Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates fĂŒr Smartphones und Tablets
Wo garantiert Apple dir Updates? Meines Wissens gibt es von denen ĂŒberhaupt kein Updateversprechen.
Klar, die Erfahrung zeigt, dass Apple lange Updates liefert. Diese Erfahrung trifft seit einigen Jahren aber genauso auf Samsung zu. Mein S7 hat z.B. 4 Jahre lang zuverlÀssig monatlich Updates bekommen, nach 4,5 Jahren kam nochmal ein Update.
Die entscheidende Frage ist, wann beginnen die 4 Jahre, die nich garantiert werden, da jederzeit Ànderbar? Ab Marktstart oder ab Produktionsende? Ersteres wÀre ein Witz, letzteres wohl nur Wunschtraum.
Ăhm nein. Mein S7 bekam 4 Jahre lang zuverlĂ€ssig jeden Monat das Sicherheitsupdate. Auch bei verschiedenen GerĂ€ten der A-Serie (ab A5 2017) in meiner Familie kamen die Updates zuverlĂ€ssig so wie versprochen.
Bei Major Releases lassen sie sich gern etwas Zeit, aber das letzte Mal, dass ich einem Android Major Release wirklich entgegengefiebert habe, war zu Zeiten von Android 4 und 5.
Wo garantiert Apple dir Updates? Meines Wissens gibt es von denen ĂŒberhaupt kein Updateversprechen.
Klar, die Erfahrung zeigt, dass Apple lange Updates liefert. Diese Erfahrung trifft seit einigen Jahren aber genauso auf Samsung zu. Mein S7 hat z.B. 4 Jahre lang zuverlÀssig monatlich Updates bekommen, nach 4,5 Jahren kam nochmal ein Update.
Apple Gibt 6 Jahre durchgehend Updates und nicht nur kleckerweise wie es Samsung tut,das sollte man schon erkennen und trennen können.
Selbst das IPhone 5s-6 ,hat im Nachgang und schon 6 Jahren ,noch Sicherheitsupdates erhalten,das ist ein himmelweiter Unterschied zu Samsung,die nur sporadisch nach zwei Jahren und alle 3 Monate mal,noch irgendwelche Updates verteilen.
Knapp 4 1/2 Jahre bekam schon das S7 Sicherheitsupdates. Gekauft im MĂ€rz 2016 und letztes Update kam im September 2020.
Sicherheitsupdates sind doch nun wirklich kein groĂer Aufwand, da sollten mindestens 5 Jahre drin sein. Wollte Google da nicht mal etwas Ă€ndern um Sicherheitsupdates unanhĂ€ngig der Herstelleranpassungen am OS auf jedem GerĂ€t bereitzustellen? Scheint ja nicht viel von ĂŒbrig geblieben zu sein.
Wenn das in Deutschland tatsĂ€chlich dann auch so kommt (siehe Kleingedrucktes), dann wĂŒrde ich das erste Mal Samsung in meine nĂ€chste Auswahl mit einbeziehen.
Und wo versprechen sie das? Ich bestreite nicht, dass Apple erfahrungsgemÀà lange Updates liefert. Das tut Samsung bei GerÀten mit vergleichbaren Preisen aber auch schon seit langem. Ja, keine 5-6 Jahre, sondern erfahrungsgemÀà 4-5 Jahre. Aber so groà wie es hier dargestellt wird, ist der Unterschied damit nicht.
Und wo versprechen sie das? Ich bestreite nicht, dass Apple erfahrungsgemÀà lange Updates liefert. Das tut Samsung bei GerÀten mit vergleichbaren Preisen aber auch schon seit langem. Ja, keine 5-6 Jahre, sondern erfahrungsgemÀà 4-5 Jahre. Aber so groà wie es hier dargestellt wird, ist der Unterschied damit nicht.
Sondern nur das sie bisher immer durchgehend ihre Update verteilt haben,ohne lÀnger Unterbrechungen ,wie es bei Samsung der Fall oft war.
Wenn ich fĂŒr ein IPhone auf allen GerĂ€ten und immer gleichbleibend ein Update erhalten und das 6 Jahre lang,ist es schon etwas anderes ,als nur alle 3 Monate oder gar nichts zu erhalten .
Sicherheitsupdates sind ja das eine. FĂŒr mich waren aber auch Funktionsupdates entscheidend und ich war bis 2019 Android User.
Zum Vergleich meine bisherigen Android Updates
Samsung Galaxy S4 mini Jelly Beans auf KitKat
Motorola Moto X (2014?) Kitkat auf Lolipop und ich glaube noch Marshmellow
LG G6 (das schlechteste Handy, dass ich je besessen habe) von Nougat oder Oreo auf Android 9 Pie
OnePlus 6T von Android von Andrpoid Pie auf mind. Android 10, kann aber auch noch Android 11 gekommen sein
Beim LG und OnePlus bin ich mir nicht mehr so sicher, es dĂŒrften aber jeweils nur maximal 2 groĂe Software-Updates gewesen sein.
Ab dem OnePlus habe ich Android dann aufgegeben. WĂ€hrend andere schon seit Monaten neue Android Versionen nutzen können brauchen einige Hersteller ewig. LG glaube ich sogar ĂŒber ein Jahr nach erscheinen bei Google, keiner kann mir ernsthaft erzĂ€hlen, dass das bei einem ehemaligen Flagship-Smartphone so lange dauert. Mich wundert kaum, dass LGs Smartphone-Sparte so angeschlagen ist.
Jetzt nutze ich ein iPhone 11 und schaue immer noch meinen Android Handys hinterher, brauche mir aber erstmal keine Sorgen mehr zu machen in den nĂ€chsten 2-3 Jahren komplett veraltet zu sein. Dinge wie Android One gehen definitiv schon in die richtige Richtung aber da machen nur wenige Hersteller mit. Auch wenn Apple die Updates nicht versprochen hat, ich glaube kaum, dass sie die Versorgungszeit fĂŒr Updates wesentlich reduzieren wĂŒrden, in den lezten Jahren wurde sie ja eher verlĂ€ngert (siehe iPhone 6s/SE)
5 Jahre empfinde ich als fair, und ein Handy ist danach verschlissen bzw. gibt es schon bessere Modelle.
Sozial und ökologisch vertretbar.
Bei TVs liefert Samsung mittlerweile nur noch GrĂŒtze.
Aber bei den Handys mischt man noch gut mit - ich denke, dass die Konkurrenz zeitnah mitziehen muss, da sonst einige abwandern werden.
Es sollte nun noch einen Standard fĂŒr Mindest-Handy Akkulaufzeiten geben, denn was da fĂŒr ein Schrott verkauft wird ist stellenweise auch unglaublich.
Wollte Google da nicht mal etwas Ă€ndern um Sicherheitsupdates unanhĂ€ngig der Herstelleranpassungen am OS auf jedem GerĂ€t bereitzustellen? Scheint ja nicht viel von ĂŒbrig geblieben zu sein.
Das tun sie. Mit jeder Android-Version werden weitere Systemkomponenten in Module ausgelagert, die dann herstellerunabhĂ€ngig ĂŒber den PlayStore aktualisiert werden - durchaus auch lĂ€nger als 4 Jahre.
ichd34 schrieb:
Ich sagte nichts von versprechen oder ?
Sondern nur das sie bisher immer durchgehend ihre Update verteilt haben,ohne lÀnger Unterbrechungen ,wie es bei Samsung der Fall oft war.
Hier geht es aber um ein Versprechen seitens Samsung und du vergleichst das mit den Erfahrungen bei Apple (und kehrst dabei ein wenig unter den Teppich, dass diese Erfahrungen mit Samsung in den letzten Jahren nicht unÀhnlich waren).
Selbst das IPhone 5s-6 ,hat im Nachgang und schon 6 Jahren ,noch Sicherheitsupdates erhalten,das ist ein himmelweiter Unterschied zu Samsung,die nur sporadisch nach zwei Jahren und alle 3 Monate mal,noch irgendwelche Updates verteilen.
"Nur sporadisch nach zwei Jahren und alle 3 Monate" -> Du vergleichst hier offensichtlich ein Modell der Mittelklasse (oder darunter) gegen ein ehemaliges Flagship-Modell. Findest du diesen Vergleich fair?
Das tun sie. Mit jeder Android-Version werden weitere Systemkomponenten in Module ausgelagert, die dann herstellerunabhĂ€ngig ĂŒber den PlayStore aktualisiert werden - durchaus auch lĂ€nger als 4 Jahre.
Hier geht es aber um ein Versprechen seitens Samsung und du vergleichst das mit den Erfahrungen bei Apple (und kehrst dabei ein wenig unter den Teppich, dass diese Erfahrungen mit Samsung in den letzten Jahren nicht unÀhnlich waren).
Versprechen und machen sind auch nochmal zweierlei MaĂ dinge ,bitte hier nicht das all zu hoch pushen,den Apple hat bisher immer geliefert,was man von Samsung nicht gerade sagen kann.
Samsung hat auch versprochen ,alle GerÀte die ab 2020 mit Android 10 ausgeliefert wurden ,3 Jahre Major Updates auszuliefern.
Dann frage ich mich allen ernstes ,wo denn mein Update auf Android 11 bleibt ,fĂŒr mein Samsung XCover Pro ?
Das SE 2016 ist ein Einsteigermodell zbsp. und auch hier nochmal an dich ,bitte die RealitÀt sehen und nicht irgendetwas hineininterpretieren .
Denn wie du siehst,Apple liefert und muss nicht groĂartig etwas versprechen.
Dass setzt man einfach voraus fĂŒr,einen fĂŒhrenden top 1 Smartphone Hersteller.
Sorry@ Administrator. Das mit den Multiblen Zeichen wausste ich nicht.
Hier nochmal mein kommentar
Ein Smartphone ist ja ncihts anderes als ein kompletter PC. Rechner, Display, Stromversorgung. Ich glaube nciht das man bei Preisen von 200-300⏠10-12 JAhre Sicherheitsupdates und FUnktionsupdates erwarten kann. Sollte man ein 200⏠Smartphone fĂŒr 300⏠anbieten incl. der Updates, dann rechnen viele in meinem Bekanntenkreis mit der Rechnung das ihr Smartphone bis dahin runtergefallen ist.
Die entscheidende Frage ist, wann beginnen die 4 Jahre, die nich garantiert werden, da jederzeit Ànderbar? Ab Marktstart oder ab Produktionsende? Ersteres wÀre ein Witz, letzteres wohl nur Wunschtraum.
Naja das ist so eine Sache ,nicht jeder Hersteller ist dazu verpflichtet 5 Jahre Majaor Updates auszuliefern,da wie man ja weiĂ, Googles OS Open Source ist ,fĂŒr jeden zugĂ€nglich ..
Sicherheitsupdates könnten theoretisch viele GerĂ€te ĂŒber Jahre erhalten,aber der Kernel wird irgendwann veraltet sein,damit fragmentiert irgendwann das ganze GerĂ€t.