News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

Ha, da bin ich doch froh auf iOS zu setzen. Da sind mir lange Systemupdates und Sicherheitsupdates garantiert!

begin_prog schrieb:
Nokia bietet schon lange Android One, und hat keine verbastelte Oberfläche wie Samsung. Das und die Google Pixel-Reihe würde ich jedem Samsung vorziehen. Aber sonst kommt Samsung ab jetzt prinzipiell in Frage.
Kann ich so unterschreiben, aber würde noch das Fairphone und Sony hinzufügen. Fairphone liefert 5 Jahre und Sony will jetzt auch 3 Jahre Upgrades anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Wir reden immer von Umwelt schutz, Ressourcen bla bla... Solange das Handy lebt soll es upgedatet werden. Das wird ja wohl möglich sein bzw man einigt sich auf ein min. an handys was dann irgendwann abgeschaltet wird. Naja, mein nächstes handy wird eher (leider) ein iphone werden

Warum leider beste phone am Markt was Bedienerfreundlichkeit , Sicherheit , Leistung, Datenschutz betrifft

Es ist ein Armutszeugnis unserer Wegwerfgesellschaft, dass Handys nicht auf Lebensdauer updates erhalten. Solange es eben auf Softwareseite noch Sinn macht. Und wenn es 10 Jahre sind

Als ob jemand 10 Jahre sein Handy behält. Man kann's auch mit den unsinnigen Ansprüchen übertreiben.
Alle schreien immer nach Updates. Am Ende des Tages werden Smartphones durchschnittlich 1,5-2 Jahre genutzt und so ein Update-Versprechen wird daran nicht viel ändern. Ist nur eine Ausrede weniger, wenn man sich dann doch wieder was neues kauft, weil man halt Bock drauf hat. DAS ist das Armutszeugnis.

Meine Smartphones nutze ich i.d.R. 3 Jahre. Nach dieser Zeit muss was neues her. Unabhängig davon sind die Akkus auch ausgelutscht und ein Austausch wäre mir zu kostspielig.

rentex schrieb:
Erst jetzt bieten sie das an? Dann doch lieber Apple💁‍♂️ Wie man als Abdroid Nutzer um Updates betteln muss🙄
Wer bettelt denn? Wer? 99,8% der Nutzer jucken Updates nicht. Intressiert niemanden. Nur die in Foren rum schwirren sind es die weinen und fordern und glauben ohne geht es nicht. Aber es geht tatsächlich ohne.

Ich kenne niemanden, weder im Freundeskreis, Familienkreis oder auf der Arbeit. Auch im Hobbybereich kenne ich niemanden, der sich für Uptdates interessiert. Ich habe einige darauf angesprochen und Sie wussten von nichts oder sie wollten davon nichts wissen. Solange Ihr Gerät funktioniert sind Sie zufrieden.

Achja, und was hat damals den Apple jüngern ein Update gebracht? Außer dass Ihre Geräte plötzlich angefangen haben zu ruckeln? Weil Apple meinte, die Akkus wären nicht mehr gut und die Geräte gedrosselt hat. Das mag ja sein aber es zu verschweigen war schon ein ganz Böser Zug.

Will hier die Updates nicht schlecht reden ohne ähnliches aber die Welt tickt eben anderes als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und DeadEternity
Auf meinem Honor Smartphone kamen deutlich mehr Updates wie auf meinem Samsung. Bis ein gewisser Amerikanischer Präsident es auf die Konzernmutter abgesehen hatte. Dann kamen noch zwei Updates meine ich und dann war Ruhe.
So kann's auch gehen.

Van Cleef schrieb:
Wer bettelt denn? Wer? 99,8% der Nutzer jucken Updates nicht. Intressiert niemanden. Nur die in Foren rum schwirren sind es die weinen und fordern und glauben ohne geht es nicht. Aber es geht tatsächlich ohne.

Ich kenne niemanden, weder im Freundeskreis, Familienkreis oder auf der Arbeit. Auch im Hobbybereich kenne ich niemanden, der sich für Uptdates interessiert. Ich habe einige darauf angesprochen und Sie wussten von nichts oder sie wollten davon nichts wissen. Solange Ihr Gerät funktioniert sind Sie zufrieden.

Achja, und was hat damals den Apple jüngern ein Update gebracht? Außer dass Ihre Geräte plötzlich angefangen haben zu ruckeln? Weil Apple meinte, die Akkus wären nicht mehr gut und die Geräte gedrosselt hat. Das mag ja sein aber es zu verschweigen war schon ein ganz Böser Zug.

Will hier die Updates nicht schlecht reden ohne ähnliches aber die Welt tickt eben anderes als man denkt.

Was macht eigentlich so einer wie du in einem Technikforum?

Es ist ein Anfang.

Nutze noch immer täglich mein OnePlus One von 2014,
noch immer der originale Akku drin, dank LineageOS Top :)

IMG-20210223-WA0000.jpg

Wer für Netflix, Disney und DAZN etc. bezahlen kann, der kann auch für Updates und Sicherheitspatches bezahlen, wenn die im Preis begriffenen Updates auslaufen.

Wer für Nachhaltigkeit sorgen will, der muss die Innovation in die Software legen solange sie mit der Hardware technisch umsetzbar ist.
Google ist der einzige Hersteller der auf die Hardwareseite kxxcken kann, da sie ihr Geld mit anderen Sachen verdienen. Lagert die weiterführenden Updates (nach garantierten Updates) in eine Tochterfirma aus, die sich über Bezahlmodi gegenfinanziert und die Auswirkungen auf die anderen Hersteller wird ihnen Flügel verleihen.

Die Reparierbarkeit, Akkutausch und Gadgets werden einen völlig neuen Markt eröffnen.

Und wenn die anderen nicht mitziehen, dann verkauft Google halt mehr Smartphones.

spinthemaster schrieb:
Also auf wenigstens einem Server findet man es:

Android 11 für Xcover Pro
Sehr schön wenn es dort liegt,aber auf meinem Gerät es nicht ankommt...sehr sinnfrei solch Aussage. 🤦‍♂️

Sofern das mit den Security Updates wenigstens zu funktionieren scheint ,eine kleine Hoffnung wenigstens ,das Samsung sich bessert .

Ihre Systemeigenen Apps nerven trotzdem immer noch und man kann diese nicht deinstallieren .

Zuletzt bearbeitet:
Rufen Preise wie Apple auf feiern sich aber für 2/3 der Laufzeit für Sicherheitsupdates im Gegensatz zu iPhones.
Denen wird wohl langsam klar das keiner der noch bei Trost ist Samsung kauft (bei Smartphones).

ichd34 schrieb:
Ab Marktstart,genau gesagt ab da an, wo man das Gerät käuflich erworben hat,
Also eine Farce. Laß es 2 Jahre produziert werden, dann habrn die ketzten Käufer höchstens 2 Jahre Updates und auch nur dann, wenn die Liste nicht geändert wird.
Hab ich das im Artikel überlesen, oder fehlt dieser wichtige Kritikpunkt?

spinthemaster schrieb:
Ist die Frage, ob obige Aussage weniger sinnfrei ist... :)
Ja ist es , denn wie gesagt sie müllen ihr System immer viel zu viel zu ,mit ihren dutzende von eigene Apps und anderer Fremdsoftware .

Die kleine Verbessrung,das sie nun 4 Jahre Security Updates bringen ist zwar sehr löblich,nutzt aber am Ende nicht viel wenn sie ihre eigenen Geräte,weiterhin mit einem Haufen Schrott zumüllen.

Edit : Du hattest Recht Android 11 kam Tatsache,aber wieder mal sehr spät und wieder mal nicht mit aktuellen Security Patch Februar ,damit bleibt Samsung weiterhin nur in eine Nische gegenüber Apple.

Das macht die ganze Sache irgendwo nicht besser und hinterlässt schon wieder mal einen bitteren Beigeschmack wenn man so etwas sieht und liest,was sie alles so versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich kann diese Nachricht nicht über das fehlende Netzteil und MicroSD Slot hinwegtrösten. Solange es so bleibt, wird der Nachfolger meines Galaxy S10 kein Samsung Smartphone mehr sein.

Zurück
Oben