News Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets

Die Updatepolitik von Apple schlechtzureden nur weil sie nicht garantiert wird ist hier ziemlich fehl am Platz.

Apple hat den großen Vorteil dass sie nur in einem Segment aktiv sind und somit eine sehr kleine Hardwarebasis supporten müssen.

Hätte Apple 100-200€ Handys, dann hätten die mit Sicherheit auch keine 6 Jahre Support.
Samsung hat eine viel größere Vielfalt an Geräten die gedeckelt werden müsste.

Dass das bei den Flagship Phones allerdings jahrelang vernachlässigt wurde ist nicht zu entschuldigen, aber die neue Updategarantie ist ein erster Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, areiland, ichd34 und eine weitere Person
Ist irgendwie schon völlig normal für mich regelmäßig Updates zu bekommen.
Mein Honor bekommt alle paar Monate Updates und gestern auch das aktuelle Sicherheitsupdate. (Januar 2021)
Samsung und Konsorten haben ja immer nur versprochen genauso wie Lenovo bei den Motos ewig versprochen hat aber nichts rumgekommen ist. Mein nächstes wird auf jeden Fall wieder ein Honor. Das OS läuft einfach nur, komplett sorglos flüssig und Akku noch immer Top. Da würde ich auch mal zum höherpreisigen Gerät von denen greifen.

Phneom schrieb:
Ist irgendwie schon völlig normal für mich regelmäßig Updates zu bekommen.
Für mich auch, mit Samsung.
Dass Samsung nur versprochen, aber nicht geliefert hätte, kann ich seit 5 Jahren eigentlich nicht mehr nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Bänki0815
TiKu schrieb:
Für mich auch, mit Samsung.
Dass Samsung nur versprochen, aber nicht geliefert hätte, kann ich seit 5 Jahren eigentlich nicht mehr nachvollziehen.
Genau so ist es. Beispiel hier: mein Galaxy S8 ist auf Patchstand Jan2021, Release des Gerätes war im März 2017. Damit hat Samsung sogar beim S8, was oben in der Liste noch gar nicht aufgenommen ist, die 4 Jahre schon fast erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
h00bi schrieb:
Hätte Apple 100-200€ Handys, dann hätten die mit Sicherheit auch keine 6 Jahre Support.
Samsung hat eine viel größere Vielfalt an Geräten die gedeckelt werden müsste.
Sie haben immerhin Geräte ab 400€ im Angebot,diese auch längerfristig versorgt werden,so ist es ja nicht .

Aber du hast Recht ,es ist ein erster wenn auch nur kleiner Schritt zu Apple,die Major Updates ab Marktstart liefern und nicht erst Monate danach.

Samsung macht sich langsam echt gut. Finde das bei den Preisen auch einfach mehr als nötig, 1000+€ und nach 2 Jahren fallen gelassen wäre auch nicht mehr tragbar.

nlr schrieb:

Frage in die Runde oder den Autor!

Habe hier einige Tablets im Einsatz, u.A. das S5e und lese mit Freude, dass dies nun auch 4 Jahre versorgt werden soll. Eingangs des Artikels wird darauf verwiesen, dass es ja schon eine 3jährige Upgradegarantie gäbe. Auf das S5e sowie das Tab A7 traf das aber eben nicht zu. Die waren in dem Programm nicht vertreten. Sind die da nun auch vertreten oder bekomme sie nur 4 Jahre Updates, was im Prinzip aber auch OK ist. Updates sind eh wichtiger als neue Versionen.

Ansonst kann ich das Gemeckere an Samsungs Update Politik nicht nachvollziehen. Alle Samsung Phones und Tabs, die hier beruflich und familiär die letzten Jahre angeschafft wurden, bekommen Updates. Am längsten ein J7 von 2017, erschienen mit Android 7. So what also!

Mal zum Vergleich hier. Huawei Mediatab M5 lite. Gutes Tablet mit 4GB/64GB LTE und Stiftunterstützung. Ausgeliefert mit Android 8, immer noch Android 8 und Patchlevel irgendwann letztes Jahr. Gäbe es keine SW Updates aus dem Store, könnte man es glatt als Türstopper hernehmen. Gerade mal 2 Jahre alt.

Diese Vergleiche mit Apple gehen mir sowas von auf den Senkel. Im Schnitt sind die Iphones und Pads deutlich teurer als das Sortiment der anderen, zudem ist es ein ins sich geschlossenes System, das ausschließlich auf eigener Hardware läuft. Also ganz andere Voraussetzungen als ein universelles Betriebssystem. Das alles lässt sich Apple teuer bezahlen, ergo darf es auch mehr Service sein. Von einem Mercedes Mittel und Oberklasse erwarte ich schließlich auch mehr als von Opel.
Also hört auf mit diesen blödsinnigen Vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
4 Jahre Sicherheitsupdates?
Da kann ich als iOS User mit 6 Jahren major Updates zwar nur lächeln, aber ich begrüße den Schritt.

Finde es bei den Preisdiskussionen merkwürdig das dieser Punkt so gut wie nie beachtet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ichd34
Finde ich vollkommen in Ordnung so, nach spätestens vier Jahren ist der Akku sowieso so gut wie hinüber wenn man es als Daily Driver benutzt.

@mo

Auch du vergisst dabei,das Samsung nicht alle Geräte gleichzeitig ,am selben Tag mit einem neuen Update versorgt ,daher ist dieser Vergleich auch gar nicht vergleichbar mit Apple.

Mittelklasse ist ein IPhone SE ,Oberklasse ein IPhone Pro und beide werden am selbigen Tag und bei erscheinen eines neuen Updates ,damit versorgt .

Diesen Vergleich muss sich Samsung nun mal gefallen lasen,schließlich sind sie die Nummer 1 der Smartphonehersteller .zu mindestens wollen sie es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jetzt nicht zwischen Android ,speziell Samsung, und Apple hin - und herdiskutieren, sondern Samsung loben, dass sie auf dem richtigen Weg sind, und sie und alle anderen Android-Geräte-Hersteller sich aber bitte an Apple orientieren, die im Schnitt monatlich Updates veröffentlichen und mit dem iPhone 5s aktuell im 8. Jahr Updates sind (Release 20.09.2013, letztes Update 14.12.2020), würde das jeder Hersteller machen - wäre das für uns alle gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und maikwars
Wie wirklich jede Android/Apple-News, in ein Android vs Apple ausartet...

Bleibt doch einfach mal beim Thema, jeder hat sein für sich bestes Smartphone ausgewählt und gut ist! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
maikwars schrieb:
Wie wirklich jede Android/Apple-News, in ein Android vs Apple ausartet...

Bleibt doch einfach mal beim Thema, jeder hat sein für sich bestes Smartphone ausgewählt und gut ist! :rolleyes:
Hier geht es ja speziell um die Updatepolitik der jeweiligen Hersteller und nicht um deren Hardware .

Edit Das könnte man jetzt auch beliebig auf Googles Pixel ausweiten,die eigentlich mit guten Beispiel voran gehen schon soweit ,aber auch nur 3 Jahre offiziellen Support bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@mo schrieb:
Diese Vergleiche mit Apple gehen mir sowas von auf den Senkel. Im Schnitt sind die Iphones und Pads deutlich teurer als das Sortiment der anderen, zudem ist es ein ins sich geschlossenes System, das ausschließlich auf eigener Hardware läuft. Also ganz andere Voraussetzungen als ein universelles Betriebssystem. Das alles lässt sich Apple teuer bezahlen, ergo darf es auch mehr Service sein. Von einem Mercedes Mittel und Oberklasse erwarte ich schließlich auch mehr als von Opel.
Also hört auf mit diesen blödsinnigen Vergleichen!

Hast du mal geguckt was ein Samsung Flaggschiff mit jetzt endlich 4 Jahren Sicherheitsupdates kostet und was ein Iphone Flaggschiff kostet, mit min. 6 Jahren Mayor Updates?

Samsung 1300€
Apple 1290€

Also bezahlst du nach deinem Vergleich für den Opel gar mehr als für Mercedes.

Und dann verkaufe mal nach ca. . 2 Jahren beide Geräte und guck was du jeweils bekommst^^

maikwars schrieb:
@ichd34
Nochmal Überschrift lesen...na egal, hast recht ;)
Ja habe ich und ?

Samsung bietet jetzt 4 Jahre Updates ,für Samsung Smartphones und Tablets .

Wie schon gesagt, das kann man auf jeden Hersteller umwälzen ,dieses Versäumnis der Updates.

Das ist aber kein Grund für einen lauten Aufschrei,noch lange nicht .

Samsung versäumt es weiterhin seine Geräte ab Marktstart ,mit den schon erschienen neusten Updates auszustatten.

Darken00 schrieb:
Würde ich mir solch teure Smartphones kaufen, würde ich dagegen mit Rechtsanwalt klagen.
lol

Ich möchte auch ein neueres Navi in meinen Auto. Morgen verklage ich BMW.....

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und areiland
Das hätte Samsung schon ein paar Jahre eher machen sollen.
Ich denke, eine lange Produktpflege ist in dem Preissegment, das Samsung bedienen will, schon nötig. Die Leute holen sich nicht mehr alle zwei Jahre ein neues Gerät. Und wenn doch, sind sie zufriedener, wenn sie das alte Gerät noch mal weiter geben können.
Wahrscheinlich ist es im nächsten Schritt sinnvoll, die Produktpalette auszudünnen. Tausend Modelle auf den Markt zu werfen ist einfach. Tausend Modelle jahrelang zu pflegen ist aber ein Kostenpunkt wo man gerne den Rotstift ansetzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Haggis
So ist es. Samsung täte gut daran, die Produktzyklen deutlich zu verlängern und die Produktpalette zusammenzustreichen. Jedes Jahr einen Nachfolger für jedes Modell muss nämlich nicht wirklich sein.

Zurück
Oben