Ich drücks mal so aus... Mein nächster PC-Monitor wird wohl ein OLED. Bis dahin komme ich mit meinem 2048x1152@23"-Dell-Display locker aus. Ich hoffe das hält noch die (mindestens) 5 Jahre...
OLED ist schön und gut, aber selbst als Besitzer eines der größten OLED-Displays in der Massenfertigung (ich rede hier vom Samsung Galaxy Note mit 5,3") frage ich mich ob es wirklich schlau war damals, auf OLED zu setzen.
Der Kontrast ist bombastisch keine Frage, die Dicke der Geräte überzeugt auch auf voller Linie, aber die Frage ist auch, ob nicht eine alternative Technik in der gleichen Entwicklungszeit ebenso gute oder bessere Ergebnisse geliefert hätte. OLED ist schließlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn unter Sonnenlicht siehts auch eher schlecht aus, und das ist mMn ein wichtiges Einsatzszenario für Displays: nicht nur im abgedunkelten Home-Cinema oder am PC, sondern auch draußen. Gebogene OLED-Display habe ich auch noch keine gesehen, ebenso wenig wie welche im Wohnzimmer-Glastisch. Ich persönlich bin leider etwas (mehr) entäuscht von der Technik, die Anfangs mit Pauken und Trompeten angekündigt wurde -und daran ändert auch die jährliche OLED-TV-Präsentation nichts...
MFG, Thomas