Ich weiß nicht was hier Einige haben.
Von mir aus kann jeder Hersteller und jede Marke ihr eigenes Betriebssystem auf die Handys bügeln, dann haben wir nicht nur ein Kampf bei Preisen und Hardware, sonder auch bei Software.
Im Endeffekt sind alle Apps von iOS oder Android total für den Ar..., da es hauptsächlich auf eine Hand voll Apps ankommt, die Einen zum Kauf bewegen können. Alles hat vor und Nachteile und man muss sich nur seine eigenen Vorteile heraussuchen.
Ich sehe es so:
Nokia = mit Ovi die beste Kartensoftware
Windows Phone = super Updatepolitik, sehr schnelles OS, trotz einem Kern und Nokia-Features
Android = viele Spielereien und Möglichkeiten die Optik zu ändern, einige super Apps
iOS = sehr schnelles OS und super Updatepolitik und einige super Apps
HTC = für die Meisten das "Sense" (nicht für mich)
Google = höhere Chance auf (schnellere) Updates
Samsung = sehr große Auswahl und die TOP-Handys sind leicht und haben meiner Meinung nach die bessere Materialwahl. Kunststoff finde ich auf alle Fälle besser als dieses zerbrechliche Glas oder Metalle, die nach Verschleiß hässlich werden und teurer zu ersetzen sind und zudem schwerer.
Kurz:
Jeder bietet etwas anderes und man muss nur den besten Kompromiss finden.
Für mich wäre das beispielsweise ein Samsung Handy mit Windows Phone und Ovi Maps und ein paar Apps von Android oder iOS.
Viele weinen auch über Kleinigkeiten, die ganz logisch betrachtet einfach nur lächerlich sind und das Ergebnis von perfektem Marketing, einfach der perfekten Beeinflussung, alles immer neu und schneller mit höheren Zahlen vor Megapixel, Benchmark oder der Version des Betriebssystem haben zu müssen.
Theoretisch würde es ausreichen, ein funktionierendes Betriebssystem mit bestimmten, wichtigen Apps zu haben. Da braucht man auch für Jahre keine Updates, da ja alles funktioniert.
Aber nein, da muss unbedingt eine "4" vor Android stehen und man muss unbedingt 10 Spiele mehr haben, als ein Freund oder die Icons müssen noch bunter sein oder was auch immer.
Ich kenne Einige, die bereits mehr Smartphones besitzt haben, als ich alle normalen Handys im Leben.
Ich habe mir nur ein einziges Smartphone im Leben gekauft (Samsung Galaxy S) und ich wüsste nicht, was die neuen Smartphones in meinem Leben so viel besser machen könnten.
Das einzig Schlechte an meinem Handy ist die GPS-Funktion, da hätte ich lieber Ovi Maps und Windows Phone, aber da ich auch ein richtiges (im Auto integriertes) Navi besitze, sehe ich keinen Grund mir ein neues Handy zu kaufen.