News Samsung verschiebt Einführung des Galaxy Tab 2

Da bringt man schon ein Gerät heraus welches nur ein lauer Aufguß des Vorgängers ist und sich hauptsächlich in der Software unterscheidet und dann vermasselt man selbst das...

Wie es scheint hat Samsung den Kampf aufgegeben und hat eingesehen, dass Premium-Tablets (d.h. die Dinger für ca 500€ mit ca 10") auf Android einfach keine Käufer finden (man schaue sich nur mal die zuletzt genannten Vorbestellungen für das Transformer Prime an...), weil alle entweder direkt zu einem iPad greifen oder ein 150€ teures Chinatablet mit 7" kaufen.

Jeppo schrieb:
Ach Leute, geht das auch ein wenig differenzierter?
Ich persönlich würde mir auch eher das iPad holen, aber das ändert ja nichts daran, dass sich die Geräte unterscheiden und damit auch andere Zielgruppen angesprochen werden können.

Zum Preis:
iPad 3 mit WiFi/3G(4G) und 16GB = 599€
Samsung Galaxy Tab 2 mit WiFi/3G und 16GB = 569€ !!UVP!!

Letzteres wird sich im freien Handel wohl schnell bei ca. 499€ einpendeln.
Das wären dann also schon einmal 100€ weniger als beim iPad 3.

Und jetzt zur Maximalausstattung:
iPad 3 mit WiFi/3G(4G) und 64GB = 799€
Samsung Galaxy Tab 2 mit WiFi/3G und 80GB (16GB intern + microSDXC 64GB) = 569€ Tab 2 UVP + 75€ microSDXC 64GB im freien Handel = 644€; im freien Handel als Paket dann ca. 547€.

Das wäre dann schon eine Differenz von ca. 252€.
ABER: Dafür gibt es 16GB mehr Speicherplatz beim Tab2 mit Android und ein höher aufgelöstes Display beim iPad 3 mit iOS. Dazu kommen noch Unterschiede beim OS, bei der Bedienung, Anbindung, Erweiterung etc.

Wirklich vergleichen kann man hier also nur, wenn es fast ausschließlich um den Preis geht und man einfach nur ein Tablet fürs Surfen etc. haben will. Preis-/Leistungsvergleiche hingegen sind sehr schwer, da die Geräte als Gesamtkonzept dann doch weniger gemeinsam haben, als man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. ;)

Es geht nicht nur um den Vergleich iPad vs Samsung Tablet. Sondern auch um den Vergleich Samsung Tablet vs andere Android Tablets. Und da ist Samsung mit diesem Tablet technisch auf Vorjahresniveau bei einem viel zu hohem UVP-Preis. Selbst wenn man 100 Euro abzieht ist es im Vergleich zur Android Konkorrenz für das gebotene zu teuer.

Ähm was hat sich noch gleich gegen über der 1er Version geändert?....ah Android 4.x ist drauf....ähm das und das soll reichen?

Der UVP ist ja bei Apple angesiedelt...

Warum sollte sich nun ein 1er Beseitzer gleich noch mal ein 2er kaufen? erschliest sich mir nicht...von Produktflege zu reden ist wohl auch er ein Witz, oder habe ich nun etwas in den Specks überlesen?

Was sollen die denn da groß machen, ich denke ein Dual Core lässt ein Android Tablet in jeder Lebenslage flüssig wiedergeben, oder liege ich da falsch? Das iPad Display kostet für Samsung zu viel, also bleiben sie bei der Auflösung und versuchen über den Preis zu punkten.
Dazu ein hoffentlich einwandfreies Android 4, aber das ist immer so eine Sache...

estros schrieb:
Was sollen die denn da groß machen, ich denke ein Dual Core lässt ein Android Tablet in jeder Lebenslage flüssig wiedergeben, oder liege ich da falsch? Das iPad Display kostet für Samsung zu viel, also bleiben sie bei der Auflösung und versuchen über den Preis zu punkten.
Dazu ein hoffentlich einwandfreies Android 4, aber das ist immer so eine Sache...

Es soll ja kein iPad Display sein, sondern nur eins mit 1080p und das kostet ~20€ mehr, dazu ein stärkerer Akku für 15€ mehr. Das sollte normalerweise alles in dem Premiumpreis den Samsung verlangt enthalten sein. Gegen die Android Konkurrenz kann man mit dem Preis nur Minuspunkte sammeln.

thomaso66 schrieb:
Ähm was hat sich noch gleich gegen über der 1er Version geändert?....ah Android 4.x ist drauf....ähm das und das soll reichen?

Der UVP ist ja bei Apple angesiedelt...

Warum sollte sich nun ein 1er Beseitzer gleich noch mal ein 2er kaufen? erschliest sich mir nicht...von Produktflege zu reden ist wohl auch er ein Witz, oder habe ich nun etwas in den Specks überlesen?

Die sollen wohl den Vollpreis für das Update auf 4.0 zahlen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Sitzt du denn durchgängig 10 Stunden am Stück mit dem Tablet rum? Ich komme bei meinem nicht Samsung Tablet auf 2-3 Tage Laufzeit und lade es halt wenn es ich eh grad nicht brauche... Ein 1080P Display hätte ich von Samsung bei einer Neuerscheinung schon erwartet. Aber wie man Samsung kennt, kommt in 2 Monaten das Galaxy Tab HD :freak: und noch ein paar weitere Tablets.

Schon mal daran gedacht dass man auch öfters unterwegs sein kann und nicht immer die Möglichkeit zum laden hat?

SILen(e schrieb:
Da bringt man schon ein Gerät heraus welches nur ein lauer Aufguß des Vorgängers ist und sich hauptsächlich in der Software unterscheidet und dann vermasselt man selbst das...

Tja so ist das. Alles versinkt in Innovationslosigkeit - da schlisst sich Apple nun dem Rest des Marktes an.

Qualität braucht eben ihre Zeit - in diesem Sinne räume ich Samsung gerne ein paar Wochen fürs Feintuning ein.

Zuletzt bearbeitet:
öcdc schrieb:
@dawzon
keine ahnung was man mit nem full-hd display bei tablets anfangen soll...
ich hab hier eins mit 1200x800 und das ist absolut ausreichend.Nichts ist unscharf oder sonst irgendwas bemerkbar.

Wie schlecht bitteschön müssen deine Augen sein um dort keinen unterschied zu sehen?

Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht, auch bei 30-40 cm Abstand.

Ich merke bei jedem Einsatz meines Galaxy Tabs 10.1 mit 1280ger auflösung, dass das einfach viel zu wenig ist, ich sehe immer grobe Pixel, egal ob es um texte, inet seiten oder grafisches geht.

Lapje schrieb:
Schon mal daran gedacht dass man auch öfters unterwegs sein kann und nicht immer die Möglichkeit zum laden hat?

Ja natürlich, nur reichen 10 Stunden Laufzeit auch für 2 Tage aus. Für Randgruppen, die in der Wildnis damit rumstiefeln wollen wird so ein Gerät nicht entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Tja so ist das. Alles versinkt in Innovationslosigkeit - da schlisst sich Apple nun dem Rest des Marktes an.

Das es hier aber mal um eine Samsung News geht weißt du oder? :-).

Ja , da das GT2 aber ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist ......

Zuletzt bearbeitet:
richtig schlecht. Nichts Neues, nur altes und mittlerweile sinnfreies. Wofür wollen die das noch veröffentlichen?

Die Austattung ist ja sehr dürftig für ein aktuelles Gerät, dafür dass man preislich auf iPad 3-Niveau ist.

Ich finde Samsungs Produkte zwar sehr gut, aber was Sie in der Tablets Segement machen ist einfach nur ein NoGo! Ausser das Galaxy Tab 7.7 das hier in der Schweiz recht gut verkaufen lies (Meine Schwester und Freundin hat sich schon eins geholt, und beide Ihre iP4 ersetzt :D sowie ein Kumpel der ein SGS2 ersetzt).

Leistung nur mit 2x 1GHz? Da hat das Galaxy Note und eben das Tab 7.7 mit 2x 1.4GHz noch mehr. Kamera Leistung lässt die 3.2MP auch zu wünschen übrig, verstehe nicht warum sie nicht einfach die Cam von der Note / SGS2 übernommen haben :freak:

Lautsprecher Technisch sind Sie aber besser geworden, aber das ist wohl das einzige + daran.
Schade schade schade...

fReAkgoesCB schrieb:
richtig schlecht. Nichts Neues, nur altes und mittlerweile sinnfreies. Wofür wollen die das noch veröffentlichen?

Project-X schrieb:
Leistung nur mit 2x 1GHz? Da hat das Galaxy Note und eben das Tab 7.7 mit 2x 1.4GHz noch mehr. Kamera Leistung lässt die 3.2MP auch zu wünschen übrig, verstehe nicht warum sie nicht einfach die Cam von der Note / SGS2 übernommen haben :freak:

Die Rückseitige Kamera ist doch bei einem 10.1 Tablet völlig egal, eine gute für Videotelefonie reicht eigentlich völlig.

zombie schrieb:
da ich mir dieses jahr ein tab zulegen will frage ich mich halt auch warum ich ein samsung galaxy 2 kaufen soll wenn es fast genauso viel wie ein ipad2 oder 3 kostet, die ja anscheinend das nonplusltra sind. so macht man apple wenig konkurrenz und druck

Die sollen ja auch nicht in direkte Konkurrenz zu Apple treten sondern den restlichen Tab Markt anführen. Niemand der ein ipad in Betracht zieht würde sich ein Galaxy Tab kaufen das sollte jedem klar sein, die Galaxy Tabs richten sich an den kleinen Rest. Der Tablet Markt ist gespalten in Apple Markt und den Rest, die zwei Märkte stehen nicht in Konkurrenz was die Zielgruppen angeht. Das soll ein Tab sein für Leute die sich kein iPad kaufen wollen, das heißt sie schlagen sich mit Motorola, Asus usw um die Plätze. Samsung und die anderen Hersteller werden früher oder später einsehen müssen das der Tablet Markt die nächste große Blase nach dem Netbook Markt war/ist und früher oder später die Verluste abschreiben und aussteigen. Es gibt keinen Millarden schweren Tablet Markt, es gibt einen Millarden schweren iPad Markt und einen wenige Millionen "schweren" (eher leichten) Rest Tablet Markt. Der Rest setzt sich aus meistens professionellen Anwendungen zusammen und zu vielleicht wenigen % Privatuser.

Mich interessiert ernsthaft, warum keiner bei Samsung merkt, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen, weil sie zu teuer sind. Der Kindle Fire zeigt doch eindeutig, dass einem die Dinger aus den Händen gerissen werden, wenn sie billiger angeboten werden.

Es schnallt doch selbst der einfältigste Marktbeobachter, dass man kein Tablet für 500€ verkaufen kann, wenn man nicht Apple heisst.

terraconz schrieb:
Die sollen ja auch nicht in direkte Konkurrenz zu Apple treten sondern den restlichen Tab Markt anführen. Niemand der ein ipad in Betracht zieht würde sich ein Galaxy Tab kaufen das sollte jedem klar sein, die Galaxy Tabs richten sich an den kleinen Rest.

Samsung führt mit dem Ding aber nicht den restlichen Markt an...

finde es sehr lustig wie sich einige über die Auflösung aufregen.
Frag mich wie es diese Leute länger 10min vor dem PC/Lappi aushalten :D

Ich merke bei meinen Tablet dass es zu wenig ist, wenn ich per Fernwartung auf meinem PC mit FullHD auflösung zugreife und nicht reinzoomen will. Sonst macht sich das bei mir kaum/gar nicht bemerkbar.

Was den Preis angeht: finde ich überzogen.
Das Asus Transformer Prime (Quadcore) mit 32gb + Dock = 599eur.
Erweiterbar durch microSDXC(Tablet) und SDXC(Dock) + vollwertigen USB Port der auch reicht um HDDs anzutreiben.

edit: achja, regelmäßig und schnelle Updates gibt es dazu. So flink hatte nicht mal Google bei meinem Nexus One damals updates rausgehauen.

Zurück
Oben