Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

  • Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
Netbook?
Windows 7?
Atom?
2GB?
Das wundert dich das er nicht schneller wird? *hust*

Ein ATOM ist dermaßen langsam. Da kann nichts schneller werden.
Verpass ihn mal 4GB Ram und du wirst nochmal einen Boost merken.
Aber trotzdem ist das Netbook wie "Trabi fahren mit angezogener Handbremse"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tartaro$ schrieb:

Überleg mal vorher, bevor du was sagst. Was hat die Menge des RAM's mit der Geschwindigkeit der SSD zutun?
Der Intel NM10 Chipsatz unterstützt maximal einen Riegel, der maximal 2GB fassen darf.

Das System habe ich heute frisch installiert. RAM ist nichteinmal halb voll.
Trotzdem bootet Windows viel langsamer als mein Desktop PC. Das hat absolut garnichts mit RAM zutun.

CPU Auslastung während des Benchmarks ist auch sehr gering. Keine Ahnung was los ist..
Werd wohl damit leben müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20120902_133240.jpg
    IMG_20120902_133240.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_20120902_133317.jpg
    IMG_20120902_133317.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20120902_133421.jpg
    IMG_20120902_133421.jpg
    520 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Holt -> Und wie schnell ist die dadrin?

Nicht wirklich schnell, eher langsam:



zum Vergleich in einen FW800 Gehäuse:

 
GokuSS4 schrieb:
Die SSD ist sowas von grottig.


Das alignment deiner M4 aber auch... das ist verschoben, drum ist die Zeile rot und da steht BAD.

Das bedeutet das is nix gut :rolleyes:

Wenn in einem Gerät ein Intel Atom verbaut ist, bedeutet das übrigens auch "Nix gut" :lol:

Zum vergleich jemand mit Desktop und Atom Benchmark:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/39-ssd-910973-2.html#post19392808


@jodd

Was'n das für ne Grütze? Das sieht so aus als würden sich der Controller des Icy Gehäuses und der der SSD nicht so gut leiden können.
Schlecht ist, das das bei einem anderen Gehäuse auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Aber warum steht da dann: "Samsung HD103SJ"?
Weil er inzwischen ein anderes Laufwerk ausgewählt hat und deshalb die Werte auch mit einem grauen Hintergrund angezeigt werden (die also nicht zum aktuellen Laufwerk oder Benchmarklauf passen). Nur Werte mit grünem Hintergrund sind verlässlich, der Rest kann gefakt sein.

meckswell schrieb:
Die Sandisk ist für Notebooks ok
Woher weißt Du das? Hast Du irgendwo Daten zur Leisutngsaufnahme gesehen? Die Kingston V200 nimmt im Idle ungefähr 2 Watt auf, das ist mehr als eine normale 2.5" HDD, sowas gibt es also bei SSDs durchaus und wer sagt Dir, dass es bei SanDisk nicht so ist?

GokuSS4, 22% bei einem "Quadcore" (alsi auch DualCore mit HT) bedeutet, dass da ein Thread einen Kern voll auslastet und praktisch schon ausgebremst wird, auch wenn man das bei der Betrachtung der Last der einzelnen Kerne nicht sieht, weil der Scheduler die Tasks ständig zwischen den Kernen verschiebt (das hat den AMD Bulldozer ja z.B. auch so 10 bis 15% Perfomance gekostet und deshalb hat MS für die AMDs da auch einen anderen Task Scheduler gebracht).

jodd schrieb:
Nicht wirklich schnell, eher langsam:
Das ist ja aber nur USB2 oder wie oder was? Das kann ja nun eigentlich nicht sein, wenn das ein USB3 Gehäuse sein will. Du hast doch nicht das falsche Kabel genommen, oder? :evillol:
jodd schrieb:
zum Vergleich in einen FW800 Gehäuse:
Da kann ja nicht mehr gehen, da FW halt nicht mehr kann. Interessant wäre das ganze an USB3.

Wattebaellchen schrieb:
Das alignment deiner M4 aber auch... das ist verschoben, drum ist die Zeile rot und da steht BAD.
S.o. das ist das Allignment der Samsung, die er nach dem Benchmark ausgewählt hat! Das sieht man doch in der Zeile darunter, wo die Kapazität von 1.5GB angegeben ist, dass es keine m4 sein kann.

Wattebaellchen schrieb:
Was'n das für ne Grütze?
Das sieht aus, als wenn es nur an USB2 hängt bzw. nur mit USB2 läuft. Dann geht eben nicht mehr so wie auch an FW800 nicht mehr geht, da sind die Protokolle das Limit.
 
Ich hab leider noch keinen Liefertermin von Amazon genannt bekommen... einige sind wohl morgen dran, andere Mittwoch, ich weiß noch nichts :-/

Ich werd mir wohl aber auch 2 Gehäuse zum Testen besorgen.
 
Versteht ihr nicht, dass ich meine Crucial gebenchmarked habe und dann meine HDD ausgewählt habe, ohne auf starten zu drücken?

