Wattebaellchen
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu enthält er einen Spannungsregler für die NANDs, die ja nicht mit der gleichen Spannng wie der Controller arbeiten und das passt auch zu dem Bild der Platine, denn so wie es aussieht, ist da nur ein Spannungsregler drauf. Dazu braucht err nur 8 oder 32 MB SDRAM und die hat SanDisk dann wohl gleich im Chip mit integriert. Bei so wenig RAM ist klar, dass der nicht mit guten Random Werten und hohen IOPS glänzen kann, da muss ja beim Schreiben alles direkt ist NAND und auch lesend kann er nur wenige zwischenspeichern, also nicht viele Queues gleichzeitig verarbeiten.
Das ist klar. eSATA und UDB3 sind übrigens auch eine seltene Kombination und dann muss da wieder ein Controller drin stecken und wenn man Pech hat, limitiert der dann auch bei eSATA. Das ist bei meiner ICY Box USB2/eSATA Docking Station auch so, da geht SATA nur mit 1.5Gb/s obwohl der eSATA Port 3Gb/s kann (mit anderen eSATA ausprobiert!).Wattebaellchen schrieb:Dafür muss das Gehäuse nur einen vernümpftigen USB3 Controller haben und am besten gleich noch ESata.
Das hängt von der Breite der Platine ab, die 1.8" sind ja schmaler aber die ist auf jeden Fall auch schmaler als bei 2.5" üblich. Dann kommt noch hinzu, dass 1.8" Laufwerke gewöhnlich mit 3.3V versorgt werden und nicht mit 5V wie 2.5" Laufwerke.Wattebaellchen schrieb:Die Platine alleine oder mit gekürztem Gehäuse müsste doch auch in ein externes 1,8" Gehäuse passen oder?
DeLock selbst macht dazu keine Angaben, während z.B. bei bei diesem 1.8" auf 2.5" Adapter extra darauf hingeweisen wird. Das könnte ein Problem sein, sollte DeLock die 5V nicht mit an den SATA Stecker durchführen, aber da ja die 5V am USB3 Anschluss vorhanden sind, könnte man die zur Not selbst per Kabel nachziehen.Wattebaellchen schrieb:Mit USB3 hab ich auf die schnelle nur eins gefunden, intern nur Sata2:
http://geizhals.at/de/655522
Ja, genau sowas. Wie schnell der Controller dadrin wirklich ist, weiß ich nicht, dazu habe ich aber noch keinen aussagekräftigen Test gefunden. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass es kein echter SATA 3.0 Controller sondern ein SATA 2.6 kompatibler mit 6Gb/s ist.Wattebaellchen schrieb:Dieses 2,5" sollte sich so kürzen lassen wie du meinst:
http://geizhals.at/de/776376
Und wie schnell ist die dadrin? Bei den USB3-SATA Briddes ist ja i.d.R. entweder bei so 180MB/s oder etwa 230MB/s das Limit. Ganz miese schaffen mit Mühe so 100MB/s.jodd schrieb:
Bei 1.8" werden i.d.R. Micro-SATA Anschlüssen verwendet, da gibt es auch Konverter für Micro-SATA auf normale SATA Anschlüsse:Wattebaellchen schrieb:Ich hab vorhin überlegt ob der Sata Anschluss kleiner ist, auf den Bildern war das nicht so recht zu erkennen, bei dem Adapter sieht man es aber.
Nix mSATA, das ist wieder was anderes.Wattebaellchen schrieb:mSata hab ich bisher nur als nackte Platinen für Netbooks gesehn, das irritiert einen, aber es scheint da eh so Eigenkonstruktionen zu geben die sich trotzdem noch mSata schimpfen.
Weder noch, laut Datenblatt ist der Anschluss:Wattebaellchen schrieb:Das Delock scheint bei Geizhals (und allen die dranhängen) falsch gelistet zu sein... nämlich als Sata2 und nicht als mSata vom internen Anschluss.
Das ist noch das wenigste, schlimmer ist, wen die SSD diese Dine erwartet und dann entweder garnicht oder nur im 3Gb/s Modus läuft, weil sie eben erkennt, das es garkeint 6Gb/s Host Controller sein kann, an dem sie da hängt. Es gibt eben keine SATA 2.6 Norm mit 6Gb/s, die 2.x haben alle 3Gb/s und wer 6Gb/s anbiete, der sollte zu einer 3.x SATA Norm kompatibel sein. So ein 2.6er Controller mit 6Gb/s ist gar nicht normgerecht.Wattebaellchen schrieb:Mit dem Sata 2.6 bei einigen Gehäusen konnte ich vorhin auch nichts anfangen, ich denke da bleiben einfach Dinge wie das verbesserte NCQ oder Stromsparfunktionen auf der Strecke.
Wie gesagt, das ist intern nur SATA 2.6 mit 6Gb/s und wie die am eSATA Port performant, kann nur ein Test zeigen. Meine ICY BOX USB2/eSATADockingstation ist angeblich auch SATA II und geht über eSATA nur mit 1.5Gb/s. Werbung und Wahrheit sind da oft weit voneinander entfernt und die beworbenen Datenraten sind i.d.R. die theoretischen Limit der verwendeten Standards ohne Berücksichtigung von Timming und Protokoll Overhead. Praktisch wäre jedes USB3 Gehäude welches mehr als 250MB/s schafft schon der neue Rekordhalter, denn noch habe ich das bei keinem Gehäuse in einem Test gesehen.Wattebaellchen schrieb:Hier wäre das Optimum... Intern Sata3, extern eSata und USB3 und kürzen man das Gehäuse auch, bei einem Blick auf den Preis wird einem klar wie billig die SSD im Gegensatz dazu ist.
http://geizhals.at/de/719119
http://www.delock.de/produkte/F_229_2-5_42492/merkmale.html
Dieses Aluminium-Gehäuse von Delock dient zum Einbau einer 2.5 SATA HDD oder SSD und bietet auf-grund seiner speziellen Multiport USB 3.0 + eSATAp Schnittstelle bis zu 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten, um das Gehäuse mit Ihrem Computer zu verbinden.
Wäre schon wenn.Magnetische Festplatten schaffen keine Zugriffszeiten von unter 1ms.
jumijumi schrieb:Aber warum steht da dann: "Samsung HD103SJ"?