Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
J
jumijumi
Gast
Sata 2?
J
jumijumi
Gast
Dann sind die Ergebnisse normal, aber immernoch dreimal so schnell wie eine HDD.
WeltalsWille
Lieutenant
Dieses SSD ist 'ne Benchmarkniete. Mit Netbooks tritt diese Eigenheit natürlich besonders hervor, da extensive Energiesparmaßnahmen seitens des Chipsatzes wirken. Dadurch wird insb. die Performance bei kleinen Zugriffen weiter reduziert.
Praktisch ist diese Schwäche aber irrelevant. Die effektive I/O-Last, die Netbooks üblicherweise generieren, ist wesentlich geringer als das Leistungsangebot dieses SSD. Eine Benchmarkhure, wie eine Samsung 830 oder eine Crucial m4, in ein solches System zu verpflanzen, wäre reine Verschwendung. Die fühlt sich dort auch nicht wesentlich schneller an.
Btw, in den für die Reaktionsschnelligkeit im Desktopbetrieb relevanten Zugriffsarten ist dieses SSD nicht dreimal sondern 10-20-mal schneller als ein HDD.
Praktisch ist diese Schwäche aber irrelevant. Die effektive I/O-Last, die Netbooks üblicherweise generieren, ist wesentlich geringer als das Leistungsangebot dieses SSD. Eine Benchmarkhure, wie eine Samsung 830 oder eine Crucial m4, in ein solches System zu verpflanzen, wäre reine Verschwendung. Die fühlt sich dort auch nicht wesentlich schneller an.
Btw, in den für die Reaktionsschnelligkeit im Desktopbetrieb relevanten Zugriffsarten ist dieses SSD nicht dreimal sondern 10-20-mal schneller als ein HDD.
Zuletzt bearbeitet:
napecs
Commander
WeltalsWille schrieb:Dieses SSD ist 'ne Benchmarkniete. Mit Netbooks tritt diese Eigenheit natürlich besonders hervor, da extensive Energiesparmaßnahmen seitens des Chipsatzes wirken. Dadurch wird insb. die Performance bei kleinen Zugriffen weiter reduziert.
sowas wollte ich hören, Danke !
WeltalsWille schrieb:Praktisch ist diese Schwäche aber irrelevant. Die effektive I/O-Last, die Netbooks üblicherweise generieren, ist wesentlich geringer als das Leistungsangebot dieses SSD. Eine Benchmarkhure, wie eine Samsung 830 oder eine Crucial m4, in ein solches System zu verpflanzen, wäre reine Verschwendung. Die fühlt sich dort auch nicht wesentlich schneller an.
Die Unterschiede sind auch in einem Desktop-System nicht spürbar. Beim Booten mit schneller CPU usw. ist die Sandisk vllt. 10% langsamer, was dann in ungefähr 1-2 Sekunden mehr Wartezeit endet, wenn man von (raltiv langen) 20s Bootdauer ausgeht. Eine HDD krebst bei mindestens einer Minute rum. Von daher lohnt es sich auch meist nicht eine neue SSD zu kaufen, wenn man schon eine hat nur um mehr Performance in der Praxis zu erhalten, da man das einfach nicht wahrnimmt sondern nur messen kann.
Zuletzt bearbeitet:
napecs
Commander
Hi Leute !
Ich nochmal.
Wollte mal nach eurer Meinung fragen: und zwar habe ich ja im Mediamarkt die 64GB Sandisk gekauft für 55 € und bin bisher damit zufrieden. Nun gibt es bei mir um die Ecke bei Alternate die Crucial M4 128GB für 85€ ,also nur knapp 30€ Aufpreis für doppelt soviel Kapazität und Geschwindigkeit. Meint ihr es lohnt sich, wenn ich die Sandisk-Platte zurück gebe bzw. weiterverkaufe, und mir die Crucial M4 128GB hole? (ich brauche es zwar nicht, aber das bessere P/L-Verhältnis ist schon verlockend)
Ich nochmal.
Wollte mal nach eurer Meinung fragen: und zwar habe ich ja im Mediamarkt die 64GB Sandisk gekauft für 55 € und bin bisher damit zufrieden. Nun gibt es bei mir um die Ecke bei Alternate die Crucial M4 128GB für 85€ ,also nur knapp 30€ Aufpreis für doppelt soviel Kapazität und Geschwindigkeit. Meint ihr es lohnt sich, wenn ich die Sandisk-Platte zurück gebe bzw. weiterverkaufe, und mir die Crucial M4 128GB hole? (ich brauche es zwar nicht, aber das bessere P/L-Verhältnis ist schon verlockend)
Die Crucial m4 128GB kostet sonst mindestens 90€ plus Versand und das bei Pixelmania, ab 103,43€ bei Amazon mit Gratisversand. Das ist ein Schnäppchen bei Mediamarkt bei dem man nicht zweimal überlegen sondern sofort zuschlagen sollte.
napecs
Commander
So, habe mir jetzt die Crucial M4 geholt, die Sandisk geht dann zurück ! Dank Alternate und qipu kostet mich diese nur 27 € Aufpreis (Sandisk 64GB-> Crucial M4 128GB) . Ich denke das war ein gutes Geschäft. Bin mal auf die Benchmarks im Vergleich gespannt...
Crucial M4 ist installiert, und ich kann hiermit die Käufer der Sandisk beruhigen: zumindest ich für mein Teil mit meinem Notebook merke 0 (Null) Unterschied beim arbeiten zwischen der Sandisk 64GB und der Crucial M4 128 GB !
Ergänzung ()
Crucial M4 ist installiert, und ich kann hiermit die Käufer der Sandisk beruhigen: zumindest ich für mein Teil mit meinem Notebook merke 0 (Null) Unterschied beim arbeiten zwischen der Sandisk 64GB und der Crucial M4 128 GB !
Tartaro$
Lt. Commander
Hallo, wollte mal nachfragen wie eure SSDs laufen.
Meine Sandisk SSD hat sich gestern Abend verabschiedet.
Vllt. war es einfach zu viel.
Die SSD war gesplittet für Windows und Osx.
Und ich habe sehr viel Jdownloader benutzt.
Auf jedenfall reagiert sie jetzt nicht mehr. Lässt sich nicht formatieren und einen Fehlercheck lässt sich auch nicht mehr durchführen.
Mal schauen ob ich mir sie nochmal hole oder ob ich zu einer normalen "schnellen" Festplatte Wechsel.
Könnt ihr mir was Raten?
Auf jedenfall reagiert sie jetzt nicht mehr. Lässt sich nicht formatieren und einen Fehlercheck lässt sich auch nicht mehr durchführen.
Mal schauen ob ich mir sie nochmal hole oder ob ich zu einer normalen "schnellen" Festplatte Wechsel.
Könnt ihr mir was Raten?
Zwei Betriebssysteme dürfen der SSD nicht zuviel sein, denn es ist ihr egal, wer auf sie schreibt. Entweder hattest Du einfach Pech oder es wurde doch der Preis vor die Qualität gesetzt. Es fehlen halt einfach Erfahrungen mit der SSD und niemand kann Wunder vollbringen, es muss also irgendwo gespart werden, wenn man eine SSD nur über den Preis verkaufen will.
Tartaro$
Lt. Commander
Ich habe sie zurück gegeben und eine Samsung 830 128er für 110€ bekommen. Im Upgradekit.. leider brauch ich das Kit nicht
Grad eingebaut und Timemachine Backup ist schon wieder zurückgespielt... ich teste gleich mal ob sie schneller ist
Grad eingebaut und Timemachine Backup ist schon wieder zurückgespielt... ich teste gleich mal ob sie schneller ist
Tidus2007
Commander
Tartaro$ schrieb:Hallo, wollte mal nachfragen wie eure SSDs laufen.
Könnt ihr mir was Raten?
oh. Also meine hier läuft noch im Macbook und das soll auch so bleiben :-). Notfalls geh ich zu Mediamarkt und lass sie austauschen.