News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

Diese versprechen sind doch nen alter Hut.
Samsung wäre nicht der erste, der nach zwei Jahren wieder zurück rüdert mit irgendwelchen ach so tollen Gründen.
Selbst Google mit seinen tollen Android One hat sich an deren Update versprechen nicht gehalten. Wer von den ganzen Redakteuren prüft denn 4 Jahre später, ob das auch alles eingehalten worden ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Naja immerhin besser als nichts gegenüber Google gesehen,was schon sehr traurig ist und Apple mit 6 Jahren .

Hört sich gut an für die Kunden von Samsung. Ist aber aus richtig so, man verlangt auch weit über 1000€ für die „Spitzengeräte“, da gehört auch der Softwaresupport im Nachgang dazu. Apple ist in dieser Disziplin ja nach wie vor der Vorreiter.

Ich wusste gar nicht dass sie das vorher nicht garantiert haben. Das S7 hat doch schon 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Aber ist natürlich eine gute Sache wenn das jetzt offiziell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Firezeed, autofahrer50 und eine weitere Person
Und dann gibt es da noch das A6 welches immer noch mit Patchlevel 1.Sept.2020 rumgammelt während das in etwa gleich alte S9 in der Zwischenzeit schon 2 weitere Sicherheitsupdates bekommen hat.
Edit: Sicherheitslevel 1. Februar wurde am 1. April (gestern) heruntergeladen. Fast ein halbes Jahr nach dem letzten Update aber immerhin gab es ein Update! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Samsung das nicht schon vor ein paar Jahren versprochen? Wäre zu begrüßen wenn es mal in die richtige Richtung geht. Regelmäßige Updates sind wichtig. Apple macht es vor, ein Update für alle Geräte gleichzetig egal ob 2 oder 5 Jahre alt, egal ob iPhone oder iPad. Alles wird zur selben Zeit updated! Sowa schafft nur Apple derzeit.

Haldi schrieb:
Trotzdem würde ich niemandem ein Samsung Smartphone mit gutem gewissen empfehlen. Mit schlechtem gewissen schon.
Wieso das? Samsungs Handys haben idR einen guten Sar Wert (sogar guten connect normierten Wert) und bieten tolle Features wie etwa Samsung Knox mit dem Sicheren Ordner usw.

Das sind natürlich gute Nachrichten.
Ich habe mir im November ein A21s gekauft, ist zwar "nur" Lowend und überraschenderweise schneller als erwartet, aber Sicherheitspatch-Ebene: 1.Sep.2020 geht gar nicht klar... Go Go Samsung
20210222_195113.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: loskexos, Bigfoot29 und faulLENZN
Tschakob schrieb:
Na da kann man nur hoffen, dass alle großen Nachziehen werden.

2 Jahre Updatezyklus ist schon von Anfang an ein Schlag ins Gesicht für alle Android User.
Dass stimmt ist aber gewollt 😉 dass macht Apple besser, es fehlt einfach Konkurrenz ist halt so.
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:

Ganz einfach zu teuer und schlechte Repairbarkeit, und zu viel Bolt-Ware die sich nicht so einfach deinstalliern lässt.

Ich bleibe so lange es geht bei meinem P20 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Erst jetzt bieten sie das an? Dann doch lieber Apple💁‍♂️ Wie man als Abdroid Nutzer um Updates betteln muss🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Remosus
In Bezug auf die HighEnd Geräte ändert sich damit nicht allzu viel, inoffiziell haben nämlich viele ehemalige Smartphones der S-Reihe vier Jahre lang unregelmäßig Updates erhalten. Für günstigere Geräte ist das aber eine sehr erfreuliche und überraschende Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mcr-King
Bin bisher begeistert von meinem Galaxy A40. Läuft schnell ohne große Gedenkpausen.
Updates kommen wie versprochen pünklich alle 3 Monate. Wenn das Handy 4 Jahre hält, dann wirds bei mir wieder Samsung Axx

Hatte schon Xiaomi und ZTE und immer war irgendwas. Was soll man sagen. Samsung funktioniert halt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Darken00 schrieb:
Nur vier Jahre? Wenn Leute 1.300 € für ein Smartphone von Samsung ausgeben, sollen sie dieses nach vier Jahren bereits ersetzen? Ganz ehrlich: Würde ich mir solch teure Smartphones kaufen, würde ich dagegen mit Rechtsanwalt klagen.
Wenn du einen guten Anwalt hast, würde er dir davon abraten zu klagen, weil du diese Klage verlierst. Du hast entschieden so viel aus zu geben, du hast dir das Handy ausgesucht und nicht der Verkäufer im Markt und schon gar nicht Samsung ^^

