Seufz. Konntest der absehbaren Versuchung (ich hab's ja gewusst) also zwar teilweise, aber doch nicht ganz widerstehen
Jenergy schrieb:
1. Das 15% grössere Bild kann durchaus ein Kriterium sein, wobei die grössere Anzahl Pixel beim 2343BW die "unter Windows" nutzbare Bildfläche kompensieren
Subjektiv betrachtet sieht die Sache so aus:
Ob das eine das andere kompensiert, hängt allein davon ab, was einem wichtiger ist.
Objektiv betrachtet sieht die Sache so aus:
Pixel: 2.359.296 > 2.304.000 = 2,3% weniger beim 2443BW
Fläche: 1.458 cm² < 1.670 cm² = 14,5% mehr beim 2443BW
Rein rechnerisch überwiegt der Zugewinn an Fläche den Verlust an Pixeln bei weitem.
4. die erwähnten Mehrpixel sind lediglich 48 an der Zahl,
Wie ich oben bereits schrieb, gibt es in der Breite eh schon mehr als genug Pixel, in der Höhe fehlen sie dafür bei vielen Anwendungen (speziell Office etc.) umso mehr – d.h. für mich zählen die 48 Pixel plus vertikal z.B. dreimal mehr als die 128 Pixel minus horizontal. In Zahlen ausgedrückt: 48*3 = 144 > 128.
24" gewinnt
(... und den Faktor habe ich festgelegt,
bevor ich gerechnet habe!
)
beim 2443BW entspricht das etwa 1.3cm Bildhöhe
Es sind nicht 1,3 cm sondern 1,45 Zoll = 3,67 cm Höhendifferenz zwischen dem 2343BW und dem 2443BW. Und genau
die dreieinhalb Zentimeter fehlen dir, um (wie ich) zwei DIN-A4-Seiten in Originalgröße nebeneinander darstellen zu können. An diesen wie ich finde nicht unwesentlichen Punkt hat mich übrigens erst heute Mittag eine Bemerkung hier im Forum wieder erinnert!
Und wenn du neben der ganzen Rechnerei noch einen (relativ) subjektiven Grund hören möchtest: Ich mag keine krummen Bildschirmauflösungen. Da ich viele Dinge auf meine Bildschirmauflösung (1920x1200) abstimme, würde ich mir beim Kopfrechnen mit z.B. deiner Auflösung (2048x1152) regelmäßig einen abbrechen
5. nutzt sowieso kaum jemand
Doch, das sind schon einige, wie ich hier beim Stöbern erfahren habe. Ich jedoch nicht, weil u.a. kein Gamer. Selbst mein CRT hat bis heute zu 99,99% nur die Auflösung 1280x1024 gesehen, ganz selten mal 1600x1200 bei Bedarf ... oder 640x480 im abgesicherten Modus
7. die 15% kleineren Pixel beim 2343BW haben praktisch keinen Einfluss auf die Lesbarkeit der Systemschriftarten
"Praktisch" ist relativ. Was für den einen keinen sichtbaren Unterschied ausmacht, bringt andere zur Verzweiflung. Weiß ich aus meiner persönlichen Erfahrung u.a. als IT-Berater. Auch irgendwo hier oder evtl. bei prad.de habe ich kürzlich gelesen, dass der allgemein empfohlene Pixelabstand 0,27 mm beträgt – und genau den hat der 2443BW.
Wenn Betriebssysteme inkl. Systemfonts (Windows 7?) endlich mal vollkommen frei skalierbar werden, dann nehm ich auch gern so ein superfeines Display wie sie in den Röntgenabteilungen der Krankenhäuser stehen
Wer 60€ einsparen möchte, wird sich bestimmt auch mit dem 2343BW zufrieden geben.
Wer wirklich so sehr sparen muss, der wird sich wahrscheinlich einen noch billigeren (und diesmal meine ich das Wort wirklich so, wie du es verstanden hattest) Monitor als den 2343BW kaufen
Darf ich das so stehen lassen?
Hättest du gleich meine nicht wirklich bierernst gemeinte Parallele zu den Automodellen so stehen lassen, hätte uns das eine Menge Zeit und den Usern hier einige Meter Lesestoff gespart
"Deinetwegen" habe ich nun die Harry-Potter-TV-Premiere verpasst ... was mir persönlich sch***egal ist, aber meine Freundin weint schon fast!