News Samsungs Messenger ChatON steht vor dem Aus

nach jahren mit samsung smartphones im haushalt, muss ich sagen, hat bei uns noch keiner verwendet. noch nicht mal bedacht, was das eigentlich sein soll.
 
chaton bald chatoff ?

negativ:
- akkusauger
- langsam
- "bloatware"

positiv:
- inhalte können geschützt werden
- echter multiplattform messenger

tja als einer der ersten whatsapp konkurrenten war die position eine gute...aber was daraus wurde kann man jetzt lesen !
 
Bei allen anderen von Samsung vorinstallierten Apps konnte man sagen sie sind mehr oder weniger nützlich. ChatOn allerdings fiel negativ auf. Ich hoffe Samsung zieht wirklich den Stecker von ChatOn.
 
Ich hatte mir ChatON mal näher angesehen als raus kam, dass Facebook Whatsapp übernehmen wird. Da aber kein einziger Freund bereit war Whatsapp zu verlassen und mal was anderes zu probieren bin ich gar nicht erst dazu gekommen die App auszuprobieren.
 
News schrieb:
[...]Das Abspielen der Filme ist ausschließlich über die gewählten Geräte möglich, ein Wechsel ist ebenso wie das erneute Herunterladen nach Ablauf der Frist nicht möglich[...]
Na, das is doch "prima" und genau das, vor was immer gewarnt wurde. Man ist auf den jeweiligen Anbieter des Dienstes angewiesen. Statt das man den Kopierschutz entfernt und sicherstellt, dass man den Film dann auch anderweitig vernünftig sichern und schauen kann, steht man hier nun da wie Hein Blöd. Der Kunde ist also wieder der Gearschte.
 
+1 :daumen: endlich, so jetzt noch 4 -5 andere Dienste bitte und dann bekomme ich wenigsten ein nur zu 80% zugemülltes System bei Kauf
 
90% aller Samsung Zwangsanwendungen auf den Android Phones können verschwinden. Nerven nur, bremsen, horchen einen aus, bringen schlussendlich nichts.
 
ChatON ist prinzipiell eigentlich ein guter messenger, das ding ist quasi eine 1:1 Kopie von Whatsapp, lässt sich sogar im Browser nutzen und das vollkommen kostenfrei.

Das Problem dabei ist nur das man die Leute nicht von Whatsapp weg bekommt.
 
Mein Samsung Plastik asia-Bomber :) hat gestern 4.4.2 bekommen, da konnte ich endlich allen Schrott (chaton samsung push balblub, dropbox, hub´s . etc. ) Deaktivieren (vorher nicht möglich nur in den Urzustand zurück patchen) und siehe da, das Ding läuft zum ersten mal "flüssig" schon krass was so 1gb mehr "Arbeitsspeicher" ausmachen^^
 
hurga_gonzales schrieb:
90% aller Samsung Zwangsanwendungen auf den Android Phones können verschwinden. Nerven nur, bremsen, horchen einen aus, bringen schlussendlich nichts.

Mail und S Planner finde ich ok. S Health und Smart Remote sind nicht gerade Perlen aber erstere nutze ich um meinen Ruhepuls zu kontrollieren und es ist nett mit dem letzteren das TV Gerät auszuschalten ohne die Fernbedienung in die Hand zu nehmen. Bin froh nicht zig Apps durchprobieren zu müssen um taugliche Dateimanager, nicht datengierige Galerie und Videoplayer zu finden. Den Displayinhalt mit einem Knopf auf ein TV Gerät schicken zu können finde ich gut.

50GB Dropbox ist eine Beigabe mit Mehrwert wer sie denn nutzen mag. Flipboard wird nicht jeden Geschmack treffen aber für mich als Nachrichtenjunkie ist es DIE Entdeckung welche ich ohne Samsungs Zwang nie gefunden hätte.

Aus diesem Reigen von nützlich über brauchbar bis funktioniert fällt ChatOn IMHO komplett raus.

@storm...

Nicht umsonst hat Facebook ordentlich Kohle für WhatsApp auf den Tisch gelegt. Wenn es nur um die Infrastruktur gegangen wäre, ein Team von fähigen Programmierern hätte man viel billiger bekommen können.
 
Artikel-Update: Gegenüber The Verge erklärte Samsung, dass der Bericht von The Korea Times falsch sei und ChatON nicht eingestellt werde – auch nicht in einzelnen Regionen. Stattdessen werde der Dienst allen Nutzern weiterhin weltweit zur Verfügung stehen.
 
Jay, doch keine Bloatware abgestellt :rolleyes:
Bin ja eh nicht so der Fan von Samsung Handys, aber leider ist da nicht nur Samsung so restriktiv mit vorinstallierten Apps...
 
Wieso fällt hier so oft der Begriff "Bloatware"? Ich habe kein Samsung Smartphone oder den Messanger je mal gesehen, aber ist er wirklich Bloatware? Nur weil Software vorinstalliert ist oder sie nicht deinstalliert werden kann ist sie doch keine Bloatware?! Solange die Software sich auf ihren Bereich beschränkt ist es doch keine Bloatware oder kann ChatOn auch andere sachen wie z.B. Taschenrechner usw...?
 
@vandread

Gibt 2 Defintionen für Bloatware. Eine bezieht sich auf durch zu viele Funktionen überladene Software, die andere auf vorinstallierte, unnötige Software.
Alleine die ganzen Google Apps sind zum Teil Bloatware, Jeder Hersteller muss 20 Google Apps vorinstallieren, die man zum Großteil auch nicht benötigt. Kommen dann noch die Herstellerapps dazu, ist das Smartphone bereits auf Werkseinstellungen zugemüllt.
 
als ob google apps bloatware sind. die haben wenigstens ein nutzen. wenn man die nicht braucht, automatisch bloatware? aha!

die Samsung apps sind aber tatsächlich Müll.
 
Ich benutze und brauche kein Google+, Play Music, Books, Movies, Gmail, etc auf meinem Smartphone. Ist ja nunmal standardmäßig drauf. Ist genau so eine Bloatware wie ChatON
 
Naja ich finde allein der Zwang diese Apps, zu nutzen klassifiziert sie schon als Bloatware. Ok den Appstore, E-Mail und der Chat ist ja vllt. noch sinnvoll, aber der Rest kann meines wissens nach nicht deinstalliert werden.
 
Zurück
Oben