Und wer sagt denn, das du nach 4 Jahren wieder ein neues kaufen sollst? Ich würde mein Handy sogar 6 Jahre lang nutzen (Note10+ SW Edition), wenn es das schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Haldi schrieb:
Phew.... also Samsung kann man NUR empfehlen wenn man extrem kurzsichtig handelt...
Anhang anzeigen 1045882
Sollen jetzt alle nur noch Samsung kaufen? Damit die noch mehr Marktanteile bekommen? Ich meine die 5 Jahre Updates haben sie bestimmt nur eingeführt weil sie von Android überzeugt sind und ihrer Pflicht sichere Smartphones herzustellen bewusst sind nicht? Das hat bestimmt nichts damit zu tun gegenüber den Konkurrenten ein marktvorteil zu bekommen...

Sag bloß? Eine wirtschaftlich denkende Firma erweitert ihren Service aus wirtschaftlichen Gründen? Am Ende wollen sie noch Kunden damit gewinnen.

Zumal so ein Vorstoß auch andere Hersteller animieren wird, zumindest gleichzuziehen. Und damit haben alle gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
rentex schrieb:
Erst jetzt bieten sie das an? Dann doch lieber Apple💁‍♂️ Wie man als Abdroid Nutzer um Updates betteln muss🙄
Als ob Apple besser ist. Nur, weil sie länger Sicherheitsupdates bringen, heißt das nicht, dass die Systeme zwangsläufig sicherer sind.

Beispielsweise gäbe es da die Sicherheitslücke in Apples Mail-Programm, welche sich über viele Generationen hinweg erstreckte. Zunächst hat Apple das Risiko heruntergespielt, dann nach 1-2 Monaten endlich ein Patch veröffentlicht.
Apple juckt Sicherheit wohl auch erst dann, wenn die Probleme an die Öffentlichkeit geraten. Wahrscheinlich ist das bei vielen Firmen so, aber Apple fokussiert sich ja gerne auf den Sicherheitsaspekt. Aber immerhin weiß man so, was der Nachbar gerade macht.

Ich bin ja froh, dass Apple inzwischen Backups des iPhones/iPads nicht mehr primär über ihre macOS-Endgeräte empfiehlt, da hier IMEI- und Handy-Nummer einfach in Klartext in xml-Dateien abgespeichert wurden. Etwas, was sich bei Unix einfach über einen einfachen grep-Befehl auslesen lässt. (Lustigerweise hat noch nie jemand großartig darüber berichtet, oder es fiel einfach noch keinem auf)

lol
ich will ja nix sagen aber Samsung hat seit dem S1 3 Jahre Updates Garantiert und alles darüber hinaus war Optional....

Und Seit dem S1 war Samsung mehr als Grottig was die Verfügbarkeit und Aktualität der Updates angeht.

die News ist nix anders als das 10 Jahre lange BLAH BLAH BLAH von Samsung was updates Angeht.....

Tenferenzu schrieb:
Und dann gibt es da noch das A6 welches immer noch mit Patchlevel 1.Sept.2020 rumgammelt während das in etwa gleich alte S9 in der Zwischenzeit schon 2 weitere Sicherheitsupdates bekommen hat.
Das S9 bekommt aktuell jeden Monat ein Update, ich hoffe, dass es noch bis 2022ff supported wird.

Haldi schrieb:
Das hat bestimmt nichts damit zu tun gegenüber den Konkurrenten ein marktvorteil zu bekommen...
Jep. Eine Firma möchte Geld verdienen. Schon krass verwerflich.

War das nicht immer das woran alle rumgemosert haben. Jetzt kommt es so wie alle wollten und trotzdem meckern hier einige schon auf der ersten Seite der Kommentare rum. So typisch deutsch...

Ich find das Ganze gut, wenn auch längst überfällig!

Lexizilla schrieb:
Samsung wäre nicht der erste, der nach zwei Jahren wieder zurück rüdert mit irgendwelchen ach so tollen Gründen.
Selbst Google mit seinen tollen Android One hat sich an deren Update versprechen nicht gehalten.
Kann ich zumindest aktuell nicht bestätigen. Alle Nokia phones mit oder ohne Android One haben 3 Jahre Updates erhalten, welche wir im Einsatz haben. Einige sogar länger. Google hat bei seinen Pixel Geräten immer exakt 3 Jahre Updates geliefert.
Samsung liefert auch für ältere Geräte immer mal wieder Updates. Ob sie sich in der Vergangenheit nicht an Versprechen gehalten haben kann ich natürlich nicht überprüfen.
Sony hat sich auch massiv verbessert und möchte jetzt 3 große Upgrades liefern. Das sieht man dann natürlich alles erst in ein paar Jahren.

Zurück
Oben