GokuSS4, 22% bei einem "Quadcore" (alsi auch DualCore mit HT) bedeutet, dass da ein Thread einen Kern voll auslastet und praktisch schon ausgebremst wird, auch wenn man das bei der Betrachtung der Last der einzelnen Kerne nicht sieht, weil der Scheduler die Tasks ständig zwischen den Kernen verschiebt (das hat den AMD Bulldozer ja z.B. auch so 10 bis 15% Perfomance gekostet und deshalb hat MS für die AMDs da auch einen anderen Task Scheduler gebracht).

Stimmt, da hast du recht..
 
Holt schrieb:
Woher weißt Du das? Hast Du irgendwo Daten zur Leisutngsaufnahme gesehen? Die Kingston V200 nimmt im Idle ungefähr 2 Watt auf, das ist mehr als eine normale 2.5" HDD, sowas gibt es also bei SSDs durchaus und wer sagt Dir, dass es bei SanDisk nicht so ist?

Steht immerhin auch in der c't

c't Magazin 18/12 schrieb:
Besonders attraktiv ist sie jedoch wegen des äußerst geringen Stromverbrauchs:
Als einzige uns bekannte SATA-6G-SSD benötigt sie selbst bei Schreibzugriffen höchstens
1 Watt und ist dabei insbesondere für Notebooks eine gute Wahl. Andere SATA-6G-SSDs belasten den Notebook-Akku mit 2,5 bis 5 Watt....

...
Leistungsaufnahme (Ruhe/Random Read/Random Write) [W]
0,4/0,6/1,0
 
Das die im Random Write nur 1 Watt nimmt, wundert mich bei der miesen Geschwindigkeit die die beim Radom Write hat, auch garnicht. Dann zeiht die am Ende immer noch viel mehr als eine, die zwar 5 Watt nimmer aber dafür weiter mehr als 5x so schnell arbeitet, da die schnelle ja viel früher wieder Idle ist. Im Notebook zählt nur die Leistungsaufnahme im Idle, denn die SSDs, vor allem die schnellen, sind ja fast nur Idle. Da hat c't mal wieder mit dem Fazit bewiesen, dass die keine Ahnung haben, denn hätten sie die Leistungsaufnahme auch beim seq. Schreiben gemssen, dann hätte die SanDisk deutlich mehr gebraucht, so schnell wie die seq. Schreibt.

Die Leistungsaufnahme beim Lesen und Schreiben muss man immer im Verhlätnis zu den Datenraten sehen, denn die bestimmen wie lange der Vorgang dauert und damit wie viele Energie im ganze dafür nötig ist. Man liest oder schreibt ja normalerweise nicht eine bestimmte Zeit lang (das gibt es ja nur in Benchmarks) sondern immer eine bestimmte Datei und damit eine bestimmte Datenmenge.
 
@Holt

meine Sandisk (die jetzt leider kaputt ist) war im Seq. schreiben und lesen schneller also meine Samsung 830.
 
Das mit dem Lesen glaube ich nicht, außer wird reden von einer Sandforce SSD die mit extrem komprimierbaren Date getestet wurde, z.B. mit ATTO.

Welche war das denn und wie ist die kaputt gegeangen vor allem wie schnell? Von kaputten Samsung 830er leist man halt praktisch nie was. Es war mal eine hier im Forum, die hatte ganz miese Randomwerte aber die leif und so viel schlechter als bei der MM SanDisk waren die Random Werte selbst mit dem Defekt bei der 830er nicht. War wohl ein Problem mit dem Cache und da die SanDisk gar keinen Cache hat....
 
1. Bild: Samsung 830 128GB SSD

2. Bild Sandisk 128GB (die von MM) ;)

Hab nur einen Mac und unter Windows bekommt man AHCI nicht richtig zum laufen... deswegen der test ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-04 um 06.43.55.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-04 um 06.43.55.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 669
  • KpC65689.jpeg
    KpC65689.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 662
podscher schrieb:

Hast dir die Anleitungen mal angesehen? Und das "Bootcamp" dann nicht mehr richtig läuft?
z.b. kannst du die Bootoptionen nicht mehr ändern und der Standby Modus läuft nicht mehr...
 
Der Test misst ja nur die seq. Transferraten und die sehen bei der SanDisk ja gut wirklich aus, zumindest im Neuzustand und hoffentlich auch auf Dauer. Die Randomwerte und IOPS misst der Test nicht und da liegt die Schwäche der SanDisk. Das man diese Teil ausspart ist aber kein Wunder, hat doch Apple lange SSD von Samsung und Toshiba ab Werk verbaut, die ebenfalls noch altmodische Controller mit ganz miesen Randomwerten hatten. Das will man seinen Kunden ja nicht wirklich auf die Nase binden :D
 
Dir ist klar, dass der Test nicht von Apple kommt? ;)
 
Apple interessiert mich nicht, aber der Test misst trotzdem nur seq. Transferraten und keine Randomwerte.
 
Beim Runterladen, gleichzeitigen Entpacken und HD Video schauen ^^
Einfach freeze... und dann ging nichts.. Partitionieren, Formatieren etc war nicht nicht mehr möglich..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben