News Samsungs Messenger ChatON steht vor dem Aus

Ich bin ja nun 43 Jahre alt und hab noch Zeiten mitgemacht, in denen es noch nicht so viel Werbung gab. Ich schaue gar kein Fernseher mehr, weil jeder Film mindestens 3 mal unterbrochen wird! Man wird durch Werbung überall bombadiert, gibts überhaupt ein Smartphone, was nicht ohne irgendwelche vorinstallierte Werbe-Software auskommt, warum kann man unnötige Dinge nicht deinstallieren?

Ich denke die Gesetzgebung muss hier endlich mal einschreiten! Das Urheberrecht setzen die mit allen Mitteln durch, aber gegen die Werbeflut passiert rein garnichts!

Aber kein Wunder, bei einer Kanzlerin für die das Internet Neuland ist!

wurde auch Zeit, weil sinnlos wegen besserer alternativen und verschwendung von Speicher.

Bei den Notebooks ist es ja schon seid ein paar Jahren das Gleiche. Alles voll mit irgendwelchen Programmen die kein Schwein braucht oder die eh nach 30 Tagen ablaufen.

Das erste was ich gemacht habe als ich mein Notebook bekommen habe war Festplatte formatieren und alles sauber installieren. Leider ist ja mittlerweile auch nirgendwo mehr eine Recovery-CD dabei...

Zum Glück konnte ich bei meinem Samsung Omnia 7 die gesammte Werbesoftware (u.a. auch ChatON) restlos entfernen.

Corros1on schrieb:
wurde auch Zeit, weil sinnlos wegen besserer alternativen und verschwendung von Speicher.

bessere Alternative? lass hören

da ich bei Whatsbook ein mulimiges Gefühl habe, ist mir ChatOn eine willkommene Alternative.
Muss nur noch mein Umfeld von Whatsapp abbringen, was nicht so schwierig sein dürfte

schade. Wirklich schade....

Hat jetzt nichts direkt mit dem Begriff Bloatware oder der News selber zu tun, aber erinnert sich hier irgendjemand noch an diese AOL-CD's?
Auch wenn man die nicht brauchte, konnte man immerhin noch ein Disco-Zimmer damit tapezieren.
Es gab auch eine Aktion, wo etliche gesammelte CD's vor der Firmenzentrale abgeladen wurden. :hammer_alt:
Das geht bei vorinstallierten App's auf dem Smartphone leider nicht mehr. :(

Hier noch ein schlechter Witz von damals: In Ägypten wurde eine bisher unbekannte Pyramide samt Grabkammer gefunden. Was war drin? - Eine AOL-CD.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein schlechter Witz von damals: In Ägypten wurde eine bisher unbekannte Pyramide samt Grabkammer gefunden. Was war drin? - Eine AOL-CD.
Frage: Wo findet man einen zufriedenen AOL-Kunden?
Antwort: Ausgestopft im Museum.

Frage: Wie stirbt ein zufriedener AOL-Kunde?
Antwort: Einsam.

Frage: Was ist das mühsamste an der AOL-Mitgliedschaft?
Antwort: Das Unterschreiben von Beschwerdebriefen.

Frage: Welche Melodie pfeift ein AOL-Kunde vor dem PC stets vor sich hin?
Antwort: Das Besetztzeichen des Einwahlknotens.
(Für die jüngeren DSL- und UMTS-Verwöhnten: Früher ging man mit einem Gerät mit dem Namen "Modem" ins Internet, welches beim Einwählen erstmal kreischende Geräusche von sich gab. Mit geübtem Ohr konnte man immerhin die Verbindungsqualität erkennen. Übertragungsrate: max. 56kBit/s (k, nicht M) bei der letzten Generation)

Frage: Welche kompetente Auskunft erhält ein AOL-Kunde bei der Helpline?
Antwort: Bitte gedulden Sie sich noch einen Moment, sie werden gleich verbunden!

Frage: Warum finden AOL-CDs Absatz?
Antwort: Weil die Leute nicht immer ein Frisbee dabei haben.

:D

Diese Bloatware ist sowieso ein Problem. Warum sollte man ChatOn nutzen, wenn sowieso jeder Hangouts hat? Und warum sollte man all diese Dienste nutzen, wenn es Threema gibt?

Bei mir ist das Teil auch installiert. Ich bekomme es auch nicht runter. Die sollen es ruhig einstellen.
Und: wie war das noch mal mit dem Internet explorer? M$ wurde damals von anderen Firmen verklakt, da es vorinstalliert war. Kann ich Samsung auch verklagen?

schlunzi schrieb:
@vandread

Gibt 2 Defintionen für Bloatware. Eine bezieht sich auf durch zu viele Funktionen überladene Software, die andere auf vorinstallierte, unnötige Software.
Alleine die ganzen Google Apps sind zum Teil Bloatware, Jeder Hersteller muss 20 Google Apps vorinstallieren, die man zum Großteil auch nicht benötigt. Kommen dann noch die Herstellerapps dazu, ist das Smartphone bereits auf Werkseinstellungen zugemüllt.

Ähh, das ist so nicht ganz richtig.
Gibt einige Hersteller wie Z.b. Wiko die quasi nen nacktes OS aufspielen.

Samsung schlägt dem Fass allerdings den Boden aus was das betrifft.

@Gradenkov

Doch, das stimmt schon. Das sind nicht unbedingt 20 verschiedene Apps, sondern 20 Google Dienste.
Die findest du auch auf Geräten, die mit Vanilla Android ausgeliefert werden oder nahezu Vanilla, wie eben z.B. bei den Wikos oder Motorolas. Und die 20 bezieht sich auf neue Geräte,
vorher waren es wohl ein paar weniger. Jeder Hersteller, der den Play-Store vorinstallieren will, muss sich daran halten.

Naja, wenn ich mir nen Google Smartphone (OS) kaufe, muss ich ja davon ausgehen das Google Apps vorinstalliert sind.
(damit verdienen sie schliesslich ihr Geld)
Ich rede allerdings von der wirklichen Bloatware (HRS, besch. Musik Dienste, Amazon, besch. Spiele,Click and Buy, TouchWiz usw.)

Jetzt auch ohne das Update gelesen zu haben, denke ich nicht das Chaton eingestellt werden kann.
Das wäre Betriebswirtschaftlich gesehen für Samsung nicht sehr klug und wozu überhaubt?

Dazu wird es einfach zu sehr in South Korea genutzt.
In Japan ist der meist benutze Messager von Naver mit dem Namen Line
http://line.me/de/

Sehr guter Zug von Samsung! Ich kaufe zwar keine Samsung Geräte mehr, aber für diejenigen die es tun ist eine vorinstallierte bloatware App schonmal ein guter start.

Also wenn ich ehrlich bin ist ChatOn der einzige Messenger den ich nutze.

Ich bin aber auch nicht der Durchschnittsuser, da ich WhatsApp und Facebook eher kritisch gegenüberstehe und nutze den ChatOn Messenger hauptsächlich nur um mit meiner Freundnin Nachrichten auszutauschen.

Sie sagte mal dass sie irgenwas mit Paypal machen müßte, um 1€ für What's app zu zahlen.

Danach fragte ich sie wieso sie nicht den gratis Messenger ChatOn nutzt, wo sie gar nichts zahlen muß ? Der ist auf ihrem und meinem Samsung Gerät eh installiert.

Seit dem nutzen wir chaton fast täglich. Ist jedenfalls besser, als SMS schreiben. Videos, Fotos, Sprachnachrichten usw. verschicken, kann man auch damit.

Und dazu kostet es genau >nix< .

Der Nachteil für viele wird sein, dass "alle" Whatsapp nutzen und sie somit gezwungen sind auch Whatsapp zu nutzen, oder eben keinen Kontakt mehr mit den Whatsappern und Facebookern zu haben.

Ich sehe das mittlerweile eher als Vorteil, da ich sonst dauernd mit "lustigen" Videos zugespammt werde.
Spätestens als ich mir die neuen AGBs zu FB durchgelesen hab, habe ich auch mein Facebook Account final gelöscht, da ich nicht möchte, dass FB meine Fotos und meinen Namen weltweit an die Werbeindustrie weitergeben darf, zu deren freien Verfügung. Das dürfen sie aber, wenn ich mich nach dem 1. Januar einlogge, da das als Zustimmung zu den AGBs gilt.
Und da FB Whatsapp gekauft hat, nutze ich eben auch kein Whatsapp.

ChatOn ist da eigentlich eine unaufdringliche, gratisalternative.
Eh schon auf meinem Galaxy 4active. Wieso also nicht nutzen ?

Hatte noch nie Probleme damit. Ist nett, wenn man mal kurz was fragen, oder abchecken will. Oder n Foto/Spruch oder sonstwas verschicken, wie halt mit Whatsapp auch.

Gut das ChatOn weiter bestehen bleiben wird. So brauche ich mich nicht nach etwas anderem umschauen.

Danke Samsung ! :-)

Ich bin ja auch grundsätzlich gegen Bloatwäre und es würde mich freuen, wenn diese Apps als optional installierbar oder zumindest de-installierbar gemacht würden.
Jedoch bin ich der Meinung das ChatOn von allen Zwangsapps von Samsung das einzig wirklich brauchbare, ja sogar recht gut ist.

Zurück
Oben