Sandy oder Ivy i7?

DonSerious

Captain
Moin,
Ich merke leider immer wieder dass 4 Threads einfach für einige Titel, allen voran das neue AC, nicht mehr ausreichen. Da ich vermute zu wissen dass ein i7 des gleichen Sockels eine 970 genauso befeuern können wird wie ein 7700 vermutlich oder nur geringfügig schlechter, würde ich mein msi p67a-gd53 kostengünstig maximal nutzen.
Leider ist das neueste bios welches ich schon im Jahre 2014 bei einer R9 290X aufspielen musste ziemlicher Mist, da man aus welchen Gründen auch immer einige Optionen nicht mehr vorfinden kann welche für vernünftiges OC von nöten ist.

Was sollte man nun tun: 2600K oder 3770K?
Ich vermute SMT wird nicht funktionieren also würde ich persönlich einen 2600K besorgen. Außerdem soll dieser mindestens die 4,3 GHz meines alten erreichen. Was meint ihr?

Einen 8700K hatte ich ins auge gefasst aber da ich nicht über FHD spiele und nicht mal meine 970 überhaupt am Limit ist halte ich dies für verschwendet.

Im 6'er/1155 Chipset wird der 3770K nur in Ausnahmefällen funktionieren - falls vom Hersteller vorgesehen. Für Dein Board kann ich das nicht finden. Also 2700K.

Spiel doch ein anderes BIOS ein!?

Würde mir die Aufrüstung auf den i7 sparen, in den meisten Spielen (wie auch AC) ist für Popo. Wegen den maximal ein paar % gibt man kein Geld aus.

Nimm den Sandy - 2600/2700K - die laufen in jedem Fall mMn.

SothaSil schrieb:
Bios 4.1 bringt laut MSI:
- Update BIOS for IvyBridge 22nm CPU.

Eben dieses Update ändert die Optionen drastisch wie oben erwähnt. Danke für eure Einwürfe. Den Nonsens dass es nichts bringt braucht man hier nicht durchkauen... natürlich tut es das, 4 Threads sind in vielen Spielen fatal.

2600k oder 2700k sind viel günstiger als der 3770k und die haben den Heatspreader auch noch verlötet.

Sind halt 50€ wobei man den 2700K nicht so oft findet.

SothaSil schrieb:
Bios 4.1:
- Update BIOS for IvyBridge 22nm CPU.
Aha, inzwischen gibts es 4.3 mit verbesserter Stabilität. Wäre schon einen Versuch wert falls man die CPU günstig bekommt. Es sollte aber die B3-Version des Boards sein.

Persönliche Erfahrung:

Ich habe vor knapp einem Jahr auf meiner Z68 Plattform von einem 2500K @ 4,9 GHz auf einen 3770K @ 4,7 GHz aufgerüstet. Diesen habe ich teuer auf eBay erworben (War Neuware aus einer RMA mit frischer Garantie). Den Unterschied den das gemacht hat, war merkbar, aber keinesfalls den Preis Wert (~335€). Gott sei dank habe ich die CPU wieder für ~250 € losbekommen Anfang diesen Jahres. Somit habe ich knapp 85€ investiert für ein 3/4 Jahr. - damit kann ich leben. Der Sprung vom 3770K (@OC)auf den Ryzen 7 (@OC) war dann für mich meilenweit größer als der von 2500K auf 3770K.

Wenn du eh nur FHD mit einer 970 spielst wirst du nicht viel merken, wenn überhaupt was ankommt. Die 970 wird in den meisten Fällen vorher bremsen. Ich hatte damals eine Titan Classic @ 1,2GHz, was durchaus im Bereich der 970 liegt. Mein Usecase war CPU intensiv und parallel dazu zocken, da braucht man nunmal CPU Leistung.

Mein Tipp: Spar dir das Geld und investier es lieber in eine neue Grafikkarte ala 1070 o.ä. Rüste dann die CPU später auf wenn es wirklich eng wird, denke mal Ice Lake oder Zen+ wären gute Anhaltspunkte.
Mein Z68 Zweitsystem mit dem alten 2500k @ OC (den ich Gott sei dank behalten habe) stemmt immer noch alle Spiele in FHD mit einer RX 480, da limitiert man nur die FPS nach weit oben hinaus (wo eh die GPU bremst), >60 FPS sind immer drin dank OC.

Das aufrüsten an deiner Stelle würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Preis stimmt, sprich ~150€, besser noch drunter für nen 3770K wenn möglich. 2600K/2700K eher unter 100€.

DonSerious schrieb:
natürlich tut es das, 4 Threads sind in vielen Spielen fatal.

Diese neuen 4 Threads bringen hier maximal 30 % Mehrleistung.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/20/

Hier sind es selbst bei Anwendungen (Rendering) nur 23 %. Wenn man den i5 gut los bekommt und den i7 günstig schießt lohnt es sich vielleicht, viel investieren würde ich aber für die 23 % nicht.

Edit: Eigentlich sind es sogar nur 20 % da der i7 im test 3 % mehr takt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Z97 + 5775C delid, OC von 3,6 auf 4,6 der verbläst jede andere CPU in Games

Also eure Erfahrungen in allen Ehren. Es kann ja sein dass der gesamtes leistungszuwachs nur um die 20-30% beträgt, es ändert aber nichts daran dass es immer häufiger spiele gibt die stärker von hyperthreading profitieren. Wenn mein i5-2500K ja so toll ausreichen würde, weshalb ruckelt dann trotz 60-70 fps ein AC: Syndicate, Watch Dogs, Witcher 3, PUBG, bzw. ruckeln heißt hin und wieder da die cpu einfach am Limit ist (99% pro Kern, Grafikkarte bei 80-90%).
Ich frage hier ja nicht ob es sich lohnt oder nicht, es lohnt sich für 40€ zum 2600k oder 90€ zum 3770k definitiv, nur welcher davon. Alleine in diesem Test sieht man dass der Unterschied nicht unwesentlich ist. Natürlich werden reine 4 kernspiele auch nicht besser laufen.
https://youtu.be/lzpZqZ2XRGM

Es ist btw. ein B3 Board. Rechnung von Februar 2011, Wahnsinn.

DonSerious schrieb:
Du hast doch zusätzlich OC laufen, da hast du so schon >20% Mehrleistung zu einem Stock i5. Ich sage dein Ruckeln kommt vom lahmen RAM und der geringen Menge, du hast gerade mal 8GB und dazu noch schnarchlahmen RAM - genau diese beiden Faktoren drücken deine minFPS mehr als es HT jemals beheben könnte. Der Sprung mit schnellem RAM ist größer als du denkst: Ich fahre zb auf dem Zweitsystem 2200 MHz mit knackigen Timings - das bringt teilweise 20% und mehr bei gleichzeitigem OC:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du kannst dir eine
i7 Sandy/Ivy kaufen. Lohnen tut sich das aber nicht mehr so richtig. Ist halt alt. Geht mir mir meiner Sandy eben so.
Ergänzung ()

Lord_Helmi schrieb:
Glaub ich jetzt nicht so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@alterSack66 ein Sandy wird denke ich sehr wohl noch reichen, erstrecht ein i7 (2600k z.b).
Mit guten OC und guter Kühlung läuft man heutzutage auf einem hohen Niveau von CPU Leistung rum.

alterSack66 schrieb:
Glaub ich jetzt nicht so
Glaub was du willst, die Fakten sind hier:

i5-minimum-fps.png

Zurück
Oben