Sandy oder Ivy i7?

@Lord_Helmi
Habe vor 2 Monaten denselben ram gebraucht nochmal gekauft und das hat sich bereits in Forza Apex und Horizon 3 spürbar ausgewirkt. Sprich es sind jetzt 4x4 GB 1333 MHz.

DonSerious schrieb:

Gut, dann ist der Kritikpunkt weg. Bleibt nur noch die Geschwindigkeit vom RAM, kannst du hier auf 1600+ und/oder schnellere Timings gehen? Das sollte sich auch schon merkbar auswirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du mehr Kerne brauchst aber der i7 8700k zu oversized ist.

Würde ich entweder einen Ryzen 5 1600er oder i5 8000er nehmen.

Hast du versucht den i5 noch weiter zu takten ? Hast du noch Spielraum bei den Temperaturen ?

https://www.youtube.com/watch?v=lDtHQMHHmC8

Hier mal ein Video in dem HT aus und an getestet wurden.

Hier scheinen manche meine Intention nicht zu verstehen. Will einfach nur mein Board maximal nutzen, i5 weg, i7 rauf mit dem guten alten Mugen 2 und gut ist.

Bei Neuanschaffung für Minimum 5 Jahre hol ich mir sicher keinen Ryzen für 200€, eigentlich habe ich nur auf den 8700k gewartet aber ich finde das für eine 970 zu kostspielig.

Aber sich jetzt Ryzen zu kaufen mit Board und ram ist doch alles andere als günstig...

DonSerious schrieb:
Will einfach nur mein Board maximal nutzen, i5 weg, i7 rauf mit dem guten alten Mugen 2 und gut ist.

Genau das ist der einzig sinnvolle Weg. Ein i7 2600k kostet gebraucht um die 100,- €, der Kühler 30-40,- €, dann hast du ein System, das bei der CPU-Leistung immer noch richtig gut dabei ist, die GTX 970 wird der limitierende Faktor sein.

Es macht was aus, definitiv !
Ich habe auch den I 7 2600 k und der läuft in den von dir genannten Spielen , AC Syn. , Watch Dogs und Witcher 3 sehr gut .

Ohne das in Prozenten rechtfertigen zu können ist der 2600 k eben genau ausreichend um diese Spiele flüssig darzustellen,
wärend mein alter I 5 760 ( 3,9 Ghz ) und mein I 7 870 ( 4,2 Ghz ) teilweise zu knapp waren .
Ist die günstigste und vor allem passende lösung . ;)
Und ja die 970 GTX wird da eher knapp ich hab jetzt meine 970 GTX durch eine 980 GTX TI ersetzt und selbst die kommt an ihre grenzen.

DonSerious schrieb:
Es ist btw. ein B3 Board. Rechnung von Februar 2011, Wahnsinn.

Schau mal in meine Sigantur;) Eines der guten Bretter eben! Ich bewache 3 weitere dieser MSI MoBos und alle laufen 1A.

Ich bin auch von einem i5 2500 (Ohne K) auf den jetzigen i7 2600K gewechselt, weil mir die Ivy (laufen auf diesem MoBo!) zu teuer waren. Der unterschied der beiden Generationen ist eh für den...

LG

Klar hört sich 3770k halt besser an aber war das von den Temps her nicht eh schwerer zu übertakten als Sandy?

@TE

Nehm einen i7 2600K und OC den auf mindestens 4,5GHZ. Der ist Billiger. Der I7 3770K ist zwar 2-3 % schneller bei gleichen Takt aber das ist nicht der rede wert. Den Einzigen Nenneswerten Vorteil den der I7 3770K hat ist das er PCI-Express 3.0 unterstützt. Nur nützt dir das nichts da dein Board ein P67 Chipsatz hat der nur PCI-Express 2.0 Steckplätze verbaut hat.
Deshalb kauf einen i7 2600K.

MfG
Nox84

DonSerious schrieb:
Also eure Erfahrungen in allen Ehren. Es kann ja sein dass der gesamtes leistungszuwachs nur um die 20-30% beträgt, es ändert aber nichts daran dass es immer häufiger spiele gibt die stärker von hyperthreading profitieren. Wenn mein i5-2500K ja so toll ausreichen würde, weshalb ruckelt dann trotz 60-70 fps ein AC: Syndicate, Watch Dogs, Witcher 3, PUBG, bzw. ruckeln heißt hin und wieder da die cpu einfach am Limit ist (99% pro Kern, Grafikkarte bei 80-90%).
Ich frage hier ja nicht ob es sich lohnt oder nicht, es lohnt sich für 40€ zum 2600k oder 90€ zum 3770k definitiv, nur welcher davon. Alleine in diesem Test sieht man dass der Unterschied nicht unwesentlich ist. Natürlich werden reine 4 kernspiele auch nicht besser laufen.
https://youtu.be/lzpZqZ2XRGM

Es ist btw. ein B3 Board. Rechnung von Februar 2011, Wahnsinn.

Also ich habe ebenfalls einen i5 2500k der aber dank des Ersatzmainboardes "nur" auf Standardtakt läuft. Gerade im Bezug auf PUBG kann ich deine Meinung aber nicht teilen. Mein i5 rödelt bei ~ 80% rum, einzig was mir auffällt, dass der RAM mit 8 GB zu wenig ist, da kommen demnächst nochmal 8 GB dazu, dann sollte das ordentlich laufen.

Ja das waren die Erfahrungen vor den 16 gb, jedoch kommt bald AC Syndicate welches ich Smooth spielen möchte. Da ich nur eine 970 habe will ich mit coffee lake noch warten.

Zurück
Oben