Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

Beezle schrieb:
Moin,
ich möchte mir auch ein neues Gerät (derzeit: 19") gönnen und dabei viel die Wahl auf den 2443BW, da ich sonst keine vergleichbaren in 16:10 finden konnte. Mein Frage, reicht eine 9800GTX+ für 1920x1200 oder sollte es dann doch lieber 1680x1050 (22") oder sogar der Umstieg auf 16:9 werden? Ich bin ebenfalls ein Freund von schlichtem Design und da ich die Sonne im Nacken habe, wäre Klavierlack und Glare sehr nachteilig.

Ich würde auf jeden Fall 1920 x 1200 nehmen und einfach schauen, wie gut sich die Karte in der höheren Auflösung noch schlägt. Kommt ja jetzt auch auf die Spiele an, die du zockst. Nur deswegen einen 22er zu nehmen halte ich auf längere Sicht für falsch, weil ja ohnehin irgendwann eine neue Grafikkarte kommt, oder nicht?

Bei den Spielen, die ich so zur Zeit spiele, reicht meine GF 9600 GT sogar noch nach dem Umstieg auf den o. g. Monitor.

Ich hab auch nur eine 8800GT und die reicht noch. Wenn auch nicht mehr für maximale Details.

BC2 läuft mit Mittel-Hoch
GTA 4 auf Mittel-Hoch
usw...
Die Grafik von aktuellen Spielen stagniert eher als dass sie sich weiterentwickelt.

Würde auf jedenfall 24" nehmen. Nachher hast du vielleicht eine neue Grafikkarte und ärgerst dich, dass du nur 22" hast.
Und auf 16:9 würde ich auch verzichten. Die 120Pixel sind ein Haufen zeug.

Verlässt man den Helligkeitsbereich zwischen 96 und 100% nach unten, lässt sich ein deutliches Brummen vernehmen, welches bei abnehmender Helligkeit minimal lauter wird.
Auch bei einigen Internetseiten lässt sich ein Geräusch in Form eines sehr leisen, aber wahrnehmbaren Piepsen vernehmen.

Kann ich so nicht bestätigen, weder auf Hellen noch auf Dunklen Bildern ist bei meiner
Helligkeitseinstellung (<90%) kein Nebengeräusch festzustellen.

Habe den Monitor nun ca eine Woche und kann ebenfalls keine Störgeräusche fest stellen.

@ VCore-Voltage: Klasse Review, vielen Dank für die Arbeit.

Hey, ich hab da auch noch eine Frage ...
Wie verhält es sich eigentlich mit diesen Tools von Samsung (MagicTune/Magic Rotation) - Ich hab eine Radeon HD 5970, und habe mir das Programm hier heruntergeladen:

MagicTune Premium for VISTA, WIN7 64Bit International Download (version 3.0.5)

Visual C++ 2008 Red. habe ich bereits im ersten Versuch nochmal installiert, dann wieder deeinstalliert und es mit der neueren Version (MS) - also nicht, von MagicTune - versucht.

Beides half nix.
Nach einem Neustart erhalte ich immer folgende Meldung:
,,Um den normalen Betrieb zu gewährleisten, starten sie das System neu."

Es traten keine Fehler während der Installation auf.

Wäre vielleicht ein Kompatibilitätsfehler die Ursache (Programm - Grafikkarte) ?
Wenn ja, gibt es Alternativen, ich finde das Programm nemlich schon klasse, und wenn dort steht, dass es für Win7 64 bit brauchbar ist (was ich auch nutze), dann muss das doch auch so sein, oder nicht?

EDIT: Ich erhalte nun doch eine "Fehlermeldung", unzwar gleich nach dem Anmeldevorgang:

,,MagicTune Engine funktioniert nicht mehr"

Problemdetails:
--------------------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: MagicTuneEngine.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.1
Anwendungszeitstempel: 4a361f49
Fehlermodulname: StackHash_71ac
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5be02b
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 00000000000c6cd2
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 71ac
Zusatzinformation 2: 71aca3b73166446cd0d8fe5c9f33d24f
Zusatzinformation 3: 1bb5
Zusatzinformation 4: 1bb5d3d9bad3f93876ca2decb4e6f26f

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Der Trost schrieb:
Habe den Monitor nun ca eine Woche und kann ebenfalls keine Störgeräusche fest stellen.

Anscheinend habe ich mit meiner dritten Bestellung einen aus einer neuen Charge (ab Anfang 2010) erwischt, die nicht mehr oder zumindest kaum noch summt :cheerlead:

Hirschwolf schrieb:
wo habt ihr eueren gekauft und was hat der gekostet?
Bei Amazon direkt (dort leider nicht mehr – oder mal wieder? – nicht lieferbar) für zu dem Zeitpunkt erstmals sehr günstige 258 Euro und bei konkurrenzlos kulantem Rücksendeprozedere.

und welche händler sollte man meiden?
Solche mit schlechter Händlerbewertung!? :p

Angesichts dessen, dass er gerade bei mindfactory (Stichwort: Midnightshopping) am günstigsten ist, stellt sich die Frage aber eigentlich gar nicht erst. Wer bei 238 EUR inkl. Versand jetzt nicht endlich zugreift, ist wirklich selber schuld (wenn's den dann plötzlich doch mal nicht mehr geben sollte) ...

Zuletzt bearbeitet:
also hab meinen jetzt seit 2 Wochen.

Helligkeit auf 60% kein summen (absolut nichts)

hat einer von euch sich mit den farbeinstellungen beschäftigt und vielleicht ein tip zum feintuning?

Anscheinend habe ich mit meiner dritten Bestellung einen aus einer neuen Charge (ab Anfang 2010) erwischt, die nicht mehr oder zumindest kaum noch summt
Hab auch schon 2443/2343BW gesehen, die erst nach einer gewissen Zeit zu summen begonnen haben.

Hirschwolf schrieb:
hat einer von euch sich mit den farbeinstellungen beschäftigt und vielleicht ein tip zum feintuning?

Ich habe die Links im Beitrag Nr. 94 in diesem Fred genutzt und anhand des Grafikkartentreibers die Anpassungen vorgenommen. War danach ganz zufrieden.

N30PHY73 schrieb:
und anhand des Grafikkartentreibers die Anpassungen vorgenommen.
Schlechte Idee. Du verringerst damit von vorne herein den darstellbaren Tonwertumfang, so dass der Monitor quasi damit klarkommen muss, was du ihm überhaupt noch vor die Füße wirfst. Kalibrieren tut man grundsätzlich am Monitor selbst!

@CBMurphy: Hey, danke mal für den Tipp mit der Kallibrierung .. wusste ich noch gar nicht ;)

Wäre trotzdem sehr dankbar dafür, wenn mir jemand auf meine Frage bezüglich des oben erwähnten Tools "MagicTune" eine Lösung anbieten könnte - Danke =)

lg, ZaDay

Hey,

hab mir gestern Nacht den Monitor für 246 € bei Mindfactory bestellt :). Das Review hat mich zur Kaufentscheidung gebracht deshalb Danke nochmal. Bin schon gespannt mit welchen Grafikeinstellungen ich mit meiner Grafikkarte auf 1920 x 1200 spielen kann (MW2 und so...). Hat jemand das mit dem Monitor und der selben Graka getestet? :)

Gruß

Selbst nicht, aber du kannst dir ja auf CB oder so einen Test der HD5850 durchlesen. Dort wird auch mit 1920x1200 getestet.

Varccas schrieb:
hab mir gestern Nacht den Monitor für 246 € bei Mindfactory bestellt :)
Hat einer meiner Hinweise ja doch mal was gebracht ... oder du bist von alleine drauf gekommen ;)

Postest du dann auch noch mal einen Bericht von wegen summen oder nicht summen?

Hatte dein Hinweis nicht gesehen aber wer sich nach dem günstigsten Preis umschaut wird öfter mal bei MF landen. ;)

Am Montag ist der Bildschirm wieder verfügbar. Dienstag oder Mittwoch sollte er dann bei mir eintreffen :). Ich hoffe ich bekommen einen ohne Summen, werd euch dann nochmal Bescheid sagen.

Grüße

Varccas schrieb:
Hatte dein Hinweis nicht gesehen aber wer sich nach dem günstigsten Preis umschaut wird öfter mal bei MF landen. ;)
Generell schon, aber zuvor war der Monitor immer woanders am günstigsten. Daher war es zu dem Zeitpunkt einen Hinweis wert ;) Als ich ihn bestellte, kostete er bei Amazon am wenigsten – mal abgesehen von der problemosen Umtauschpolitik. Inzwischen ist er dort nach längerer Unterbrechung übrigens auch wieder lieferbar ... wie es aussieht, entwickelt der sich noch zu einem echten Dauerbrenner!

Das einzige was mich am Ende noch überlegen hat lassen, war dass er kein Hdmi hat. Ich hab mal kurz nach Adaptern Hdmi zu DVI geguckt aber bin mir nicht sich obs die gibt (DVI zu Hdmi gibts aber anders herum?). Kennt sich da jemand aus?

Zurück
Oben