Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tidus2007
Commander
napecs schrieb:Oh,das ist über..da bin ich ja froh, dass ich meine SanDisk gegen eine Crucial M4 getauscht habe. Ich habe vor ein paar TAgen schon mal jemanden "gesehen", der das Problem hat...hoffentlich mehrt sich das jetzt nicht...
Hoffe ich auch aber das weiß man nur wenn es soweit ist :-) :-(
balmungd
Lt. Commander
Mal den Beitrag ausbuddeln.
Also ich habe mir gestern die SanDisk 128Gb für 69€ gekauft und teste sieh Grade das einzige Problem ist das ich sie grade nicht unter AHCI zum laufen bekomme da sie mit BlueScreen abstürzt was aber daran liegen soll das ich Windows erst mit IDE installiert habe und dann auf AHCI umgeschalten habe. Wann sollte am besten nun nochma Windows neu machen dann würde es gehen kann das einer mit der 64GB bestätigen?
Benchmark sahen bei mir so aus.
Also ich habe mir gestern die SanDisk 128Gb für 69€ gekauft und teste sieh Grade das einzige Problem ist das ich sie grade nicht unter AHCI zum laufen bekomme da sie mit BlueScreen abstürzt was aber daran liegen soll das ich Windows erst mit IDE installiert habe und dann auf AHCI umgeschalten habe. Wann sollte am besten nun nochma Windows neu machen dann würde es gehen kann das einer mit der 64GB bestätigen?
Benchmark sahen bei mir so aus.
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen
Captain
Es gibt möglichkeiten von IDE auf AHCI und andersrum zu wechseln.
Ich hab gerade keinen Link parat, frag mal googel.
Ich hab mir die 64Gb jetzt für 39,-- bestellt, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Viel geht da nicht drauf da win7 ultimate bei mir schon alleine 20 Gb braucht (88.362 Dateien, 19.747 Ordner) aber es reicht.
In 2 - 4 wochen geb ich dann bescheid
Ich hab gerade keinen Link parat, frag mal googel.
Ich hab mir die 64Gb jetzt für 39,-- bestellt, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Viel geht da nicht drauf da win7 ultimate bei mir schon alleine 20 Gb braucht (88.362 Dateien, 19.747 Ordner) aber es reicht.
In 2 - 4 wochen geb ich dann bescheid
Wattebaellchen
Captain
Manche Mediamärkte haben wohl auch die Cruical M4 64 Gb auf 40 euro reduziert aber eben nur manche und solange das kein ofizielles Angebot ist kann man bei Amazon machen was man will, die werden die M4 nicht auf 40 euro runter setzen.
tree-snake
Captain
Beim MM vorhin für 39 mitgenommen. Warte sicher keine 2-4 Wochen bei Amazon auf das Teil. Kommt in den Wohnzimmer PC, der wird zwar selten genutzt aber für das Geld kommt der auch auf den neuesten Stand.
J
jodd
Gast
Hab mir heute auch eine zugelegt, in ein USB Gehäuse gesteckt, ergibt einen schnellen "USB Stick".
lubi7
Commander
Die Cruical M4 64 Gb wäre natürlich viel besser .......werde mal morgen bei meinem MM vorbeischauen was es da so gibt, vielleicht hat man Glück.
Für meinen Lapi warte ich biss es 256GB für 150€ gibt aber entweder ne Samsung 830 oder die Crucial M4.
Für meinen Lapi warte ich biss es 256GB für 150€ gibt aber entweder ne Samsung 830 oder die Crucial M4.
Wattebaellchen
Captain
So sieht meine Backuplösung auch aus... vom Preis her zieht man inklusive externen Gehäuse mit einem 200/180 Mb/s schnellen 64 GB USB stick in etwa gleich.
@tree-snake
einige haben als Lieferdatum den 5.9 genannt bekommen, ich allerdings nicht -.-
@lubi7
ich hab mir vor fast 3 monaten eine Winkom Powerdrive ML-X8 240GB für 159 euro bestellt... bekommen hab ich die Pro und bisher hab ich keinen Grund mich zu beklagen.
@tree-snake
einige haben als Lieferdatum den 5.9 genannt bekommen, ich allerdings nicht -.-
@lubi7
ich hab mir vor fast 3 monaten eine Winkom Powerdrive ML-X8 240GB für 159 euro bestellt... bekommen hab ich die Pro und bisher hab ich keinen Grund mich zu beklagen.
