News Samsungs Gewinn fällt um 37,4 Prozent

Mahirr schrieb:
Die erste Zahl bezieht sich auf das Quartal, die zweite auf das Gesamtjahr.

Billionen > Milliarden. Ich glaube eher andersherum?

Im vorletzten Absatz müsste es auch Billionen heißen, nicht Milliarden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja letztendlich landet der Laden so langsam aber sicher wieder da, wo er hingehört.
Auftragsfertiger und Spezialist für Haushaltsgeräte und Bagger :D

Sowas nennt man Marktbereinigung, oder einfach Strategiefehler. Mich verwundert, dass man derart und in den Varianten nur beschränkt auf Smartphones gesetzt hat, schließlich hat Samsung alles, was im Haushalt Sinn macht im Programm, von der Led-Lampe, über Staubsauger bis zum Küchenherd, im Unterhaltungsbereich sieht's genauso aus.

SunnyboyXP0 schrieb:
Samsung bietet zu viele Modelle an und täte gut daran, sich auf wenige zu konzentrieren, dafür jedoch die Qualität zu steigern. Ich selbst erwarte keine Innovationen mehr. Was soll denn noch kommen?

Ein radikal neues Konzept, ähnlich innovativ wie der Sprung vom "klassischen" Barren- bzw. Klapphandy zu den heute verbreiteten Touchgeräten. Die Frage was da noch kommt ist schwer zu beantworten, aber für sowas sollte es Spezialisten in den Innovationsabteilungen der Unternehmen geben. Ich stelle mir hier die Frage, von wem sowas kommen soll. Der Markt wird dominiert von Unternehmen, die vor allem mit Me-too-Produkten erfolgreich sind (Samsung, Xiaomi und wie sie alle heißen, Ausnahmen wie das Galaxy Note bestätigen die Regel). Und Apple verdient noch extrem mit dem iPhone, die müssen hier kein Risiko eingehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit den flexiblen Displays sehr viel möglich sein sollte. Die Geräte von LG und vor allem Samsung sind m. E. nicht viel mehr als eine Verzweiflungstat, die nur zeigt, dass diese beiden Konzerne nicht in der Lage sind ein radikal neues Konzept zu entwerfen, das dem Kunden dann auch einen Mehrwert bietet.
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Mich verwundert, dass man derart und in den Varianten nur beschränkt auf Smartphones gesetzt hat, schließlich hat Samsung alles, was im Haushalt Sinn macht im Programm, von der Led-Lampe, über Staubsauger bis zum Küchenherd, im Unterhaltungsbereich sieht's genauso aus.

Der größte gemeinsame Nenner in diesem Produktportfolio ist, dass man mit nichts mehr Geld verdient:
http://www.samsung.com/us/aboutsams...se/downloads/2012/20141030_conference_eng.pdf

Gewinnbringend sind nur noch die Halbleitersparte und die Smartphones, die sich im freien Fall befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter so Samsung. Sobald die Meldung kommt " Samsung kaputt und keiner hilft " wissen Sie, wie es den Kunden jahrelang ging. Kenne keinen anderen Hersteller die so Kundenunfreundlich sind.

Schrammler schrieb:
Mich verwundert, dass man derart [...] auf Smartphones gesetzt hat.

Weil man damit für ca. 3 Jahre viel mehr Geld verdient hat als je zuvor.
Nun sinkt man halt auf das Normalmaß zurück.

Es sei noch angemerkt, daß sich das oper. Ergebnis von Semi deutlich gebessert hat, sowohl gegenüber dem Vorquartal, als auch gegenüber dem Vorjahresquartal, obwohl der Weggang von Apple zu TSMC im Foundry-Geschäft bestimmt deutliche Bremsspuren hinterlassen hat.

Hoffentlich wird Samsung dadurch zumindest ein wenig wachgerüttelt und sie verwenden mehr Hingabe in die Entwicklung neuer Geräte ^^

hurga_gonzales schrieb:
Das S4 ist so ein Schrott-Phone, unglaublich. Das Ding fällt nach 1 Jahr in seine Einzelteile auseinander. Ich denke mit diesem und der gesamten mobilen Produktlinie der S4-Zeit, hat sich Samsung keinen Gefallen getan.

Außer meinem S4, kenne ich 12 Leute, die das S4 hatten und bei jedem hat sich der komische metallähnlich beschichtete Ring um das Gerät aufgelöst. Erst fiel der Lack ab, so dass das weiße Plastik zu sehen war, dann ist das Ding zerbröckelt und abgefallen. Der Metalllack fällt mit der Zeit um das ganze Gerät herum ab, so dass der ganze Rahmen mit der Zeit zu weißem Plastik wird.

Nach Updates das Gerät selbs mit Stock neu rooten zu müssen ist auch nicht zielführend. So geschehen bei 4 meiner Freund und mir selbst. Dabei waren alle Geräte kaum mit Apps bestückt. Man konnte einfach kein WLAN mehr einschalten, Apps starteten nicht mehr (wohlgemerkt: die Samsung Apps inbegriffen) und so weiter. Da half auch kein Factory Reset.

Das Alpha macht einen guten Eindruck und meine Tochter freut sich darüber. Aber wenn ich bedenke, dass Samsung auch das Alpha durch zig neue Modelle nach kürzester Zeit schon wieder entwertet, dann fühle ich mich ein bisschen....naja, Ihr wisst schon.

Samsung und meine Familie werden keine Freunde mehr und zwar auf ganzer Linie. Das machen fast alle anderen Hersteller besser.
Ergänzung ()

Ein Apple- oder MS-Marktanteil ist daher wirklich tausendmal mehr Wert als der Android Marktanteil, der sich auf dutzende Hersteller verteilt. Einzig Google der Datenkrake dürfte hier wie immer der Gewinner sein.

Dabei ist Android beileibe nicht schlecht, aber sehr stark verbesserungswürdig, wenn man Cyanogen als Beispiel nimmt.

ich würde das eher als unsachgemäße handhabung sehen. ich kenne 3 Leute die das S4 schon weit über anderthalbjahre nutzen und ich kann keines dieser phänomene wie von dir beschrieben nachvollziehen ...

Ich würde eher sagen das Samsung einfach mehr mit der wachsenden Konkurenz zu kämpfen hat, da man es eben nicht schafft die Kunden so sehr an die Marke zu binden wie z. B. Apple.

Grund dafür dürfte natürlich neben dem nicht so vorhandenen hype faktor auch sein das Android im verhältnis eine relativ offene Pataform ist und es sich da leichter zu einem anderen Hersteller wechseln lässt als es eben bei Apple der fall ist mit Ihrem IOS.

Ob Apple jetzt dewegen besser ist sein mal dahingestellt, die haben meienr Meinung nach einfach nur das bessere Marketing....

Was die Qualität der Samsung-Produkte angeht kann ich mich selber nicht beschweren. Mein Mobiltelefon (kein Smartphone) hält schon ewig, selbst der Akku ist noch gut. Ansonsten steht bei mir noch ein Samsung Fernseher der seit Jahren sein Dienst verrichtet und meine SSD der 830er Serie, die aber aufgrund der Kapaz ität wohl bald durch einen neue 850 Evo ersetzt wird.

Was die Features und Neuheiten angeht ist halt auch die Frage was man überhauüpt davon nutzt. Fängt ja schon damit an das Man Smartphones mit 8core Cpus hat, wovon sich 6-7 die meiste Zeit langweilen. Bei denen mit 4 langweilen sich dann halt nur 2-3 cores, macht die Sache aber ja auch nicht besser. Und da man seine Telefone im Verhältnis auch relativ oft wechselt braucht mir auch keiner mit dem Argument Zukunftssicherheit kommen, das ist in dem Fall völliger Schwachsinn.

Mein Eindruck momentan ist einfach das mit immer mehr Sinnfreine Features versucht wird den Kunden zum kauf zu bewegen, ob man da jetzt einen wirklichen mehrwert hat oder nicht.

Ein Feature was ich bei vielen Telefonen inzwischen vermisse ist der Wechselbare Akku. Also ich meine von Kunden ohne großen Aufwand wechselbar. Ist für mich ein echtes Ausschlusskriterium. Nicht das ich den schon mal wechseln musste, aber ich will die Möglichkeit haben es selber zu tun wenn es nötig sein sollte. Vor alle bei Geräten die entsprechend teuer sind.

Die Firma an sich ist halt das Problem.

Grottenschlechter Support, Gefälschte Benchmarks, gefälschte und gekaufte Tests und Rezensionenschreiber bzw. Schlechtschreiber über andere Produkte, Kinderarbeit, vergifttete Mitarbeiter und Umweltsünden dass alles zu spät ist.

In unseren Medien wird nur leider nicht darüber berichtet, aber über obige Punkte könnt ihr euch mit google wunderbar informieren.

In sämtlichen Handyläden, MediaMärkten etc. bekommen die Leute halt nur den Mist von samsung angedreht, weils in der Produktion saubillig ist und die Gewinnspanne für die Händler/Verkäufer somit am größten. Ist halt schade dass die Leute so oberflächlich sind.

VollgasPilot schrieb:
Die Firma an sich ist halt das Problem.

Grottenschlechter Support, Gefälschte Benchmarks, gefälschte und gekaufte Tests und Rezensionenschreiber bzw. Schlechtschreiber über andere Produkte, Kinderarbeit, vergifttete Mitarbeiter und Umweltsünden dass alles zu spät ist.

In unseren Medien wird nur leider nicht darüber berichtet

Wen meint der VollgasPilot bloß mit "Schlechtschreiber über andere Produkte" ???? Hmm, mal nachdenken ... :D

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Was du da alles aufzählst ist kein Samsung Ding, sondern ein allgemeines Problem. Sei es die Kinderarbeit oder gekaufte Rezensionen usw.

Nennt sich selektive Wahrnehmung.
Man glaubt nur das was man glauben will.

Mit realen Tatsachen kommt man hier nicht weiter.
So funktioniert nunmal Ottonormal Verbraucher, primitiv und instinktiv, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bezahlt Studenten, andere Firmen engagieren entsprechende Agenturen, welche Accounts und Pseudonyme erstellen und Fake Rezensionen, Forenaccounts usw erstellen und Konkurrenzprodukte schlecht machen und/oder das eigene Produkt gen Himmel loben.
Das ist inzwischen traurigerweise ein ganz normales Vorgehen in der Industrie. :rolleyes:

Auch Kinderarbeit ist leider ganz normal in bestimmten Ländern, und dort kann jedes Unternehmen an einen Zulieferer geraten, welcher Kinder ausbeutet.

Seid doch bitte nicht so naiv. Erst kurz vor Weihnachten ist es wieder bei Apple passiert, das ein Zulieferer Kinder beschäftigt hat.
Ebenfalls sind davon auch LG, Sony, Motorola betroffen, da die Zulieferer selbst auch Zulieferer haben, welche eben nicht kontrolliert werden (können).

Alle Samsungs irgendwie gleich bei Smartphones, fast jeder läuft mit so nem Galaxy rum, da denk ich mir, " Ha, wieder so einer mit nem Galaxy S4 oder doch nicht vllt. S3 oder was anderes" Sieht doch eh alles gleich aus und hat kein Alleinstellungsmerkmal.

0815

Bei einem Massenprodukt wie einem Smartphone eine Erwartungshaltung wie ein Alleinstellungsmerkmal zu fordern oder zu erwarten...:rolleyes:

Wenn du damit auffallen willst dann kleb dir Strasssteinchen drauf

hurga_gonzales schrieb:
Das S4 ist so ein Schrott-Phone, unglaublich. Das Ding fällt nach 1 Jahr in seine Einzelteile auseinander. Ich denke mit diesem und der gesamten mobilen Produktlinie der S4-Zeit, hat sich Samsung keinen Gefallen getan.

Außer meinem S4, kenne ich 12 Leute, die das S4 hatten und bei jedem hat sich der komische metallähnlich beschichtete Ring um das Gerät aufgelöst. Erst fiel der Lack ab, so dass das weiße Plastik zu sehen war, dann ist das Ding zerbröckelt und abgefallen. Der Metalllack fällt mit der Zeit um das ganze Gerät herum ab, so dass der ganze Rahmen mit der Zeit zu weißem Plastik wird.

Nach Updates das Gerät selbs mit Stock neu rooten zu müssen ist auch nicht zielführend. So geschehen bei 4 meiner Freund und mir selbst. Dabei waren alle Geräte kaum mit Apps bestückt. Man konnte einfach kein WLAN mehr einschalten, Apps starteten nicht mehr (wohlgemerkt: die Samsung Apps inbegriffen) und so weiter. Da half auch kein Factory Reset.

Das Alpha macht einen guten Eindruck und meine Tochter freut sich darüber. Aber wenn ich bedenke, dass Samsung auch das Alpha durch zig neue Modelle nach kürzester Zeit schon wieder entwertet, dann fühle ich mich ein bisschen....naja ihr wisst schon.
[...]

Find ich weniger. Habe mein S4 jetzt ein 3/4 Jahr und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag als ich es gekauft habe. Liegt aber wohl auch daran, dass ich einen Bumber verwende und damit so umgehe, wie es sich für ein Smartphone gehört. Sind halt nicht wie diese Nokia-schlag-mich-tot-Handys, die alles ausgehalten haben.
Da weiß ich echt net, wie da manche mit ihren Phones umgehen. Ein Kumpel von mir hat noch sein Ur-Galaxy nebst S4 Active und das sieht nach all den Jahren trotzdem noch taufrisch aus, das einzige was daran zu sehen ist, sind die üblichen "normalen" Gebrauchsspuren.

Rein von der Hardware her baut Samsung gute Smartphones in diesem Segment. Hatte bisher das S Plus, S2 und nun das S4 und die Hardware aller drei fand ich gut. Der große Schatten ist aber, wie sie die Hardware verpacken (billiger Plastikkram, der Akkudeckel ist es nicht mal wert so genannt zu werden) und die völlig überladene Oberfläche namens Scheißwiz .... Ähhm Touchwiz sowie die unnötigen Samsung-Apps, wo kein Schwein beachtet und nie jemals eine derer benutzt hat.

Hab gleich am Tag als ich es gekauft hatte, das Samsung-Android runter und hatte CM11 draufgeflasht. Nun läuft es mit einer unofficial CM12-Beta sehr gut im Alltag. Sobald die erste CM12-Snapshot des i9505 draußen ist, wird geflasht.

CyanogenMod-sei-Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind: Ich weiß, dass Microsoft und Samsung schon beim Astroturfing erwischt wurden. Sowas kann man in Agenturen kaufen.

Aber wenn einer wie VollgasPilot sich in seinem eigenen Bashing-Post über "Schlechtschreiber anderer Produkte" aufregt, hat das schon eine gewisse Ironie. In einem anderen Thread jammert er über die angeblich so schlimmen Viren unter Android, von denen es ja sooo viele gibt ;) (ich meine natürlich im realen Leben, nicht in den Panik-Meldungen der Anti-Viren-Hersteller).

Passenderweise ist das ein neuer Account, wen wundert's? ;) Wie gesagt, das hat was von Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben