News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

TiKu schrieb:
Warum reißt du hier meinen Beitrag aus den Kontext ?

Bist du nur hier angemeldet,um zu stänkern mit anderen und ihnen deine Meinung aufzuzwingen?

Nimm es einfach hin,das SE zählt zu den Einsteigergeräten,in der oberen Mittelklasse,so wie es eben auch ein One Plus Nord N zu solchen Preisen tut,oder ein Pixel 4a,Nokia 8.1 .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Apple Gibt 6 Jahre durchgehend Updates und nicht nur kleckerweise wie es Samsung tut,das sollte man schon erkennen und trennen können.

Selbst das IPhone 5s-6 ,hat im Nachgang und schon 6 Jahren ,noch Sicherheitsupdates erhalten,das ist ein himmelweiter Unterschied zu Samsung,die nur sporadisch nach zwei Jahren und alle 3 Monate mal,noch irgendwelche Updates verteilen.
Das werden Android Nutzer nie verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ichd34
Tschakob schrieb:
Na da kann man nur hoffen, dass alle großen Nachziehen werden.

Da stimme ich dir zu.
Könnte auch gut sein das Bewegung in den Markt kommt weil die EU an einer Updatepflicht für Systeme und Apps arbeitet.

Ich finde den Schritt super - vollkommen unabhängig wie überlegen Apple in dieser Diskussion sein mag (persönlich mag ich das System einfach nicht und auch der Umgang mit dem Firmenhandy ist mehr... naja ein MUSS halt). Und ja, ich hatte privat auch schon ein ein iPad Air - das lag aber nur in der Ecke im Gegensatz zum S6 Tab jetzt.
Bin mit dem S7 edge bei den Samsung Androiden eingestiegen. Dann auf das S9+ und direkt wieder auf 10+... Inzwischen ist das S21 Ultra am Werkeln und ich bin vollkommen zufriedenen. Hab einfach das Gefühl Samsung gibt sich auch bei der Integration ihrer anderen Geräte richtig Mühe (Galaxy Watch/Galaxy Buds/Smart Tag) - es harmoniert halt. Auch die Apps (One Hand Operation+, Secure Folder, ...) find ich echt gelungen. Die Nachricht hier macht es also nur besser. :)
War aber zugegeben auch überrascht, als auf dem (ursprünglich mir gehörenden) S7 meiner Mutter letztes Jahr noch ein Sicherheitsupdate ausgerollt wurde... ^^
Wie dem auch sei: Ich bin mit meinen bisherigen Samsung Smartphones zufrieden - nur das Omnia 7 hat damals öfter mal rumgebockt (aber das war wohl eher ein Windows Phone 7 Problem... aber mit WP8 wurde es ja auch nicht besser...).
Aber um das zu beenden: Bin inzwischen ggf. auch nur ein Samsung Fanboy... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, NEoCX und Sappen
Das S21 gekauft, iPhone Preis und voll mit nutzlosen Apps, da sollte man doch erwarten das die Updates kommen, finanzieren lassen sie es sich.

MujamiVice schrieb:
Ich finde nur Sicherheitsupdates für die S Serie trotzdem zu wenig, sie verlangen mittlerweile ja auch gehobene Preise und kommen mit jeder Menge vorinstallierten nicht Systemrelevanter Apps die man zum Teil nicht mal löschen kann, wie ich beim S21 feststellen musste.
Bin ich voll bei dir,gerade diese vielen teils unsinnigen Samsung eignen Apps und das schlimme daran ist ,sie lassen einem nicht mal die Wahl darüber selbst zu entscheiden,ob man es überhaupt möchte und so etwas geht gar nicht.

Nach wie vor sehe ich es als Unding an, dass eh kein "Mindest-haltbarkeitsdatum" für Hard- und Software gibt.
5 Jahre Sicherheitsupdates und falls nötig Patches, welche die Funktionalität wie zum Kaufzeitpunkt gewährleisten sollten absolute Pflicht sein und ähnlich wie bei Lebensmitteln mit Ablauf-Datum auf die Verpackung bzw. die Verkaufsseite gepackt werden.

ichd34 schrieb:
Bin ich voll bei dir,gerade diese vielen teils unsinnigen Samsung eignen Apps und das schlimme daran ist ,sie lassen einem nicht mal die Wahl darüber selbst zu entscheiden,ob man es überhaupt möchte und so etwas geht gar nicht.
Also mal abgesehen davon, dass die Nachricht deines Zitats im Nachgang vollkommen dramatisiert wurde...
Sofern man das von Samsung gebotene nutzt, ist das alles vollkommen gerechtfertigt. Der Rest (Facebook... und ja, die App nervt mich auch!) lässt sich zumindest deaktivieren.
Ich hab zumindest nicht das Gefühl, dass mir mein S21 Ultra regelrecht Bloatware aufzwingt...

Gut! Wenn das so garantiert ist, kann man uU Samsung wieder in die engere Wahl nehmen. Mindestens genauso wichtig ist daß dies den anderen Androiden hoffentlich Feuer unter dem Hintern macht, und die dann nachziehen! Die Idee ein € 700 Smartphone nach 3 Jahren zu Abandonware zu machen gehört auf die Müllhalde, also da wohl viele ältere Smartphones bis jetzt gelandet sind.

s0UL1 schrieb:
Das sind natürlich gute Nachrichten.
Ich habe mir im November ein A21s gekauft, ist zwar "nur" Lowend und überraschenderweise schneller als erwartet, aber Sicherheitspatch-Ebene: 1.Sep.2020 geht gar nicht klar...
Ist eben Low End :-)

Mein A50 hat pünktlich am 28.01. sein Sicherheitsupdate bekommen:

A50 - Softwarestand.jpg

Unfassbar, dass man sein 100€ Smartphone nach vier Jahren schon ablegen soll (muss) ohne woanders nach Alternativen suchen zu müssen. Auch bei nem 200€ Smartphone unfassbar. Geplante Obsoleszenz, ein Umweltverbrechen und ein Betrug am Verbraucher, aber machen halt alle, deshalb ok. Meine Sicht.
Mein S8 ist jetzt über 3 Jahre bei mir und wohl bald das nächste Opfer, trotz null Kratzer und noch gutem Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Vier Jahre nach Marktstart - ist ein Witz! Zwei Jahre nach ENDE des Produkts müsste die gesetzliche Vorgabe sein.

@Schmarall
Macht natürlich Sinn - dann bekämen die Geräte aber nur drei Jahre Updates. Denn die werden ja im Folgejahr schon durch den Nachfolger abgelöst. 2019 kam das A50 auf den Markt, 2020 das A51 und 2021 kommt das A52. Das bedeutet, das A50 wird seit 2020 nicht mehr produziert und bekommt folgerichtig nur bis 2022 Updates.

Da lobe ich mir das Updateversprechen von Samsung, bei dem werde ich nämlich noch bis 2023 mit Updates versorgt.

Da geht zwar noch was, aber das ist doch schonmal eine gute Richtung.

Diese quartalsweisen Updates schmecken mir da noch nicht so ganz, auch wenn es die günstigen Geräte betrifft. So wird mein OP6 mittlerweile auch behandelt. Jedenfalls war es die letzten Updates so der Fall. Das ist zwar alles noch besser als nichts, aber unabhängig vom Preis und Alter sollte es trotzdem einfach häufiger Updates geben. Ich sehe mich da zwar immer noch in Richtung Apple gezogen beim nächsten Gerät, aber zumindest bei den Updates holen die Androiden laaangsam auf.

Es geht wohl immer weniger um die Hardware und dessen Verkauf. Nutzerbindung und die Vermarktung der Dienste wird immer mehr in den Vordergrund rücken und die Nutzungsdauer sich weiter verlängern. Mein OP6 habe ich auch bald zwei Jahre und bin zum ersten Mal mit einem Smartphone nach der Zeit noch richtig zufrieden und das war nicht mal mehr aktuell beim Kauf. Allmählich wird zwar die Liste an Features länger, die ich im nächsten Gerät gern hätte, aber so richtig wichtig ist es eigentlich nicht. Mehr als 60Hz Display, 5G für die Zukunft, IP68, Stereospeaker und solche Spielereien sind halt mittlerweile auf der Liste. Bis es soweit ist, reicht mir aber auch das Oneplus 6 noch dicke aus.

Trema schrieb:
Sofern man das von Samsung gebotene nutzt, ist das alles vollkommen gerechtfertigt. Der Rest (Facebook... und ja, die App nervt mich auch!) lässt sich zumindest deaktivieren.
Ich hab zumindest nicht das Gefühl, dass mir mein S21 Ultra regelrecht Bloatware aufzwingt...
Facebook und 3-4 andere Apps welche als nerviger SocialSpam eingeordnet werden kann konnte ich bei dem S21 komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren.

Na endlich, hoffentlich ziehen noch viele nach.
Hab die Tage mit dem Tab A7 für 176 Euro geliebäugelt, der schlechte Ruf bei den Updates hat mich im Grunde aber abgehalten, die fehlende Major-Update Zusage bei den A-Tabs tut es im grunde auch immer noch ein wenig.

Schade eigentlich, dass Samsung aktuell keine interessanten Handys (<= 6 Zoll) im Programm hat.

Bin inzwischen großer Fan von Samsung, Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer, TV, Tablet, warum? Weil ich echt zufrieden bin mit der Technik, Design, Qualität, etc. Hatte nie echte Probleme oder schlechte Erfahrungen bisher (kann sich natürlich auch mal wieder ändern). Selbst mein S7 Edge bekommt noch Sicherheitsupdates regelmäßig (auch wenn ich das nur noch paar mal im Monat für Banking nutze, zu faul die Geräte Registrierung zu updaten ^^).

Samsung ist sicher nicht günstig, aber bisher wurde ich nicht enttäuscht. Letzten zwei Fernseher waren auch von Samsung. Hab diesmal auch lange überlegt ob ich nen LG OLED, Sony LCD oder Samsung nehme, am Ende ist es der Samsung geworden (ganz knapp), primär weil sich die Geräte kaum was genommen haben und es bei Samsung gerade Cashback + 6 Monate DAZN und Sky Supersport dazu gab ^^.

Aber natürlich gut zu hören, dass Samsung die Sicherheitsupdates länger ausliefern will, insbesondere auch für Tablets. Finde sogar, dass Samsung hier länger Major Updates ausliefern sollte als beim Handy. Zumindest aktualisiere ich meine Tablets (neues Modell kaufen) im Regelfall deutlich seltener als das beim Smartphone der Fall ist. Hatte jetzt über 4? Jahre mein iPad Air 2 (oder noch länger? halt gekauft als es auf den Markt kam).

maccox schrieb:
Damit müsste man jetzt eigentlich, wenn jemand ein Android will, nur noch Samsungs [Google, Nokia, Fairphone, Sony, Samsung] empfehlen.
Nokia bietet schon lange Android One, und hat keine verbastelte Oberfläche wie Samsung. Das und die Google Pixel-Reihe würde ich jedem Samsung vorziehen. Aber sonst kommt Samsung ab jetzt prinzipiell in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und MasterMaso
Zurück
Oben