Sandboxie? Ist das ein Geschäftsmodell und wenn ja welches?

Aloysius

Ensign
Ich benutze Sandboxie schon seit 2016. Habe mir damals auch für mehrere Computer Lizenzen gekauft und war immer zufrieden damit und bin es auch heute noch nachdem es Opensource ist. Aber was hat es mit diesen Unterstützerzertifikaten auf sich? Ist das Kommerz? Haben die eine Ablaufzeit? Wieso muss ich beim Kauf der Zertifikate Steuer entrichten, wenn es doch kein Kommerz ist? Für mich ist positiv ausgedrückt alles sehr undurchsichtig. Ich zahle immer wieder gerne für Software aber nicht für eine Katze im Sack. Hat jemand Infos hierzu.

Wenn du das Projekt einfach nur unterstützt willst, kannst du auch per PayPal spenden:
please consider supporting this work with a PayPal donation
https://sandboxie-plus.com/supporter-certificate/

Wenn du ein Zertifikat kaufst, bekommst du für ein Jahr Premium-Features:
With a duration of one year, this certificate provides access to premium features, eliminates the occasional reminder screen, and permits the use of the Sandboxie-Live update service.

Please note: It’s crucial to renew the certificate after its expiry, as all premium features will become inaccessible once it expires.
https://xanasoft.com/product/sandboxie-plus-home/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius, Geringverdiener und tollertyp
diese kaufst du für zusätzliche funktionen.

"This certificate unlocks premium features, eliminates the occasional reminder screen, and permits the use of the Sandboxie-Live update service during its validity period."

brauchst du diese nicht, musst du sie nicht kaufen.

welcher entwickler sollte umsonst arbeiten? ist doch klar dass die von einem projekt auch was haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius, tollertyp und Nilson
Aloysius schrieb:
Haben die eine Ablaufzeit?

um es zu präzisieren. die unterstützerzerts erlauben dir auf unbegrenzte zeit alle versionen, die ab kaufdatum des zertifikats über die folgenden 365 tage erscheinen, mit den premium-features zu nutzen.
machst du ein update oder installierst eine version die später als innerhalb eines jahres (ab kaufdatum des zerts) released wurde kannst du diese nutzen, aber eben ohne premium-features.
du kannst jederzeit auf eine ältere version downgraden und das zertifikat erlaubt dir weiterhin diese version(en) vollumfänglich zu benutzen.
die zeitliche begrenzung bezieht sich also auf eine spanne an versionen, nicht grundsätzlich auf ein ablaufen der nutzungsrechte von premium-features insgesamt. willst du z.b. premium-features in einer version von 2024 mit einem gekauften zert von 2022 nutzen wirst du ein neues zertifikat kaufen müssen, oder eben version downgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
lazsniper schrieb:
welcher entwickler sollte umsonst arbeiten? ist doch klar dass die von einem projekt auch was haben wollen.
das ist vollkommen legitim. Mir geht es aber nicht darum. Mich beschäftigt die Frage ob Sandboxie letztendlich mittlerweile unter falscher Freewareflagge segelt. Und es gibt natürlich auch Programmierer welche mehr oder weniger umsonst arbeiten. Zum Beispiel die von Libreoffice. Da spende ich immer wieder etwas.
Redundanz schrieb:
um es zu präzisieren......
deine Erklärung beschreibt im Grunde das Gleiche Modell wie ich es bei kommerzieller Software auch habe.
lazsniper schrieb:
diese kaufst du für zusätzliche funktionen.
Wenn ich doch zufrieden bin mit der Freewareversion. Warum werde ich dann ab und zu aufgefordert mir ein Unterstützerzertifikat zu holen? Und überhaupt warum heist es dann nicht einfach Zertifikat. Dann weis ich ich kaufe etwas und kriege eine Gegenleistung. Das Wort Unterstützer suggeriert doch, dass ich eine Spende für einen guten Zweck leiste. Habe ich auch kein Problem mit. Aber ich möchte nicht für kommerzielle Projekte spenden. Kommerzielle Software möchte ich zu transparenten Bedingungen kaufen.

Ganz allgemein. Ich gebe aus Jux und Dollerei viel Geld für Software aus. Meist kommerzielle Software. Mir ist es aber immer wichtig, dass irgendwo eine gewisse Transparenz herrscht. Und da stellt sich mir die Frage bei Sandboxie schon? Welches ja auch schon BEVOR es Opensource wurde ein gutes Programm war.

es ist ja kommerzielle software. er verkauft eine art lizenz für user, denen die freewarefunktionalität nicht genügt. so wie bei vielen shareware/freemium-programmen.

meine erklärung bezieht sich ja ausschließlich auf deine frage, inwiefern die zertifikate eine "ablaufzeit" haben.
dass mit den zertifikaten eine art nutzungsrecht gekauft wird ist ja offensichtlich. aber sei hiermit explizit wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Fehlposting
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
es ist ja kommerzielle software. er verkauft eine art lizenz für user, denen die freewarefunktionalität nicht genügt. so wie bei vielen shareware/freemium-programmen.

meine erklärung bezieht sich ja ausschließlich auf deine frage, inwiefern die zertifikate eine "ablaufzeit" haben.
dass mit den zertifikaten eine art nutzungsrecht gekauft wird ist ja offensichtlich. aber sei hiermit explizit wiederholt.
Alles klar und danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben