so groß..

Ich finde es ist nicht viel mehr als ein S3+

Das S2 stand noch überragend im Markt. Ich mag zwar amoled nicht aber da waren die anderen mit Display noch nicht so gut.
Das S2 war für mich das beste der Serie. Geriffelte Rückseite & besseres Design..

@modena.ch:
Dual Sim wird es in Europa nicht geben und es wir wohl der Exynos OCTA sein.
Weiterhin ist mir ein richtiger A15, der bei gleichem Takt mehr Leistung als ein Krait oder aufgepumter Krait hat und welcher dank der A7 bei den meisten Anwendungen einen Haufen Saft spart viel, viel lieber.
Nie an der Exynos 5 CPU gezweifelt!
Krait ist mehr als vollgepumpt, bitte informieren.

Was die GPU angeht, PVR544MP3 ist dem Standard Adreno 320 GPU also unterlegen, ja?
Sag mal träumst du? Das iPhone 5 mit eben dieser GPU vernichtet jedwede Adreno 320 mit 266 Mhz.
Ja ist sie bei gleicher Pixelzahl http://www.glbenchmark.com/result.jsp

Samsung benutzt im S4 533 Mhz auf derselben GPU. Theoretisch ist die allem auf dem Markt Hochhaushoch überlegen!
Theoretisch ist auch Adreno 320 im Krait 600 völlig chancenlos.
Jap, das wäre sie wohl, mussi ch zugeben, falsch gerechnet/recherchiert.

Auf alle Fälle bietet Samsung viel Zusatzsoftware, ob sinnvoll oder nicht stellt sich raus.
Die meisten Review Seiten haben Sense 4 + schon besser als die Nature/TouchWiz UI gefunden.
Seh ich ebenfalls so.

Nein, Apples CPU ist ein am Frontent aufgepumpter A9, ähnlich wie Krait.
Bei vergleichbaren Webkitbenches wie Sunspider oder Browsermark profitiert Apples Dualcore von der viel neueren Webkitengine.
Beim Geekbench verliert er deutlich. Schlicht und ergreifend weil 2x aufgepumpte A9 es nicht mit 4x A9 aufnehmen können. Und sonst gibt es nicht wirklich vergleichbare Benchmarks. Die Speicherbandbreite ist für die CPU's nicht soo entscheident. Wobei sie bei Apple wie auch die Latenzen sicher besser ist und für die starke GPU auch gebraucht wird.
Latenzen und Speicheranbindung sind gerade entscheidend für perfekten Arbeitsstream.
Swift/Krait sind beide mehr als "aufgepumpte A9s", da steckt schon ein bisschen mehr Architektur-Veränderung drin :
http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/7

Geekbench hat nichts mit Reallife Performance zu tun.

Display: Schlechter Ansichtsache, für mich viel besser
Keine RGB Matrix, höhere PPI, Review-Seiten fanden das One-X Display ebenfalls schöner als das S3. Recht eindeutige Sache für mich.

Tjooo zurück...

Die einzigen sinnvollen Neuerungen aus meiner Sicht sind die Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, sowie NFC.
Und falls das Display keine Pentile-Technik mehr sein sollte, auch das (abgesehen von der Größe). Würde das in einem Galaxy S4 "mini" mit 4, maximal 4,5 Zoll verbaut sein, und das mit wertiger Verarbeitung (das kann auch Kunststoff sein, siehe HTC), wäre es für mich interessant geworden. Wahrscheinlich wird das Mini, falls es denn kommt, wieder eine Resteverwertung wie beim S3.
Naja, ich bin mit meinem Xperia V rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ra9n@R0Ck schrieb:
Dazu noch 150 Euro teurer als das HTC One (bei gleichem Speicher)...
Die UVP (unverbindliche Preisempfehlung) des HTC One liegt bei 679 Euro. Da das Samsung noch überhaupt keinen öffentlichen Preis besitzt und die ersten Händler wohl nur mit hohen Preisen die ersten Vorbestellungen abgreifen möchten, kann man da noch keinen Vergleich ziehen.

PR3T3nD3R schrieb:
Für mich nur ein Update, ich sehe keinen einzigen Grund, wieso ich meinen S3 loswerden sollte und den S4 kaufen sollte...

Da warte ich lieber noch ein Jahr auf den S5 :)

Genau das Gefühl habe ich auch - allerdings mittlerweile bei fast allen Konsumproduken. Ich glaube wir haben mittlerweile eine technologische Schwelle erreicht, bei der eine Sättigung der Bedürftnisse eingetreten ist.

Die Herstelle können einfach nicht noch mehr (sinnvolle) Features entwickeln. 13MP Cam? 8MP reichen auch. 400dpi Auflösung? 320dpi reichen auc. 8 Core? 4 Core war schon schnell genug ... Ab dem S3 und iPhone4 war für mich die Schwelle erreicht: läuft perfekt, hat alles, mehr werd ich nie brauchen.

Ich habe ein iphone 4 - und noch lange kein Bedürftnis auf das 5er umzusteigen. Für was? 2 Features mehr? Ebenso reicht mein Makita Akkuschrauber 18V noch 10 Jahre. 24V Technologie bringt auch nicht mehr Schrauben in die Wand. Und der 18V Akku lädt in 12min voll... o.O Egal was kommt, ich hab ein top Produkt und sehe keinen Sinn für eine Neuanschaffung. Früher gab es einfach krasse Sprünge in jeder Generation - heute nicht mehr. Golf 2 zu Golf 3 zu Golf 4 zu Golf 5 - Quantensprung! Golf 5, 6 und 7? Nur die Hülle hat sich geändert, der Rest blieb auf einem kostant guten Niveau.

Ebenso PCs ... siehe Signatur ... früher alle 2 Jahre einen neuen PC gekauft, Intel 100 Intel -> 200Mhz -> Atholn 1000 Mhz -> Athlon 2600+ -> Dual Core E6300 -> Q6700 seit nun 5 Jahren im System und es reicht einfach :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben