Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

  • Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mir auch die 64GB Variante für 39€ gegönnt. Sitzt jetzt dank 7mm Bauhöhe in meinem NF310. Bin gespannt :)
 
Wenn das mal kein PHISON ist, denn ein Sandforce wie der Typ auf dem Video das bei hardwareluxx verlinkt ist vermutet, ist es auf jeden Fall nicht weil sie dann sie ja eine Datenkompression und bessere Random-Werte und eine geringere seq. Schreibrate hätte.

Es könnte ein PS3109 sein, der ist auf der Homepage als 4 Kanal SATA III angegeben obwohl er nur SATA 2.6 kompatibel ist:
Dazu enthält er einen Spannungsregler für die NANDs, die ja nicht mit der gleichen Spannng wie der Controller arbeiten und das passt auch zu dem Bild der Platine, denn so wie es aussieht, ist da nur ein Spannungsregler drauf. Dazu braucht err nur 8 oder 32 MB SDRAM und die hat SanDisk dann wohl gleich im Chip mit integriert. Bei so wenig RAM ist klar, dass der nicht mit guten Random Werten und hohen IOPS glänzen kann, da muss ja beim Schreiben alles direkt ist NAND und auch lesend kann er nur wenige zwischenspeichern, also nicht viele Queues gleichzeitig verarbeiten.

Aber wenn man die kleine Platine sieht, dann könnte man sich fast überlegen sich ein USB3 Gehäuse zu holen, welcher aus einem Alupressprofil besteht, so dass man es kürzen kann. Das ergäbe dann eine schnellen externe USB3 Platte die auch noch deutlich kompakter als üblich ist, ein echter Konkurrent zu einem USB3 Stick.
 
Dafür muss das Gehäuse nur einen vernümpftigen USB3 Controller haben und am besten gleich noch ESata.

Ich hab für normale HHDs die Gehäuse von Poppstar (ja, das wird genau so geschrieben) gekauft und bei denen ist kaum mehr als 90 MB/S lesend drin. Da steckt so ein gammeliger Jmicron Controller drin.
Und auf meinem Board ist ein Etron, das ist eine suuuuper Kombination :freak:

Für knapp 10 euro konnte man auch nicht soviel erwarten.

Die Platine alleine oder mit gekürztem Gehäuse müsste doch auch in ein externes 1,8" Gehäuse passen oder? Mit USB3 hab ich auf die schnelle nur eins gefunden, intern nur Sata2:
http://geizhals.at/de/655522


@Holt Dieses 2,5" sollte sich so kürzen lassen wie du meinst:
http://geizhals.at/de/776376
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bild nach zu Urteilen, wo ja "Sandisk" auf dem Chip steht, ist es wohl eher ein eigener Controller.
Auch c't schreibt in der Ausgabe 18/12 dass es ein eigener Controller ist.
 
Toshiba hat auch zahlreiche "eigene" SSD Controller gehabt die alle nur umgelabelte JMicons waren und auch OCZ/Indilinx Everest und Everest2 sind umgelabelte (und übertaktete Marvell) mit eigener FW. Der Aufdruck sagt also nichts darüber aus, was da wirklich drin ist.
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Dafür muss das Gehäuse nur einen vernümpftigen USB3 Controller haben und am besten gleich noch ESata.
Das ist klar. eSATA und UDB3 sind übrigens auch eine seltene Kombination und dann muss da wieder ein Controller drin stecken und wenn man Pech hat, limitiert der dann auch bei eSATA. Das ist bei meiner ICY Box USB2/eSATA Docking Station auch so, da geht SATA nur mit 1.5Gb/s obwohl der eSATA Port 3Gb/s kann (mit anderen eSATA ausprobiert!).

Wattebaellchen schrieb:
Die Platine alleine oder mit gekürztem Gehäuse müsste doch auch in ein externes 1,8" Gehäuse passen oder?
Das hängt von der Breite der Platine ab, die 1.8" sind ja schmaler aber die ist auf jeden Fall auch schmaler als bei 2.5" üblich. Dann kommt noch hinzu, dass 1.8" Laufwerke gewöhnlich mit 3.3V versorgt werden und nicht mit 5V wie 2.5" Laufwerke.
Wattebaellchen schrieb:
Mit USB3 hab ich auf die schnelle nur eins gefunden, intern nur Sata2:
http://geizhals.at/de/655522
DeLock selbst macht dazu keine Angaben, während z.B. bei bei diesem 1.8" auf 2.5" Adapter extra darauf hingeweisen wird. Das könnte ein Problem sein, sollte DeLock die 5V nicht mit an den SATA Stecker durchführen, aber da ja die 5V am USB3 Anschluss vorhanden sind, könnte man die zur Not selbst per Kabel nachziehen.

Allerdings finde ich das DeLock nicht wirklich kompakt:
96 x 60 x 13,5 mm
Zum Vergleich die Masse einer 1.8" Platte:
71 x 54 x 5 (oder 8) mm

Gerade in der Länge (2.5" sind ja auch nur 10cm lang) und Höhe wird da viel zu viel Platz verschwendet, wie man auch auf dem Bild sieht:

bf04d73af2df0d14e54a4383148164e0.jpg



Wattebaellchen schrieb:
Dieses 2,5" sollte sich so kürzen lassen wie du meinst:
http://geizhals.at/de/776376
Ja, genau sowas. Wie schnell der Controller dadrin wirklich ist, weiß ich nicht, dazu habe ich aber noch keinen aussagekräftigen Test gefunden. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass es kein echter SATA 3.0 Controller sondern ein SATA 2.6 kompatibler mit 6Gb/s ist.

jodd schrieb:
Und wie schnell ist die dadrin? Bei den USB3-SATA Briddes ist ja i.d.R. entweder bei so 180MB/s oder etwa 230MB/s das Limit. Ganz miese schaffen mit Mühe so 100MB/s.
 
Ich hab vorhin überlegt ob der Sata Anschluss kleiner ist, auf den Bildern war das nicht so recht zu erkennen, bei dem Adapter sieht man es aber.

mSata hab ich bisher nur als nackte Platinen für Netbooks gesehn, das irritiert einen, aber es scheint da eh so Eigenkonstruktionen zu geben die sich trotzdem noch mSata schimpfen.
Ich hab ne 512MB SSD rausgekramt, da ist auf der andern Seite noch eine Reihe Lötkontakte die dann wohl für eine mSata Ausführung wären, das ist schon erheblich kleiner.

Das wäre dann doch ein wenig Frimmelei.
Das Delock scheint bei Geizhals (und allen die dranhängen) falsch gelistet zu sein... nämlich als Sata2 und nicht als mSata vom internen Anschluss.

Auf die Größe hab ich garnicht geachtet, das ist eigentlich nur ein 2,5" das intern einen mSata anschluss für 1,8" Laufwerke hat.

Mit dem Sata 2.6 bei einigen Gehäusen konnte ich vorhin auch nichts anfangen, ich denke da bleiben einfach Dinge wie das verbesserte NCQ oder Stromsparfunktionen auf der Strecke.

Es wär schön mal eine kleine Flotte Platte für die Jackentasche zu haben. Die Erfahrungen die ich in letzer Zeit mit USB Sticks gemacht habe sind grauenhaft :freak:

Die kleinste HDD die ich je besessen habe hat die große einer CF-Karte :lol:
Das Gehäuse war kaum größer. Nach sowas steht mir der Sinn, das wird aber wohl nicht hinhauen :heul:

Hier wäre das Optimum... Intern Sata3, extern eSata und USB3 und kürzen man das Gehäuse auch, bei einem Blick auf den Preis wird einem klar wie billig die SSD im Gegensatz dazu ist.

http://geizhals.at/de/719119
http://www.delock.de/produkte/F_229_2-5_42492/merkmale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Ich hab vorhin überlegt ob der Sata Anschluss kleiner ist, auf den Bildern war das nicht so recht zu erkennen, bei dem Adapter sieht man es aber.
Bei 1.8" werden i.d.R. Micro-SATA Anschlüssen verwendet, da gibt es auch Konverter für Micro-SATA auf normale SATA Anschlüsse:
313Az%2BkKAJL._SL500_AA300_.jpg


Wattebaellchen schrieb:
mSata hab ich bisher nur als nackte Platinen für Netbooks gesehn, das irritiert einen, aber es scheint da eh so Eigenkonstruktionen zu geben die sich trotzdem noch mSata schimpfen.
Nix mSATA, das ist wieder was anderes.
Wattebaellchen schrieb:
Das Delock scheint bei Geizhals (und allen die dranhängen) falsch gelistet zu sein... nämlich als Sata2 und nicht als mSata vom internen Anschluss.
Weder noch, laut Datenblatt ist der Anschluss:

Jedenfalls ist das DeLock damit für die Platine der SanDisk wohl nicht geeigent, denn die hat ja einen normalen SATA Anschluss.
Wattebaellchen schrieb:
Mit dem Sata 2.6 bei einigen Gehäusen konnte ich vorhin auch nichts anfangen, ich denke da bleiben einfach Dinge wie das verbesserte NCQ oder Stromsparfunktionen auf der Strecke.
Das ist noch das wenigste, schlimmer ist, wen die SSD diese Dine erwartet und dann entweder garnicht oder nur im 3Gb/s Modus läuft, weil sie eben erkennt, das es garkeint 6Gb/s Host Controller sein kann, an dem sie da hängt. Es gibt eben keine SATA 2.6 Norm mit 6Gb/s, die 2.x haben alle 3Gb/s und wer 6Gb/s anbiete, der sollte zu einer 3.x SATA Norm kompatibel sein. So ein 2.6er Controller mit 6Gb/s ist gar nicht normgerecht.

Den Mist das man eine ältere Norm mit der höheren Geschwindigkeit der neueren Norm verbunden hat, hat es bei den frühen SATA II Host Controllern wie der Intel ICH7 auch schon und heute habe einige SSD arge Probleme damit, einige laufen nur mit 1.5Gb/s und andere gar nicht oder total instabil.


Wattebaellchen schrieb:
Hier wäre das Optimum... Intern Sata3, extern eSata und USB3 und kürzen man das Gehäuse auch, bei einem Blick auf den Preis wird einem klar wie billig die SSD im Gegensatz dazu ist.

http://geizhals.at/de/719119
http://www.delock.de/produkte/F_229_2-5_42492/merkmale.html
Wie gesagt, das ist intern nur SATA 2.6 mit 6Gb/s und wie die am eSATA Port performant, kann nur ein Test zeigen. Meine ICY BOX USB2/eSATADockingstation ist angeblich auch SATA II und geht über eSATA nur mit 1.5Gb/s. Werbung und Wahrheit sind da oft weit voneinander entfernt und die beworbenen Datenraten sind i.d.R. die theoretischen Limit der verwendeten Standards ohne Berücksichtigung von Timming und Protokoll Overhead. Praktisch wäre jedes USB3 Gehäude welches mehr als 250MB/s schafft schon der neue Rekordhalter, denn noch habe ich das bei keinem Gehäuse in einem Test gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich "heute Abend" schon das ein oder andere alte Bier getankt habe (wenn auch ohne den obligatorischen Schuss Jägermeister) seh ich bei dem von mir zuletzt verlinkten Gehäuse keinen Hinweis auf einen Sata 2.6 controller... da steht "Sata 2.5" im Datenblatt das steht wohl für 2,5 "

Dieses Aluminium-Gehäuse von Delock dient zum Einbau einer 2.5 SATA HDD oder SSD und bietet auf-grund seiner speziellen Multiport USB 3.0 + eSATAp Schnittstelle bis zu 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten, um das Gehäuse mit Ihrem Computer zu verbinden.

Ich seh zumindest in dem Datenblatt nichts. Wenn du woanders was dazu gefunden hast dann lass mal den Link sehen.

Ich beschäftige später mal genauer mit dem Thema... mit weniger Bier im Kopf :lol:
 
Die SSD ist sowas von grottig.

Links Crucial M4 128GB 89€
Rechts die SanDisk 64GB 39€

fail!
 

Anhänge

  • IMG_20120902_120059.jpg
    IMG_20120902_120059.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 784
@GokuSS4
Dein Beitrag ist eher "fail!"
Ich würde sagen, dass dein Notebook noch SATA 3GB/s hat.
Und außerdem ist links eine Samsung!
Guck bitte noch einmal auf der ersten Seite dieses Themas:
Testergebnisse:

SanDisk 64GB
unbenannt-png.284688


Crucial M4 64GB
as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-19-12-2011-21-25-30-png.284693
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und SATA 3Gb/s soll die SSD bei 4K und 4K-64Thrd bremsen? Sequentielle Lese und Schreibgeschwindigkeit ist mir egal, da kann sie ruhig langsamer sein. Es geht mir um 4K. In dem Bereich verkackt sie total.
Oder meint ihr, dass der Atom die Datenmenge nich schaufeln kann?

Außerdem nutze ich den msahci driver und nicht den iaStor (Intel Rapid Storage)
 
Nein, links ist die Crucial. Magnetische Festplatten schaffen keine Zugriffszeiten von unter 1ms.
 
jumijumi schrieb:
Aber warum steht da dann: "Samsung HD103SJ"?


Glaube hab ausversehen das Mausrad genutzt und der ist dann einen weitergesprungen.

Kann natürlich sein, dass der Atom bremst, aber trotzdem ist das nicht wirklich ein Leistungsplus. Ich merke kaum einen Unterschied..
 
Joar,aber für 39€/49€ kann man ja nix falsch machen, und sonst macht man es halt wie jodd.
Und wenn man vrher noch nie eine SSD gehabt hat ist das Gefühl trotzdem "überwältigent". Unterschiede zwischen SSDs merkt man in der Regel eh nicht.
 
Die Sandisk ist für Notebooks ok, und der Atom ist so schwach, dass er Unterschiede zu ner Top SSD eh nicht herausarbeiten könnte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben