So
da ich leider ein eigenes Thema hier im Forum erstellt habe, habe ich euers hier nich bemerkt... sry 4 that.
ich hab hier n toturial fürs mappen von den eigenen Maps ^^
An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich mit dem Crysis Sandbox Editor nur geringe Erfahrungen habe. Diese reichen jedoch aus, um einige häufig gestellte Fragen zu beantworten.
Als erstes möchte ich euch in die Grundregeln einer SELBST ERSTELLTEN Map einführen: (leider habe ich keine Ahnung wie ich bilder von der Festplatte in Nachichten einfüge also muss ich auf die Bilderhilfe leider Verzichten)
1. Öffnet den Crysis Sandbox Editor. (Ihr findet ein Setup auf der Crysis DVD im Ordner Sandbox2)
2. klickt auf file (oben links) und dann auf new
3.Nun könnt ihr die Map benennen und ihre größe Festlegen. als Standard ist die Größe auf 1024x1024 bei 2 Meter pro Einheit eingestellt. 512x512 reichen für eine normale Map für max. 16 Spieler vollkommen aus. Die 2 Meter pro Einheit lassen wir so.
Ich habe die Map jetzt "Test Map" genannt. Wenn ihr bei eurem Game Ordner im Crysis Verzeichnis kuckt, seht ihr einen Ordner mit dem Namen eurer Map (bei mir Test Map)
4. Wir ihr seht, seht ihr nix.
Auf jeden Fall nix brauchbares. Ein weißer Kesten mit schwarzem Rand.
nun gehts ans Gelände editiren.
Da gibts 2 Möglichkeiten:
a) ihr klickt oben auf Terrain.
nun erscheint eine "minimap", die zimlich graubla ist.
dort könnt ihr reinzeichnen. jeh heller der jeweilige Punkt
ist, desto höher ist auch das terrain, welches ihr zeichnet.
Diese methode beitet sich für das grobere Terrainmappen
an.
b)Ihr klickt bei der "RollupBar" (rechts) auf das grüne Symbol
(Terrain) dort wählt ihr "modify aus.
Bei Type lasst ihr Flatten am besten ausgewählt, den
"outside Radius" solltet ihr jedoch für größere
Inselabschnitte auf mindestens 6 stellen. ihr dürft jedoch
nicht vergessen den regler heigh hochzustellen, sonst
entstehen keine "Berge" im Wasser.
5. Waffen, Fahrzeuge oder Tiere in die Map einfügen.
Waffen, Fahrzeuge usw. erstellt ihr bei der "RollupBar" bei der Schaltfläche "Objects" (links neben Terrain).
dort gibt es verschiedene Schalltflächen.
Alle Waffen, Fahrzeuge usw. sind bei "Archetype Entity"
Wie ihr seht, ist die Liste lehr.
Um vortzufahren müsst ihr erst die Map abspeichern, den Editor schließen, ihn neu öffnen und eure Map laden. (dadurch werden die Texturen (wasser, Himmel) aktualisiert.
Nun klickt ihr oben rechts in der Ecke auf die Schaltfläche "DB" (Database)
jetzt erscheint ein weiteres Fenster. Dort klickt ihr auf "Load Library".
Ein weiters Fenster erscheint.
Dort wählt ihr die Gegenstände usw. aus, die ihr in eure Map platzieren wollt.
(z.B. Vehicles für Fahrzeuge aller art.)
6. Waffen fahrzeuge usw. größer machen
DFas geht mit dem Tool, welches sich oben in der leiste unter file,edit usw. befindet.
Standardgemäß ist der Mauszeiger ausgewählt.
Nun müsst ihr dieses Kastenförmige symbol auswählen.
Jetzt geht ihr auf das Fahrzeug/die Waffe und zieht es/sie an den pfeilen, welche den Gegenstand umgeben. So wird das Fahrzeug/die Waffe überdemensional groß oder unterdemensional klein.
ACHTUNG: MAN SOLLTE DIE FAHRZEUGE NICHT ZU KLEIN MACHEN; SIE NEIGEN DAZU SCHWERE BUGS ZU VERURSACHEN.
Nett: Bei Jeeps kann man die Reifen vergrößern.
So kann man z.B. seinen eigenen Monstertruck bauen.
7. Texturen???
Ich hab leider KEINE AHNUNG wie man die hässlichen weißen Hügel mit Gras oder Stein überdeckt, geschweigeden wie man Bäume bauen kann.
MfG
Vulture_Culture