Sandy Bridge immer teurer

granininektar

Cadet 4th Year
Ich wolllte / will mir den i7 2600k holen. Nun steigt der Preis für die CPU täglich und mit der Verfügbarkeit sieht es momentan auch nicht besonders gut aus. Da ich mir den Rechner erst am Monatsende leisten kann (ca. 1.500 € nicht auf pump ;)) nun die Frage. Geht der Preis für die CPU wieder nach unten und sieht es mit der Verfügbarkeit in 2 Wochen besser aus?

Danke für sinnvolle Anworten im Vorraus!

da müsstest du dich wohleeher an die händler und die fabrik wenden ;)

das prinzip "angebot und nachfrage" funktioniert so, dass der preis steigt, wenn das angebot sinkt und die nachfrage steigt.

*Glaskugel auspack* => der Preis wird um 10% fallen.

Nein ernsthaft, da SB sich gerade sehr gut verkauft wird es ein bischen länger dauern, bis der Preis SPÜRBAR fällt.

Hier stand nur die halbe Wahrheit...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mich dafür hier mal angemeldet ;)

Die CPU ist nahezu überall ausverkauft und alle warten auf Lieferungen. Da ich keine Lust hatte zu warten, hab ich für 330 Euro gekauft, aber 300 wären mir natürlich auch lieber gewesen. Wenn du noch warten kannst, dann warte noch ab. Mit den Mainboards und ihren Kinderkrankheiten ist das doch ähnlich...

Ich sag mal: Bei denen die es nicht lieferbar haben, sind die Preis doch im Allgemeinen gesunken. Lieferdatum ist meist KW 5 angegeben. Und wenn du so oder so erst in der KW 4 den Rechner kaufen kannst, dann warte - in dem Moment wo er wieder flächig lieferbar ist sinkt der Preis auch wieder. Und falls er in KW 5 noch teuer ist, wartest du halt eine Woche - dann ist er bestimmt wieder günstig :o

Davon ist Stark auszugehen da momentan jeder die neue Plattform will und die lagerbestände nicht so hoch sind wie die nachfrage, sollte die nachfrage sinken und die lager vollaufen da nun mehr hergestellt wird das aber nicht wieder instant abverkauft wird so werden die preise fallen um dem kunden das produkt intressanter werden zu lassen.

War bisher immer und bei allem so ich persönlich werd sogar noch bis mitte Juni anfang Juli warten und erst dann ein neues Sys zusammenbauen

Ostern ist ein guter Zeitrahmen.
:)

Also ich habe meinen Chef, welcher zusätzlich noch eine kleine EDV-Firma betreibt gefragt zu welchem Kurs er den 2500k bestellen kann. Er sagte er kann den inc MwST für ca 215,- Euro bekommen bei seinem großen Großhändler... Hmm... Deckt sich irgendwie mit den Onlineshops, nur dass mein Chef mir weniger Gewinn (falls überhaupt) abverlangt hätte... Scheint also auch an den Großhändlern zu liegen mit dem Preis! Darum auch Europaweit ein Preis um 200,- mindestens.

Die Shops schreiben aber großenteils lieferbar in 1-3 Wochen^^

zz wird sb teurer, dann bleibt der preis hoch bis in den april. dann kommt amds bulldozer und der ist deutlich schneller als die aktuellen sb. dann wird sich der preis von sb halbieren und intel wird schnellere teurere nachschieben. so war es in den letzten 15 jahren und so wird es wohl acuh bleiben. also wer vor april kauft und nicht muß, der hat zuviel geld.

dann wird sich der preis von sb halbieren

Naja naja, also halbieren wird er sich nicht gerade und allzuvieles über bd weiß man nun auch noch nicht.

Ehe Intel die Preise halbiert, werfen sie es gleich ganz aus dem Programm und schieben was stärkeres und natürlich wieder teureres nach. ;)

es ist zwar davon auszugehen, dass der Preis erstmal hochbleibt, aber das ist eben nicht gesagt. Und da momentan wie mehrfach erwähnt das Angebot nicht die Nachfrage decken kann, steigt der Preis eben auf die Werte. Wenn du kannst würd ich wirklich ne Zeit warten, so bis nach der CeBit, da fallen die Preise traditionell und einige Euros^^

dann kommt amds bulldozer und der ist deutlich schneller als die aktuellen sb.
zum einen weiß man noch nicht viel über bd, wie bereits gesagt, zum anderen wird der bd vielleicht grade das Tempo von sb erreichen, weil AMD halt schon so Rückstand auf Intel hat und die entsprechend doppelt so gut entwickeln müssen, um Rückstand aufzuholen.

Hallo,

die Preise werden nach dem ersten Hype wieder sinken. Wenn man mal zum Vergleich den i5-760 nimmt, der kostet laut Intel 205 $, der ist in den Shops ab 171 Euro zu bekommen.
Der i5-2500K steht bei Intel bei 216 $, somit sollte der Preis hier auch bald bei ~ 180 Euro liegen. Man muss halt nur den Hype abwarten.

MfG
Heinz

Off. T.:
tm0975 schrieb:
zz wird sb teurer, dann bleibt der preis hoch bis in den april. dann kommt amds bulldozer und der ist deutlich schneller als die aktuellen sb.

Quellen wären interessant ;)

on T. Simple Angebot/Nachfrage Thematik.

@ Android Genau das wollte ich auch gerade sagen, es gibt noch keinerlei Angaben zum Bulldozer, einige meinen, er wird den i7-980x übertreffen, andere sagen er schafft nicht mal den i5-760.

Ich habe mir gestern den i5-2500k bestellt, da mein Mainboard im Ar*** ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Preis noch vor Mai/Juni fallen wird. Dafür ist das P/L Verhältnis einfach zu gut. Bei Mindfactory ist der Preis innerhalb von 3 Tagen sogar um 30€ gestiegen. Also würde ich ihn entweder jetzt sofort, oder erst im Juli kaufen.

Wo bitte steigen die Preise?? :confused_alt:

i7-2600K (Quelle: geizhals)

Ich denke sobalt die Lager bei den Händlern wieder voll sind, werden die Preise wieder ein Stück sinken.
Den i5-2500K z.B. gab es ja schon (für kurze Zeit) bei 3 Händlern für unter 200€...

Hab mir gestern den letzten i5-2500K bei Atelco im Shop in Nürnberg geholt für 215€. Find ich fair, und wann die wieder kommen sagte der kann bisschen dauern die gehen weg wie warme Semmeln

Ich habe den I7 2600k am Dienstag bei HW Versand für 301€ gekauft und hier liegen nur das Mainboard kommt erst am Montag -.-

Ich denke du solltest einfach immer wieder gucken ob es vielleicht ein Händler der Gerade günstig ist das Teil auf Lager hat, dann sofort bestellen. Hardwareversand hat die CPU vielleicht 70min gehabt danach waren wieder alle weg.

Mein Problem ist halt die komplette Neuanschaffung. Sämtliche Hardware muss mit einem mal gekauft werden. Ich will nicht hier bei Shop A die CPU, bei Shop B die GPU und bei Shop B das Board und die SSD holen. Hat jemand Erfahrung mit "Mindfactory" gesammelt? Hier ist es ein wenig preiswerter als bei hoh.de mit denen ich sehr zufrieden bin. Als Anhang mal mein Preisvergleich der beiden.

Anhänge

• PC hoh.jpg
    PC hoh.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 207
  • PC Mindfactory.jpg
    PC Mindfactory.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben