Sputnik 1 schrieb:
Hm... Irgendwie ist dass doch jetzt auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Wozu wird die APU verbaut, wenn nicht ihr größter Vorteil (die integrierte Grafikkarte) genutzt wird.
Ansonsten fände ich es noch interessant ob Samsung eigentlich am BIOS hand anlegt, da man ja durch das Anpassen der VCore noch einiges raus holen konnte.
Sputnik
sofern ein switching mode möglich ist macht es durchaus sinn, denn für 2D (auch filme gucken" reicht die APU alle male aus, und wenn man zocken will startet die "dedi", und im cf laufen dann im besten fall mehr fps...
samsung legt ganz sicher an, nur in wie weit ist eine andere frage ;-)
NoD.sunrise schrieb:
Das ist doch völliger Schwachsinn Llano mit einer lowendgraka zu koppeln, bringt die Graka überhaupt mehr leistung als die integrierte GPU? Und selbst wenn wird der Unterschied nicht groß sein und man gibt dafür sämtliche Stromverbrauchsvorteile auf.
eigentlich wie oben, optimus ist nicht die einzige stromspar-technik bei "dedizierten" grafikkarten
Karre schrieb:
mh .. macht den eindruck als ob samsung den sinn der apu nicht verstanden hat oder?
doch, mehr leistung zur verfügung zu haben wenn sie benötigt wird ist immer gut ;-)
BulliSabber schrieb:
Würde ich auch sagen, eine dezidierte dazu zu basteln die gleich auf ist macht keinen Sinn, die muss man ja dann im Dual-Grapgics-Modus nutzen.
Ich hätte mir da ein bessere dezidierte gewünscht, so dass man sich für die APU oder, wenn es auf mehr an kommt für die Dezidierte entscheidne kann und wenn es ganz Grafiklastig ist mkit der Dual Variante noch das letzte raus holt.
Ich denke einige verstehen den begriff "dediziert" in diesem zusammenhang ein wenig falsch. die verbauten grafikkarten sind in dieser leistungsklasse alle samt aufgelötet, da der aufwand für eine MXM Schnittstelle zu viel platz benötigen würde und das board dadurch unnötig teuer wird.
Heutige notebook-mainboards bieten platz in hülle und fülle, da nicht nur die prozessoren "kleiner" werden. Viele der smd bauteile sind deutlich kleiner geworden und einige komplett verschwunden, da andere komponenten die funktionen übernehmen und ebenfalls immer kleiner werden.
für mich hat diese lösung auf alle fälle einen sinn, denn bei anspruchsvollen anwendungen oder titeln kann man auf ein CF zurück greifen (sofern die treiber ausgereift sind) aber im 2D betrieb die vorteile einer apu genießen