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren
Captain
Bei 39 € konnte ich im Media Markt heute echt nicht "Nein" sagen.
Dolph_Lundgren
Captain
Aber nicht die V200, die ist sowas von lahm. Beim Komprimieren mit WinRar sogar langsamer als eine lahme S-ATA HDD.noay11 schrieb:oder man nimmt eine 120gb ssd für ~70€ von kingston
Ich habe mal einen AS SSD Benchmark angehängt.
Im Vergleich zum TE, nen bissl langsamer im seq. Schreiben, aber in der Toleranz.
Kurz noch Vergleichswerte zu meiner Vertex+ 30 GB:
Bei seq. Werten ist die SanDisk mindestens 4mal so schnell.
Bei 4K Lesen ist die SanDisk nur halb so schnell, beim Schreiben aber dreimal so schnell.
Bei 4K-64 Thrd ist die SanDisk um knapp 5 MB/s langsamer als die Vertex+, aber auch hier beim Schreiben dreimal schneller.
Zugriffszeit beim Lesen war bei der Vertex+ besser (Wert0,1 ms), dafür war bei Vertex+ die Zugriffszeit deutlich langsamer (Wert: 1,1 ms).
Vor knapp einem Jahr war die Vertex sogar deutlich teurer mit halb so viel Speicher.
Die SanDisk hat mich 39 € gekostet und fühlt sich wirklich deutlich schneller an.
Anhänge
M
meckswell
Gast
Gabber, dein seq. Schreiben is langsamer, als beim TE, weil du die 64er hast und er die 128er, is also normal.
Ich würd zugern wissen, was für ein Controller da drin is, könntest du sie mal aufschrauben?
Ergänzung ()
Ich würd zugern wissen, was für ein Controller da drin is, könntest du sie mal aufschrauben?
Wattebaellchen
Captain
Phison wenn ich mich nicht irre, mit angepasster Firmware.
Zumindest war das woanders zu lesen weil die Messergebnisse sich wohl sehr gut mit einem Phisonmodell decken.
Zumindest war das woanders zu lesen weil die Messergebnisse sich wohl sehr gut mit einem Phisonmodell decken.
Ich wette das sind die, bei denen die SanDisk ausverkauft ist. So war es damals mit dem Angebot der Samsung 470 128GB für 139€ als die überall um 180€ zu haben war. In einem Markt habe ich mit die dann geholt und am nächsten Tag, als ich dann noch in einem anderen MM war hatten sie keine mehr. Hatten wohl auch nur 2 Stück bekommen und dafür dann die m4 128GB für die 139€ an die Kunden angegeben, die nach der Samsung im Angebot gefragt haben, obwohl die m4 128GB damals auch noch über 180€ im Preisvergleich lag. Als der Verkäufer mir das gesteckt hatte, war er dann auch noch zwei m4 los , obwohl er mir versicherte, sie würden dabei Geld zusetzen aber wollten halt die Kunden nicht verlieren.Wattebaellchen schrieb:Manche Mediamärkte haben wohl auch die Cruical M4 64 Gb auf 40 euro reduziert aber eben nur manche
Ob man bei der SSD vom "neuesten Stand" reden kann? Das würde ich auch bei der Crucial v4 mit dem uralten PHISON S5 (Schrott-)Controller nicht machen. Die sind einfach nur billig (aber irgendwie auch nicht wirklich) und technisch weit hinter der m4 zurück, die schon fast 1 1/2 Jahre am Markt ist.tree-snake schrieb:auf den neuesten Stand.
Das ist die besten Anwendung für so eine SSD. Ich wollte mir auch schon eine holen, als die gerade für 49€ aufgetaucht sind. Dann lag da aber eine einsame Plextor M3 128GB für 119€ die im Preisvergleich ab 155€ gelistet war und ich habe die Sache noch am überschlafen. Am nächsten Tag lag die Plextor immer noch einsam unten im Regal, obwohl sie vorher 179€ gekostet hatte und selbst eine Agility3 60GB daneben für 115€ (!!!) mitgenommen wurde. So habe ich sie zu meiner zehnten SSD gemacht und ihr dann ein neues Zuhause gegeben.jodd schrieb:Hab mir heute auch eine zugelegt, in ein USB Gehäuse gesteckt, ergibt einen schnellen "USB Stick".
Man kann bei MM also echte Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt, denn es liegen auch viele Artikel im Regal die woanders deutlich günstiger sind und solche, die einfach nur billigen Müll darstellen, wie ich früher auch selbst schon feststellen musste.
Ob die SanDisk nun zur ersten oder zur letzten Kategorie zählt, kann ich auch noch nicht sagen, aber heute bin ich davon ab, dann zuzuschlagen, nur weil etwas scheinbar sehr günstig ist. Ich bin nicht reich genug um mit billigen Kram zu kaufen, denn wer billig kauft, der kauft meist zweimal!
Der Controller ist ja auch von JMicron und die haben noch keinen Chip gebracht, bei dem die Performance nicht sauschlecht war. Deren SATA II genannte Controller schaffen keine 150MB/s, schau mal hier. Die können wohl nur billig.Gabbermafia schrieb:Aber nicht die V200, die ist sowas von lahm. Beim Komprimieren mit WinRar sogar langsamer als eine lahme S-ATA HDD.
Der Benchmark alleine sagt nicht viel, denn es gibt noch so viele Aspekte der Performance die bei AS-SSD nicht abgedeckt werden, etwas die Performance bei 8k, 16, 32k, 64k etc. bei QD1 (ATTO misst mit 4 Overlapping IOs) und vor allem die Geschwindigkeit beim Umschalten von Read auf Write. Das kann zwar der Kopierbenchmark halbwegs simulieren, aber bei den heute üblichen RAM Mengen, sind die Datenvolumen im Test so klein, dass da viel über den Windows-Cache läuft.Gabbermafia schrieb:Ich habe mal einen AS SSD Benchmark angehängt.
Irgendwie kaufst Du wohl immer nur den billigen Müll statt Dir einmal eine wirklich gute SSD wie die Samsung 830 zu gönnen. Die Vertex+ hat wohl wie die Crucial v4 einen PHISON S5 und der ist totaler Schrott und verliert schnell an Performance. Er schafft nach einiger Zeit nur einige MB bis GB schnell zu sein und dann bricht die Performance brutal ein.Gabbermafia schrieb:war bei der Vertex+ besser (Wert0,1 ms), dafür war bei Vertex+ die Zugriffszeit deutlich langsamer (Wert: 1,1 ms).
...
Die SanDisk hat mich 39 € gekostet und fühlt sich wirklich deutlich schneller an.
Aber PHISON hat mit dem S8 inzwischen sogar einen SATA 6Gb/s Controller mit recht brauchbarer Leistung im Angebot, nur weiß ich auch nicht, wie sich bei dem die Performance über die Zeit entwickelt. Der hat sogar eine Datenkompression wie der Sandforce. Nur dürfte der eben auch teurer als der uralte S5 sein und deshalb kommt eben bei den Billig-SSDs immer wieder dieser uralte Schrott Controller S5 zum Einsatz, selbst bei Neuerscheinungen wie der Crucial v4. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen, wenn die dei SSD billiger anbieten wollen und da gibt es nur drei Möglichkeiten:Wattebaellchen schrieb:Phison wenn ich mich nicht irre, mit angepasster Firmware.
1. NAND
2. NAND
3. Controller
Spart der Hersteller am NAND, so ist die Ausfallrate i.d.R. hoch, weil es ja immer eine gewissen Streuung bei de Auswahl gibt. Wird nur das als beste ausgewählt NAND verbaut, so kann zar mal ein Ausreißer als nach unten mit geringer Lebenserwartung vorkommen und die SSD durch seinen frühen Ausfall Schach-matt setzen, aber das ist selten. Nimmt man nur eine mittlere Qualiät, so ist das Risiko einer Streuung nach Unten und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit ungleich höher, können doch wirklich miese NAND teilweise nur einmal beschrieben werden.
Spart der Hersteller am Controller, so kommt eine SSD mit einer sehr bescheidenen Performance heraus und wenn die schlechte Performance auch noch mit einer hohen Write Amplification und einem schlechten Wear Leveling einher geht (wie etwa beim Indilinx Barefoot), so ist die Lebensdauer trotzdem gering. Also macht es für die Hersteller eigentlich nur Sinn bei einer billigen SSD billiges NAND mit einem billigen Controller zu kombinieren und dann zu hoffen, das sie die (möglichst gering gehaltene) Garantiezeit übersteht. Entweder weil der Nutzer sich doch bald eine gute SSD kauft die auch eine passende Performance bietet (und nicht schon bald lahmer als seine alte HDD ist) oder sie einfach nur wenig nutzt.